Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
Wir wollen das erste Stockwerk unseres Bauernhauses (Aufstockung 1899) eventuell teilweise innen isolieren. Es handelt sich um Fachwerk, mit mikritischen Kalksteinen ausgefacht und außen verputzt (Zementputz mit kalkhaltigen Zuschlägen oder harter Kalkzementputz, sprudelt leicht mit Salzsäure).
Das Erdgeschoss hat 60-70 cm starke Kalkbruchsteinmauern. Das Wohnklima ist sehr angenehm, deshalb wollen wir hier nichts ändern.
Geheizt wird mit Scheitholz, bisher Einzelöfen, geplant ist eine zusätzliche Stückholzzentralheizung. Weil wir sehr billig heizen (ca. 150 E/Jahr, Sprit für Schlepper + Motorsäge schon drin), kommt es uns nicht auf eine Heizkostenersparnis, sondern auf Behaglichkeit an.
Im fraglichen Stockwerk, ein Raum bislang unbeheizt als Schlafzimmer genutzt, hängt im Winter Raureif an der Innenseite der Wand, der allerdings schnell abtrocknet (lüften). Die Fenster sind isolierverglast, allerdings etwa 20 Jahre alt, Luftzug ist nicht an ihnen nicht feststellbar. Weil sich die Eisblumen zuerst an der Wand und dann am Fenster bilden, denke ich, dass sie belassen werden können. Die spätere Temperatur in diesen Räumen soll normalerweise etwa 12 - 15 Grad betragen.
Weil ich in einem ähnlich "dünn" gebauten Haus mit Gaseinzelofen (zur Miete) schon erbärmlich gefroren habe (24 ° Raumtemperatur gegen die Hausmitte, 16 ° kurz vor der Außenwand, das Gefälle über nur ein paar Meter und der wahrnembare Strahlungsverlust in Richtung Außenwand waren sehr unangenehm, allerdings hatten hier die Fenster Mitschuld), will ich so was im eigenen Haus vermeiden.
Warum keine Außenisolierung: Die Isolierung betrifft nur 50 m² Wand, die Außenfassade hat etwa 210 m² (die anderen Obergeschossräume sowie 11/2 weitere Stockwerk bleiben ungenutzt). Die Außenfassade soll in ihrer Geschlossenheit erhalten bleiben - die teilweise Isolierung mit entsprechendem Vorsprung wäre aus optischen Gründen keine Lösung.
Als Isolierung nach oben stellen wir uns eine Dämmung über die gesamte Geschossdecke vor (nicht zwischen den Deckenbalken, sondern drüber, dann kann man ungestört eine wirklich dichte Dampfbremse aufbringen und die intakten Putzdecken erhalten - anderes Thema). Das Dach selbst (neu und über 2 Stockwerke) soll ungedämmt bleiben, von einem ganz kleinen Abschnitt (Nordseite) abgesehen: Der Kniestock reicht bis ca. 1,3 m, darüber etwa 0,8 m Dachschräge.
Welche Möglichkeit gibt es, die Wärmedämmung der Außenwände (vielleicht auch nur etwas) zu verbessern, ohne das Fachwerk durch Kondenswasser (weiter) zu schädigen? Auf der Südseite, die ca. die Hälfte der zu isolierenden Fläche ausmacht, ist das Fachwerk als tragendes Element nicht mehr zu retten (alter inaktiver Hausbockbefall), wir können aber problemlos dahinter eine neue Wand aufrichten (wieder Fachwerk oder Mauerwerk, noch unentschieden), weil auf der Grundmauer genug Platz ist. Muss diese neue Wand dann hinterlüftet werden oder nicht? Welcher Wandaufbau ist für die intakten Wände, welcher für die doppelte Wand geeignet? Welche Isolierstoffe (Styropor scheidet wegen der Giftigkeit im Brandfall und wegen schon gehabten Mäusebefalls aus). Mineralwolle? Holzweichfaser? Sollte in Eigenarbeit machbar sein, nach Möglichkeit also keine Dämmstoffe, die eingeblasen werden müssen. Holzweichfaser wäre mir wg. Wärmekapazität lieber.
Wie berechnet man den Taupunkt, wenn man nicht normgerecht wohnt (heizt)? Wie kann man eine eventuelle Dampfbremse an Fachwerkzwischenwänden abdichten? Meine Idee: Füllungen rausschlagen, Isoliermaterial UND Dampfbremse durchziehen, letztere an Balken luftdicht anbringen (wie?), wieder ausfachen, verputzen - geht das? (vom bauphysikalischen, nicht vom technischen, das macht nur Arbeit ...)
Schon mal vielen Dank - so viele Fragen auf einmal,
U. Nohlen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. Fachmann hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Vorhandener Zementputz muss entfernt werden, da er die Diffusionsoffenheit behindert.
🔴 Kritisch: Dampfbremse muss absolut luftdicht verlegt werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
GoogleAI-Analyse
Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Angelegenheit, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Innendämmung besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und zu Schimmelbildung und Holzschäden führt. Dies ist besonders kritisch bei Fachwerkhäusern, da Holz ein organisches Material ist, das durch Feuchtigkeit zerstört werden kann.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Kondenswasserbildung.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um den Feuchtigkeitseintritt aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu minimieren. Die Dampfbremse muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden.
- Wandaufbau: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf sein sollten.
- Fachwerkbalken: Die Fachwerkbalken sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie darauf, dass die Balken ausreichend belüftet sind und nicht durch die Dämmung eingeschlossen werden.
- Vorhandener Putz: Der vorhandene Zementputz ist kritisch, da er diffusionsoffen ist. 🔴 Er sollte entfernt und durch einen diffusionsoffenen Kalkputz ersetzt werden.
