Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?
ich habe gehört, dass bei Innendämmung die Innenwände im Bereich der Außenwände etwa 50 cm mit z.B. Polystyrol-Hartschaumstoff gedämmt werden sollten.
Wie sollte der Untergrund beschaffen sein?
Sind Hohlräume zwischen Wand und Dämmung zulässig?
Wo und wie ist die Dampfsperre anzuschließen?
MfG
Dirk Junge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung und eine funktionierende Dampfsperre.
GoogleAI-Analyse
Für eine effektive Innendämmung mit Polystyrol-Hartschaumstoff ist die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Ebenheit: Der Untergrund sollte möglichst eben sein, um eine vollflächige Verklebung der Dämmplatten zu gewährleisten. Unebenheiten können zu Hohlräumen führen.
- Tragfähigkeit: Der Untergrund muss tragfähig sein, damit die Dämmplatten sicher haften. Lose Putzstellen oder bröckelnder Untergrund müssen vor der Dämmung saniert werden.
- Trockenheit: Der Untergrund muss trocken sein, um Schimmelbildung hinter der Dämmung zu vermeiden. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Dämmung ist ratsam.
- Sauberkeit: Der Untergrund muss sauber und frei von Staub, Öl oder anderen Verunreinigungen sein, um eine gute Haftung des Klebers zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Hohlräume zwischen Wand und Dämmung sind nicht zulässig, da sie zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung führen können, was wiederum Schimmelbildung begünstigt.
Eine Dampfsperre ist auf der Innenseite der Dämmung erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund vor der Innendämmung von einem Fachmann begutachten und ggf. vorbereiten. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten und die korrekte Anbringung der Dampfsperre.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird oft eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung - Polystyrol-Hartschaumstoff
- Polystyrol-Hartschaumstoff (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff mit guter Wärmedämmwirkung. Er ist leicht, kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: EPS, Styropor, Dämmstoff - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind besonders wichtig bei Fachwerkhäusern, um Feuchtigkeit aus dem Holz abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Hohlraum
- Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion. Bei der Innendämmung sind Hohlräume zwischen Dämmung und Wand unerwünscht, da sie zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen können.
Verwandte Begriffe: Luftspalt, Zwischenraum, Leerraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Innendämmung mit Polystyrol-Hartschaumstoff?
Innendämmung mit Polystyrol ist eine kostengünstige und relativ einfach umzusetzende Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung. Polystyrol hat eine gute Dämmwirkung und ist in verschiedenen Dicken erhältlich. Es eignet sich besonders für die nachträgliche Dämmung von Gebäuden. - Wie dick sollte die Polystyrol-Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Wärmedämmung, reduziert aber auch den Wohnraum. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen zu lassen. - Muss eine Dampfsperre verwendet werden?
Ja, eine Dampfsperre ist bei Innendämmung mit Polystyrol unbedingt erforderlich. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmkonstruktion eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfsperre muss sorgfältig angebracht und abgedichtet werden. - Was ist bei der Verklebung der Dämmplatten zu beachten?
Die Dämmplatten müssen vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Polystyrol und achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche. Die Klebeanleitung des Herstellers ist unbedingt zu beachten. - Wie werden die Dämmplatten an den Stößen abgedichtet?
Die Stöße der Dämmplatten sollten mit einem speziellen Dichtband oder Klebeband abgedichtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. - Kann Innendämmung auch bei Fachwerkhäusern eingesetzt werden?
Ja, Innendämmung ist auch bei Fachwerkhäusern möglich, jedoch sind hier besondere Aspekte zu beachten. Die Dämmung muss diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Fachwerk abtransportieren zu können. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol-Hartschaumstoff?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Polystyrol, wie z.B. минераische Dämmstoffe (z.B. Steinwolle, Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Flachs. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Was kostet Innendämmung mit Polystyrol?
Die Kosten für Innendämmung mit Polystyrol variieren je nach Dämmstärke, Fläche und Ausführungsart. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei Innendämmung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Förderprogramme für Innendämmung
Informationen zu staatlichen Förderungen für energetische Sanierungen. - Innendämmung bei Altbauten
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten.
-
Innendämmung: Vor-Ort-Beratung für saubere Ausführung!
@ Herrn junge
Moin,
bei den koplexen Fragen, die Sie hier einstellen, werden Sie um eine Vorortberatung nicht umhinkommen.
