WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
eigentlich muss man ja beim WDVSAbk. alle Anschlüsse dauerhaft schlagregendicht ausführen, also Fugendichtband nehmen. Wenn ich aber das WDVS an die Sichtschalung anschließen will, geht das mit Fugendichtband recht schlecht, weil die Sichtschalung aus Nut- und Federbrettern besteht. Das Dichtband wird sich ja nicht gescheit in die doch recht tiefen Fugen eindrücken. Kann man an der Stelle gefahrlos eine Silikonfuge machen? Durch den Dachüberstand sollte hier ja kein Schlagregen rankommen ...
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine schlagregendichte Verbindung zwischen Ihrem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und einer Dachschalung aus Nut- und Federbrettern herstellen möchten. Die Herausforderung besteht darin, dass die unebene Oberfläche der Nut- und Federbretter die Verwendung von Fugendichtbändern erschwert.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Anpassungsfähige Dichtstoffe: Verwenden Sie anstelle von starren Fugendichtbändern elastische Dichtstoffe, die Unebenheiten besser ausgleichen können. Achten Sie auf Produkte, die speziell für den Einsatz im Außenbereich und für WDVS geeignet sind.
- Hinterfüllmaterial: Um eine definierte Fugenbreite zu gewährleisten und den Dichtstoffverbrauch zu reduzieren, können Sie Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) in die Fuge einbringen.
- Sorgfältige Ausführung: Achten Sie auf eine saubere und fachgerechte Ausführung der Abdichtung. Die Flanken der Fuge müssen sauber, trocken und tragfähig sein.
- Dauerelastische Dichtstoffe: Verwenden Sie dauerelastische Dichtstoffe, um Bewegungen zwischen WDVS und Dachschalung aufnehmen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder Dachdecker) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen die passenden Produkte und Verarbeitungstechniken empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Armierung und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Schlagregendicht
- Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Wasser durch Schlagregen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Regendicht, Feuchtigkeitsschutz. - Fugendichtband
- Ein Band aus flexiblem Material, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es wird in die Fuge eingelegt und dichtet diese gegen Wasser, Luft und Schall ab.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtungsband, Fugenband. - Nut- und Feder
- Eine Holzverbindung, bei der ein Brett (Feder) in eine Nut eines anderen Brettes eingreift. Diese Verbindung wird häufig bei Holzverkleidungen und -schalungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzverbindung, Profilholz, Schalung. - Dichtstoff
- Ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Wasser, Luft und anderen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Dichtungsmittel, Fugenfüller. - Elastisch
- Die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren.
Verwandte Begriffe: Flexibel, Dehnbar, Nachgiebig. - Hinterfüllmaterial
- Ein Material, das in Fugen eingebracht wird, um die Fugenbreite zu begrenzen und den Verbrauch von Dichtstoff zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fugenfüller, Rundschnur, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein WDVS?
Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. - Warum ist ein schlagregendichter Anschluss wichtig?
Ein schlagregendichter Anschluss verhindert das Eindringen von Wasser in die Dämmung. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann es zu Schimmelbildung kommen. - Welche Alternativen gibt es zu Fugendichtbändern?
Alternativ zu Fugendichtbändern können elastische Dichtstoffe, Dichtschlämmen oder spezielle Dichtprofile verwendet werden. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie finde ich den richtigen Dichtstoff für mein Projekt?
Achten Sie auf die Kennzeichnung des Dichtstoffs. Er sollte für den Außenbereich und für die Verwendung mit WDVS geeignet sein. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Was ist bei der Verarbeitung von Dichtstoffen zu beachten?
Die Flanken der Fuge müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Primer, um die Haftung des Dichtstoffs zu verbessern. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers. - Kann ich Silikon zur Abdichtung verwenden?
Silikon ist nicht immer die beste Wahl für WDVS-Anschlüsse, da es nicht immer überstreichbar ist und möglicherweise nicht die erforderliche Elastizität aufweist. Es gibt spezielle WDVS-Dichtstoffe, die besser geeignet sind. - Was ist Hinterfüllmaterial und wozu dient es?