🔴 Gefahr: Durch die Innendämmung verlagert sich der Taupunkt nach innen. Dies kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, insbesondere wenn die Dampfbremse nicht korrekt ausgeführt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Energieberater oder Fachplaner für Fachwerksanierung beraten, um den optimalen Wandaufbau und die geeigneten Materialien für Ihr Haus zu bestimmen. Eine detaillierte Feuchtigkeitsberechnung ist unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Feuchtigkeitseintritt aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion reduziert. Sie muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Kondenswasser.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
- Holzweichfaser
- Holzweichfaser ist ein diffusionsoffener Dämmstoff aus Holzfasern. Er eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte Begriffe: Zellulose, Mineralschaumplatten, Naturdämmstoffe.
- Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der Zement als Bindemittel enthält. Er ist nicht diffusionsoffen und kann bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz.
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein Putz, der Kalk als Bindemittel enthält. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte Begriffe: Zementputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz.
- Fachwerk
- Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgefacht werden. Typisch für Fachwerkhäuser sind die sichtbaren Holzbalken. Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Ausfachung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerk geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Kondenswasserbildung. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. - Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?
Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um den Feuchtigkeitseintritt aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu minimieren. Die Dampfbremse muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse an Fenster, Türen und Decken. - Was ist bei der Dämmung von Fachwerkbalken zu beachten?
Die Fachwerkbalken sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie darauf, dass die Balken ausreichend belüftet sind und nicht durch die Dämmung eingeschlossen werden. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um die Feuchtigkeit abzuleiten. - Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?
Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Handwerker ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen. - Was kostet die Innendämmung eines Fachwerkhauses?
Die Kosten für die Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Innendämmung von Fachwerkhäusern und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Dämmkonzept für Ihr Haus. - Was passiert, wenn ich die Innendämmung falsch einbaue?
🔴 Eine falsche Ausführung der Innendämmung kann zu erheblichen Schäden führen, wie Schimmelbildung, Holzschäden und Beeinträchtigung des Wohnklimas. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz des Hauses gefährdet sein. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung. Diese ist jedoch oft aufwendiger und teurer. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung der Fenster und Türen, um Wärmeverluste zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung Fachwerk
Vor- und Nachteile der Dämmung von außen. - Dämmstoffe für Fachwerk
Geeignete Materialien und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeit im Fachwerk
Ursachen, Folgen und Sanierung. - Denkmalschutz und Dämmung
Was ist bei denkmalgeschützten Häusern zu beachten? - Förderung für Dämmmaßnahmen
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es?
-
Fachwerk Innendämmung: Schilfrohrmatten statt Überdämmung
wenn Sie Ihrem Fachwerk was gutes tun wollen
dann übertreiben Sie es nicht mit der Innendämmung. Ich war heute mal wieder in einem Fachwerkhaus von siebzehnhundertirgendwas, wo wir vor drei oder vier Jahren mehrere Zimmer im Erdgeschoss von innen verputzt haben. Meine bevorzugte Methode geht folgendermaßen: Ich befestige auf den Fachwerkwänden mit langen Nägeln mit Scheibe zwei oder mehr Lagen Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt (gibt es da für Gärten als Sichtschutz zu kaufen). Wenn es sehr uneben ist oder die Dämmwirkung höher sein soll, kann man da ruhig noch mehr von den Rohrmatten übereinandernageln. Alles stramm befestigen. Dann putze ich die Matten mit Haftputzgips dünn vor und lass den hart werden und zwei oder drei Tage richtig austrocknen, so bekommen die Matten etwas mehr Stabilität und federn nicht so beim eigentlichen verputzen. Wenn es trocken ist, schmeißen wir die Putzmaschine an und verputzen die ganzen Flächen komplett mit Maschinenputzgips. Ohne jedes Armierungsgewebe oder Drahtgitter. Funktioniert hervorragend, gibt keine Risse, durch die Raumluft in kühlere Bereiche ziehen kann und der Dämmeffekt dieser Schilfrohrmatten ist auch nicht zu verachten. -
Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung
viel diskutiertes Thema
Innendämmung im Fachwerk ist nicht so einfach und kann bei fehlerhafter Ausführung schnell zu Bauschäden führen. Üblicherweise favorisiere ich eine Innendämmung mit Schilfrohr (aber nicht aus dem Baumarkt, ich will das ja nicht vergoldet haben - Preis ) oder Holzweichfaser und darauf einen Lehmputz. Wobei die Platten in einen feuchten Lehmputz eingedrückt werden, um Lufteinschlüsse weitgehend zu vermeiden. Um das Problem des Taupunktes zu vermeiden ist eine Wandheizung optimal. Im Schlafzimmer verlegen wir dazu 2 getrennte Heizkreise. Und zwar eine einfache Schleife aus Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) im Fußbodenbereich, diese läuft ständig und verhindert damit Tauwasserausfall in der Wand. Sowie zusätzliche Heizleitungen, falls der Raum einmal aus welchen Gründen auch immer richtig geheizt werden soll.
Problematisch ist die Berechnung des Taupunktes, da die zugrundeliegenden Modelle bei einer Innendämmung offensichtlich nicht so funktionieren wie bei einer Außendämmung.
Mineralwolle würde ich deswegen nicht gern nehmen, weil diese dazu neigt, einmal aufgenommene Feuchtigkeit nicht wieder abzugeben. Diesbezüglich finde ich Holzweichfaser günstiger. Stroh neigt ohne Wandheizung allerdings auch gern zu Schimmelbefall, was natürlich auch äußerst schlecht ist.
Mit Dampfbremsen an Fachwerkwänden habe ich grundsätzlich Bauchschmerzen, da ein Tauwasseranfall am Holz dadurch nicht vermieden wird. Wasser das dann einmal am Holz ist kann dann von dort nicht schnell genug wieder weg.
Wenn Gefache erneurt werden, rate ich zu Lehmausfachungen und innen eine Leichtlehmschale davor (z.B. aus Leichtlehmsteinen) da Lehm einen sehr guten Feuchteausgleich bietet und damit Wasser gut vom Holz fernhält.
Viel Erfolg -
Lehm für Fachwerk: Eigenschaften & Eignung von Lehmputz
Lehm, Leichtlehmschale?
