Oberputz auf Unterputz: Risiken bei Frost? Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Oberputz auf Unterputz: Risiken bei Frost? Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
wiedermal bräuchte ich eure fachkundige Meinung, habe ein echtes Problem mit meinem Verputzer!
Seit Anfang November ist bei meinem Neubau (Mittelhessen) der Unterputz drauf. (Poroton, Kalz-Zement Faserleichtputz). Danach Trocknungsphase ... danach Grundierung des Unterputzes) vor vielleicht 2 Wochen, wollte dann der Verputzer 2 Anläufe starten den Oberputz aufzubringen (Scheibenputz 3 mm); beide Male ist er unentschuldigt nicht gekommen (Krankenheitsbedingter Ausfall einiger Mitarbeiter, laut seiner Aussage).
Jetzt kommt es: Seit diesen 2 Wochen "nervt" der Verputzer er wolle verputzen; ich konnte bisher alle Veruche abwehren, mit dem Verweis auf die derzeit herrschenden Temperaturen: tagsüber 1 bis 4 Grad und nachts zum Teil leichter Nachtfrost und dem Hinweis auf die technischen Merkblätter des Putzes, der eine Untergrund- und Verarbeitungstemperatur von >=5 Grad verlangt.
SEIT GESTERN droht der Verputzer und setzt mich massiv unter Druck: Er meinte man könne Verputzen und es wäre das ideale Wetter und Temperatur dafür, nur ich würde mich querstellen. Er meinte, das von im gestellte Gerüst würde kaputt gehen (unter der Feuchtigkeit leiden), durch das "lange" Stehen und wenn ich weiter rumzicke, BAUT ER DAS Gerüst AB UND fertig. Außerdem hätte ich ja Garantie und das wäre ja sein Problem, wenn was schiefgeht. Ich möchte aber erst gar nicht, dass es soweit kommt, warum soll ich das Risiko eingehen, wenn ich mich nachher evtl. mit der Garantie "rumklagen" muss. Ich weiß doch wie das ist: Gutachter, nein der ist schuld, nein der, usw ...
Ich bin echt verzweilfelt, was soll ich machen ... übrigens hat er noch ein Haus in unserem Ort in der letzten Woche verputzt und da wäre ja auch alles in Ordnung ...
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß aus Mittelhessen
Jo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Frost während der Verarbeitung oder Aushärtung des Oberputzes kann zu Rissen, Abplatzungen und mangelnder Haftung führen.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen kann die Trocknung des Putzes verzögern und Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen des Oberputzauftrags bei den aktuellen Temperaturen haben. 🔴 Es ist wichtig, die Verarbeitungshinweise des Putzherstellers genau zu beachten, insbesondere die Mindesttemperaturen für die Verarbeitung. Nachtfrost kann die Haftung und die Qualität des Putzes erheblich beeinträchtigen.
Die Aussage Ihres Verputzers, dass er trotz der Temperaturen putzen könne, sollte kritisch hinterfragt werden. 🔴 Ein Verweis auf Merkblätter, die niedrigere Temperaturen erlauben, ist nicht ausreichend, wenn die tatsächlichen Bedingungen vor Ort (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Nachtfrost) dagegen sprechen.
Ich empfehle, die Wettervorhersage für die nächsten Tage genau zu beobachten und den Putzauftrag zu verschieben, wenn Frost oder Temperaturen unterhalb der empfohlenen Verarbeitungstemperatur zu erwarten sind. 🔴 Andernfalls riskieren Sie Schäden am Putz und möglicherweise hohe Sanierungskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterputz
- Der Unterputz ist die erste Putzschicht auf dem Mauerwerk. Er dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Er besteht meist aus Kalk-, Zement- oder Gipsputz.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Haftputz - Oberputz
- Der Oberputz ist die abschließende Putzschicht, die dem Gebäude sein Aussehen verleiht. Er kann verschiedene Strukturen und Farben haben. Beispiele sind Reibeputz, Kratzputz oder Scheibenputz.
Verwandte Begriffe: Edelkratzputz, Dekorputz, Strukturputz - Verarbeitungstemperatur
- Die Verarbeitungstemperatur ist der Temperaturbereich, in dem ein Baustoff optimal verarbeitet werden kann. Sie wird vom Hersteller angegeben und sollte unbedingt eingehalten werden, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Mindesttemperatur, Maximaltemperatur, Umgebungstemperatur - Nachtfrost
- Nachtfrost tritt auf, wenn die Temperatur in der Nacht unter den Gefrierpunkt sinkt. Dies kann besonders im Frühjahr und Herbst vorkommen. Nachtfrost kann Schäden an Pflanzen und Bauwerken verursachen.
