Betonsäulen verputzen: Welcher Putz ist ideal für glatte Oberflächen außen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Betonsäulen verputzen: Welcher Putz ist ideal für glatte Oberflächen außen?
wir würden gerne unsere glatt geschalten Betonsäulen außen mit einem ganz glatten Putz überziehen.
Hat jemand einen Tipp welches Material hierzu am besten geeignet ist?
Mein Baustoffhändler meinte Armierungsputz (z.B. DC56) würde sich eignen. Ich habe Bedenken, dass ich den nicht glatt bekomme.
Danke,
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für das Verputzen von glatten Betonsäulen im Außenbereich empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Die Betonsäulen müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile.
- Haftbrücke: Tragen Sie eine geeignete Haftbrücke auf, um eine gute Verbindung zwischen Beton und Putz zu gewährleisten.
- Putzsystem: Ein mineralischer Armierungsputz (wie z.B. der genannte DC56) ist grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Schichtdicke.
- Oberputz: Für eine glatte Oberfläche empfehle ich einen feinkörnigen Oberputz, der sich gut glätten lässt.
- Witterungsschutz: Im Außenbereich ist ein wasserabweisender Anstrich oder eine Imprägnierung empfehlenswert, um den Putz vor Feuchtigkeit zu schützen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und Abplatzungen des Putzes führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Putzsystem für Ihre Betonsäulen auszuwählen und die Verarbeitungshinweise zu beachten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Armierungsputz
- Ein Putz, der mit Fasern (z.B. Glasfasern) verstärkt ist, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren. Er wird oft als Unterputz verwendet.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Putzsystem. - Haftbrücke
- Eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Putz) auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Betonkontakt. - Oberputz
- Die oberste Schicht eines Putzsystems, die für die Optik und den Schutz der darunterliegenden Schichten verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen, z.B. Reibeputz, Kratzputz oder Glattputz.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Dekorputz, Fassadenputz. - Mineralischer Putz
- Ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Witterungsbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, den Einflüssen von Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Frost und Temperaturschwankungen standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Schlagregendichtheit. - Beton
- Ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er ist sehr druckfest und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigbeton, Sichtbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorarbeiten sind vor dem Verputzen von Betonsäulen notwendig?
Die Betonsäulen müssen gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Eine Haftbrücke verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten Beton. - Ist ein Armierungsputz zwingend erforderlich?
Ein Armierungsputz ist empfehlenswert, da er durch die enthaltenen Armierungsfasern die Rissbildung reduziert und die Stabilität des Putzes erhöht. - Kann ich jeden Oberputz für Betonsäulen im Außenbereich verwenden?
Nein, Sie sollten einen Oberputz wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und witterungsbeständig ist. Mineralische Putze sind hier oft eine gute Wahl. - Wie verhindere ich Risse im Putz?
Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die Verwendung eines Armierungsputzes und die Einhaltung der Trocknungszeiten können Risse minimieren. - Muss ich den Putz nach dem Auftragen noch behandeln?
Ein wasserabweisender Anstrich oder eine Imprägnierung schützt den Putz vor Feuchtigkeit und verlängert seine Lebensdauer. - Welche Rolle spielt die Schichtdicke des Putzes?
Die Schichtdicke sollte den Herstellerangaben entsprechen, um die optimale Festigkeit und Haltbarkeit des Putzes zu gewährleisten. Zu dicke Schichten können zu Rissen führen. - Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie keine Erfahrung im Verputzen haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Schäden zu vermeiden. - Was kostet das Verputzen von Betonsäulen?
Die Kosten hängen von der Größe der Säulen, dem gewählten Putzsystem und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Beton streichen: Vorbereitung und geeignete Farben
Informationen zur richtigen Vorbereitung von Betonoberflächen und zur Auswahl geeigneter Farben für den Außenbereich. - Fassadendämmung: Welche Systeme sind geeignet?
Überblick über verschiedene Fassadendämmsysteme und ihre Vor- und Nachteile. - Putzarten im Vergleich: Mineralisch, Kunstharz, Silikonharz
Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Anwendungsbereiche und Kosten. - Betonsanierung: Schäden erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung von Schäden an Betonbauteilen und zu geeigneten Sanierungsmaßnahmen. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden: Ursachen und Sanierung
Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden und Maßnahmen zur Beseitigung und Vorbeugung.
