Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
nachdem unsere WDVSAbk.-Fassade aus Styropor voriges Jahr im Herbst fertig wurde, habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich mehrere Ameisenstraßen vom Sockelbereich bis unter die Dachschalung ziehen. Ich habe zwar ein Kompriband (alles vom selben Hersteller - STO) zwischen Dachschalung und Dämmplatten gegeben, aber trotzdem verschwinden die Ameisen im stoß zwischen Dachschalung und Fassade.
hat jemand eine Idee, wie ich die lästigen tiere losbekomme? will nicht gleich schweres Gift aufrüsten und einsetzen.
Gruß gerald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Insektiziden kann die Umwelt belasten und gesundheitsschädlich sein. Beachten Sie stets die Anweisungen des Herstellers.
GoogleAI-Analyse
Ameisen in einer WDVSAbk.-Fassade sind ein häufiges Problem, da die Fassade einen idealen Nistplatz bietet. Die Insekten können sich durch kleinste Risse und Fugen im Sockelbereich oder unter der Dachschalung Zugang verschaffen und sich im Styropor (EPS) einnisten. 🔴 Dies kann die Dämmwirkung der Fassade beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genauen Eintrittspunkte der Ameisen.
- Abdichtung: Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial.
- Ameisenbekämpfung: Verwenden Sie geeignete Insektizide oder Köder, um die Ameisen zu bekämpfen. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Einsatz im Außenbereich und in der Nähe von Fassaden geeignet sind.
- Prävention: Halten Sie den Bereich um die Fassade sauber und frei von organischen Materialien, die Ameisen anlocken könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Bei starkem Befall oder Unsicherheit empfehle ich, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EPS, Mineralwolle - Styropor (EPS)
- Ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff in WDVS-Systemen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung - Kompriband
- Ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Abdichtung - Dachschalung
- Die äußere Schicht der Dachkonstruktion, die die Dachziegel oder andere Dachdeckung trägt.
Verwandte Begriffe: Dachhaut, Unterdach, Dachkonstruktion - Insektizid
- Ein Mittel zur Bekämpfung von Insekten.
Verwandte Begriffe: Pestizid, Schädlingsbekämpfung, Biozid - Ameisenstraße
- Eine von Ameisen angelegte Spur, die zu einer Nahrungsquelle oder einem Nistplatz führt.
Verwandte Begriffe: Ameisenpfad, Ameisenkolonie, Ameisenbefall - Schädlingsbekämpfer
- Ein Fachmann, der sich mit der Bekämpfung von Schädlingen befasst.
Verwandte Begriffe: Kammerjäger, Schädlingsbekämpfungsmittel, Schädlingsprävention
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum nisten Ameisen in WDVS-Fassaden?
WDVS-Fassaden bieten Ameisen einen geschützten und warmen Nistplatz. Das Styropor (EPS) lässt sich leicht bearbeiten, sodass die Ameisen Gänge und Kammern bauen können. - Welche Schäden können Ameisen in einer WDVS-Fassade verursachen?
Ameisen können die Dämmwirkung der Fassade beeinträchtigen, indem sie das Styropor aushöhlen. Dies kann zu Wärmebrücken und erhöhten Heizkosten führen. Zudem können die Gänge der Ameisen die Stabilität der Fassade gefährden. - Wie erkenne ich einen Ameisenbefall in meiner WDVS-Fassade?
Achten Sie auf Ameisenstraßen, die sich vom Sockelbereich oder unter der Dachschalung die Fassade hochziehen. Auch kleine Löcher oder Risse im Styropor können auf einen Befall hindeuten. - Kann ich Ameisen in der Fassade selbst bekämpfen?
Bei leichtem Befall können Sie versuchen, die Ameisen mit Insektiziden oder Ködern selbst zu bekämpfen. Bei starkem Befall oder Unsicherheit empfehle ich jedoch, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren. - Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen?
Halten Sie den Bereich um die Fassade sauber und frei von organischen Materialien, die Ameisen anlocken könnten. Verschließen Sie alle Risse und Fugen im Sockelbereich und unter der Dachschalung sorgfältig. - Sind bestimmte WDVS-Systeme anfälliger für Ameisenbefall?
Systeme mit weichen Dämmstoffen wie Styropor (EPS) sind tendenziell anfälliger für Ameisenbefall als Systeme mit härteren Dämmstoffen wie Mineralwolle. - Wie finde ich einen geeigneten Schädlingsbekämpfer?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Schädlingsbekämpfers. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit Ameisenbefall in WDVS-Fassaden. - Welche Kosten entstehen durch die Bekämpfung von Ameisen in der Fassade?