Hinterfüllmaterial, wie z.B. Rundschnur, wird in die Fuge eingebracht, um eine definierte Fugenbreite zu gewährleisten und den Dichtstoffverbrauch zu reduzieren. Es verhindert auch, dass der Dichtstoff an der Rückseite der Fuge haftet. - Wie oft muss ich die Dichtungen erneuern?
Die Lebensdauer von Dichtungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Witterungsbelastung und der fachgerechten Ausführung. Überprüfen Sie die Dichtungen regelmäßig und erneuern Sie sie bei Bedarf.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. - Dachdämmung: Arten und Kosten
Überblick über verschiedene Dämmmethoden für das Dach und deren Kosten. - Fassadenabdichtung: Materialien und Techniken
Informationen zu Materialien und Techniken zur Abdichtung von Fassaden. - Schlagregenschutz für Fassaden
Maßnahmen zum Schutz von Fassaden vor Schlagregen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
-
WDVS: Dichtband-Montage an Nut-Feder-Brettern – Winddichtheit!
Also das mit dem Dichtband ...
geht schon einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass sich das Kompriband auch in die richtige Richtung (in Richtung Nut- / Federbretter) ausdehnen kann. Auf der Seite mit dem Klebestreifen ist eine entsprechende Ausdehnung in die Zwischenräume nicht möglich.
Zum zweiten ist die Schlagregendichtheit dort bestimmt nicht erforderlich, wohl aber die Winddichtheit. auch dazu ist ein entsprechendes Band erforderlich. -
WDVS-Anschluss: Winddichtigkeit wichtiger als Schlagregendichtheit
Aha, an die Winddichtigkeit ...
habe ich da gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Also doch Dichtband.
Gruß Roland -
WDVS Dichtband: Befestigung am Styropor – So geht's!
Nur wie anbringen?
Das Dichtband darf also nicht an die Schalungsbretter geklebt werden, also muss es ans Styropor. Nur wie da anbringen? Auf jede Platte ein Stückchen Dichtband? Und klebt das auf dem rauen Styropor (Der Heißdrahtschneider schneidet leider nicht alle Winkel in allen Achsen ☹
Gruß Roland -
Fugendichtband: Dämmplatte – Verdeckte Montage möglich?
man kann ein Fugendichtband auch etwas weiter hinten an die Dämmplatte stoßen lassen. Ich bezweifle, dass man es dann von vorn sieht ... 🙂
... man kann ein Fugendichtband auch etwas weiter hinten an die Dämmplatte stoßen lassen. Ich bezweifle, dass man es dann von vorn sieht ... 🙂 -
WDVS: Dichtband an Schalung kleben? Schwierige Nut-Feder-Fugen!
Hallo Herr Ulrich, ob man das nachher sieht ist mir eigentlich egal, aber ...
richtig gemacht soll es halt sein.
Wenn es raussteht kann man ja ein paar Millimeter abschneiden, und wenn nicht, eh egal, in 9 Metern Höhe sieht das keiner von unten aus 🙂
Hab gerade mit dem Verputzer gesprochen, der den Oberputz draufmacht, der meinte man könnte versuchen das Band an die Schalung zu kleben und auch in die Nuten der N+F-Bretter zu drücken, das wäre aber eine sehr schwierige Angelegenheit. Oder eine breitere Fuge (5 mm) lassen, und dann hinterher ein stärker aufquellendes Fugendichtband mit der Klebeseite Richtung Styropor in die Fuge einschieben. Müsste dann eben schnell genug gemacht werden, bevor das Band aufgequollen ist. Was meinen Sie zu der Methode?
Gruß Roland
PS: :
Sind Sie schon in Urlaub? Habe vor ein paar Tagen E-Mails an Ihre Addcom-Adresse sowie in die Firma geschickt ohne Antwort ... Falls ja, gibt es da einen würdigen Vertreter? -
WDVS: Fugendichtband 2D – Optimale Lösung für Nut/Nichtnut!
