Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
Wir werden ein 100 - 150 Jahre altes Haus sanieren. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 10 x 10 m und 2 Vollgeschosse plus ausgebautem Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig "unterkellert". Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände aus Kalkstein; die Giebelflächen haben 30 cm. Das Dach wird komplett neu gemacht und gut gedämmt. An einer Wand schließt sich ein anderes Haus nahtlos an. Denkmalschutzauflagen gibt es nicht. Beheizt werden soll das Haus mit einem zentral stehenden Kachelofen / Grundofen und einer Gastherme als Hilfe.
Wir fragen uns nun,
1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt).
2. Sollte es zu einer Außendämmung kommen, dann würden wir gerne an der einen oder anderen Teil-Innenwand die Bruchsteinmauer zeigen. Vielleicht auch eine komplette Wand von Innen dämmen, sodass wir die Bruchsteinmauer von außen zeigen können.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem außengedämmten Bruchsteinhaus gemacht?
Oder hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Gebäuden können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Außendämmung eines Bruchsteinhauses als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Die Entscheidung für oder gegen eine Außendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Bausubstanz: 🔴 Die Bruchsteinwände sollten vor der Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. Eine ungeeignete Dämmung kann Feuchtigkeit einschließen und zu Schäden führen.
- Denkmalschutz: Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen des Denkmalschutzamtes zu beachten. Eine Außendämmung kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern und somit genehmigungspflichtig sein.
- Wärmebrücken: Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. ?
- Kosten: Die Kosten für eine Außendämmung sind in der Regel höher als für eine Innendämmung.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist. Allerdings reduziert sie die Wohnfläche und erfordert ebenfalls eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ?
- Materialwahl: Die Wahl des Dämmmaterials sollte auf die spezifischen Eigenschaften des Bruchsteinmauerwerks abgestimmt sein.
- Energieberatung: Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmstrategie für das Gebäude zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Architekten oder Energieberater mit Erfahrung in der Sanierung von Bruchsteinhäusern hinzuzuziehen, um eine individuelle Lösung zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bruchsteinmauerwerk
- Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßige Schichtung vermauert werden. Es ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei der Sanierung.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, капиллярность - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Schimmelbildung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Denkmalschutz
- Der Denkmalschutz dient dem Erhalt von Kulturdenkmälern. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind Veränderungen genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalpflege - Kalkstein
- Kalkstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht. Es wird häufig als Baumaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Sedimentgestein, Calciumcarbonat, Naturstein - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und können besondere Herausforderungen bei der Sanierung darstellen.
Verwandte Begriffe: Keller, Gewölbe, Tonnengewölbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für Bruchsteinwände geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder ক্যালciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. - Muss ich bei einer Außendämmung die Fenster erneuern?
Ich empfehle, die Fenster im Zuge der Außendämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. - Wie wirkt sich eine Außendämmung auf den Wert meines Hauses aus?
Ich bin der Meinung, dass eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung den Wert Ihres Hauses steigern kann, da sie die Energieeffizienz verbessert und den Wohnkomfort erhöht. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?
Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen anbieten. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und die Vermeidung von Schäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem erfahrenen Fachbetrieb. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf Zertifizierungen und Qualifikationen zu achten. Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und kennt die spezifischen Anforderungen von Bruchsteinmauerwerk. - Was ist bei der Innendämmung eines Bruchsteinhauses zu beachten?
Ich rate Ihnen, bei der Innendämmung besonders auf eine Dampfsperre zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem sollte die Innendämmung diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Ich bin der Meinung, dass die Dämmstärke von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, dem Dämmmaterial und den baulichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Feuchtigkeitsschäden in Bruchsteinmauern
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Bruchsteinmauerwerk. - Denkmalschutzauflagen bei Sanierungen
Was bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. - Dämmmaterialien für Altbauten
Geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinhaus, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Natursteinhaus dämmen? Vor- & Nachteile von Innen- & Außendämmung. Was kostet es? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … Feldsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, Feuchtigkeitsschäden, diffusionsoffen, kapillaraktiv …
- … Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen? …
- … nach EnEVAbk. seit 10/2009 auch für diese Häuser Dämmpflicht/ Außendämmung (Styropor mind 130 mm). Firma 2 sagt Dämpflicht wie 1 aber Vorsatzschale (hinterlüftet). Da unser Dach keinen genügenden Überstand hat und dieses erst vor 2 Jahren erneuert wurde, wäre Aufwand zu groß. Auch andere Leute sagen, solche Häußer bloß nicht dämmen, sondern in neue Fenster und Türen investieren. Wie ist eure Meinung? Gibt es eventuell Erfahrungen damit oder Schlupflöcher um keine Dämmung machen zu müssen. Vielen Dank im Voraus! …
- … Außendämmung: …
- … haben oft eine lange Lebensdauer und ein charakteristisches Aussehen.Verwandte Begriffe: Feldsteinhaus, Bruchsteinhaus, Altbau …
- … Ist eine Innendämmung oder Außendämmung besser für ein Natursteinhaus?Eine Außendämmung ist in der Regel die …
- … Feuchtigkeitsproblemen reduziert. Eine Innendämmung kann jedoch eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Außendämmung: Fassadengestaltung und DenkmalschutzInformationen zu den Möglichkeiten der Fassadengestaltung bei einer Außendämmung und den Auflagen des Denkmalschutzes. …
- … Natursteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung …
- … (Baujahr 1876). Dabei werden Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung, sowie die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtfachwerk verputzen: Ytong, Bimsstein, Dämmung & Putzsysteme für Bruchsteinhaus?