Schon mal danke für die raschen Antworten!
Schilfmatte + Gipsputz wäre eine Lösung, die gut zum Haus passt, so sind nämlich auch alle Zimmerdecken ausgeführt. Lehm und Holzweichfaser/Schilf klingt auch gut, nur welche Eigenschaften muss der Lehm haben? Korngrößenverteilung, Tonmineralbestand, Plastizitätzahl und nicht zuletzt Wassergehalt beim Einbau? Wenn ich das wüsste, könnte ich hier in der Gegend sicher passendes Material finden, wir haben hier Lehmvorkommen verschiedenster Genese, da fällt auf Baustellen viel von dem sonst unbrauchbaren Aushub an.
"Die Platten in den feuchten Lehm drücken" habe ich das richtig verstanden: erst Lehmputz auf die Wand (Ausfachung selbst wird nicht erneuert), Holzweichfaserplatten draufdrücken, dann wieder Lehmputz?
Wie könnte man die neue tragende Wand konstruieren: Wieder Fachwerk, mit Lehmsteinen ausgefacht und ohne Hinterlüftung, direkt an die alte Wand gesetzt? Reicht die hygroskopische Wirkung des Lehms, um die alte Außenwand (Zementputz außen!) trotz vekehrtem Wandaufbau (außen dicht und "kalt", innen offen und besser isolierend) trocken zu halten?
Oder besser hinterlüftete Massivwand, "außen" isoliert und die alte Fachwerkwand einfach stehen lassen? Ich sehe bei letzterem Probleme bei den Fensterlaibungen.
Wandheizung: Welche Vorlauftemperaturen braucht die Schleife im Fußbodenbereich? Eine vollflächige Wandheizung wollen wir nicht, die Zimmer sind sehr klein, haben fast zu viele Fenster und irgendwo müssen ja auch Möbel hin!
Das Problem der Wandheizung ist grundsätzlich, dass nur sporadisch geheizt werden wird. Ununterbrochener Dauerbetrieb ist mit Stückholzheizung gar nicht möglich! Die Ausführung muss deshalb auch ohne Heizung funktionieren, ohne dass es zu Schäden kommt.
U. Nohlen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerk Innendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung von Fachwerk birgt Risiken, insbesondere Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Alternativen wie Schilfrohr und Lehmputz sind diffusionsoffen und minimieren diese Risiken. Die korrekte Materialauswahl und Ausführung sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Übermäßige Innendämmung kann schaden. Siehe Fachwerk Innendämmung: Schilfrohrmatten statt Überdämmung für Details zur Vermeidung von Problemen.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus Schilfrohr und Lehmputz ist eine bewährte Methode zur Innendämmung von Fachwerkhäusern, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Dies trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Innendämmung mit Lehmputz ist auf die korrekte Korngrößenverteilung, den Tonmineralbestand und den Wassergehalt zu achten. Lehm für Fachwerk: Eigenschaften & Eignung von Lehmputz gibt Aufschluss über die notwendigen Eigenschaften des Lehms.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung eines Fachwerks sollte eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz erfolgen, um die geeigneten Materialien und Methoden auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise zur Risikominimierung in Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
- … diffusionsoffen, Anstrich, Vliestapete, Malervlies, Silikatfarbe, Innendämmung, Denkmalschutz, Sanierung …
- … der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände). …
- … WärmedämmputzEin Putz, der zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Wärmedämmputzen, z.B. …
- … mineralische oder synthetische. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Außendämmung. …
- … Warum ist Diffusionsoffenheit bei Innendämmung wichtig?Bei Innendämmung ist es besonders wichtig, dass …
- … nach außen transportiert werden muss. Andernfalls kann sich Feuchtigkeit in der Dämmung ansammeln und zu Schimmelbildung führen. …
- … Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Farbe auf eine Innendämmung streiche?Es kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung kommen, was …
- … mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz oder nach Bauphysikern, die sich mit Innendämmung und diffusionsoffenen Systemen auskennen. …
- … Innendämmung mit diffusionsoffenen MaterialienInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Feuchteschäden in AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken
- … Fassadensanierung mangelhaft? So prüfen Sie die Qualität der Dämmung. Worauf Sie achten müssen & wie Sie Kosten sparen. Jetzt informieren …
- … Fassadensanierung, Dämmung, Fassadendämmung, Sanierung, Qualität, Ausführung, Kosten, Neubau …
- … Fassade, Dämmung, Sanierung …
- … Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken …
- … sehen ist, die Qualität ist, welche ich nach einer Kompletterneuerung mit Dämmung etc. ... auf einer geraden Hauswand erwarten darf? …
- … Bilder sind nach der Dämmung und das vierte ist vorher fotografiert. …
- … Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie die Qualität der Fassadensanierung nach der Dämmung in Frage stellen. Anhand der Bilder ist es schwierig, eine …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, Innendämmung …
- … von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, U-Wert …
- … ich eine mangelhafte Fassadendämmung? …
- … Antwort: Eine mangelhafte Fassadendämmung erkennen Sie an Unebenheiten, Rissen, feuchten Stellen, Schimmelbildung oder erhöhten Heizkosten. Auch Zugluft kann ein Anzeichen sein. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen. …
- … Frage: Welche Folgen hat eine schlechte Fassadendämmung? …
- … Antwort: Eine schlechte Fassadendämmung führt zu höheren Heizkosten, da …
- … Frage: Wie kann ich die Qualität der Fassadendämmung überprüfen? …
- … Antwort: Sie können die Qualität der Fassadendämmung durch eine …
- … Frage: Was kostet eine Fassadensanierung mit Dämmung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Fassadensanierung mit Dämmung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung? …
- … Antwort: Für eine Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für eine Fassadensanierung mit Dämmung? …
- … Antwort: Ja, für eine Fassadensanierung mit Dämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung mit Dämmung? …
- … Antwort: Die Dauer einer Fassadensanierung mit Dämmung hängt von der Größe …
- … der Fassade, der Art der Dämmung und den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab. In der Regel dauert eine solche Sanierung mehrere Wochen. …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Fassadensanierung mit Dämmung einholen? …
- … Dämmung benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich bei …
- … Fassadendämmung: Bewertung bei Streiflicht vermeiden! …
- … Fassadendämmung: Sichtbare Buckel – Detailaufnahme …
- … Fassadendämmung: Unplanheiten prüfen nach DINAbk. 18202 …
- … Fassadendämmung: Unabhängiger Bausachverständiger ratsam! …
- … nicht drauf, dann gibt er wegen mangelnder Resonanz selber auf. Im Fachwerk.de ist er schon still, da es dort viele Artgenossen gibtund …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeitsgutachten bei Neubau? …
- … OK, dass man die laut EnEVAbk. Anhang 3 bei großflächigen Putzsanierungen von Altbauten vorgeschriebene nachträgliche Fassadendämmung unter Vorlage eines Wirtschaftlichkeitsgutachtens evtl. …
- … Fassadensanierung: Handelt es sich um einen Altbau? …
- … Lt. Bilderanhang ist es doch ein Altbau, oder …
- … Fassadendämmung: & …
- … Fassadendämmung: Voraussichtliche Kosten für Begutachtung? …
- … Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung, Innendämmung & Risiken im Altbau?
- … Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung & Dämmung …
- … Natursteinmauer trockenlegen und dämmen? Infos zu Innendämmung, Risiken im Altbau und worauf Sie achten müssen. …
- … Natursteinmauer, Trockenlegung, Innendämmung, Altbau, Lehmfachwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Altbausanierung, Mauertrockenlegung, Innendämmung, Naturstein, Lehmbau …
- … Innendämmung & Risiken im Altbau? …
- … dass Sie das Elternhaus sanieren möchten. Bei einer Natursteinmauer mit Lehmfachwerk sind Trockenlegung und Dämmung wichtige Themen. …
- … Innendämmung: Bei Lehmfachwerk ist eine diffusionsoffene Innendämmung wichtig, damit …
- … von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird oft bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, um Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit zu beheben. Verwandte Begriffe: …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenwänden eines Gebäudes. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder …
- … die Verwendung diffusionsoffener Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit. …
- … Wasserdampf durchzulassen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Schimmelbildung. …
- … Lehmfachwerk …
- … Feuchtigkeit zu regulieren und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Fachwerk, Lehmbau, Altbau. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei der Sanierung einer Natursteinmauer im Altbau?Antwort: Bei der Sanierung einer Natursteinmauer im Altbau können verschiedene Risiken …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung bei Lehmfachwerk geeignet?Antwort: Für eine Innendämmung bei …
- … Lehmfachwerk eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Lehmbauplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. …
- … Frage: Kann man eine Natursteinmauer auch von außen dämmen?Antwort: Eine Außendämmung einer Natursteinmauer ist grundsätzlich möglich, jedoch sollte dies nur in …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … Wärmedämmung im AltbauGeeignete Dämmstoffe und Techniken für die Wärmedämmung von …
- … Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung, Witterungsschutz & Sanierung mit Kalkmörtel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken bei Mineralwolle?
- … Fachwerk dämmen: Taupunkt beachten! …
- … Fachwerkfassade richtig dämmen? Taupunkt, Hinterlüftung & Mineralwolle-Risiken. Jetzt informieren & Bauschäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Fachwerk, Fassade, Dämmung, Taupunkt, Hinterlüftung, Mineralwolle, Sanierung, Fassadenverkleidung …
- … Dämmung, Fachwerk, Taupunkt, Sanierung …
- … Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken …
- … 1. OGAbk. mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk 12 cm …
- … ausgemauertes Fachwerk …
- … Es soll nun die Fassade (Wetterseite) wieder wie früher mit Schiefern verkleidet werden, jedoch soll noch eine Fassadendämmung vollflächig eingebracht werden. …
- … Fachwerk …
- … Dampfsperre: Die Dampfbremse muss fachgerecht eingebaut und auf die Innenseite der Dämmung angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu …
- … HinterlüftungEine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenverkleidung oder Dämmung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie trägt dazu bei, die …
- … Wasserdampf reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … FachwerkEine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Mauerwerk oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkhäuser sind oft historische Gebäude, die besondere Anforderungen an die …
- … der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Fassadendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Kondensation …
- … Frage: Warum ist eine Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung wichtig? …
- … Kondensation entstanden ist, abzuführen. Sie sorgt für eine Luftzirkulation zwischen der Dämmung und der Fassadenverkleidung und verhindert so Feuchtigkeitsschäden. …
- … Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei einer Fachwerkkonstruktion ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um die Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fachwerkkonstruktion? …
- … Geeignete Dämmstoffe für eine Fachwerkkonstruktion sind diffusionsoffene Materialien wie …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für meine Fachwerksanierung? …
- … Frage: Kann ich eine Fassadendämmung selbst anbringen? …
- … Eine Fassadendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer Fassadendämmung? …
- … die Feuchtigkeitsbelastung. Dies kann die Lebensdauer der Fassadendämmung verlängern und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden verringern. …
- … Innendämmung FachwerkVor- und Nachteile der Innendämmung bei Fachwerk …
- … FachwerkUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkkonstruktionen. …
- … Taupunkt-Verlagerung bei Fachwerk: Hinterlüftung ausreichend? …
- … Fachwerk und Fassadenverkleidung und Taupunkt …
- … Fachwerk-Sanierung: Taupunkt-Risiko bei Fassadenbekleidung! …
- … kann man eigentlich ohne Ortskenntnisse gerade bei Fachwerkbau nicht pauschal beantworten. Ich habe vor ein paar Jahren …
- … der WDAbk. nicht ausreichend ist, um den vor die Vorderkante des Fachwerks zu bekommen. Das wäre aber m.E. erforderlich, um eine Dampfsperre/Luftdichtschicht …
- … zu Schäden gekommen war. Die (optische) Übernahme von Teilen des alten Fachwerks wurde wegen Auflagen des Bauamtes erforderlich. Der ausführende Dachdecker war/ist …
- … Taupunkt-Berechnung: Fachwerk-Wandaufbau – Herausforderungen …
- … Wenn die Dämmung dicker sein muss, muss dann eben auch das Dach verändert werden, …
- … Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Mineralwolle-Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken?