Ich sehe hier eigentlich nicht so, dass Problem. Nehmen Sie Fugendichtband 2D ... Hat als Anwendungsbereich 2 bis 6 mm, würde hier also Nichtnut/Nut 🙂 ausfüllen und es ist rückkomprimierbar. Zur Not muss man es halt am Polystyrol aufkleben ...
Ich sehe hier eigentlich nicht so, dass Problem. Nehmen Sie Fugendichtband 2D ... Hat als Anwendungsbereich 2 bis 6 mm, würde hier also Nichtnut/Nut 🙂 ausfüllen und es ist rückkomprimierbar. Zur Not muss man es halt am Polystyrol aufkleben ...
PS: Urlaub habe ich meist im März (Meerforelle) und November (Hecht, dieses Jahr vom 01. bis 17.11 🙂
Bin diese Woche nicht in Berlin, sondern im schönen Harz. Auf die E-Mail an meine Addcom-Adresse bezüglich des Verlegemusters hatte ich doch geantwortet ... Oder?
Na, würdige Vertreter sind doch wohl genügend hier im Forum vorhanden 🙂 -
WDVS-Projekt: Dichtband-Probleme – E-Mails weitergeleitet
werde es mal ...
so probieren.
Es gab noch mehr E-Mails, habe die nochmal an addcom geschickt ...
Gruß Roland -
WDVS Altbau: Dichtband-Montage – Improvisation für dauerhafte Dichtheit?
Irgendwie klappt das nicht. Noch jemand Tipps?
Habe das mal probiert mit dem zuschneiden, aber so genau bekommt das doch bei einem Altbau wo alles schief und krumm ist doch keiner hin.
Wenn ich mit den Platten das Dichtband komplett zusammendrücke gibt es immer noch Stellen, wo mehr als 7-8 mm Fuge bleiben:-(
Gibt es da keine Möglichkeit irgendwas zu improvisieren und es trotzdem dauerhaft dicht zu bekommen?
Und was passiert, wenn es nachher nicht wirklich dicht ist (ob mit oder ohne sauber verarbeitetes Dichtband)? Die Platten sind ja außenrum komplett verklebt, wo soll also der Wind hin?
Gruß Roland -
WDVS-Alternative: Silikon für N+F-Fugen in Kombination mit Dichtband?
Was meint Ihr zu diesem Vorschlag:
Fugendichtband an die Schalung kleben, Styropor dranstoßen und die Fugen der N+F-Bretter zum Dichtband hin mit (alle Experten mögen mir verzeihen) Silikon schließen. Da die Bewegung wenn denn eine passiert zwischen Dichtband (klebt ja auf der Schalung) und Styropor stattfindet, dürfte sich ja am Silikon nichts groß tun, und es dürfte auch nicht verschleißen, oder?
Kommentare sind herzlich willkommen.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendichtheit mit Nut-Feder
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die schlagregendichte Ausführung eines WDVSAbk.-Anschlusses an eine Dachschalung mit Nut- und Federbrettern. Dabei wird die Schwierigkeit der Abdichtung der Fugen zwischen den Brettern mit Fugendichtband thematisiert. Alternativen wie die Verwendung von Fugendichtband 2D und die zusätzliche Abdichtung mit Silikon werden diskutiert. Die Winddichtheit wird als wichtiger Aspekt neben der Schlagregendichtheit hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Altbau: Dichtband-Montage – Improvisation für dauerhafte Dichtheit? wird darauf hingewiesen, dass bei Altbauten mit unebenen Flächen die Montage von Dichtbändern erschwert sein kann und es zu größeren Fugen kommen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS: Fugendichtband 2D – Optimale Lösung für Nut/Nichtnut! empfiehlt die Verwendung von Fugendichtband 2D, das sich durch seine Rückkomprimierbarkeit gut für die Abdichtung von Nut- und Federverbindungen eignet.