-
Armierungsputz filzen vs. PCC-Feinspachtel für Betonsäulen
es gibt Armierungsputze, die kann man hervorragend filzen ... und es gibt andere, die gehen überhaupt nicht. Also vorher fragen.
... es gibt Armierungsputze, die kann man hervorragend filzen ... und es gibt andere, die gehen überhaupt nicht. Also vorher fragen.
Ein PCC-Feinspachtel wäre aber wohl die bessere Wahl. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonsäule verputzen: Glatter Außenputz für Betonoberfläche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialauswahl zum Verputzen von glatten Betonsäulen im Außenbereich. Armierungsputz (z.B. DC56) wird in Erwägung gezogen, jedoch mit Bedenken hinsichtlich der Glätte. Als Alternative wird PCC-Feinspachtel vorgeschlagen. Die Filzbarkeit von Armierungsputzen variiert stark, daher ist eine vorherige Prüfung ratsam.
⚠️ Wichtig: Beachten Sie, dass nicht alle Armierungsputze gleich gut zu filzen sind, wie im Beitrag Armierungsputz filzen vs. PCC-Feinspachtel für Betonsäulen hervorgehoben wird. Fragen Sie vor dem Kauf nach den Verarbeitungseigenschaften.
✅ Empfehlung: Für eine besonders glatte Betonoberfläche könnte ein PCC-Feinspachtel die bessere Wahl sein, anstatt eines herkömmlichen Armierungsputzes. Dies ist besonders relevant bei der Betonsanierung und dem Wunsch nach einer ebenmäßigen Fassade.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Filzbarkeit des gewählten Armierungsputzes vorab. Alternativ ziehen Sie einen PCC-Feinspachtel in Betracht, um eine glatte Oberfläche auf der Betonsäule zu erzielen. Berücksichtigen Sie bei der Materialauswahl die spezifischen Anforderungen an den Außenputz und die Betonoberfläche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonsäule, Außenputz, Putz, Betonoberfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14186: Betonsäulen verputzen: Welcher Putz ist ideal für glatte Oberflächen außen?
- … Betonsäulen verputzen: Glatter Putz für Außenbereich …
- … Betonsäulen außen verputzen? Welcher Putz eignet …
- … sich für glatte Betonoberflächen? Tipps zur Materialauswahl & Verarbeitung. Jetzt informieren! …
- … Betonsäule verputzen, Außenputz, glatter Putz, Betonoberfläche …
- … Betonsäulen verputzen: Welcher Putz ist ideal für glatte Oberflächen außen? …
- … wir würden gerne unsere glatt geschalten Betonsäulen außen mit einem ganz glatten Putz überziehen. …
- … Mein Baustoffhändler meinte Armierungsputz (z.B. DC56) würde sich eignen. Ich habe Bedenken, dass ich den …
- … Für das Verputzen von glatten Betonsäulen im Außenbereich empfehle ich Ihnen, folgende …
- … Untergrundvorbereitung: Die Betonsäulen müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile. …
- … Haftbrücke: Tragen Sie eine geeignete Haftbrücke auf, um eine gute Verbindung zwischen Beton und Putz zu gewährleisten. …
- … Putzsystem: Ein mineralischer Armierungsputz (wie z.B. …
- … Oberputz: Für eine glatte Oberfläche empfehle ich einen feinkörnigen Oberputz, …
- … Außenbereich ist ein wasserabweisender Anstrich oder eine Imprägnierung empfehlenswert, um den Putz vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … ArmierungsputzEin Putz …
- … OberputzDie oberste Schicht eines Putzsystems, die für die Optik und den Schutz der darunterliegenden Schichten verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen, z.B. Reibeputz, Kratzputz oder Glattputz …
- … Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. …
- … Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Welche Vorarbeiten sind vor dem Verputzen von Betonsäulen notwendig?Die Betonsäulen müssen gründlich gereinigt …
- … von losen Teilen befreit werden. Eine Haftbrücke verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten Beton. …
- … Ist ein Armierungsputz zwingend erforderlich …
- … Ein Armierungsputz ist empfehlenswert, da er durch die enthaltenen Armierungsfasern die Rissbildung reduziert und die Stabilität des Putzes erhöht. …
- … Kann ich jeden Oberputz für Betonsäulen …
- … im Außenbereich verwenden?Nein, Sie sollten einen Oberputz wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und witterungsbeständig ist. Mineralische Putze sind hier oft eine gute Wahl. …
- … Risse im Putz?Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die Verwendung eines Armierungsputzes und die Einhaltung der Trocknungszeiten können Risse minimieren. …
- … Muss ich den Putz nach dem Auftragen noch behandeln?Ein wasserabweisender Anstrich oder eine …
- … Imprägnierung schützt den Putz vor Feuchtigkeit und verlängert seine Lebensdauer. …
- … Welche Rolle spielt die Schichtdicke des Putzes?Die Schichtdicke sollte den Herstellerangaben entsprechen, um die optimale …
- … Festigkeit und Haltbarkeit des Putzes zu gewährleisten. Zu dicke Schichten können zu Rissen führen. …
- … Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie …
- … keine Erfahrung im Verputzen haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Schäden zu vermeiden. …
- … Was kostet das Verputzen von Betonsäulen?Die Kosten hängen von der Größe …
- … der Säulen, dem gewählten Putzsystem und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Beton streichen: Vorbereitung und geeignete FarbenInformationen zur richtigen Vorbereitung von Betonoberflächen und zur Auswahl geeigneter Farben für den Außenbereich. …
- … Putzarten im Vergleich: Mineralisch, Kunstharz, SilikonharzVergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Anwendungsbereiche und Kosten. …
- … Armierungsputz filzen vs. PCC-Feinspachtel für Betonsäulen …
- … es gibt Armierungsputze, …
- … ... es gibt Armierungsputze, die kann man hervorragend filzen ... und es gibt andere, …
- … Betonsäule verputzen: Glatter Außenputz für Betonoberfläche …
- BAU-Forum - Dach - Kniestock verschoben: Ursachen, Risiken & Sanierung bei alten Fußpfetten?
- … cm) Aufgrund der Last auf den Fußpfetten nach außen gedrückt. Am Außenputz (von 2000) sind an dieser Stelle keine Risse zu sehen, …
- … einem qualifizierten Statiker begutachten zu lassen. Die Risse im Innenbereich und Außenputz sind deutliche Warnzeichen. …
- … Kniestock-Verschiebung: Ursachen trotz intaktem Außenputz? …
- … aber am Außenputz nichts zu sehen ist? …
- … Im Bereich des Dachs/Kniestocks/tragende Wände sind keinerlei Risse im Putz. Die Risse beziehen sich auf einen Anbau der in den 83 …
- … Kniestock ohne Risse: Bewehrte Betonsäulen als Lösung? …
- … Aber ich habe im Kniestockmauerwerk mehrere bewehrte Betonsäulen im Abstand von 2 bis 3 m und ich habe kaum …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Innenputz Keller fehlt: Leistungsbeschreibung vs. Bauantrag – Rechte & Vorgehen?
