WDVS Risse sanieren: Erfurt übertapezieren? Ursachen, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Risse sanieren: Erfurt übertapezieren? Ursachen, Risiken & Alternativen
habe im Sept. '05 Vollwärmeschutz von Brillux (8 cm) anbringen lassen. Nach dem Winter und speziell im Juli diesen Jahres bei über 30 Grad sind Risse bei vielen Fenster- und Türlaibungen (Fensterlaibungen, Türlaibungen) horizontal und vertikal mit Längen bis zu zwei Meter und Breiten bis 2 mm aufgetreten (vor allem an zwei Seiten des Hauses). Dabei wurden vom AN nahezu alle möglichen Fehler begangen: keine Diagonalarmierung, Polystyrol wurde im Fenster/Türenbereich nicht ausgeklinkt, Kleber zu dick aufgetragen.
Meine Frage zu den Sanierungsmaßnahmen: kennt jemand das Fassadensystemystem FlexoMur von Fa. Erfurt (verspricht mit tapetenählichen Auftragen Risse bis 5 mm zu überarbeiten);
wenn ja, vor und Nachteile oder gibt es außer dem vollständigen Entfernen der Dämmung noch andere sinnvolle Sanierungsmethoden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im WDVSAbk. führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihrem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) haben, das 2005 angebracht wurde. Risse im Bereich von Fenster- und Türlaibungen sind leider ein häufiges Problem. Das Übertapen mit einer speziellen Glasfasertapete wie Erfurt kann kurzfristig optisch helfen, behebt aber nicht die Ursache.
Mögliche Ursachen für die Risse:
- Materialspannung: Unterschiedliche Ausdehnung von Dämmung und Putz bei Temperaturschwankungen.
- Verarbeitungsfehler: Fehlerhafte Anbringung des WDVS, z.B. unzureichende Diagonalarmierung im Fenster- und Türbereich.
- Bewegung des Baukörpers: Setzungen oder andere Bewegungen des Gebäudes.
? Das Übertapen ohne Beseitigung der Ursache kann das Problem verschlimmern, da Feuchtigkeit unter die Tapete gelangen und zu Schimmelbildung führen kann. Zudem können die Risse erneut auftreten.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem Sachverständigen für WDVS) begutachten, um die Ursache der Risse zu ermitteln.
- Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das die Beseitigung der Ursache und die fachgerechte Reparatur der Fassade beinhaltet.
- Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Sanierung von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Risse übertapezieren, klären Sie die Ursache ab und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Gebäudehülle zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
Verwandte Begriffe: Vollwärmeschutz, Fassadendämmung, Außendämmung - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, die ein Fenster umgibt und die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk bildet. Sie ist oft anfällig für Wärmebrücken und Rissbildung.
Verwandte Begriffe: Türlaibung, Fenstersturz, Fensterbank - Diagonalarmierung
- Eine Diagonalarmierung ist eine zusätzliche Verstärkung des Armierungsgewebes im WDVS, die diagonal zu den Ecken von Fenster- und Türöffnungen verläuft. Sie dient dazu, Spannungen in diesen Bereichen aufzunehmen und Rissbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Gewebeeckwinkel, Putzarmierung - Polystyrol (EPS)
- Polystyrol (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig in WDVS eingesetzt wird. Es ist kostengünstig, leicht und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Styropor, Hartschaum, Dämmstoff - Rissbildung
- Rissbildung in Fassaden kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Materialspannungen, Verarbeitungsfehler oder Bewegungen des Baukörpers. Sie kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Putzrisse, Fassadenrisse, Spannungsrisse - Sanierung
- Sanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung von Gebäuden oder Bauteilen. Im Bereich WDVS kann eine Sanierung die Reparatur von Schäden, die Verbesserung der Dämmwirkung oder die Erneuerung des Systems umfassen.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung - Oberputz
- Der Oberputz ist die äußere Schicht eines WDVS, die das System vor Witterungseinflüssen schützt und die optische Gestaltung der Fassade ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Diagonalarmierung?
Eine Diagonalarmierung ist eine zusätzliche Verstärkung des Armierungsgewebes im WDVS, die diagonal zu den Ecken von Fenster- und Türöffnungen verläuft. Sie dient dazu, Spannungen in diesen Bereichen aufzunehmen und Rissbildung zu vermeiden. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Fassadenfüller ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Alternativen gibt es zum Übertapen?
Alternativ zum Übertapen können Sie die Risse fachgerecht mit Fassadenfüller verschließen und die Fassade anschließend neu streichen. Eine weitere Möglichkeit ist die Anbringung eines neuen Oberputzes. - Wie erkenne ich einen qualifizierten Fachbetrieb für WDVS-Sanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Betriebs im Bereich WDVS-Sanierung. Fragen Sie nach, welche Materialien und Techniken verwendet werden. - Welche Kosten entstehen bei einer WDVS-Sanierung?