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, das Dichtband entweder an die Schalungsbretter oder an das Styropor zu kleben. Im Beitrag WDVS Dichtband: Befestigung am Styropor – So geht's! wird die Befestigung am Styropor thematisiert. Eine weitere Option ist, das Dichtband etwas zurückversetzt an die Dämmplatte zu stoßen, wie im Beitrag Fugendichtband: Dämmplatte – Verdeckte Montage möglich? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage des WDVS sollte die Winddichtheit der Dachschalung geprüft werden. Bei der Wahl des Dichtbands ist auf die passende Dimensionierung für die Fugenbreite zu achten. Bei Altbauten mit unebenen Flächen ist gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung der Fugen erforderlich. Siehe auch WDVS-Alternative: Silikon für N+F-Fugen in Kombination mit Dichtband?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Dachschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Fugendichtband/Compriband notwendig? Anschluss, Funktion & korrekte Anbringung
- … WDVSAbk.: Dichtband notwendig? …
- … WDVS-Dämmung: Brauche ich Dichtbänder (Compriband)? Infos zu korrekter Anbringung an Fenster, Dach & Co. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Dichtband, Compriband, Fugendichtband, Fassadendämmung, Fensteranschluss, Dachanschluss, Bauabdichtung, Styropor …
- … WDVSAbk., Fassadendämmung, Bauabdichtung, Fensterbau …
- … WDVS: Fugendichtband/Compriband notwendig? Anschluss, Funktion & …
- … An unserem Haus Baujahr 1972 wird gerade ein WDVSAbk. Styropor angebracht. …
- … Und an der Kontaktstelle des Styropor zur Dachschalung wurde kein cm Dichtband eingebaut. …
- … eingepasst oder wird die Platte 90 ° abgeschnitten und an die Dachschalung angelegt? Es bleibt hier dann ein beachtlicher Hohlraum zurück. …
- … Bei einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sind Fugendichtbänder, wie beispielsweise Compriband, an Anschlussstellen zu anderen Bauteilen grundsätzlich …
- … Art des WDVSAbk.: Unterschiedliche Systeme erfordern unterschiedliche Dichtmaßnahmen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren …
- … Dämmstoffen, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmplatte. …
- … Warum sind Fugendichtbänder bei einem WDVSAbk. wichtig? …
- … die Bausubstanz vor Schäden. Sie tragen zur Energieeffizienz und Langlebigkeit des WDVSAbk. bei. …
- … da sie eine wichtige Funktion für die Dichtigkeit und Energieeffizienz des WDVSAbk. erfüllen. In bestimmten Fällen, z.B. bei sehr kleinen Fugen, können alternative …
- … Fugendichtbänder können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Wärmebrücken und einer reduzierten Lebensdauer des WDVSAbk. führen. Im schlimmsten Fall kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es …
- … WDVSAbk.-Dämmplatten: Materialvergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (Styropor, Mineralwolle, Holzfaser). …
- … Fensteranschluss bei WDVS: Details zur Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
- … Ameisen in WDVSAbk. Fassade …
- … Ameisen in der WDVS Fassade? Ursachen, Risiken für Styropor und effektive Bekämpfungsmethoden. Jetzt informieren …
- … Ameisen, WDVSAbk. Fassade, Styropor, Schädlingsbekämpfung, Fassadendämmung, Ameisenbefall, Kompriband, Dachschalung …
- … Fassade, Schädlingsbekämpfung, WDVS …
- … Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken …
- … nachdem unsere WDVSAbk.-Fassade aus Styropor voriges Jahr im Herbst fertig wurde, habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich mehrere Ameisenstraßen vom Sockelbereich bis unter die Dachschalung ziehen. Ich habe zwar ein Kompriband (alles vom selben Hersteller …