Fragen Sie mal Herrn Aselmeyer, wie lange er gezögert hat 🙂 )
Im Ernst: es geht mir nicht darum, einen Auftrag zu erhalten, es geht mir um eine saubere Ausführung an Ihrem BVAbk..
Beratungen werden u.U. auch noch gefördert. Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrem Bauamt.
MfG
Stefan Ibold -
Innendämmung: Architekt, Energieberatung & Fachfirmen
Nur zum Plauschen ...
Hallo Herr Ibold,
... ist das Forum doch wohl nicht da?
Bei meinem Bauobjekt habe ich einen Architekten zur Seite (beauftragt), der mich durch sämtliche Leistungsphasen begleitet.
Dämmung, Estrich, Heizung und div. andere Arbeiten werden von Fachfirmen durchgeführt.
Also, ich "bastele" nicht alleine an dem Objekt herum.
Wir haben an einer geförderten Energieberatung teilgenommen.
Das Projekt wird auch entsprechend von KfW und I-Bank gefördert.
Sie wissen ja, viele Wege führen nach Rom.
Hätte ich mich nicht parallel um die Details der Außendämmung gekümmert, so hätte ich jetzt sicher keinen Edelstahlschrauben in den Lärchenbrettern. Eine vollflächige Hinterlüftung geschweige, denn Fliegengitter wären auch nicht vorhanden. Oder einen Dämmstreifen unter der Lattung für die Innendämmung ...
Ich unterstelle mal:
Ein Architekt hat doch nur ein Interesse grobe Fehler zu finden.
Details machen doch nur Arbeit.
Wenn Sie wüssten wie viele Handwerksfirmen sich schon an dem Gebäude "vergangen" haben. (vor der jetzigen Maßnahme)
Da hat die Dachrinne Gefälle zur falschen Seite.
Dachsparren, die erneuert wurden sind laut Statiker unterdimensioniert.
Fugen werden grundsätzlich von Fliesenlegern nicht richtig ausgeführt. (Dreipunkthaftung)
Ich könnte noch viele weitere Beispiele anbringen.
Soll ich denn gleich ein Dutzend Architekten und Sachverständige beauftragen?
Da denke ich doch das Forum eine bessere Lösung.
Und da "Bau" nun einmal komplex ist, sind die Fragen entsprechend.
Im Übrigen habe ich mit einem Fragesteller Kontakt aufgenommen.
Die war sehr enttäuscht über die oberflächliche Beantwortung seiner Frage.
Also meiner Meinung nach macht das Forum nur Sinn, wenn alle Fragen ernst genommen werden.
Die Antworten sollten fachlich kompetent gegeben werden.
MfG
Dirk Junge -
🔴 Innendämmung: Falsch gedämmt – Wasser in der Wand!
Dämmung von innen
was soll's denn bringen, Wasser in der Wand,
das ist doch aller Hand und wo soll's hin?
nach unten rinnen? oder raus.. zu den 4 Winden?
und wer die Antwort kennt, der weiß von innen
immer falsch gedämmt ... -
Innendämmung: Seriöse Beratung benötigt Ortskenntnisse!
@herrn junge
Moin,
was erwarten Sie denn? Etwa, dass die Antwortenden hier explizit und ohne Ortskenntnisse Fragen beantworten, Fragen, die vom Architekt vor Ort nicht gelöst wurden?
Und das alles zum Nulltarif?
Wir helfen schon und das gern, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das nun nicht mehr geht. Und ich meine, dass bei Ihnen der Punkt erreicht ist, an dem eine seriöse Beratung hier nicht mehr erfolgen kann.
zu viele Parameter gibt es, die einen Erfolg ausmachen. Hier können wir nur allgemeine Vorschläge unterbreiten, können lediglich die Richtung vorgeben, mehr nicht.
Hier soll geklärt werden, ob eine Ausführung richtig oder falsch ist, keinesfalls kann hier eine detaillierte Baubeschreibung und Ausführungsbeschreibung stattfinfden. So frei nach der Melodie: frag ich mal BAU.DE , sag ich dem Bertreuer schnell ade.
Das, was Sie da gehört oder gelesen haben, ist grundsätzlich richtig. Entscheidend ist, dass keine feuchttwarme Luft hinter die Dämmung kommen darf.
MfG
Stefan Ibold -
Innendämmung: Kritik an oberflächlichen Antworten!
Nachtrag
Herr Junge,
ich kann Ihren Frust allerdings verstehen.
Das mit der Oberflächlichkeit der Fragebeantwortung, sollte sich der Fragesteller, mit dem Sie Kontakt aufgenommen haben, mal durch den Kopf gehen lassen.