Die Kosten für eine WDVS-Sanierung hängen von der Größe der Fassade, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Lassen Sie sich von mehreren Fachbetrieben Angebote erstellen. - Was bedeutet 'Vollwärmeschutz'?
Vollwärmeschutz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVS) genannt, ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. - Wie lange hält ein WDVS?
Die Lebensdauer eines WDVS hängt von der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und den Umwelteinflüssen ab. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 25 bis 50 Jahren ausgehen. - Was ist der Unterschied zwischen Polystyrol und Mineralwolle als Dämmstoff?
Polystyrol (EPS) ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Dämmwirkung. Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) ist etwas teurer, bietet aber einen besseren Schallschutz und ist nicht brennbar.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS richtig reinigen
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Wärmedämmverbundsystemen, um Algenbefall und Verschmutzungen zu entfernen. - Fassadenfarben für WDVS
Welche Farben sind geeignet für WDVS-Fassaden und wie beeinflussen sie die Wärmereflexion? - Algenbefall auf WDVS
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Algenbefall auf Wärmedämmverbundsystemen. - Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaser für WDVS. - Förderprogramme für WDVS-Sanierung
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Sanierung von Wärmedämmverbundsystemen?
-
WDVS
Hallo Charly,
die Gewährleistung ist doch noch nicht abgelaufen, oder wollen Sie schon wieder Geld ausgeben.
Mängelanzeige - Mängelbeseitigung durch die ausführende Firma.
Das Ganze vielleicht mit Baubegleitung durch einen unabhängigen Fachmann.
Mit freundlichen Grüßen -
Tapetensystem für Außenfassade
Hallo H. Rieder,
danke für ihren Beitrag. Meine Frage ziehlt weniger in Richtung rechtliche Abwicklung, sondern in Richtung einer vernünftigen Sanierungsmethode. Erster Teil in Form einer Mängelrüge ist erfolgt, Firma gibt auch Fehler zu. Nur kann die Firma auch meines Wissens die Art der Sanierungsmaßnahme bestimmen. Von der Seite kam eben der Vorschlag mit dem Außenfassadensystem von Erfurt. Habe nur bisher nirgends Erfahrungsberichte gefunden, deshalb mein Aufruf im Forum. -
Überkleben klappt nicht!
Guten Tag.
Ich kenne das beschriebene Sanierungssystem zwar nicht, kann mir bei dem bisher beschriebenen aber kaum vorstellen, dass das funktioniert.
Die von Ihnen beschriebenen Risse sind nicht ruhend, sondern werden sich durch thermische Belastung immer wieder bewegen. Das Sanierungsystem wird diese Bewegung zwar vielleicht aufnehmen können, es wird aber vermutlich zu plastischen Verformungen des Materials kommen, die sich im Laufe der Zeit als Wulst über dem sanierten Riss zeigen (nicht sehr schön).
Da Sie noch in der Gewährleistung sind, würde ich von diesem Experiment abraten.
Gruß
Markus Frömbgen -
Tipp: re-tec von Weber & broutin. MfG: ...
Tipp: re-tec von Weber & broutin.
MfG:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … SBB habe ich tatsächlich nur überflogen, weil nach der 5. Seite mit der selben Pointe irgendwann auch der beste Witz nicht mehr zieht. Als chronischer Nichtversteher muss ich deshalb nun noch einmal fragen: weshalb sollte ich für mein Geld nicht das Maximum verlangen können? Beispiel: ich habe soeben auf unserem Grundstück 400 m³ Kiosk abreißen lassen. Vorher habe ich 3 Angebote über Ausschreibung eingeholt. Das erste lag bei 8.000 EUR, das zweite bei 6.500 und das angenommene bei 3.900 für exakt die selbe Aufgabenstellung und Bedingungen. Der Abriss, die Entsorgung und das Verfüllen des ehem. Kellers hat …
- … Beim Abriss würd ich auch auf den billigsten gehen, da kann man nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt Haftung, DINAbk. Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVS sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … Fenstern, Türen, Trennfugen usw. Nasswerden und Bewegungen lassen hier schnell Abrisse entstehen und damit sind weitere Fließ- und Sickerwege für Regenwasser geschaffen …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- … Haftung des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … KfW60: Wandaufbau – T14, T12, T9 vs. WDVSAbk. …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … T9 oder noch weicher bekommen haben. Dann gäbe's überall Harrrisse, die besch ... aussehen, aber oft zu klein sind, als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass weichere Ziegel wie …
- … T9 anfälliger für Putzrisse sein können. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … die Bauplanung benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, einen Grundriss, Ansichten, Schnitte, eine Baubeschreibung und einen Energieausweis. Ihr Architekt wird Ihnen …
- … sein. Wenn die Finanzierung keine Klinker mehr hergibt kommt halt ein WDVSAbk. dran. Je nach Haus kommen da schon mal 10 T Minderpreis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar & Finanzierung sichern?