- … dämmen mit Porenbeton? Infos zu Machbarkeit, Kosten & Risiken der Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … Fertighaus dämmen, Außendämmung, Porenbeton, Ytong, Vorsatzschale, Klinker, …
- … Fassadendämmung, Sanierung …
- … Dämmung, Fertighaus, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken? …
- … ich mal eine Frage: Ein Fertighaus, grundsätzlich in Ordnung, Bauweise in Fachwerkoptik (ausgefachtes Ständerwerk) soll nachträglich gedämmt werden. Eine Innendämmung fällt …
- … Ich beurteile die Idee einer Porenbeton-Vorsatzschale zur Außendämmung eines Fertighauses kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … entstehen im Material viele kleine Poren, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. Porenbeton ist leicht, einfach zu verarbeiten und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: …
- … Sie führen zu höheren Heizkosten und können Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … leicht, stabil und ökologisch. Sie werden häufig im Fertighausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Massivholzbau. …
- … Frage: Ist eine Außendämmung bei einem Fertighaus generell möglich?Antwort: Ja, eine Außendämmung ist …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für die Dämmung von Fertighäusern?Antwort: Ja, die Dämmung von Fertighäusern muss den Anforderungen …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?Antwort: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und …
- … Außendämmung mit HolzfaserdämmplattenÖkologische Dämmvariante mit guter Wärmespeicherfähigkeit. …
- … Innendämmung bei FertighäusernAlternative zur …
- … Außendämmung, aber mit Risiken verbunden. …
- … Dämmung der KellerdeckeReduzierung von Wärmeverlusten über den Keller. …
- … 2-schalige Außenwand: Aufbau, Dämmung & Verblendschale …
- … Dämmung auf Ihr vorhandenes Ständerwerk kleben oder dübeln; …
- … Alternative: Vorgehängte Fassade am Fertighaus-Fachwerk …
- … Vorgehängte Fassade auf Fachwerk …
- … (:) Standard auf Fachwerk ist die …
- … mit Kreuzrahmen und Außenbekleidung, dazwischen Dämmung und Lüftungsschicht. Sehr brauchbare Ergebnisse bei 13 cm Dicke insgesamt: …
- … Außendämmung: Aufwand vs. Nutzen bei Eigenleistung? …
- … Fraglich, ist, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.facto will Sie eine andere Optik an 2 Wänden des Hauses (der Vorderseite), da der Rest des Hauses goßzügig verglast ist, wäre eine Dämmung an den wenigen verbleibenden Stellen dort auch weniger sinnvoll, denke …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton vs. Klinker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ytong Dämmung: 36,5 cm Wandstärke prüfen! …
- … Ytong, Außenwand, Dämmung, 36.5 cm, Wandstärke, Sanierung, Energieeffizienz, Pultdach, Dachausbau, Kosten …
- … Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, …
- … ausgetauscht werden. Das Haus ist aus 36,5er YTONG-Steinen gemauert. Ist eine Dämmung der Außenwände/ Fassade sinnvoll? Ein befreundeter Bautechniker rät uns dringend dazu. …
- … Das einzige, worauf er verzichten könnte sei die Perimeterdämmung. Wie ist Ihre Meinung dazu? …
- … Ich beurteile die Frage zur Dämmung von 36,5 cm Ytong-Außenwänden wie folgt: …
- … aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist, hängt vom konkreten U-Wert der Wand und den angestrebten …
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, da sie das Risiko …
- … Keine Dämmung: Wenn der U-Wert der Wand bereits ausreichend ist (unwahrscheinlich). …
- … Feuchtigkeit: ? Vorhandene Feuchtigkeitsprobleme müssen vor der Dämmung behoben werden. …
- … Baugenehmigung: Für eine Außendämmung ist möglicherweise eine …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden kritisch, da sie das Risiko von Tauwasserbildung …
- … Welche Vorteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung verbessert den Wärmeschutz, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen …
- … Was kostet eine Außendämmung?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von der Größe der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Außendämmung?In den meisten Bundesländern ist für eine Außendämmung eine Baugenehmigung …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … dämmung richtig ausführenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Außendämmung: Jetzt oder nie – Fassade nachträglich dämmen! …
- … WDVSAbk.: Rechnet sich die Fassadendämmung wirklich? Kosten beachten! …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Aufstockung & Außendämmung im Bauantrag beachten! …
- … muss, der vorgibt, welchen Wärmedämmwert die Außenwände der Aufstockung, die Dachdämmung und die Fenster etc. haben müssen. …
- … sollte fest stehen, ob nun die Außendämmung realisiert wird, oder nicht. Die Außendämmung ist in den Bauantragsunterlagen mit einzuzeichnen, ändert sie doch die …
- … zwar i.d.R. eine genehmigungsfreie Maßnahme, für die Aufstockung gehört die Außendämmung aber mit zu den neuen Bauteilen. Dort ist sie also genehmigungsrelevant …
- … Wenn Sie also die Wärmedämmung nicht von vornherein im Bauantrag einzeichnen lassen, müssen Sie ggf. später …
- … Für oder gegen Dämmung entscheiden in Verbindung mit EnEVAbk.-Berechnung …
- … Wenn Dämmung: Bauantrag richtig zeichnen …
- … EnEV: Gilt sie für Altbau bei Aufstockung? Private Nutzung? …
- … Gilt die EnEV dann nur für den neuen Aufbau oder auch für den bestehenden Altbau darunter? Muss solch ein Energieausweis auch erstellt werden, wenn der …
- … Konrad Fischer hat im Fachwerk.de (Forum 168992) sehr interessantes darüber geschrieben. …
- … Dämmung: Einzelfallprüfung statt blinder Dämmwut! Kritik! …
- … Dämmung: Fensterwechsel & Sondermüll – Rechnet sich das? …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- … Sichtfachwerk: Zulässigkeit & Verkleidung – Regionale Unterschiede! …
- … Leider unterschlägt der lustige Maurermeister , dass Sichtfachwerk eigentlich nur in wenigen Regionen Deutschlands zulässig ist. …
- … Schreiberling ebenfalls, dass das meiste Fachwerk somit generell verkleidet geplant und ausgeführt wurde. Naja, vielleicht liegt ja auch Unwissenheit vor ... …
- … -://www.Fachwerk.de …
- … -://www.fachwerk.de …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
- … Wärmedämmung Pflicht? Fristen & Ausnahmen …
- … Wärmedämmung Pflicht bei Fassaden? Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung oder …
- … Wärmedämmung, Dämmpflicht, Fassade, Sanierung, Neubau, EnEVAbk., GEG, Energiesparmaßnahmen, Pflichten, Fristen …
- … Gebäude, Sanierung, Energieeffizienz, Fassade, Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung …
- … gibt es Pflicht von Wärmedämmung an den Fasasaden, ab wann? …
- … Die Pflicht zur Wärmedämmung von Fassaden ist im Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. Ob eine Dämmpflicht …
- … Neubau: Beim Neubau von Gebäuden sind die Anforderungen an die Wärmedämmung der Fassade ebenfalls im GEG festgelegt. Hier sind bestimmte U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) …
- … Ausnahmen von der Dämmpflicht, beispielsweise bei denkmalgeschützten Gebäuden oder wenn die Dämmung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung kann hier …
- … Bestandsgebäude. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen an die Wärmedämmung von Fassaden gestellt werden.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmstoff …
- … FassadendämmungDie Fassaden …
- … dämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Gebäudes. Sie …
- … kann von außen (WDVSAbk.) oder von innen angebracht werden.Verwandte Begriffe: WDVS, Innendämmung, Wärmedämmung …
- … Nutzen einer energetischen Sanierungsmaßnahme (z.B. Fassadendämmung) zu vergleichen. Sie berücksichtigt unter anderem die Investitionskosten, die Energieeinsparungen und die Lebensdauer der Maßnahme.Verwandte Begriffe: Amortisation, Rendite, Energieeffizienz …
- … DämmpflichtDie Dämmpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, bestimmte Bauteile eines Gebäudes (z.B. die Fassade) zu dämmen, um den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: GEG, Wärmedämmung, Sanierung …
- … (GEG). Sie regelte die energetischen Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: GEG, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Ja, Ausnahmen gibt es beispielsweise bei denkmalgeschützten Gebäuden oder wenn die Dämmung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung kann hier …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Es ist ratsam, die Dämmung von einem Fachbetrieb anbringen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und wie sich diese …
- … Innendämmung Vor- und NachteileDie Vor- und Nachteile der Innendämmung als Alternative …
- … zur Außendämmung. …
- … Schimmelbildung durch falsche DämmungWie falsche Dämmung zu Schimmelbildung führen kann und wie man …
- … Bauernweisheit: Wärmedämmung und der Stallbesuch …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung Wärmedämmung: Ausnahmen nutzen! …
- … wertfreien Diskussion bleibt. Also, ignoriert Ihn einfach und lasst Ihn im Fachwerk.de mit Gleichgesinnten und Fischer-Lobpreisern seine Offenbarungen an den Mann bringen. …
- … Altbau-Forum: Lehm, Kalk und Physik – Grenzen der Sanierung …
- … auch auf fachwerk.de ... …
- … auch auf fachwerk.de haben sich diverse Herren …
- … Hauptthema des Fachwerk-Forums sind Altbauten, wo man alte Bausubstanz antrifft und diese …
- … anderen Seite beschwert sich der gute Herr, das Herrn Jaskulski bei Fachwerk.de wegen weniger Zuwendung als hier, dort doch wesentlich zurückhaltender ist. …
- … Dann läuft doch bei Fachwerk einiges besser als hier. …
- … solche Bauten sind hinsichtlich Wärmedämmung und Tauwasserausfall …
- … Fachwerk.de …
- … Könnte es sein, dass gewisse Fachleute , die hier so dumm durch die Gegend schreien, einfach zu feige sind, bei Fachwerk.de zu Antworten! …
- … Altbausanierung: Kostenloses Wissen für Experten? …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-altbausanierung.htm …
- … Bestandsbau: Wirtschaftlichkeit von Fassadendämmung prüfen! …
- … Vor allem bei Fassadendämmungen wären so viele begleitende Maßnahmen notwendig, durch welche schnell die …
- … Altbau-Expertise: Innendämmung und komplexe Sanierungen …
- … auch sehr sehr viel in Altbau ... ich glaube ich kann (darf) …
- … dämmungen mit reden? …
- … Nur sehe ich in der Ihrer etwas andere Altbausanierung mehr einen Neubau als eine Instandsetzung, vor allem auch preislich. …
- … Dämmpflicht: Mustertext für Ausnahmeantrag Altbaufassade …
- … einzigen Kollegen eine solche Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Ablehnung der Dämmpflicht einer putzsanierungsbedürftigen Altbaufassade gesehen. …
- … Wärmedämmung: Nachweis der Unwirtschaftlichkeit im Bestand …
- … obwohl wir uns bei Bestandsuntersuchungen gerne wenigstens 2 oder 4 cm Dämmungen …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit und Alternativen im Altbau …
- … Wie Sie ein Altbau sanieren wollen, damit die Bewohner einen Lebensstandard leben können, verschweigen Sie …
- … Finanzberater: Expertise zur Wirtschaftlichkeit von Dämmung? …
- … Fassadendämmung: Brauchbarer Musterantrag auf Befreiung? …