- … Welche Materialien (Ytong, Bimsstein) und Techniken (Dämmputz) eignen sich für ein Bruchsteinhaus? Jetzt informieren! …
- … Sichtfachwerk, verputzen, Ytong, Bimsstein, Bruchsteinhaus, Dämmung, Putzsysteme, Fassade, …
- … Sichtfachwerk verputzen: Ytong, Bimsstein, Dämmung & Putzsysteme für Bruchsteinhaus? …
- … wir haben ein altes Bruchsteinhaus gekauft, welches 1996 ab EG …
- … Felder zwischen Ihrem Sichtfachwerk verputzen möchten. Da es sich um ein Bruchsteinhaus mit Bimssteinmauerwerk und Ytong-Füllungen handelt, gibt es einige wichtige Punkte zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen: Was ist optimal? …
- … Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung oder Außendämmung? Vor- und Nachteile, Kosten, Risiken und was beim Denkmalschutz zu …
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz …
- … 1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). Eine Innendämmung wollen wir nicht durchführen. …
- … 2. Sollte es zu einer Außendämmung kommen, dann vielleicht nur im Dachbereich oder im Dachbereich + 1. Stock. …
- … Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem außengedämmten Bruchsteinhaus gemacht? …
- … von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … ⚠️ Wichtig: Die Statik des Gebäudes muss bei einer Außendämmung berücksichtigt werden, insbesondere wenn zusätzliche Lasten auf die Fassade aufgebracht …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Bruchsteinhauses als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Besonders wichtig sind die Eigenschaften des Bruchsteins (Kalkstein), die vorhandene Feuchtigkeit und der Denkmalschutz. …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie die gesamte …
- … einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … Was ist bei der Dämmung eines denkmalgeschützten Bruchsteinhauses zu beachten?Bei einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der …
- … Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich. Ich empfehle, frühzeitig Kontakt mit der Denkmalschutzbehörde aufzunehmen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Kann ich die Dämmung meines Bruchsteinhauses selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst durchzuführen, …
- … Wie viel kostet die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten für die Dämmung eines Bruchsteinhauses hängen von …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Art der Dämmung …
- … Eine Innendämmung kann in der Regel schneller durchgeführt werden als eine Außendämmung. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Firma zu besprechen. …
- … Außendämmung unter DenkmalschutzMöglichkeiten und Auflagen bei der Dämmung denkmalgeschützter Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13973: Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus dämmen: Außen oder Innen? …
- … Bruchsteinhaus sanieren und dämmen? Außendämmung, Innendämmung oder beides? Kosten, Vor- & Nachteile + Denkmalschutz-Auflagen. Jetzt …
- … Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz …
- … Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten? …
- … 1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). …
- … Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … Ich beurteile die Außendämmung eines Bruchsteinhauses als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Die …
- … Entscheidung für oder gegen eine Außendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Denkmalschutz: Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen des Denkmalschutzamtes zu beachten. Eine Außendämmung kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern und somit genehmigungspflichtig sein. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Außendämmung sind in der Regel höher als für eine Innendämmung. …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist. Allerdings reduziert sie die Wohnfläche und …
- … Muss ich bei einer Außendämmung die Fenster erneuern?Ich empfehle, die Fenster im Zuge der Außendämmung …
- … dass eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung den Wert Ihres Hauses steigern kann, da sie die Energieeffizienz verbessert und den Wohnkomfort erhöht. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf Zertifizierungen …
- … Was ist bei der Innendämmung eines Bruchsteinhauses zu beachten?Ich rate Ihnen, bei der Innendämmung besonders auf …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mörtel/Beton von Ziegelsteinen entfernen: Methoden, Werkzeuge & Risiken alter Fassaden