- … - STO) zwischen Dachschalung und Dämmplatten gegeben, aber trotzdem verschwinden die Ameisen im stoß zwischen Dachschalung und Fassade. …
- … Ameisen in einer WDVSAbk.-Fassade sind ein häufiges Problem, da die Fassade einen idealen Nistplatz …
- … sich durch kleinste Risse und Fugen im Sockelbereich oder unter der Dachschalung Zugang verschaffen und sich im Styropor (EPS) einnisten. ? Dies kann die …
- … Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EPS, Mineralwolle …
- … Styropor (EPS)Ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff in WDVS-Systemen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … DachschalungDie äußere Schicht der Dachkonstruktion, die die Dachziegel oder andere Dachdeckung trägt.Verwandte Begriffe: Dachhaut, Unterdach, Dachkonstruktion …
- … Warum nisten Ameisen in WDVSAbk.-Fassaden?WDVS-Fassaden bieten Ameisen einen geschützten und warmen Nistplatz. …
- … Welche Schäden können Ameisen in einer WDVSAbk.-Fassade verursachen?Ameisen können die Dämmwirkung der Fassade beeinträchtigen, indem sie …
- … Wie erkenne ich einen Ameisenbefall in meiner WDVSAbk.-Fassade?Achten Sie auf Ameisenstraßen, die sich vom Sockelbereich oder unter …
- … der Dachschalung die Fassade hochziehen. Auch kleine Löcher oder Risse im Styropor können auf einen Befall hindeuten. …
- … Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen?Halten Sie den Bereich um die Fassade sauber und frei von organischen Materialien, die Ameisen anlocken könnten. Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig. …
- … Sind bestimmte WDVSAbk.-Systeme anfälliger für Ameisenbefall?Systeme mit …
- … Referenzen des Schädlingsbekämpfers. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit Ameisenbefall in WDVSAbk.-Fassaden. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichVergleich verschiedener WDVS-Systeme hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … Ameisenbekämpfung: Google-Suche nach Hausmitteln – WDVSAbk. Fassade …
- … Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor …
- … behandelt das Problem von Ameisenbefall in WDVSAbk. Fassaden aus Styropor, die Risiken für die Fassadendämmung und mögliche Bekämpfungsmethoden. Ein Nutzer hat Ameisenstraßen an seiner Fassade entdeckt und sucht nach Lösungen. Die Diskussion dreht sich um das Eindringen der Ameisen zwischen Dachschalung und Dämmplatten trotz Kompriband. …
- … Ursache des Ameisenbefalls zu identifizieren, um langfristige Schäden an der WDVSAbk. Fassade zu vermeiden. Eine unsachgemäße Bekämpfung kann die Dämmung weiter beschädigen. Beachten Sie den Beitrag Ameisenbekämpfung: Google-Suche nach Hausmitteln – WDVS Fassade für erste Recherchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Kompriband zwischen Dachschalung und …
- … um die Ameisen professionell zu bekämpfen und weitere Schäden an der WDVSAbk. Fassade zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die gewählten Bekämpfungsmethoden das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10884: WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
- … WDVSAbk. an Dachschalung: Dichtanschluss …
- … WDVS-Anschluss an Nut- und Feder-Dachschalung schlagregendicht ausführen? Jetzt informieren über Dichtbänder, Alternativen & Abdichtung! …
- … , Dachschalung, Schlagregendicht, Fugendichtband, Nut-Feder, Dichtband, Fugen, Abdichtung, Fassadendämmung, Dachüberstand …
- … WDVSAbk. Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen? …