Was meinen Sie denn, wie oft es hier ein "Danke" für die Beantwortung gibt?
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit und Hohlräume
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an den Untergrund bei Innendämmung mit Polystyrol, die Zulässigkeit von Hohlräumen und die Notwendigkeit einer professionellen Vor-Ort-Beratung. Es wird betont, dass eine korrekte Ausführung entscheidend ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Beiträge weisen auf die Komplexität des Themas hin und raten zu einer umfassenden Planung mit Architekten und Energieberatern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung: Falsch gedämmt – Wasser in der Wand! wird auf das Risiko von Feuchtigkeitsschäden bei unsachgemäßer Innendämmung hingewiesen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung: Architekt, Energieberatung & Fachfirmen betont die Wichtigkeit der Einbeziehung von Fachleuten wie Architekten und Energieberatern, um eine fachgerechte Ausführung der Innendämmung zu gewährleisten. Zudem wird auf Fördermöglichkeiten hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Innendämmung mit Polystyrol wird empfohlen, eine umfassende Vor-Ort-Beratung in Anspruch zu nehmen (siehe Innendämmung: Vor-Ort-Beratung für saubere Ausführung!). Achten Sie auf eine korrekte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Klären Sie die Beschaffenheit des Untergrunds und den Umgang mit Hohlräumen im Vorfeld ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … da Untergrund nicht grundiert) und der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut Hersteller nicht zulässig). Die Wand wurde beanstandet und die Dämmung vom Bauträger nachgearbeitet neu verputzt und gefliest. …
- … Ursachenforschung: Die mangelnde Haftung der Dämmung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. ungeeigneter Kleber, mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder Feuchtigkeit. Die Hohlstellen könnten auf mangelhafte Ausführung der …
- … bezeichnet einen Bereich in Putz, Estrich oder Fliesenbelägen, der sich vom Untergrund gelöst hat und einen Hohlraum bildet. Sie kann durch mangelhafte Verarbeitung …
- … oder ungeeignete Materialien entstehen. Verwandte Begriffe: Ablösung, Untergrund, Putzschaden. …
- … Silikatdämmsteine sind mineralische Baustoffe, die zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt werden. Sie bestehen hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Betrifft nur Ihre Wohnung? Innendämmung als Einzelleistung? …
- … Innendämmung erfolgte nur in einer Wohnung …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- … von Verarbeitungsrichtlinien und mögliche Folgeschäden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … werden. Sie werden im Trockenbau zur Aussteifung von Wänden und als Untergrund für weitere Beläge verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffplatte, Spanplatte, Bauplatte. …
- … Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau …
- … ein vorsichtiger Mann zu sein, die Dampfsperre braucht ja irgendeinen festen Untergrund, an den Ständern allein würde ich die auch nicht befestigen. Manchen …
- … 🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden! …
- … Innendämmung problematisch …
- … ob die OSBAbk.-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung bestehen. …
- … der Wand gewünscht. Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass die OSB-Platte als Untergrund für die Dampfsperre dienen kann, was zusätzliche Sicherheit bietet. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Bei Innendämmung, besonders bei schiefen Wänden, besteht die Gefahr von Kondensation und Schimmelbildung, …
- … wie in 🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden! betont wird. Eine sorgfältige Abdichtung ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe …
- … die Stabilität des Putzes und verhindert, dass sich Risse aus dem Untergrund auf die Putzoberfläche übertragen. …
- … nach Situation eingesetzt werden können. Diese müssen jedoch für den jeweiligen Untergrund und Putz geeignet sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Glasvliestapete, Tapete löst sich, Innendämmung, Styroporplatte, Blasenbildung, Sanierung, Renovierung, Wand …
- … die Tapete von der Wand bzw. von der Styroporplatte die als Innendämmung aufgebracht worden ist. …
- … löst, was verschiedene Ursachen haben kann. Da die Tapete auf einer Innendämmung aus Styropor angebracht ist, sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … Untergrund: Der Untergrund (Styroporplatte) muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eine ungeeignete Grundierung …
- … GlasvliestapeteEine robuste, dimensionsstabile Tapete aus Glasfasern, die oft als Untergrund für Anstriche verwendet wird.Verwandte Begriffe: Raufaser, Malervlies, Tapete …
- … InnendämmungEine nachträglich …
- … UntergrundvorbereitungDie Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung oder Bekleidung vorzubereiten (Reinigung, Grundierung, Spachtelung).Verwandte …
- … kann sich aus verschiedenen Gründen lösen, darunter Feuchtigkeit, ungeeigneter Kleber, mangelhafte Untergrundvorbereitung oder Verarbeitungsmängel. Insbesondere bei Innendämmung ist die Dampfsperre entscheidend. …
- … optischen Mängeln besteht das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung, insbesondere bei Innendämmung. Dies kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. …