- … Mörtel entfernen, Beton entfernen, Ziegelsteine reinigen, Fassadensanierung, Bruchsteinhaus, Stemmhammer, Ziegelumrandung, alte Fassade …
- … Hallo, wir haben uns ein 100 Jahre altes Bruchsteinhaus gekauft. Nun haben wir an der Wetterseite die Eternitplatten entfernt und …
- … BruchsteinhausEin Haus, dessen Mauern aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) bestehen.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bruchsteinhaus dämmen: Was beachten? …
- … Bruchsteinhaus sanieren? Außenwand-Dämmung, Putz & Risiken. Jetzt informieren, Fehler vermeiden & Kosten sparen! …
- … Bruchsteinhaus dämmen, Bruchsteinhaus verputzen, Altbau dämmen, Außenwanddämmung, Innendämmung, Lehm, Feuchtigkeit, Drainage, …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen? …
- … Ich beurteile die Dämmung und Verputzung eines alten Bruchsteinhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese …
- … Welcher Putz ist für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich rate zu einem diffusionsoffenen Putz, z.B. einem Kalkputz oder …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Innendämmung ist bei Bruchsteinhäusern kritisch. Sie kann zu einer Verlagerung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, sich an einen Energieberater und einen Fachmann für …
- … Was kostet die Dämmung und Verputzung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Wie wichtig ist eine Drainage bei einem Bruchsteinhaus?Eine funktionierende Drainage ist sehr wichtig, um das Mauerwerk vor aufsteigender …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Bruchsteinhauses?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten, z.B. …
- … Bruchsteinhaus Sanierung: Fachmann für Gesamtkonzept! …
- … Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung …
- … Altbau-Dämmung: Suchtipp für ähnliche Bruchsteinhaus-Themen …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung und das Verputzen eines Bruchsteinhauses, wobei verschiedene Aspekte wie Materialauswahl, Risiken und Kosten diskutiert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bruchsteinhaus Sanierung: Fachmann für Gesamtkonzept! wird betont, dass aufgrund fehlender Grundkenntnisse ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau-Dämmung: Suchtipp für ähnliche Bruchsteinhaus-Themen empfiehlt die Suche nach "Bromm", um weitere Informationen zu …
- … der Sanierung. Weitere Tipps zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
- … Bruchsteinwand dämmen, Außenwand dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Taupunkt, Dämmstoffe, Altbau dämmen, Bruchsteinhaus sanieren, Giebelwand dämmen …
- … auch wir machen uns zurzeit Gedanken über eine Modernisierung eines alten Bruchsteinhauses. Wir hatten bereits einige Experten Vorort die sich die Situation …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie die gesamte Wand vor Temperaturschwankungen …
- … Rohstoffen. Sie sind feuchtigkeitsunempfindlich und nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Innendämmung, Außendämmung. …
- … Ist eine Außendämmung oder Innendämmung besser für eine Bruchsteinwand?Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, …
- … Außendämmung von FassadenMethoden und Materialien für die Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandender roter Sandstein sanieren: Spezialmittel, Tiefgrund oder Wasserglas? Kosten & Risiken
- … Sandstein, roter Sandstein, Sandstein sanieren, Sandstein behandeln, Tiefgrund, Wasserglas, Steinkonsolidierung, Fassadensanierung, Bruchsteinhaus …
- … Habe Bruchsteinhaus Baujahr 1871. Teilweiuse STürze und Steine aus mittlerweile sehr stark sandendem rotem Sandstein. Wie behandeln, Tiefgrund? Lösungsmittelbasis oder Wasserglasbasis? Die rote Farbe soll möglichst erhalten bleiben. Lt. Baumarkt gibt es Spezialmittel, kann aber nicht sagen welche oder woher …
- … Bruchsteinhaus …
- … Ein Bruchsteinhaus ist ein Gebäude, dessen Mauern aus unregelmäßig geformten …
- … einen Mineralogen mit Schwerpunkt Sandstein-Sanierung, um eine individuelle Lösung für Ihr Bruchsteinhaus zu finden. Achten Sie darauf, vor der großflächigen Anwendung Tests an …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - aufgeständerte Holzbalkendecke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinhaus, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinhaus, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinhaus, Außendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinhaus, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinhaus dämmen: Außen oder Innen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!