- … eigentlich muss man ja beim WDVS alle Anschlüsse dauerhaft schlagregendicht ausführen, also Fugendichtband nehmen. Wenn ich …
- … aber das WDVSAbk. an die Sichtschalung anschließen will, geht das mit Fugendichtband recht schlecht, weil die Sichtschalung aus Nut- und Federbrettern besteht. Das Dichtband wird sich ja nicht gescheit in die doch recht tiefen Fugen eindrücken. Kann man an der Stelle gefahrlos eine Silikonfuge machen? Durch den Dachüberstand sollte hier ja kein Schlagregen rankommen ... …
- … Ich verstehe, dass Sie eine schlagregendichte Verbindung zwischen Ihrem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) und einer Dachschalung aus Nut- und Federbrettern herstellen möchten. …
- … auf Produkte, die speziell für den Einsatz im Außenbereich und für WDVSAbk. geeignet sind. …
- … Dauerelastische Dichtstoffe: Verwenden Sie dauerelastische Dichtstoffe, um Bewegungen zwischen WDVSAbk. und Dachschalung aufnehmen zu können. …
- … WDVS …
- … Was ist ein WDVSAbk.?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von …
- … Dichtstoffs. Er sollte für den Außenbereich und für die Verwendung mit WDVSAbk. geeignet sein. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … zur Abdichtung verwenden?Silikon ist nicht immer die beste Wahl für WDVSAbk.-Anschlüsse, da es nicht immer überstreichbar ist und möglicherweise nicht die …
- … erforderliche Elastizität aufweist. Es gibt spezielle WDVSAbk.-Dichtstoffe, die besser geeignet sind. …
- … WDVS richtig anbringenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVSAbk.: Dichtband-Montage an Nut-Feder-Brettern – Winddichtheit! …
- … WDVS-Anschluss: Winddichtigkeit wichtiger als Schlagregendichtheit …
- … WDVSAbk. Dichtband: Befestigung am Styropor – So geht& …
- … WDVS: Dichtband an Schalung kleben? Schwierige Nut-Feder-Fugen! …
- … WDVSAbk.: Fugendichtband 2D – Optimale Lösung für Nut/Nichtnut! …
- … WDVS-Projekt: Dichtband-Probleme – E-Mails weitergeleitet …
- … WDVSAbk. Altbau: Dichtband-Montage – Improvisation für dauerhafte Dichtheit? …
- … WDVS-Alternative: Silikon für N+F-Fugen in Kombination mit Dichtband? …
- … WDVSAbk. Anschluss an Dachschalung: Schlagregendichtheit mit Nut-Feder …
- … die schlagregendichte Ausführung eines WDVSAbk.-Anschlusses an eine Dachschalung mit Nut- und Federbrettern. Dabei wird die Schwierigkeit der Abdichtung der Fugen zwischen den Brettern mit Fugendichtband thematisiert. Alternativen wie die Verwendung von Fugendichtband 2D und die zusätzliche Abdichtung mit Silikon werden diskutiert. Die Winddichtheit wird als wichtiger Aspekt neben der Schlagregendichtheit hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Altbau: Dichtband-Montage – Improvisation für dauerhafte Dichtheit? wird darauf hingewiesen, dass …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk.: Fugendichtband 2D – Optimale Lösung für Nut/Nichtnut! empfiehlt die Verwendung von …
- … an die Schalungsbretter oder an das Styropor zu kleben. Im Beitrag WDVSAbk. Dichtband: Befestigung am Styropor – So geht's! wird die Befestigung am …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage des WDVSAbk. sollte die Winddichtheit der Dachschalung geprüft werden. Bei der Wahl des …
- … Flächen ist gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung der Fugen erforderlich. Siehe auch WDVSAbk.-Alternative: Silikon für N+F-Fugen in Kombination mit Dichtband?. …
- BAU-Forum - Dach - Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft im Dachunterschlag finden & beheben?