- … Innenputz Keller: Was tun bei Abweichungen? …
- … Keller ohne Innenputz? Leistungsbeschreibung weicht vom Bauantrag ab. Jetzt Rechte prüfen & Vorgehen …
- … Innenputz Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag, Abweichung, Bauträger, Gewährleistung, Mangel, Baurecht, Kalkmörtelputz, Wärmeschutznachweis …
- … Baurecht, Bauvertrag, Bauausführung, Kellerbau, Putzarbeiten …
- … Innenputz erhalten. Eine Nachfrage beim Bauleiter …
- … ist für Kelleraußenwände gegen Erdreich ein 20 mm-Kalkmörtelputz aufgeführt. Außerdem ist ein Verputzen der …
- … Sämtliche Elektroleitungen werden unter Putz installiert. …
- … Leistungsbeschreibung steht nichts von Putz im KG und was …
- … Treppenhaus tapezierfähig verputzt werden. Müsste jetzt …
- … die Treppe befindet, einen Innenputz erhalten? …
- … Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten zwischen der Leistungsbeschreibung und dem Bauantrag bezüglich des Innenputzes im Keller gibt. Das ist ein häufiges Problem, das …
- … Leistungsbeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags. Wenn dort ein Innenputz für die Kellerwände vorgesehen ist, muss der Bauträger diesen auch erbringen. …
- … des Bauantrags und kann Anforderungen an die Ausführung der Kellerwände (inkl. Putz) enthalten. Wenn der Bauantrag einen Innenputz vorsieht, kann dies ebenfalls …
- … Die Aussage des Bauleiters, dass kein Innenputz vorgesehen ist, sollte schriftlich hinterfragt werden. Ich empfehle, die Leistungsbeschreibung und …
- … Bezüglich der Elektroinstallation: Wenn die Leitungen aufputz verlegt werden sollen, obwohl Mauerschlitze möglich wären, sollte dies ebenfalls mit …
- … der Leistungsbeschreibung abgeglichen werden. Eine Aufputzinstallation kann optisch weniger ansprechend sein und den Wert der Immobilie mindern. …
- … Kalkmörtelputz …
- … Kalkmörtelputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, …
- … einem gesunden Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Mineralputz. …
- … Aufputzinstallation …
- … kann aber optisch weniger ansprechend sein. Verwandte Begriffe: Unterputzinstallation, Elektroinstallation, Leitungsverlegung. …
- … Welche Bedeutung hat der Wärmeschutznachweis für den Innenputz im Keller?Der Wärmeschutznachweis ist Teil des Bauantrags und dient …
- … das Gebäude die energetischen Anforderungen erfüllt. Wenn der Wärmeschutznachweis einen Innenputz für die Kellerwände vorsieht, ist dies ein Indiz dafür, dass der …
- … Putz für die Erreichung der energetischen Ziele erforderlich ist. …
- … putzinstallation bei Elektroleitungen?Aufputzinstallation bedeutet, dass die Elektroleitungen sichtbar …
- … auf der Wand verlegt werden, anstatt in der Wand (Unterputz) zu verlaufen. Dies kann optisch weniger ansprechend sein und den Wert der Immobilie mindern. Klären Sie mit dem Bauträger, ob die Aufputzinstallation vertraglich vereinbart wurde. …
- … fehlenden Innenputz auszugleichen?Eigenleistungen sollten nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Bauträger erbracht werden. Klären Sie, ob die Eigenleistungen den fehlenden Innenputz kompensieren können und wie dies vertraglich geregelt wird. Achten Sie …
- … am Bau?Bei Mängeln am Bau, wie z.B. dem fehlenden Innenputz, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Diese umfassen das Recht auf …
- … Was ist ein Kalkmörtelputz und welche Vorteile hat er?Kalkmörtelputz ist ein mineralischer Putz …
- … Rechtsberatung: Wärmeschutznachweis ohne Innenputz – Vorgehen! …
- … Aber immerhin kann ich mich zur Technik äußern. Wenn im Wärmeschutznachweis Putz steht, muss da auch Putz sein, sonst taugt der nur für …
- … Zahlung zurückhalten: Bei fehlendem Innenputz im Keller! …
- … Innenputz Keller: Wärmeschutznachweis vs. Bauträgerabsicht …
- … dass Sie schlichtweg davon ausgegangen sind, dass Ihr Keller innen verputzt wird und dies vom Bauträger nie beabsichtigt war. Die Argumentation mit …
- … schief, weil es sich dort um Außen- und nicht um Innenputz handelt. Das ist natürlich ein Fehler der letztlich entweder zu einer …
- … Kellermauerwerks führen wird. Dann haben Sie innen aber immer noch keinen Putz. Und die Sache mit den Kanälen für die Elektroleitungen? Haben Sie …
- … dieser Art ist die, dass bei relativ preiswerten Angeboten ein Verputzen des Kellers innen oft nicht enthalten ist. Bei mir gab …
- … noch bewundern kann (haben sich auch ganz gut Mühe gegeben). Verputzt wurde lediglich der Kellervorraum, der gehört wegen der Zugänglichkeit über die …
- … aber auch keinen Gefallen. Ihrer Frage nach ist eben das Verputzen des Kellers nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten und die Argumentation, …
- … Innen-/Außenputz fehlt: Wärmeschutznachweis fehlerhaft? …
- … der Außenputz eingetragen. Weder die Innenwände noch die Außenwände im erdberührenden Bereich wurden jedoch verputzt. …
- … oder? Er fing doch auch nicht an, mir die ganzen eingelassenen Betonsäulen, Stahlträger usw. als Eigenleistung aufzuschwatzen, nur weil es nicht im …
- … Bauträger-Konkurs vermeiden: Innenputz-Mangel richtig angehen …
- … Wärmebedarfes und der Wand-k-Werte. Außerdem wird wenigstens der Treppenbereich noch verputzt. (Und das alles ohne Anwalt.) …
- … Innenputz Keller fehlt: Rechte & Vorgehen bei Abweichung? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Risse in Fassade: Ursachen, Arten & Sanierung von Putzrissen am Haus?