- … Befreiung von der Fassadendämmpflicht (bei großflächig schadhaftem Außenputz einer nicht denkmalgeschützen Altbaufassade) um einen brauchbaren und vor allem rechtssicheren Text handeln würde. …
- … ja ständig mit dem Finger auf andere und behaupten, die Gebäudedämmung wäre nur im Interesse der betr. Industrie. …
- … von Strahlungsheizungen jeder Art, aber insbesondere solcher, die zum Nachrüsten von Altbauten angeboten werden? Könnte evtl. auch die Energiebranche ein fundamentales Interesse …
- … Dämmung: Vernünftige Sanierung vs. Neubau-Alternativen …
- … Dass vernünftige Dämmungen im Sanierungsbereich durchaus ihre Berechtigung haben, gebe ich zu. …
- … Wärmedämmung Fassade: Pflicht, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
- … Außenwand Innendämmung: Aufbau & Schimmelprävention …
- … Außenwand, Innendämmung, Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Denkmalpflege, Dämmschicht, Feuchtigkeit …
- … Bauphysik, Dämmung, Altbausanierung, Schimmelprävention, Denkmalpflege …
- … Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden? …
- … Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite der Dämmung reduziert den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum. Die Dampfbremse muss sorgfältig an …
- … Feuchtigkeitstransport durch Diffusion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte …
- … LuftschichtEin Hohlraum zwischen zwei Bauteilen, der zur Belüftung oder Dämmung dient. Eine belüftete Luftschicht kann Feuchtigkeit abführen und die Austrocknung der …
- … erhöhten Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung muss der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegen, um Kondenswasserbildung in …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um den Feuchtigkeitseintrag aus …
- … reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel besser geeignet, da sie …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine …
- … Muss ich die alte Außenwand vor der Innendämmung behandeln?Ja, die alte Außenwand sollte auf Schäden und Feuchtigkeit …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachbetrieb …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz und Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. …
- … Feuchteschäden vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchteschäden bei der Innendämmung. …
- … Richtig Lüften nach InnendämmungWie Sie nach …
- … der Innendämmung richtig lüften, um Schimmel zu vermeiden. …
- … Denkmalgeschützte Vollziegelwand: Innendämmung mit Kalkputz …
- … Innendämmung …
- … Eine Wand innen mit Dämmung vor eine Fachwerkwand zu stellen ist bauphysikalisch keine gute Lösung …
- … zu dem führen, was Sie verhindern wollen: Tauwasser, Schimmel, Schäden am Fachwerk, etc. …
- … Möglich erscheint hier eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten, nass in …
- … wegen der Art wie der Hof aussieht dies ist aber KEIN Fachwerkhaus mit Holzbalken in den Wänden. …
- … Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung …
- … Wand muss man aber durchrechnen um zu ermitteln wie stark die Dämmung sein darf. …
- … dämmung prüfen! …
- … Außenwand Innendämmung: Schimmel & Bauschäden vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Weil Herr Fischer an Lehmziegelbauten und zugige Fachwerkhütten als der Weisheit letzter Schluss glaubt, lesen wir unter den …
- … hat der Ihn lobpreist. Ich dachte, dass es sowas nur im Fachwerk.in der Person des F.K. (Florian Kurz) gibt. …
- … einem Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein …
- … WDVS zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … in dem Glauben, damit wäre ein ausreichender Ausgleich zu der fehlenden Dämmung geschaffen. Und dabei haben sie dann ein ruhiges Gewissen. Das ist …
- … Jeder Pizzabote weiß mehr über Wärmedämmung und Energieeinsparung als der Maurermeister Bob ... ach nee, dass war …
- … J. die innenliegende, also von Grund auf zur Konstruktion gehörende Wärmedämmung in Holzrahmenhäusern? Darüber schweigt er bisher, behauptet aber dennoch in einem …
- … dramatischer als beim Holzbau. Das würde eigentlich Mehrkosten für eine Wärmedämmung deutlich rechtfertigen. Aber da ich die Kostenunterschiede beim Massivbau nicht gut …
- … Wenn jemand behauptet, dass Dämmmaßnahmen (keine Massivdämmung) nicht funkt., sage ich, er hat keine Ahnung oder in den …
- … Pauschalaussagen: Wärmedämmung – Blödsinn? …
- … 1. Wärmedämmung ist unwirtschaftlich. …
- … 2. Viel Wärmedämmung spart viel Energie. …
- … Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 4. Fehlende Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die EnergieBilanz, dafür eine negative Energie (Öko) Bilanz haben. Falls eine 25 cm dicke Vollziegelwand sowieso neu zu Putzen ist, fallen als Mehrkosten im Vergleich zum Neuverputz das Anbringen der Dämmung, Verdübelung und Armierung an. Minderkosten ggf. das Abschlagen des …
- … ich nicht für den richtigen Weg, da hier ein Maximum an Dämmung verbaut wird. Eine Optimierung sieht anders aus. …
- … werden immer die fehlerhaft verbauten Dämmungen herangezogen. Punktverklebung wird immer noch gerne gemacht, ist aber einfach Pfusch am Bau und dient hier nicht als Argument. Dito für fehlende Dampfsperren usw. …
- … 4. Es lässt sich auch in schlecht gedämmten Häusern gesund leben. Beispiele sind jahrhundertealte Fachwerkhäuser, die es zu zigtausenden in Dtl. gibt. Die haben …
- … Im Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im …
- … Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- … bereits geschrieben hatte, aber 45 cm Dämmung an der Wand sind in der Tat eine negierdende ökologische Bilanz und damit eben Unsinn. …
- … Anti-Dämmungs-Argumentation: Vollziegel – Betrug? …