Verwandte Begriffe: Bodenfrost, Spätfrost, Frühfrost - Gutachter
- Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse in der Lage ist, eine objektive Beurteilung eines Sachverhalts abzugeben. Im Baubereich kann ein Gutachter z.B. Bauschäden beurteilen oder die Qualität von Bauleistungen überprüfen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachter - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung. Mineralische Putze sind in der Regel diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, sich dauerhaft mit einem anderen Baustoff zu verbinden. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Haltbarkeit von Putzen und Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperatur ist ideal für das Aufbringen von Oberputz?
Die ideale Temperatur für das Aufbringen von Oberputz liegt in der Regel zwischen +5°C und +25°C. Entscheidend sind die Herstellerangaben des jeweiligen Putzes. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Temperaturen können die Qualität des Putzes beeinträchtigen. Achten Sie auch auf die Temperatur des Untergrunds. - Was passiert, wenn Oberputz bei Frost aufgebracht wird?
Wenn Oberputz bei Frost aufgebracht wird, kann das Wasser im Putz gefrieren. Dies führt zu einer Volumenvergrößerung, die den Putz schädigen kann. Es entstehen Risse, Abplatzungen und eine mangelhafte Haftung am Untergrund. Im schlimmsten Fall muss der Putz komplett erneuert werden. - Wie lange muss Unterputz trocknen, bevor Oberputz aufgebracht werden kann?
Die Trocknungszeit von Unterputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel sollte der Unterputz mindestens 2-3 Wochen trocknen, bevor der Oberputz aufgebracht wird. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss über den Trocknungsgrad geben. - Kann man den Trocknungsprozess des Unterputzes beschleunigen?
Der Trocknungsprozess des Unterputzes kann durch gute Belüftung und moderate Beheizung des Raumes beschleunigt werden. Vermeiden Sie jedoch Zugluft und zu hohe Temperaturen, da dies zu Rissen im Putz führen kann. Luftentfeuchter können ebenfalls hilfreich sein. - Was ist der Unterschied zwischen mineralischem und Kunstharz-Oberputz?
Mineralischer Oberputz besteht aus natürlichen Materialien wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Kunstharz-Oberputz enthält synthetische Bindemittel. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, aber weniger diffusionsoffen. - Wie erkenne ich, ob der Oberputz fachgerecht aufgebracht wurde?
Ein fachgerecht aufgebrachter Oberputz ist ebenmäßig, ohne Risse oder Abplatzungen. Er haftet fest am Untergrund und hat eine gleichmäßige Struktur. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung an Anschlüssen und Übergängen. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Fachmann zurate. - Welche Rolle spielt die Grundierung des Unterputzes vor dem Aufbringen des Oberputzes?
Die Grundierung des Unterputzes dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung des Oberputzes zu verbessern. Sie verhindert, dass der Unterputz dem Oberputz zu schnell Wasser entzieht, was zu Rissen führen kann. Die Wahl der richtigen Grundierung ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. - Was tun, wenn nach dem Aufbringen des Oberputzes Risse entstehen?
Wenn nach dem Aufbringen des Oberputzes Risse entstehen, sollte die Ursache umgehend ermittelt werden. Mögliche Ursachen sind z.B. Spannungen im Untergrund, zu schnelle Trocknung oder Frost. Je nach Ursache müssen die Risse fachgerecht saniert oder der Putz komplett erneuert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Putzrisse vermeiden: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den häufigsten Ursachen von Putzrissen und wie man sie verhindern kann. - Die richtige Putzart für jeden Untergrund
Welcher Putz eignet sich für welchen Untergrund und welche Vorbehandlungen sind notwendig? - Feuchtigkeitsschäden am Putz erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden am Putz erkennt und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. - Oberputz selber auftragen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung, wie man Oberputz selber auftragen kann, inklusive Tipps und Tricks. - Kosten für Putzarbeiten: Was kostet ein professioneller Verputzer?
Eine Übersicht über die Kosten für verschiedene Putzarbeiten und wie man Angebote vergleicht.
-
Frostgefahr für Oberputz: Materialauswahl & Temperatur beachten!
Hart bleiben, bei den Temperaturen kann das Material ...
