Risse Fugen Verblendwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse Fugen Verblendwerk

Unser Reihenmittelhaus ist zwei Jahre alt (2005), Schenefeld bei Hamburg. Gleich nach dem Einzug haben wir bemerkt, dass in den Fugen am Verblendwerk außen mehrere Risse (vorne und hinten) sind, die sich zum Teil vom Erdgeschoss bis zum 1. Stock erstreckten. Zwei Steine des Verblendwerkes waren ebenso gerissen. Unser Bauträger hat die kaputten Steine im letzten Sommer ersetzt und die Risse ausbessern lassen. Eigentlich sollte nach seiner und der Meinung des Maurers nun alles in Ordnung sein. Nun ist uns heute aufgefallen, dass die Risse an den selben Stellen wieder da sind. In dem selben Ausmaß. Steine scheinen bis jetzt nicht betroffen zu sein.
Ich möchte zu den Rissen noch bemerken, dass diese fast ausschließlich bei unserem Reihenhaus aufgetreten sind (es gab nur zwei kleine Risse, die ebenso im letzten Jahr ausgebessert wurden im Endhaus. Kann nicht erkennen, ob die Risse im Endhaus jetzt wieder da sind).
Meine Frage lautet: Wie können solche Risse entstehen? Sollen wir sie erneut ausbessern lassen oder benötigen wir erst einmal einen Gutachter?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Panto
  • Name:
  • Kristin Panto
  1. Hört sich im ersten Moment an,

    als wenn Formänderungen der Verblendung ursächlich sein "könnten"
    Mehr ist aus der Entfernung und den bekannten nicht zu schließen.
    Wenn sie ein wenig dazu lesen wollen, dann z.B. hier:

    und insbesondere hier:

  2. Risse Fugen Verblendwerk 03.05.07

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe die verlinkten Seiten durchgelesen. Ich bin mir nicht absolut sicher und müsste es heute noch überprüfen, aber ich gehe davon aus, dass in der Verblenderschale keine vertikalen Dehnungsfugen vorhanden sind (das Gesamtgebaüde besteht aus 4 Reihenhäusern und misst knapp über 24 m Länge). Uns ist auch aufgefallen, dass auch in den Fugen am Verblendwerk des Nebenhauses Risse zu sehen sind. Wir sind jetzt sehr beunruhigt, da es so aussieht, als würde der Schaden nicht lediglich durch ein erneutes Fugen behoben werden können. Da die Schäden mit der Zeit aber möglicherweise zunehmen werden, müssen wir wohl handeln. Welche Optionen haben wir denn? Sofern tatsächlich die Dehnungsfugen fehlen, welche machbaren bautechnischen Optionen gibt es denn?
    Vielen Dank!
  3. Sollten die Risse Tatsächlich den fehlenden Dehnfugen anzulasten, ...

    Sollten die Risse Tatsächlich den fehlenden Dehnfugen anzulasten, würde als Option nur die Erstellung von Dehnfugen Nachträglich verbleiben.
    Je nach Verband kann dieses Aufwendig oder weniger Aufwendig sein.
    Da Problem hierbei ist nur, das links und Rechts von Dehnfugen zusätzliche L-Anker eingebaut sein müssen. Dieses wird hier natürlich dann nicht der Fall sein. Also würde das ganze recht aufwendig werden.
    Sie brauchen zur Feststellung, Beratung und Durchsetzung Ihrer etwaigen Forderungen in erster Linie fachlichen Beistand. Im weiteren verlauf evtl. Einen juristischen Beistand.
  4. Risse Fugen Verblendwerk 03.05.07

    Hallo Herr Carden,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden uns zunächst mit dem Bauträger und der für das Mauerwerk verantwortlichen Firma in Verbindung setzen. Sollte es über diesen Weg zu keiner für uns zufrieden stellende Einigung kommen, werden wir uns fachlichen Beistand holen. Würden Sie uns einen Gutachter für den Raum Schenefeld/Hamburg empfehlen?
  5. Leider kenne ich dort keinen

    Rufen Sie bei der Handwerkskammer an und lassen Sie sich einen SV empfehlen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN