Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gehört, dass bei Innendämmung die Innenwände im Bereich der Außenwände etwa 50 cm mit z.B. Polystyrol-Hartschaumstoff gedämmt werden sollten.
Wie sollte der Untergrund beschaffen sein?
Sind Hohlräume zwischen Wand und Dämmung zulässig?
Wo und wie ist die Dampfsperre anzuschließen?
MfG
Dirk Junge
  • Name:
  • Dirk Junge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung und eine funktionierende Dampfsperre.

GoogleAI-Analyse

Für eine effektive Innendämmung mit Polystyrol-Hartschaumstoff ist die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Ebenheit: Der Untergrund sollte möglichst eben sein, um eine vollflächige Verklebung der Dämmplatten zu gewährleisten. Unebenheiten können zu Hohlräumen führen.
    • Tragfähigkeit: Der Untergrund muss tragfähig sein, damit die Dämmplatten sicher haften. Lose Putzstellen oder bröckelnder Untergrund müssen vor der Dämmung saniert werden.
    • Trockenheit: Der Untergrund muss trocken sein, um Schimmelbildung hinter der Dämmung zu vermeiden. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Dämmung ist ratsam.
    • Sauberkeit: Der Untergrund muss sauber und frei von Staub, Öl oder anderen Verunreinigungen sein, um eine gute Haftung des Klebers zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Hohlräume zwischen Wand und Dämmung sind nicht zulässig, da sie zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung führen können, was wiederum Schimmelbildung begünstigt.

Eine Dampfsperre ist auf der Innenseite der Dämmung erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund vor der Innendämmung von einem Fachmann begutachten und ggf. vorbereiten. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten und die korrekte Anbringung der Dampfsperre.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird oft eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung
    Polystyrol-Hartschaumstoff
    Polystyrol-Hartschaumstoff (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff mit guter Wärmedämmwirkung. Er ist leicht, kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: EPS, Styropor, Dämmstoff
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind besonders wichtig bei Fachwerkhäusern, um Feuchtigkeit aus dem Holz abtransportieren zu können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Hohlraum
    Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion. Bei der Innendämmung sind Hohlräume zwischen Dämmung und Wand unerwünscht, da sie zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen können.
    Verwandte Begriffe: Luftspalt, Zwischenraum, Leerraum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Innendämmung mit Polystyrol-Hartschaumstoff?
      Innendämmung mit Polystyrol ist eine kostengünstige und relativ einfach umzusetzende Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung. Polystyrol hat eine gute Dämmwirkung und ist in verschiedenen Dicken erhältlich. Es eignet sich besonders für die nachträgliche Dämmung von Gebäuden.
    2. Wie dick sollte die Polystyrol-Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Wärmedämmung, reduziert aber auch den Wohnraum. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen zu lassen.
    3. Muss eine Dampfsperre verwendet werden?
      Ja, eine Dampfsperre ist bei Innendämmung mit Polystyrol unbedingt erforderlich. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmkonstruktion eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfsperre muss sorgfältig angebracht und abgedichtet werden.
    4. Was ist bei der Verklebung der Dämmplatten zu beachten?
      Die Dämmplatten müssen vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Polystyrol und achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche. Die Klebeanleitung des Herstellers ist unbedingt zu beachten.
    5. Wie werden die Dämmplatten an den Stößen abgedichtet?
      Die Stöße der Dämmplatten sollten mit einem speziellen Dichtband oder Klebeband abgedichtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
    6. Kann Innendämmung auch bei Fachwerkhäusern eingesetzt werden?
      Ja, Innendämmung ist auch bei Fachwerkhäusern möglich, jedoch sind hier besondere Aspekte zu beachten. Die Dämmung muss diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Fachwerk abtransportieren zu können. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol-Hartschaumstoff?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Polystyrol, wie z.B. минераische Dämmstoffe (z.B. Steinwolle, Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Flachs. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    8. Was kostet Innendämmung mit Polystyrol?
      Die Kosten für Innendämmung mit Polystyrol variieren je nach Dämmstärke, Fläche und Ausführungsart. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei Innendämmung.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Förderprogramme für Innendämmung
      Informationen zu staatlichen Förderungen für energetische Sanierungen.
    • Innendämmung bei Altbauten
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten.
  2. Innendämmung: Vor-Ort-Beratung für saubere Ausführung!

Foto von Stefan Ibold

@ Herrn junge
    Moin,
    bei den koplexen Fragen, die Sie hier einstellen, werden Sie um eine Vorortberatung nicht umhinkommen.
    Fragen Sie mal Herrn Aselmeyer, wie lange er gezögert hat 🙂 )
    Im Ernst: es geht mir nicht darum, einen Auftrag zu erhalten, es geht mir um eine saubere Ausführung an Ihrem BVAbk..
    Beratungen werden u.U. auch noch gefördert. Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrem Bauamt.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Innendämmung: Architekt, Energieberatung & Fachfirmen

Nur zum Plauschen ...
    Hallo Herr Ibold,
    ... ist das Forum doch wohl nicht da?
    Bei meinem Bauobjekt habe ich einen Architekten zur Seite (beauftragt), der mich durch sämtliche Leistungsphasen begleitet.
    Dämmung, Estrich, Heizung und div. andere Arbeiten werden von Fachfirmen durchgeführt.
    Also, ich "bastele" nicht alleine an dem Objekt herum.
    Wir haben an einer geförderten Energieberatung teilgenommen.
    Das Projekt wird auch entsprechend von KfW und I-Bank gefördert.
    Sie wissen ja, viele Wege führen nach Rom.
    Hätte ich mich nicht parallel um die Details der Außendämmung gekümmert, so hätte ich jetzt sicher keinen Edelstahlschrauben in den Lärchenbrettern. Eine vollflächige Hinterlüftung geschweige, denn Fliegengitter wären auch nicht vorhanden. Oder einen Dämmstreifen unter der Lattung für die Innendämmung ...
    Ich unterstelle mal:
    Ein Architekt hat doch nur ein Interesse grobe Fehler zu finden.
    Details machen doch nur Arbeit.
    Wenn Sie wüssten wie viele Handwerksfirmen sich schon an dem Gebäude "vergangen" haben. (vor der jetzigen Maßnahme)
    Da hat die Dachrinne Gefälle zur falschen Seite.
    Dachsparren, die erneuert wurden sind laut Statiker unterdimensioniert.
    Fugen werden grundsätzlich von Fliesenlegern nicht richtig ausgeführt. (Dreipunkthaftung)
    Ich könnte noch viele weitere Beispiele anbringen.
    Soll ich denn gleich ein Dutzend Architekten und Sachverständige beauftragen?
    Da denke ich doch das Forum eine bessere Lösung.
    Und da "Bau" nun einmal komplex ist, sind die Fragen entsprechend.
    Im Übrigen habe ich mit einem Fragesteller Kontakt aufgenommen.
    Die war sehr enttäuscht über die oberflächliche Beantwortung seiner Frage.
    Also meiner Meinung nach macht das Forum nur Sinn, wenn alle Fragen ernst genommen werden.
    Die Antworten sollten fachlich kompetent gegeben werden.
    MfG
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  4. 🔴 Innendämmung: Falsch gedämmt – Wasser in der Wand!

Dämmung von innen
    was soll's denn bringen, Wasser in der Wand,
    das ist doch aller Hand und wo soll's hin?
    nach unten rinnen? oder raus.. zu den 4 Winden?
    und wer die Antwort kennt, der weiß von innen
    immer falsch gedämmt ...
  5. Innendämmung: Seriöse Beratung benötigt Ortskenntnisse!

Foto von

@herrn junge
    Moin,
    was erwarten Sie denn? Etwa, dass die Antwortenden hier explizit und ohne Ortskenntnisse Fragen beantworten, Fragen, die vom Architekt vor Ort nicht gelöst wurden?
    Und das alles zum Nulltarif?
    Wir helfen schon und das gern, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das nun nicht mehr geht. Und ich meine, dass bei Ihnen der Punkt erreicht ist, an dem eine seriöse Beratung hier nicht mehr erfolgen kann.
    zu viele Parameter gibt es, die einen Erfolg ausmachen. Hier können wir nur allgemeine Vorschläge unterbreiten, können lediglich die Richtung vorgeben, mehr nicht.
    Hier soll geklärt werden, ob eine Ausführung richtig oder falsch ist, keinesfalls kann hier eine detaillierte Baubeschreibung und Ausführungsbeschreibung stattfinfden. So frei nach der Melodie: frag ich mal BAU.DE , sag ich dem Bertreuer schnell ade.
    Das, was Sie da gehört oder gelesen haben, ist grundsätzlich richtig. Entscheidend ist, dass keine feuchttwarme Luft hinter die Dämmung kommen darf.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Innendämmung: Kritik an oberflächlichen Antworten!

Foto von

Nachtrag
    Herr Junge,
    ich kann Ihren Frust allerdings verstehen.
    Das mit der Oberflächlichkeit der Fragebeantwortung, sollte sich der Fragesteller, mit dem Sie Kontakt aufgenommen haben, mal durch den Kopf gehen lassen.
    Was meinen Sie denn, wie oft es hier ein "Danke" für die Beantwortung gibt?
    MfG
    Stefan Ibold
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit und Hohlräume

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an den Untergrund bei Innendämmung mit Polystyrol, die Zulässigkeit von Hohlräumen und die Notwendigkeit einer professionellen Vor-Ort-Beratung. Es wird betont, dass eine korrekte Ausführung entscheidend ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Beiträge weisen auf die Komplexität des Themas hin und raten zu einer umfassenden Planung mit Architekten und Energieberatern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung: Falsch gedämmt – Wasser in der Wand! wird auf das Risiko von Feuchtigkeitsschäden bei unsachgemäßer Innendämmung hingewiesen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung: Architekt, Energieberatung & Fachfirmen betont die Wichtigkeit der Einbeziehung von Fachleuten wie Architekten und Energieberatern, um eine fachgerechte Ausführung der Innendämmung zu gewährleisten. Zudem wird auf Fördermöglichkeiten hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Innendämmung mit Polystyrol wird empfohlen, eine umfassende Vor-Ort-Beratung in Anspruch zu nehmen (siehe Innendämmung: Vor-Ort-Beratung für saubere Ausführung!). Achten Sie auf eine korrekte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Klären Sie die Beschaffenheit des Untergrunds und den Umgang mit Hohlräumen im Vorfeld ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Vorbehandlung vor Tapezieren: Tiefengrund, Spachteln & Vliestapete – Tipps vom Fachmann
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand fliesen: Anforderungen, Normen & Beplankung – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sperrholzplatten tapezieren: Risse vermeiden – Vorbereitung, Materialien & Techniken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Untergrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung: Untergrundanforderungen

Suche nach: Innendämmung, Untergrund, Polystyrol, Hartschaumstoff, Hohlräume, Dampfsperre, Innenwände

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