- … Fassadenrisse, Putzrisse, Rissbildung, Fassade, Sanierung, Ursachen, Rissarten, Horizontalrisse, Vertikalrisse, Diagonalrisse …
- … Sanierung, Statik, Putz …
- … Risse in Fassade: Ursachen, Arten & Sanierung von Putzrissen am Haus? …
- … 3x Filigrandecke, Mauerwerk Bims V2 10-DF d=30 cm LM21, Außenputz min. Trockenmörtel nach DINAbk. 18557 E-Mod. bis 4000 N/mm² …
- … (Oberputz miner.) Problem: Rissbildung Horizontal, Vertikal, Diagonal, Knotenrissbildung, Keine treppenförmigen Risse, …
- … Risse treten im Sockel in unregelm. Abständen auf z.B. alle 20 od. 50 od. 100 od. 300 cm oder an manchen Hausseiten keine, Kellerwände wurden mit Gips versp. unmittelb. nach Rohbaufertigst. weisen keine Risse auf, Rissbreite von Haarriss bis 0,4 mm, Risslänge bis 5,00 m durch Auflagerbereich von 2 Massivdecken in Fensterloser Giebelfront, Putz Aushärtung pro mm/ 1 Tag ca. 14 Tage, Rohbauerstellung im …
- … Frühjahr2000, Außenputz Spätsommer, Außenfassade nicht durchnässt vor Putz, …
- … Auftragung Putz ca. 20 °C, Innenputz nicht gerissen, Kernbohrung innenseit. hinter Riss …
- … Risse beginnen nicht an den Stoßfugen der Hohlwandelemente, sondern beliebig, Putz neben den Rissen teilweise hohler Klang ...? , Ich hoffe Details …
- … sich über die Ursachen und möglichen Lösungen informieren möchten. Risse im Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Art der …
- … Materialfehler: Fehlerhafte Zusammensetzung des Putzes oder minderwertige Materialien. …
- … Ausführungsfehler: Unsachgemäße Verarbeitung des Putzes, z.B. …
- … können. Sie können die Optik beeinträchtigen und die Bausubstanz gefährden.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Mauerrisse, Rissbildung …
- … Putz …
- … Ein Baustoff, der zum Verputzen …
- … dient dem Schutz der Bausubstanz und der Gestaltung der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Mineralputz …
- … Setzungen des Baukörpers, thermische Spannungen, Materialfehler, Ausführungsfehler bei der Verarbeitung des Putzes und Feuchtigkeitseintritt. Auch die Aushärtung des Putzes kann zu …
- … Was ist bei der Auswahl des Putzes für die Fassade zu beachten? …
- … des Putzes und darauf, dass er für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharz …
- … putz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihre …
- … Putzarten im Vergleich …
- … Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Putz, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche, einschließlich Mineralputz, Kunstharz …
- … putz und Silikatputz. …
- … Sockelbereich ... beim Wort Sockel denk ich sofort an die überputzte Perimeterdämmung ... da ich Ihren Aufzählungen …
- … Perimeterputz aus (richtig?) also steigen wir höher ... waagerechte Risse außerhalb der Kerbspannungen von Fenster usw. …
- … Putzrisse: Materialunverträglichkeit – Wahl des richtigen Putzes! …
- … Putz haben Sie verwendet? im Ziegelbereich gibt es …
- … Putze die für …
- … Putzrisse: Eingrenzung der Ursachen – Fokus auf Verarbeitung/Material …
- … Verarbeitungsfehler sind ja von hier aus gar nicht beurteilbar. Der Hinweis mit dem falschen Putz ist gut. …
- … Putzrisse: Leichtmauerwerk – Probleme mit Extra-Leichtputz …
- … Putzhersteller neue Produkte wie Extra-Leichtputz mit Faserarmierung auf den Markt gebracht ... man halte sich …
- … beim Preis nun fest: Ursprünglich kostet die Tonne Grundputz so ca. 210,- der neue Putz kostet von 650,- bis 900,- je nach Hersteller …
- … Hohlwandschale und außerhalb vor den Kellerwänden mit Styrodur (keine Verbindung zwischen Putz und Dämmung). …
- … Zur Fragestellung Betonsäulen: sind keine ausgeführt worden …
- … Zur Fragestellung Putzarmierungsmörtel: Ist sehr Interessant, auf diesen Mörtel bin ich bisher nicht …
- … Antworten der Industrie Stein/Putz: Keine Bedenken gegen Statische Ausführung/Mängel Aufgrund der Rissbildung, gegenseitige Schuldzuweisung …