- … Herr Jaskulski, ich möchte nicht für Ihre pseudoreligiöse Anti-Dämmungs-Argumentation in Anspruch genommen werden. Wenn Sie wirklich heute noch Häuser …
- … Mit Wirtschaftlichkeit, die Ihr einziges Argument gegen Wärmedämmung ist, hat das auch nichts zu tun. Mit Behaglichkeit erst recht …
- … Fachwerkhäuser: Ungedämmt? Heizkosten & Risiken! …
- … Apropos Jahrhunderte alte Fachwerkhäuser …
- … Fachwerkhäuser waren ursprünglich keineswegs ungedämmt, sondern mit Stroh …
- … einfach zugemauert werden, haben wir natürlich ein Haus ohne entsprechende Wärmedämmung. Selbstverständlich muss und wird dann mehr geheizt werden, da hilft auch …
- … den Punkt bringen, der da lautet: Heute ist beim Neubau Wärmedämmung unverzichtbar, und zwar nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch im …
- … eigenen Interesse des Bauherrn. Und wenn man die Sanierung eines Altbaus plant, dann muss eben im Einzelfall nach geltenden bauphysikalischen Gesetzen und bautechnischen Regeln entschieden werden, auf keinen Fall aber nach sektiererischen Glaubenssätzen. Glauben soll man in der Kirche. Den Versuch, wie Jesus über das Wasser zu gehen, sollte man aber tunlichst unterlassen. Es sei denn, man hat dicht unter der Wasseroberfläche einen Pfad aus guten alten Ziegelsteinen aufgebaut. Man sieht, ohne Tricks und Illussionstheater geht es nicht, wenn man glauben machen will, man könne die einfachsten Naturgesetze umgehen. …
- … wir konkurrieren mit den Fensterbauern und der Heizungsindustrie = Dummheit, Ignoranz, Egoismus und Neid? Wieder so eine Platte These, selbstverständlich konkurriert jeder Hersteller in irgendeinem Bereich von Dämmung/Heizung mit allen anderen, und zwar um das begrenzte Budget …
- … Zum Beispiel Dämm-Mythos Nr. 4: Wärmedämmung ist bei Dicken Wänden überflüssig? Weiter heißt es da Dicke Wände …
- … brauchen doch keine Dämmung! Na dann fragen Sie mal den Dickhäuter hier (auf der Postkarte)! Der friert sich im wahrsten Sinne den Allerwertesten ab. Kein Wunder, denn es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf die Struktur an. Und das gilt auch für die Wärmedämmung mit Heck MultiTherm auch bei dicken Mauern Sinn. …
- … Dämm-Mythos Nr. 5 von der Fa. Rajasil (Heck), Wärmedämmung zieht doch Schimmel an? Dazu steht weiter auf der Postkarte: Viele …
- … Hauseigentümer entscheiden sich gegen eine energiesparende Wärmedämmung, weil sie Angst vor Schimmel haben. Dabei ist das zum Wiehern! Gerade moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend warme Wände. So kann sich keine …
- … Text, wo den Menschen klar gemacht werden soll, dass nur Wärmedämmung das Nonplusultra sein soll! …
- … Moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend …
- … weiß, dass 49 cm dickes Mauerwerk mit beidseitigem Verputz mit Luftkalkmörtel, Dämmung und Speicherung bedeutet. Aber wo findet man noch diese Baumeister? …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … aber auf der Seite von Klaus Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. …
- … führt, dass vielerorts das Primat der Haustechnik gegenüber einer hinreichenden Wärmedämmung verkündet wird und dass EnEVAbk.-Gutachten für schlecht gedämmte Häuser ganz offiziell …
- … werden) - dagegen keine Gewinne, schnelles Auskühlen durch wenig Masse bei Dämmung …
- … Hier mal ein kurzer Auszug aus Konrad Fischers Buch Altbauten kostengünstig sanieren : Die Dämmbauweise ist kurzlebig. Etwa 80 Prozent …
- … Dämmung weglassen: Plädoyer für Abtauen? …
- … Ihre Ausführungen zu den teilweise abgetauten Dächern lese ich als Plädoyer dafür, doch lieber die Dämmung komplett wegzulassen, damit alles abtaut. Na dann, der arme Poet …
- … Dämmung & Speicherung: Richtig Bauen mit Holz! …
- … Dämmung komplett weglassen, nein. Ich nehme noch etwas für die Speicherung …
- … Herr Traut, was ist Dämmung? …
- … Herr Traut, was ist Dämmung und Speicherung? …
- … Holz ist Dämmung und Speicherung! …
- … und das ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter …
- … doch die Wärme aus dem warmen Gebäude wie nichts durch die Dämmung pfeifen und den Außenputz erwärmen, oder nicht? …
- … Dämmung & Anstrich: Zusammenhang? …
- … In welchem Zusammenhang steht dieser Satz mit dem Thema Dämmung? …
- … Sachverständigenwesen: Wirkung der Wärmedämmung? …
- … und deren Folgen. Offenbar scheint er nunmehr die Wirkung einer Wärmedämmung verstanden zu haben. Wie sonst soll man seinen letzten Beitrag werten …
- … Luftfeuchtigkeit etc. beschrieben sind, eingehalten werden. Von einer fehlerhaft verarbeiteten Wärmedämmung auf eine Unwirtschaftlichkeit eines Systems zu schließen, bedarf schon einiger Phantasie …
- … es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch lieber. …
- … liegt wohl nur am Sparwillen (oder Sparzwang) der Hauseigentümer, weil PS-Dämmung im Fassadenbereich etwas günstiger kommt. Ein Argument, Fassaden nicht zu dämmen, …
- … Polystyrol brennbar ist, ist keine neue Erkenntnis. Wenn es zur Schalldämmung in Innenräumen eingesetzt wird, ist das Unfug, weil es viel zu …
- … Dtl. wird zu solchen Zwecken üblicherweise nicht brennbare Mineralwolle eingesetzt. Fassadendämmungen aus Polystyrol unterliegen ebenfalls baulichen Einschränkungen, siehe Landesbauordnungen. Wenn da …
- … Fischer findet man abgesehen von den Ausführungen zur Nutzlosigkeit von Wärmedämmung wenigstens noch pointiert und ironisch bis sarkastisch vermittelte fachliche Inhalte auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk innen dämmen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, diffusionsoffen, Holzweichfaser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!