- … Ursache kann durch eine sorgfältige Inspektion der betroffenen Stellen und des Untergrunds ermittelt werden. Ein Fachmann kann Feuchtigkeitsmessungen durchführen und den Zustand der …
- … geeignet?Verwenden Sie spezielle Kleber für Glasvliestapeten, die für den jeweiligen Untergrund (z.B. Styropor) geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. …
- … Wie kann ich zukünftige Ablösungen vermeiden?Achten Sie auf eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, verwenden Sie geeignete Materialien und lassen Sie die Arbeiten von …
- … Dampfsperre richtig anbringenAnleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre bei Innendämmung. …
- … auftragen und wieder ankleben. Die Ursachenforschung für die Ablösung (z.B. mangelhafte Innendämmung oder Styroporplatte) ist entscheidend für eine dauerhafte Sanierung. Eine frühzeitige Behebung …
- … Die Ablösung der Glasvliestapete kann ein Indiz für Probleme mit der Innendämmung oder der verwendeten Styroporplatte sein. Eine genaue Analyse der Ursachen ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
- … Kalziumsilikatplatten, Innenanstrich, Sanierung, Altbau, Schimmel, Kondensat, Brandwand, Innendämmung …
- … Altbausanierung, Innendämmung, Schimmelprävention, Anstrichtechnik, Baustoffe …
- … Dicke Innendämmung wollen wir nicht aufbauen, wegen des Verlustes an Wohnfläche. In der …
- … durch ihre hohe Diffusionsoffenheit und Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung. …
- … Warum sind Kalziumsilikatplatten gut für die Innendämmung?Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch …
- … reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Wie dick sollten Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung sein?Die Dicke der Platten hängt von den spezifischen Anforderungen des …
- … beachten?Die Platten sollten vollflächig mit einem geeigneten Kleber auf den Untergrund geklebt werden. Achten Sie auf eine saubere und plane Oberfläche. Vermeiden …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Kalziumsilikatplatten im Innenbereich. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Farbwahl für Kalziumsilikatplatten im Altbau, um Schimmelbildung und Kondensat zu vermeiden. Dabei werden diffusionsoffene Farben wie Innensilikatfarben und Silikonharzfarben empfohlen. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere bei gipshaltigen Spachtelmassen, ist entscheidend. Die Sanierung mit …
- … Kalziumsilikatplatten bietet Vorteile bei der Innendämmung und Feuchtigkeitsregulierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich von Kalziumsilikatplatten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls mit einer geeigneten Grundierung vorbereitet werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
- … Kalkfarbe entfernen, Putz haftet nicht, Sanierputz, Untergrund vorbereiten, Gipserarbeiten, Kellerausbau, Hochdruckreiniger, Haftvermittler …
- … für Ihren speziellen Fall am besten geeignet ist. Er kann den Untergrund beurteilen und die richtigen Maßnahmen empfehlen. …
- … und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung. …
- … um die Haftung zu verbessern. Er wird häufig eingesetzt, wenn der Untergrund schlecht haftet. Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich. …
- … wenn ein Sanierputz aufgebracht werden soll, der eine gute Verbindung zum Untergrund benötigt. …
- … bei der Arbeit mit einem Hochdruckreiniger beachten?Der Wasserdruck sollte dem Untergrund angepasst sein, um Schäden zu vermeiden. Zudem ist es wichtig, dass …
- … Putz-Igel bei unebenem Untergrund? Erfahrungen & Tipps …
- … sich um effektive Methoden zur Entfernung alter Kalkfarbe, um einen tragfähigen Untergrund für nachfolgende Putzarbeiten zu schaffen. Der Einsatz eines "Putz-Igels" wird als …
- … des neuen Putzes zu gewährleisten. Die Wahl der Methode hängt vom Untergrund und den individuellen Gegebenheiten ab. Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen zu …
- … Putz-Igels bei unebenen Untergründen finden Sie im Beitrag Putz-Igel bei unebenem Untergrund? Erfahrungen & Tipps. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Vorbehandlung vor Tapezieren: Tiefengrund, Spachteln & Vliestapete – Tipps vom Fachmann
- … TiefengrundTiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und dessen Saugfähigkeit reduziert. Er verbessert die Haftung nachfolgender Beschichtungen. …
- … Dämmung von InnenwändenVerbesserung der Energieeffizienz durch Innendämmung. …
- … Tapetengrund: Untergrunddurchscheinen bei Vliestapeten vermeiden! …
- … Tapetengrund grundiert werden. Auch wenn sich Vliestapeten dick anfühlen, schimmert der Untergrund gern durch! …
- … für Vliestapeten und die Notwendigkeit eines Tapetengrunds, um das Durchscheinen des Untergrunds zu verhindern. Die Diskussion umfasst auch die Verwendung von Tiefengrund und …
- … die Vliestapete nicht zum Überstreichen geeignet ist. Wie im Beitrag Tapetengrund: Untergrunddurchscheinen bei Vliestapeten vermeiden! erläutert, kann der Untergrund sonst durchscheinen, selbst …
- … bei. Beachten Sie die Hinweise zur Grundierung, um ein Durchscheinen des Untergrunds zu vermeiden. Weitere Informationen zur optimalen Vorbereitung finden Sie in den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand fliesen: Anforderungen, Normen & Beplankung – Was ist zu beachten?
- … Trockenbauwand für Fliesen vorbereiten? Erfahren Sie, welche Anforderungen an Beplankung und Untergrund gelten. Jetzt informieren! …
- … zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … genannt) ist für Trockenbauwände geeignet, da er Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Achten Sie darauf, dass der Kleber für den Innenbereich …
- … verwenden. Dieser kann Bewegungen und Spannungen zwischen den Fliesen und dem Untergrund ausgleichen. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Ausführung der Fugen. …
- … Fensterlaibung: Trockenbauwand fliesen – Lösung für Innendämmung …
- … Bereich der Fensterlaibung habe ich dafür keinen Platz mehr, da die Innendämmung nur 25 mm von den Fensterbeschlägen entfernt ist. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei Innendämmung kann der Platz in der Fensterlaibung begrenzt sein, wie im Beitrag …
- … Fensterlaibung: Trockenbauwand fliesen – Lösung für Innendämmung beschrieben. Hier kann eine einfache Beplankung in Erwägung gezogen werden, wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
- … Innendämmung: Untertapete für Schall- & Wärmeschutz …
- … Innendämmung mit Untertapete: Welche Materialien verbessern Schallschutz und Wärmedämmung? Jetzt informieren …
- … Innendämmung, Untertapete, Schallschutz, Wärmedämmung, Renovierung, Baumaterial, Wanddämmung, Innenwand …
- … Innendämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Renovierung, Baumaterialien …
- … Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Innendämmung kann es zu Schimmelbildung kommen. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird. …
- … der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Bei der Innendämmung ist es wichtig, die Dampfdiffusion zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenräumen, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Untertapete?Eine Innendämmung mit Untertapete kann sowohl den Schallschutz als …
- … Ja, bei der Anbringung einer Untertapete ist es wichtig, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Zudem sollte die Untertapete blasenfrei verklebt …
- … Schimmelbildung vermeiden bei InnendämmungTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Innendämmung. …
- … Kosten einer InnendämmungEine Übersicht über die Kosten einer Innendämmung, einschließlich Material- und …
- … Innendämmung: Schallschutz durch Masse – KS-Mauer statt Untertapete …
- … Innendämmung: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! …
- … Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz und Wärmedämmung optimieren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Innendämmung: Schallschutz durch Masse – KS-Mauer statt Untertapete erwähnt, ist Wärmedämmung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für effektiven Schallschutz bei Innendämmung sollte man auf massive Baustoffe wie eine KS-Mauer setzen. Untertapeten sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sperrholzplatten tapezieren: Risse vermeiden – Vorbereitung, Materialien & Techniken?
- … Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Sperrholzplatten fest und tragfähig sind. Lose oder beschädigte Platten sollten ausgetauscht oder befestigt werden. …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung nachfolgender …
- … Stoßfugen ablöst?Entfernen Sie die lose Tapete vorsichtig. Reinigen Sie den Untergrund und spachteln Sie die Fuge erneut. Grundieren Sie die Stelle und …
- … korrekte Ausrichtung des Musters an den Stößen. Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist hier besonders wichtig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung Untergrund: Beschaffenheit, Hohlräume & Polystyrol-Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung: Untergrundanforderungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Untergrund, Polystyrol, Hartschaumstoff, Hohlräume, Dampfsperre, Innenwände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!