- … eine einfache USB/UDB. Es kann natürlich auch zwischen Wand und WDVSAbk. reindrücken. …
- … Die Mauersteine waren mit der Mörterlschicht an die Dachneigung bzw. alte Dachschalung angepasst worden. Hatte mich aber auch gerade gefragt, weshalb nicht inneseitig …
- … die Dämmung ausgeübt wird. Evtl. liegt diese auch mehr auf dem WDVSAbk. auf als auf dem Mauerwerk (reine Vermutung). Hier kann sich die …
- … die Mörtelschicht wie gesagt sehr sparsam ist. Auch hätte man das WDVSAbk. mittels Bauschaum Ausschauen können/ sollen um hier Luftbewegung zu vermeiden. Letztendlich …
- … Anschluss der Aufdachdämmung an die Sichtschalung und diese wiederum an das WDVSAbk. eigentlich dicht sein (Unter- / Durchströmen Dämmung und Dampfbremse, ggf. noch zusätzlich …
- BAU-Forum - Dach - WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, Alternativen & Kosten
- … Speicherlüftung bei WDVSAbk./Dämmung: Notwendig? …
- … Speicherlüftung bei WDVS und Geschossdeckendämmung: Ist sie notwendig? Welche Risiken gibt es? Jetzt …
- … WDVSAbk., Geschossdeckendämmung, Speicherlüftung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschäden …
- … Dämmung, WDVS, Lüftung, Dach, Sanierung …
- … WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, …
- … Bei meinem Reiheneckhaus plane ich ein WDVSAbk. und eine Geschossdeckendämmung. Das Dach wird zwar neu eingedeckt und auf …
- … Grund WDVSAbk. etwas am Überstand verlängert, eine Dachdämmung selbst kommt trotzdem nicht in Frage, da der Speicherboden nur als Lagerraum genutzt wird und ohnehin sehr niedrig ist. …
- … Beim WDVS ist geplant, dieses an der Fassade bis unter die Dachschalung …
- … Nun ist meine Sorge, dass durch den relativ dichten Anschuss des WDVSAbk. ans Dach der Dachboden nicht mehr richtig belüftet wird. …
- … eine Belüftung vorsehen? z.B. an 4 Stellen Luftlöcher mit Insektenschutzgitter im WDVSAbk. zum Dachboden machen. Oder laufe ich Gefahr einen feuchten Dachboden zu …
- … verunsichert bin was hier am besten zu tun ist. Nachträglich am WDVSAbk. rumzuschnitzen erachte ich nicht als sinnvoll, genauso möchte ich keine unnötigen …
- … sich Sorgen um die Belüftung Ihres Speichers nach der Anbringung eines WDVSAbk. und einer Geschossdeckendämmung machen. Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmplatten, …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. …
- … WDVSAbk. & Dämmung: Nachfrage im Bau-Forum – Unbeantwortet? …
- … WDVS & Dämmung: Fachmann statt Forum – Enttäuschende Erfahrung …
- … WDVSAbk. & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung – Notwendigkeit und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob bei einem WDVS in Kombination mit Geschossdeckendämmung eine Speicherlüftung notwendig ist. Es werden …
- … Der Threadersteller äußert seine Enttäuschung über mangelnde Beteiligung im Forum, siehe WDVSAbk. & Dämmung: Fachmann statt Forum – Enttäuschende Erfahrung. Dies unterstreicht die Bedeutung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von WDVSAbk. und Geschossdeckendämmung sollte die Notwendigkeit einer Speicherlüftung individuell geprüft werden. Es …
- … Schimmelbildung zu vermeiden. Alternativ kann man sich im Forum informieren, siehe WDVSAbk. & Dämmung: Nachfrage im Bau-Forum – Unbeantwortet?, wobei die Expertise der …
- BAU-Forum - Dach - Giebel isolieren: Perimeterdämmung Oberkante – Sinnvoll? Kosten, Alternativen & Risiken
- … Platten voll aufliegen. und ich glaube auch nicht, dass man das WDVSAbk. thermisch ordentlich an diese Platten angeschlossen bekommt. Wie wird denn sowas …
- … Wenn nicht, wird sie mit der Zeit spröde.Alternativen prüfen: Eine Fassadendämmung (WDVSAbk.) oder eine Innendämmung wären möglicherweise effektiver. …
- … Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es …
- … besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Vollwärmeschutz …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dämmung der Giebeloberkante?Alternativen sind beispielsweise ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS), eine Innendämmung oder spezielle Dämmplatten für den Fassadenbereich. Ein …
- … WDVSAbk. bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken, während eine Innendämmung den Vorteil …
- … des Giebels, der Art der Dämmung und den regionalen Preisen. Ein WDVSAbk. kann beispielsweise zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter kosten, während …
- … Außerdem muss die Dämmung den gesamten Abstand zwischen Mauerwerkskrone Giebelwand und Dachschalung ausfüllen, da sonst eine Wärmebrücke über die Dachschalung, die über …
- … Dämmung, die Notwendigkeit eines Mörtelabgleichs und die thermische Anbindung an das WDVSAbk.. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und die …
- … der Dämmplatten, die korrekte Dämmstärke und eine fachgerechte Anbindung an das WDVSAbk.. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Bauphysik oder Dämmung zu …
- BAU-Forum - Dach - Sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Wandanschluss, Holzschalung & Übergang?
