Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?

Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte und dauerhafte Abdichtung.

GoogleAI-Analyse

Um Granitfensterbänke in Verblendmauerwerk fachgerecht abzudichten, sind folgende Punkte zu beachten:

• Materialauswahl: Verwenden Sie witterungsbeständige und UV-stabile Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Acryl-Dichtstoffe für Naturstein.
    • Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von Schmutz, Staub und alten Dichtungsresten.
    • Abdichtung: Tragen Sie den Dichtstoff gleichmäßig auf und glätten Sie ihn mit einem Fugenspachtel oder Finger (mit Spülmittelwasser).
    • Hinterfüllung: Bei größeren Fugen empfiehlt sich eine Hinterfüllung mit PE-Rundschnüren, um die richtige Dichtstofftiefe zu gewährleisten.

? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Frostschäden im Mauerwerk führen.

? Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten zu konsultieren.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verblendmauerwerk
    Eine Bauweise, bei der eine äußere Schicht aus Ziegeln oder Natursteinen vor eine tragende Wand gemauert wird. Es dient der Optik und dem Schutz der Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Sichtmauerwerk, Klinkerfassade, Fassadenverkleidung
    Dichtstoff
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtmasse, Dichtungsband
    PE-Rundschnur
    Ein flexibles, rundes Profil aus Polyethylen, das zur Hinterfüllung von Fugen verwendet wird, um die richtige Dichtstofftiefe zu gewährleisten und Material zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Hinterfüllmaterial, Fugenschnur, Dämmstoff
    Naturstein-Silikon
    Ein spezielles Silikon, das für die Abdichtung von Natursteinen wie Granit oder Marmor entwickelt wurde und keine Verfärbungen oder Flecken verursacht.
    Verwandte Begriffe: Marmorsilikon, Granitsilikon, Natursteinkleber
    UV-Stabilität
    Die Fähigkeit eines Materials, seine Eigenschaften und Farbe unter Einwirkung von ultravioletter Strahlung beizubehalten.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit
    Fugenspachtel
    Ein Werkzeug zum Glätten und Formen von Dichtstoffen in Fugen.
    Verwandte Begriffe: Fugenglätter, Abziehspachtel, Silikonspachtel
    Witterungsbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wetterbedingungen wie Regen, Schnee, Sonne und Temperaturänderungen standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, UV-Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welches Silikon eignet sich am besten für Granitfensterbänke?
      Antwort: Verwenden Sie spezielle Naturstein-Silikone, die keine Verfärbungen auf dem Granit verursachen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Witterungsbeständigkeit und UV-Stabilität.
    2. Frage: Wie reinige ich die Fugen vor dem Abdichten?
      Antwort: Entfernen Sie groben Schmutz mit einer Bürste oder einem Spachtel. Verwenden Sie anschließend einen Staubsauger, um feine Partikel zu entfernen. Bei Bedarf können Sie die Fugen mit einem milden Reinigungsmittel säubern.
    3. Frage: Kann ich Bauschaum zur Abdichtung verwenden?
      Antwort: Bauschaum ist nicht geeignet, da er sich ausdehnt und unkontrolliert arbeitet. Dies kann zu Beschädigungen am Mauerwerk und der Fensterbank führen. Verwenden Sie stattdessen elastische Dichtstoffe.
    4. Frage: Wie lange hält eine Silikonabdichtung?
      Antwort: Die Haltbarkeit einer Silikonabdichtung hängt von der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen ab. Im Allgemeinen sollte eine hochwertige Silikonabdichtung 5-10 Jahre halten. Überprüfen Sie die Abdichtung regelmäßig auf Risse und Beschädigungen.
    5. Frage: Was tun, wenn die Fuge sehr breit ist?
      Antwort: Bei breiten Fugen empfiehlt sich eine Hinterfüllung mit PE-Rundschnüren. Diese verhindern, dass zu viel Dichtstoff verwendet wird und sorgen für eine optimale Haftung. Die Rundschnur sollte etwas größer als die Fugenbreite sein.
    6. Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder brauche ich einen Fachmann?
      Antwort: Kleinere Abdichtungsarbeiten können Sie selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Materialien und Werkzeuge besitzen. Bei größeren oder komplexeren Abdichtungen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Frage: Was kostet die Abdichtung einer Granitfensterbank durch einen Fachmann?
      Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Granitfensterbank durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fensterbank, dem Zustand der Fugen und der Art des verwendeten Dichtstoffs. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Frage: Gibt es spezielle Dichtstoffe für Naturstein?
      Antwort: Ja, es gibt spezielle Naturstein-Dichtstoffe, die keine Verfärbungen oder Flecken auf dem Naturstein verursachen. Diese Dichtstoffe sind in verschiedenen Farben erhältlich, um eine optisch ansprechende Abdichtung zu gewährleisten.