Hart bleiben, bei den Temperaturen kann das Material einfach kaputtfrieren (es sei denn er verwendet besonderes Wintermaterial/ Additive z.B. von Brillux). Sein Gerüst ... wird es überleben, dem ist es nämlich egal ob es bei ihnen oder auf seinem Hof steht. Aber wenn er mag, kann er das Gerüst ja ab- und wieder aufbauen, den Vertrag muss er ja schließlich erfüllen. fertig. Rechtlich weiß ich allerdings nicht genau, ob sie ihm das verputzen VERBIETEN dürfen. -
Diplomatisches Vorgehen: Oberputz bei Frost vermeiden – So geht's!
Danke schon mal für die Auskunft! Genau darum geht es ...
Danke schon mal für die Auskunft!
Genau darum geht es aber, er will ich will nicht, wie kann ich dabei am diplomatischsten Vorgehen? Das es keinen Sinn macht bei diesem Wetter zu verputzen, steht wahrscheinlich unter allen Fachleuten (außer meinem natürlich) außer Frage, aber er will sich absolut nicht darauf einlassen zu warten. Soll ich das Gerüst abbauen lassen und wenn ja, wie rechne die bisherigen und ausstehenden Leistungen ab? Ein zweites Mal Gerüst bezahleb (womöglich bei einer anderen Firma) will ich auf keinen Fall ... wie würdet ihr an meiner Stelle am "verträglichsten" vorgehen?
Danke nochmals und
Gruß Jo -
Oberputz-Ausführung: Darf der Verputzer einfach loslegen?
Ach ja noch was: Könnte er einfach hier auftauchen ...
Ach ja noch was:
Könnte er einfach hier auftauchen und loslegen? Weiß da jemand Bescheid? -
Bedenkenanmeldung: So sichern Sie sich bei Putzarbeiten ab!
Zauberwort
"Bedenkenanmeldung"
Und das schriftlich am besten per Fax mit Zeugen versenden und danach Einschreiben mir Rückschein.
Dazu Androhung der Abnahmeverweigerung, denn bis zur Abnahme ist er Beweispflichtig das es richtig ist was er macht.
Ohne Abnahme keine Kohle 🙂 -
Herstellervorschriften: Mangel bei Oberputz durch Frost?
Eigentlich hätte er sich dann nicht an die ...
Eigentlich hätte er sich dann nicht an die Herstellervorschriften gehalten und somit einen Mangel ohne (vorerst) Schaden verursacht, oder sehe ich das jetzt falsch Robert? -
aRdT vs. Herstellervorschrift: WDVS und Oberputz – Was gilt?
So einfach kann man das pauschal nicht sagen
solange die aRdT eingehalten werden. Aber wenn ein WDVSAbk. vorliegt sind eigentlich eh die Herstellervorschriften wegen der Zulassung entscheidend. Andersrum ist nicht jede Herstellervorschrift aRdT. -
Oberputz: aRdT-Temperatur bei fehlendem WDVS – Was beachten?
Ist in meinem Fall (kein WDVSAbk.) für den ...
Ist in meinem Fall (kein WDVS) für den Oberputz Verarbeitungs- und Untergrundtemperatur (Verarbeitungstemperatur, Untergrundtemperatur) >=5 Grad aRdT? -
DIN V 18550: Putzausführung bei Frost – Schutzmaßnahmen!
Natürlich nicht , , ,
Hier DINAbk. V 18550
9 Putzausführung
9.1 Berücksichtigung der Witterungseinflüsse
Es muss sichergestellt sein, dass die Luft- und Bauteiltemperatur nicht unter +5 °C liegt bzw. bis zum
ausreichenden Erhärten des Putzes nicht darunter absinkt.
Um einen zu schnellen Wasserentzug aus dem frischen Putz durch starken Sonnenschein (hohe Oberflächentemperaturen)
und/oder Wind zu verhindern (Gefahr der Rissbildung, Festigkeitsabfall), sind, vorzugsweise
für Außenputze, besondere Schutzmaßnahmen/Nachbehandlung (z.B. Abhängen, Feuchthalten)
erforderlich. -
Update: Oberputz-Projekt – Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke soweit schon mal an alle. Ich halte euch ...
Danke soweit schon mal an alle. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Gruß Jo -
Abschlagsrechnung: Finanzielles Motiv für frühe Putzarbeiten?