- … Dachschalung läuft durch? …
- … Holzschalung & WDVSAbk.: Kompriband-Alternativen gesucht! …
- … die Kniestockwand nach außen hinaus ragen. Habe KS-Wände mit 18 cm WDVSAbk.. …
- … Klebebänder (wohl diffusionsoffen, da außen). Da ja vor die Kniestockwand noch WDVSAbk. kommt, sieht man die ja nachher von außen ohnehin nicht mehr. …
- … EPDM: Abdichtung für Wandanschluss mit WDVSAbk. geeignet? …
- … allerdings eröffnet sich durch das WDVSAbk. sowieso noch ein weites Betätigungsfeld ... …
- … - Zum WDVSAbk.: Eigentlich sollte das Band außen ja ans WDVS von außen geklebt …
- … Kompriband-Abdichtung werden erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Integration eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … und anschließend überputzt werden können (siehe EPDM: Abdichtung für Wandanschluss mit WDVSAbk. geeignet?). Diese Lösung bietet eine gute Flexibilität und Haftung. …
- … auf deren Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich (innen/außen, Holz/Stein/WDVSAbk.) geachtet werden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper zum Kühlen nutzen? Alternativen, Risiken & Kosten der Raumkühlung mit Kaltluft
- BAU-Forum - Holzbau - Dampfsperre/Baufolie im Flachdach: Aufbau, Probleme & Sanierung bei Reihenendhaus?
- … Baufolie! , Holzständer 120 mm mit ISOVER Ultimate, 22 mm OSBAbk., WDVSAbk. (vollflächig geklebt) 60 mm mit Mineralputz. …
- … Das Holzsständerwerk mit außen OSBAbk. und WDVSAbk. ist schon fertig der Rest soll in den kommenden Tagen gemacht …
- … Der Aufbau von innen nach außen (Rigips, OSBAbk., Baufolie, Dämmung, OSB, WDVSAbk.) ist grundsätzlich üblich, aber die Details sind entscheidend. …
- … Ich würde auch die Ausführung des WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) prüfen. Ist es fachgerecht verklebt und weist es keine Beschädigungen …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … doch lieber luftig und eine Klimamembran von innen und Luft zwischen Dachschalung und Dämmung? …
- BAU-Forum - Neubau - Sparren-Fußpfetten-Anschluss: Optimale Ausführung an Traufwand mit Kniestock?
- … Sparren-Fußpfetten-Anschluss an Traufwand mit Kniestock: Wie schließe ich die Lücke zur Dachschalung? Jetzt Lösungen & Fachwissen entdecken! …
- … Sparren, Fußpfette, Traufwand, Kniestock, Dachschalung, …
- … soll WDAbk. d=20 cm kommen. Auf das Außenmauerwerk kommen 16 cm WDVSAbk.. Das WDVS wird bis unter die Dachschalung hochgezogen, von innen soll …
- … dann MiFa zwischen die Sparren und in die Lücke zwischen WDVSAbk. und Fußpfette kommen. Ist das so korrekt? Gibt es eine bessere Lösung vor allem für Schallschutz? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lücke zwischen Sparren und Dachschalung haben, da die Fußpfette auf dem Kniestock sitzt und das …
- … DachschalungDie Dachschalung ist eine flächige Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird …
- … mit Kniestock, wobei besonderes Augenmerk auf die Schließung der Lücke zur Dachschalung und den Schallschutz gelegt wird. Es werden Dämmmaterialien und deren korrekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dachschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Dachschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Dachschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS an Dachschalung: Dichtanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Dachschalung, Schlagregendicht, Fugendichtband, Nut-Feder, Dichtband, Fugen, Abdichtung, Fassadendämmung, Dachüberstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!