- … wurden für neue Bodenplatte und Ausschachtung 46 m² ausgeschrieben, laut Grundriss d. Arch. + Abrechnung d. Rohbauers sind es allerdings 58 m². Extrem …
- … 2. WDVSAbk. war im Kostenvoranschlag mit 120 m² angenommen worden, dieser wurde auch …
- … Der Rohbauer hat natürlich sein Geld schon bekommen, WDVSAbk. sollte halt möglichst auch noch gemacht werden. Unsere Idee ist nun, …
- … Der Bauzustand, in dem das Gebäude in seinen wesentlichen Umrissen steht, ohne Innenausbau. Verwandte Begriffe: Gründung, Mauerwerk, Betonarbeiten. …
- … von allen weiteren beauftragten Aufgaben (wäre 'nur' noch Überwachung Zimmermann, Dachdecker, WDVSAbk. (kommt sowieso erst nächstes Jahr) ), noch nicht geleistete Arbeiten wie …
- … z.B. Überwachung für Zimmermann, Dachdecker, Fenster, Vergabe WDVSAbk. usw. nicht ausführen lassen und auch nicht zahlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Grundriss-Diskussion 216 …
- … nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man das nur machen …
- … das eigentlich ein gangbarer Weg. Wir haben vor Vertragsunterzeichnung unseren Grundriss, können ihn hier noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, …
- … Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss an Ihre Bedürfnisse anzupassen, die Bauleistungsbeschreibung zu prüfen und die Bauausführung …
- … der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur Gestaltung …
- … eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Meiner Wohnerfahrung aus unserem neuen Haus (Poroton+WDVSAbk.) nach ist das im EGAbk. alles in Ordnung, im …
- … haben Sie auch recht. Klar, würde ich hier gerne den Grundriss zur Diskussion stellen um möglichst viele Meinungen darüber zu hören, auch …
- … Ich würde auch gerne zusätzlich den Grundriss (die Planung) des FH-Anbieters von einem Fachmann gegen anständiges Honorar überprüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVS: …
- … WDVSAbk. 80 mm PS, Putz, mit allen Zuschlägen: 77 /m² …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … m² für Faserleichtputz hinzurechnen ... nicht das morgen ein Beitrag mit Risse beim T12 kommt :-) …
- … Er hat weiterhin bereits konkrete Änderungen des Grundrisses vorgeschlagen, die da wären: …
- … nicht. Bisher haben wir nur mit Provisionsvertriebler gesprochen, die die Grundrisse 1:1 vom Bauherrn übernehmen. Klar wird nach Vertragsunterzeichnung vom firmeneigenen Architekt …
- … die teuer erkaufte und dann verschenkte Fläche durch schlecht konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten …
- … genau durchrechnen, um auch hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das …
- … Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern …
- … Grundrisse …
- … Fenster, Innenausstattung usw. nach Ihrem Standard UND gerechnet auf den Grundriss des Fragestellers. …
- … Angeboten zu gewährleisten und individuelle Wünsche optimal umzusetzen. Der Beitrag Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern unterstreicht diese Empfehlung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … sich damit anfreunden können. Und bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … ist die Entscheidung eine Bauchentscheidung. Haben Sie in einem fertigen Grundriss Ihr Ideal gefunden und wollen Sie sich nicht auf eine spannende, …
- … und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss zwar offener (wirkt also edel), aber für eine Familie ziemlich unsinnig …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager …
- … Haus 1988/89 auch erfahren. Von 90 Firmen, die meinen Grundriss samt Ansichtszeichnungen und meinen (zugegeben fiesen) Preisvorstellungen erhalten hatten, haben am …
- … die größer als 1 m² wären. Wegen der Gefahr von Setzungsrissen. Er hat schließlich sogar gesagt: Wenn schon Fertigbau, dann lieber …
- … Planungsgeschehen direkt mit beeinflussen zu können. dies ist bei fertigen Grundrissen wohl kaum gegeben. eine externe Beauftragung kann nicht die Lösung …
- … nicht gelegentlich abgewöhnen, in Bezug auf Fertighäuser ständig von fertigen Grundrisssen zu sprechen? Es muss fertigge Grunddrisse geben, weil …
- … verbal reicht da nicht. Aber wer baut denn diese fertigen Grundrisse? Bei mir noch kein einziger Bauherr. Und da stehe ich nicht …
- … in Erwägung ziehen. Der Beitrag Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung empfiehlt den Besuch von Fertighausausstellungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Risse sanieren: Erfurt übertapezieren? Ursachen, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Risse: Übertapezieren mit Erfurt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Risse, Fassade, Sanierung, Erfurt, übertapezieren, Vollwärmeschutz, Dämmung, Laibung, Polystyrol
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!