Hat der putze ein anderes Problem
Gibt es für die bisher ausgeführten Arbeiten eine Abschlagrechnung, bei der verarbeitetes Material und die dafür benötigte Arbeitszeit schon vergütet sind? Wenn nicht hat der putze eventuell ein finanzielles Problem. Kann man sich nicht über eine Abschlagrechnung in einer Größer von 75 % der bisherigen Leistungen/Material einigen? Sprechen Sie doch ihren putze mal darauf an und sagen Sie ihm, wenn Sie nicht Bedenken zur Ausführung haben, das er eine entsprechende Abschlagrechnung legen solle. Die 75 % und nicht 100 % der bisherigen Arbeiten begründen Sie damit, dass Sie ja möchten, das er bei geeignetem Wetter, ggf. auch erst im Frühjahr wieder kommt.
Eventuell braucht er ja auch das Gerüst auf einer anderen Baustelle. Einigen Sie sich auf ein paar hundert € für einen doppelten Gerüstbau (nur Auf- und Abbau (Aufbau, Abbau)) und er nimmt das Gerüst jetzt mit und baut im Frühjahr noch mal auf.
Ich glaube, die Diskussion ob er jetzt ausführt oder nicht bringt nichts, Sie brauchen das Motiv für die Eile, dann können Sie sich mit dem putze auf halben Weg treffen, ggf. wie beschrieben. -
Druck beim Oberputz: Was sind die wahren Beweggründe?
Nein, ich glaube nicht, dass er ein finazielles ...
Nein, ich glaube nicht, dass er ein finazielles Problem hat; von mir hat er zumindest schon einen Abschlag für die geleistete Arbeit erhalten; die von Ihnen angesprochenen 75 % kommen so in etwa hin. Wies sonst so um seine Finanzen steht wird er mir natürlich nicht auf die Nase binden; ich habe schon alles versucht hinter den wahren Grund zu kommen, warum er so einen Druck macht, denn die Gerüstausrede ist sicherlich erfunden, von wegen es geht kaputt und so ... naja er ließ sich einfach nicht in die Karten schauen und hat mir nicht seine echten Beweggründe für sein Verhalten genannt. Ich werde im sagen, wenn er wieder bei "irregulären" Bedingungen anfangen will zu verputzen, dass er das Gerüst abbauen soll; dann werden wir ja sehen, wie er reagiert ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Oberputz bei Frost: Risiken, Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Oberputz-Verarbeitung bei Frost, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Verarbeitungstemperaturen und Herstellervorschriften. Die Bedenkenanmeldung wird als wichtiges Instrument zur Absicherung genannt. Es wird auch die Frage diskutiert, ob finanzielle Motive des Verputzers eine Rolle spielen könnten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DIN V 18550: Putzausführung bei Frost – Schutzmaßnahmen! muss sichergestellt sein, dass die Luft- und Bauteiltemperatur nicht unter +5 °C liegt bzw. bis zum ausreichenden Erhärten des Putzes nicht darunter absinkt. Andernfalls drohen Putzrisse und Festigkeitsabfall.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag aRdT vs. Herstellervorschrift: WDVS und Oberputz – Was gilt? klärt das Verhältnis zwischen allgemeinen Regeln der Technik (aRdT) und Herstellervorschriften, insbesondere im Zusammenhang mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.). Bei einem WDVS sind die Herstellervorschriften aufgrund der Zulassung entscheidend.
🔴 Risiko: Werden die Herstellervorschriften nicht eingehalten, kann dies laut dem Beitrag Herstellervorschriften: Mangel bei Oberputz durch Frost? einen Mangel verursachen, auch wenn zunächst kein Schaden sichtbar ist. Dies kann später zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Beweggründe des Verputzers, wie im Beitrag Druck beim Oberputz: Was sind die wahren Beweggründe? vorgeschlagen. Melden Sie Bedenken schriftlich an, wie im Beitrag Bedenkenanmeldung: So sichern Sie sich bei Putzarbeiten ab! empfohlen, um sich rechtlich abzusichern. Prüfen Sie, ob eine Abschlagsrechnung vorliegt, um mögliche finanzielle Motive zu erkennen, siehe Abschlagsrechnung: Finanzielles Motiv für frühe Putzarbeiten?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oberputz, Unterputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Oberputz, Unterputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Oberputz auf Unterputz: Risiken bei Frost? Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oberputz bei Frostgefahr? Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oberputz, Unterputz, Frost, Temperatur, Verarbeitung, Gutachter, Putzrisse, Bauschäden, Mittelhessen, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!