? Verwandte Themen

• Fensterbank abdichten: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Dichtstoffe und Abdichtungsmethoden für Fensterbänke.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden durch korrekte Abdichtung.
    • Natursteinpflege: Reinigung und Schutz
      Anleitung zur richtigen Pflege von Natursteinen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Silikonfugen erneuern: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Wie man alte Silikonfugen entfernt und neue fachgerecht anbringt.
    • Verblendmauerwerk sanieren: Tipps und Tricks
      Informationen zur Sanierung von Verblendmauerwerk, einschließlich Abdichtung und Reparatur.
  2. Machen Sie doch mal ein Foto

Machen Sie doch mal ein Foto
  3. Foto

Foto

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Foto" auf die Frage "Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Markus
  4. Granitfensterbank: Verblendmauerwerk – Recherche zu Abdichtung

Foto von Markus Reinartz

Rad neu erfinden?
    Hallo,

habe mir bereits einen Wolf gegoogelt und auch in diesem Forum keinen Beitrag gefunden, der mein Anliegen auf den Punkt trifft.

Hintergrund: Bei unserem Bau wurden jetzt die Fenster eingebaut und als nächstes möchte ich die Außenfensterbänke aus Granit bestellen bzw. zunächst erst einmal entspr. vermessen.

Unser Wandaufbau: 17,5 cm Poroton (HLZ), 18 cm Steinwolldämmung, 2-3 cm Luftschicht, Verblender/Klinker. Die Fenster befinden sich in der Dämmebene bzw. wurden hinter die Klinkerfassade montiert.

Die Fensterbänke sollen nicht ins Verblendmauerwerk eingestemmt, sondern passend zwischen die Laibungen montiert werden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie die Fensterbänke zu den Laibungen aus Verblendmauerwerk abgedichtet werden (müssen)?

Reicht es, die Fensterbänke einfach mit z.B. ca. 0,5 cm Spalt zur Laibung hin einzubauen und dann im Laibungsbereich mit Silikon für Naturstein zu verfugen? Also ohne irgendwelche Profile, Folien, Compri- bzw. Dichtbänder etc? Sprich, wenn ich bspw. ein Laibungsmaß von 100 cm habe bestelle ich die Fensterbank in 99 cm Länge (bei Granit habe ich ja keine so großen Längenausdehnungen wie bzw. bei Aluminium)?

Zu der Kombi "Aluminium-Fensterbänke kombiniert mit einer verputzten Fassade" lassen sich hunderte Beiträge finden, in denen die Themen wie Längenausdehnungen der Fensterbänke, Rissbildung, Feuchtikeitsprobleme etc. abgehandelt werden. Aber eben nicht zu o.g. Kombi Granitfensterbänke + Klinkerfassade.

Oder liegt das einfach daran, dass die Abdichtung bei einer Klinkerfassade nicht so "wichtig" ist, da die Klinkerfassade ja vorgesetzt ist und ja auch über die Fugen und Klinkersteine regelmäßig Wasser aufnimmt und eben auch wieder abgibt (nach außen), ohne das die Hintermauerschale durchfeuchtet?