- … bzgl. Putz/Stein Schwindverhalten …
- … Meine Meinung: gleichlautend, aber mit verschiedenen Zweifeln Aufgrund der Vielfalt der versch. Rissbildungen, der Tatsache das einige Häuser keine Mängel bzw. keine identischen Mängel Aufweisen, Schwinden von Steinen müsste an den unvermörtelten Stoßfugen auftreten? , kann der Putz z.B. zu viel Bindemittel haben das er Risse in den …
- … der Putz reißt durch ein Deckenfeld in vertikaler oder diagonaler gleichbleibender Richtung? ... …
- … Putzhaftung: Adhäsionskräfte – Abscheren vs. Rissbildung im Mauerwerk …
- … Selbst wenn ein strammer Zementputz PIII auf ein Leichtmauerwerk aufgebracht wird und extreme Spannungsunterschiede auftreten, so wird der Stein nicht in Mitleidenschaft gezogen, sondern die Putzschale schert ab, stellt sich hohl und reißt in sich. …
- … PCC-Mörtel aus der Betonsanierung) - wie würde der Schaden aussehen? Die Putzschale würde sich ebenfalls hohlstellen und würde die obersten Brösel des …
- … die Ursache für mich im Stein zu suchen und nicht im Putz. …
- … Es hat den Anschein das Putz- und Steinhersteller momentan …
- … Frage 2 welchen Grundputz bzw. Oberputz haben Sie verwendet …
- … Putzrisse: Zu hohe Druckfestigkeit des Putzes – Ursachen & Folgen …
- … der Leichtunterputz Terra-Light 132; …
- … der Oberputz Terra-Star 220. …
- … Wir haben ein Stück Putz zur Materialprüfunsanstallt übergeben …
- … Der Putz weist eine zu hohe Druckfestigkeit auf. Dies bedeutet, dass entweder falsch gemischt wurde, oder der Bindemittelanteil zu hoch ist. Dadurch könnten diese Extremen Spannungen entstanden sein. Bestätigt dies Ihre Vermutung? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! …
- … Putzrisse: Faserarmierungsputz bei Lambdawert < 0.14 erforderlich …
- … bei einem Lambdawert < kleiner als 0.14 muss ein Faseramierungsputz (extraleicht drauf) ... dieses Problem …
- … Luup 222 w aufgetreten und genau wie bei Ihnen ist der Putz sei es …
- … Ich hoffe für Sie das der Putzhersteller den Schaden übernehmen …
- … Putzrisse: Rechtsstreit – …
- … denn die Putzhersteller werden sich darauf zurückziehen, dass der Steinhersteller nicht in angemessener …
- … Form darauf hingewiesen hat, dass der Stein nicht mit herkömmlichen Leichtputzen verputzt werden kann. Zu genau diesem Rissproblem findet …
- … sich in Künzels Schäden an Fassadenputzen (Fraunhofer IRB-Verlag, 2. Auflage) unter Schadensvermeidung der Kommentar: Eine Vermeidung solcher Schäden ist nur dann möglich, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass hochdämmendes Mauerwerk Putzsysteme erfordert, die sich von früheren Putzen - wie …
- … Es obliegt den Herstellern von wärmedämmenden Mauersteien, genauere Angaben über geeignete Putzsysteme für ihr Material zu machen, wie es z.B. die Hersteller …
- … tun, die nur eine Gewährleistung übernehmen, wenn das von Ihnen gelieferte Putzsystem verwendet wird. …
- … namhafte putzhersteller jedenfalls empfehlen diese Gebilde nur mir Gewebearmierung zu überziehen. …
- … hierbei auf die Seite der Ziegelindustrie stellen werde ... und die Putzhersteller wirken da ohnehin schon kräftig mit! …
- … Häuser mit vollkommen verschiedenen Grundrissen weisen immer in der Giebelseite (größte Putz- bzw. Mauerfläche) ein starkes Rissbild auf. Einem Sachverständigen rutschte der Begriff …
- … Luup bezüglich des Putzfabrikates heraus. Ich denke das dieses Problem schon sehr verbreitet ist, aber die Putzindustrie versucht dies zu verschleiern mit der Aussage das Sie …
- … Da sich niemand als Bauträger oder Putzbetrieb gerne Outet, wird das Problem öffentlich durch die Industrie verdrängt. …
- … Dieses Haus war erst 3,5 Jahre nach Bezug und Fertigstellung Verputzt. In jenem Fall würde ich Setz- oder Schwindrisse (Setzrisse, Schwindrisse) …
- … Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.), verschiedenen Ausführungszeiten, verschiedenen ausführenden Firmen der Putz Risse aufweist in einem annährend ähnlichem Bild? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den losen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt …
- … von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … MörtelEin Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Gesteinskörnung (Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … von Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass der Putz fachgerecht aufgebracht wird und dauerhaft hält. Bei größeren Schäden oder …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes? …
- … Antwort: Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putze …
- … für mineralische Untergründe und Kunstharzputze für weniger saugfähige Untergründe. Die Körnung des Putzes sollte dem Untergrund angepasst sein. …
- … idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputze …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und bauphysikalischer …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … putz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … den Regen. Ich denke das diese nicht mehr austrocknet bevor der Außenputz aufgetragen wird. Hier arbeitet auch eine polnische Firma die Handwerker …
- … ist ein schwerwiegender Baumangel, der unbedingt behoben werden muss, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Andernfalls wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putzschaden nach Gewährleistung …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung? Welche Ansprüche habe ich? Fristen, Vorgehen, Gutachter – jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, …
- … Baurecht, Gewährleistung, Baumängel, Fassade, Putz …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln? …
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der …
- … Aber Aufgrund der Witterung sollte erst nach Ende der Nachtfröste verputzt werden. Zunächst war ein Termin Mitte März anvisiert worden. Wegen der …
- … die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt worden. Die …
- … Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt jetzt natürlich gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto) …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der als Oberflächenschutz auf Mauerwerk aufgetragen wird. Er …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! …
- … Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)! …
- … Die Problematik ist dass man einen Rauputz schlecht anputzen kann. …
- … Einen neuen Putz an sieht man …
- … bei einem alten Putz natürlich sofort. …
- … Putz-Nachbesserung: Lieblos? Farbunterschiede? Expertenmeinung! …
- … Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht so …
- … an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, die …
- … Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich …
- … Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen. …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche & Sanierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsäule, Außenputz, Putz, Betonoberfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonsäule, Außenputz, Putz, Betonoberfläche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsäule, Außenputz, Putz, Betonoberfläche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonsäule, Außenputz, Putz, Betonoberfläche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonsäulen verputzen: Welcher Putz ist ideal für glatte Oberflächen außen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonsäulen verputzen: Glatter Putz für Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonsäule verputzen, Außenputz, glatter Putz, Betonoberfläche, Armierungsputz, DC56, Fassadenputz, Betonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!