Auch stellt sich für mich die Frage, ob neben der obligatorischen Wassernase in Längsrichtung auf der Fensterbankunterseite auch Wasserrinnen auf der Oberseite erforderlich sind. Im Falle einer in eine Putzfassade eingelassenen Fensterbank sicherlich sinnvoll, aber in meinem Fall auch? Auch zu dieser Kombi habe ich im Netzt keinen Beitrag gefunden.

Sind die Kombi Garnitfensterbank und Klinkerfassade denn so selten? Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken, die eher bei einer verputzen Fassade und eingelassenen Aluminium-Fensterbänken gerechtfertigt wären?

Schöne Grüße, ... vom aktuellen Zustand und dann können wir vielleicht passend eine Skizze machen. Die Ausführung sollte ähnlich sein, wie bei einer Außenfensterbank aus Ziegel-Rollschicht. Hallo, hier ein Foto vom aktuellen Zustand ... Ich hoffe, man kann soweit alles relevante erkennen. Nach meinem Verständnis würde man die Granitfensterbank jetzt einfach unter die Rollladenführungsschiene bis ans Fenster schieben (auf einem Mörtelbett) und dann mit umlaufend mit Silikon gegen das Mauerwerk und ggf. das Fenster abdichten, oder?!? Unter der Fensterbank müsste ich doch nicht noch zusätzlich abdichten, oder? Selbst wenn der Granit etwas durchfeuchtet, so trocknet dieser ja auch wieder. Genauso wie die Klinkersteine (in unserem Fall sehr stark saugend) ja auch. Als Silikon nimmt man am besten kein dunkles, da dieses ggf. in den hellen Klinkerstein "zieht" bzw. den Stein unschön verfärben kann. So hat es mir zumindest der Maurer meinses Vertrauens erklärt. Er würde die Fensterbank wie oben beschrieben einsetzen. Weil er das schon immer "so" gemacht hat. Aber mit solchen Aussagen wie "haben wir schon immer so gemacht" auf dem Bau bin ich inzwischen sehr vorsichtig und hole mir gerne eine zweite Meinung ein ;-) Schöne Grüße, Guckst Du ...
    Bautechnische Information Naturwerkstein 1.2: Umrahmungen für Fenster und Türen, außen. Herausgegeben und zu bestellen beim Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V.

5. Leider

Leider

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Leider" auf die Frage "Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Granitfensterbank Abdichtung im Verblendmauerwerk: Anleitung & Tipps

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen bei der Abdichtung von Granitfensterbänken in Verblendmauerwerk. Es werden verschiedene Materialien wie Silikon, Acryl und Bauschaum diskutiert. Die korrekte Vermessung und der Einbau der Fensterbänke sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Der Wandaufbau (Poroton, Dämmung, Luftschicht, Verblender) beeinflusst die Vorgehensweise.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Granitfensterbank: Verblendmauerwerk – Recherche zu Abdichtung wird die umfangreiche Recherche des Autors zum Thema Abdichtung von Granitfensterbänken im Verblendmauerwerk hervorgehoben. Es wird betont, dass trotz intensiver Suche keine passende Lösung gefunden wurde, was die Komplexität des Themas unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zielt darauf ab, die optimalen Materialien und Methoden für die Abdichtung von Granitfensterbänken zu finden, unter Berücksichtigung des spezifischen Wandaufbaus mit Verblendmauerwerk. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden durch eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Laibungen sorgfältig zu prüfen und geeignete Profile oder Folien für die Abdichtung zu verwenden. Die Wahl des richtigen Silikons oder Acryls ist entscheidend für eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung. Eine professionelle Beratung kann helfen, die optimale Vorgehensweise zu bestimmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfensterbank, Verblendmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15410: Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfensterbank, Verblendmauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfensterbank, Verblendmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitfensterbank abdichten

Suche nach: Granitfensterbank, abdichten, Verblendmauerwerk, Fensterbank abdichten, Silikon, Acryl, Bauschaum, Sanierung, Kosten, Anleitung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