Die Kosten hängen von der Schwere des Befalls und den gewählten Bekämpfungsmethoden ab. Ein professioneller Schädlingsbekämpfer kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der nachträglichen Fassadendämmung. - Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an der Fassade. - Risse in der Fassade reparieren
Anleitung zur Reparatur von Rissen in der Fassade. - WDVS-Systeme im Vergleich
Vergleich verschiedener WDVS-Systeme hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Kosten einer Fassadensanierung
Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung.
-
Ameisenbekämpfung: Google-Suche nach Hausmitteln – WDVS Fassade
Da kann ich Google empfehlen,
war auch gerade auf der Suche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ameisen in WDVSAbk. Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von Ameisenbefall in WDVS Fassaden aus Styropor, die Risiken für die Fassadendämmung und mögliche Bekämpfungsmethoden. Ein Nutzer hat Ameisenstraßen an seiner Fassade entdeckt und sucht nach Lösungen. Die Diskussion dreht sich um das Eindringen der Ameisen zwischen Dachschalung und Dämmplatten trotz Kompriband.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Es ist entscheidend, die Ursache des Ameisenbefalls zu identifizieren, um langfristige Schäden an der WDVS Fassade zu vermeiden. Eine unsachgemäße Bekämpfung kann die Dämmung weiter beschädigen. Beachten Sie den Beitrag Ameisenbekämpfung: Google-Suche nach Hausmitteln – WDVS Fassade für erste Recherchen.
✅ Zusatzinfo: Ein Kompriband zwischen Dachschalung und Dämmplatten sollte das Eindringen von Schädlingen verhindern, scheint aber in diesem Fall nicht ausreichend zu sein. Es ist wichtig, die Dichtigkeit des Kompribands zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern, um weiteren Ameisenbefall zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Fassade gründlich auf Eintrittsstellen der Ameisen und dichten Sie diese ab. Ziehen Sie einen Schädlingsbekämpfer hinzu, um die Ameisen professionell zu bekämpfen und weitere Schäden an der WDVS Fassade zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die gewählten Bekämpfungsmethoden das Styropor nicht angreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ameise, WDVS, Fassade, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf – Unterschiede, Kosten & beste Wahl?
- … WDVSAbk. Dämmung: Vergleich & Kosten …
- … WDVS Dämmung für Ihr Haus: Welches Material (Styropor, Mineralwolle, Hanf) ist am besten? Unterschiede, Kosten und wichtige …
- … WDVSAbk., Dämmung, Fassadendämmung, Styropor, Mineralwolle, Hanf, Kosten, Vergleich, Hersteller, Altbau …
- … Dämmung, Fassade, Sanierung, Energieeffizienz, Bauwesen …
- … WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf …
- … aus Lochziegeln oder wie immer die Dinger auch heißen) mit einem WDVSAbk. isolieren (lassen). …
- … 1. Was nimmt man am besten? Ich tendiere zu Styroporplatten (also Hartschaumplatten). Oder ist Mineralwolle / Hanf / Kokos und was es …
- … Hartschaumplatten eingeschossen hat, noch gravierende Unterschiede, von welchem Hersteller man das WDVSAbk. nimmt? Es gibt ja (leider) sehr viele Hersteller von WDVS (Sto, …
- … Ich verstehe, dass Sie sich bei der Auswahl des richtigen WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) für Ihr Haus unsicher fühlen. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Styropor (EPS): Günstig, gute Dämmwirkung, aber weniger diffusionsoffen. …
- … Mineralwolle: Besserer Schallschutz, nicht brennbar, diffusionsoffen, aber teurer als Styropor. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, …
- … dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Dämmwirkung. Es ist …
- … Was ist ein WDVSAbk. und wozu dient es?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk.?Gängige Dämmstoffe sind Styropor (EPS), Mineralwolle, Holzfaserplatten und Hanf. Die Wahl …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einem WDVSAbk. sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich ein WDVSAbk. selbst anbringen?Die Anbringung eines WDVS ist komplex und sollte idealerweise …
- … Welche Kosten entstehen für ein WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade …
- … Muss ich ein WDVSAbk. genehmigen lassen?In einigen Bundesländern ist für die Anbringung eines WDVS eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen …
- … Fassadendämmung Kosten: Überblick und VergleichInformationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … Baugenehmigung für Fassadendämmung: Was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten der …
- … Fassadendämmung. …
- … WDVSAbk.: Vorbereitung ist entscheidend für effektive Dämmung …
- … Wenn Du die Fassade richtig, nachhaltig und effektiv dämmen möchtest, ist eine gründliche Vorbereitung dringend anzuraten. Viele Anfragen in diesem und in anderen Foren beziehen sich auf die Beseitigung von Mängeln, die im Selbstbau oder durch falsche Berater entstanden sind. Jeder Dämmstoff hat seine Daseinsberechtigung, auch Styropor, obwohl ich davon gar nichts halte. Die optimale Dämmung …
- … WDVSAbk.: Expertenmeinungen zu Materialwahl und Dämmstoffdicke …
- … 1. Energieberater: 12 cm Styropor (WLG40) wären gut. …
- … 6. Fachbetrieb: Wir nehmen Styropor. Die Dicke hat ja ihr Energieberater schon errechnet. Wir bevorzugen die …
- … WDVSAbk. Kostenvergleich: Styropor vs. Mineralwolle vs. Bio-Dämmstoffe …
- … Styropor …
- … hochwertiger aber etwas teurer, Bio geht auch, hat halt seinen Preis. Styropor-Wärmedämmung gibt es seit 35 Jahren. die Systeme sind ausgereift. tatsächlich …
- … wlg 035 hat eine 15 % bessere Dämmfähigkeit und ist mit Styropor auch machbar. Material geringfügig teurer, Arbeitszeit gleich. wenn die Kosten das …
- … mineralwolle: feuerbeständig, etwas stabiler, kann von Ameisen nicht zerstört werden. …
- … WDVSAbk.: Nachhaltigkeit – Holzfaser vs. Styropor Entsorgung …
- … etwas mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt habe. Aus der Dämmung meiner Fassade habe ich die Reste der Holzweichfaserplatte auf dem Komposthaufen entsorgt. Das …
- … klappt auch noch nach vielen Jahren. Bei Styropor handelt es sich bei der Entsorgung um Sondermüll. Wenn wir auch noch die Erben für das Haus übergeben, geben wir unsere Altlasten an kommende Generationen weiter. …
- … WDVSAbk. Dämmung: Materialwahl, Kosten und Nachhaltigkeit im Vergleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporwürmer im WDVS: Ursachen, Gefahren & Bekämpfung im Überblick?
- … Styroporwürmer? Ursachen & Gefahr …
- … Styroporwürmer im WDVSAbk. entdeckt? Was sind die Ursachen, welche Gefahren bestehen und wie …
- … Styroporwurm, WDVSAbk., Dämmung, Schädling, Styropor, Schädlingsbekämpfung, Ursachen, Bauwesen …
- … Styroporwürmer im …
- … WDVSAbk.: Ursachen, Gefahren & Bekämpfung im Überblick? …
- … erstellt, dazu gerufen, wie diese mehrere dieser possierlichen Tierchen in Ihrem Styropor fanden. Ich tendiere dazu, zu glauben, dass diese das Material nur …
- … als Brutstätte benutzen, die Bauherrschaft glaubt an Styroporfressende Aliens, oder so ähnlich. Ich bin nun auch alles andere als ein Biologen, kann meine Vermutung auch nicht fundieren. …
- … Ein "Styroporwurm" ist keine etablierte Bezeichnung für ein bekanntes Tier oder …
- … wahrscheinlich eine umgangssprachliche Beschreibung für Insektenlarven oder andere Organismen, die in Styropor (EPS - expandiertes Polystyrol) gefunden werden. …
- … können Styropor als Nistplatz oder Nahrungsquelle nutzen. …
- … Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) kann das Styropor anfälliger für Befall machen. ? …
- … Materialqualität: Minderwertiges Styropor kann anfälliger für …
- … Beschädigung der Dämmung: Der Befall kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen. ? …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz …
- … als Dämmstoff verwendet wird.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Was sind "Styroporwürmer"?Der Begriff ist keine offizielle Bezeichnung, sondern beschreibt vermutlich …
- … Insektenlarven oder andere Organismen, die in Styropor gefunden werden. Eine genaue Bestimmung ist wichtig, um die Ursache zu finden. …
- … Welche Schäden können "Styroporwürmer" verursachen?Sie können die Dämmwirkung des Styropors im …
- … WDVSAbk. beeinträchtigen, was zu höheren Heizkosten und im schlimmsten Fall zu Bauschäden …
- … Befall?Achten Sie auf kleine Löcher, Fraßspuren oder sichtbare Larven im Styropor. Auch eine Veränderung der Konsistenz des Materials kann ein Hinweis sein. …
- … Was kann ich gegen "Styroporwürmer" tun?Die Bekämpfung hängt von der Art des Schädlings ab. Ein Schädlingsbekämpfer kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen. …
- … Wie kann ich einem Befall vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk., um Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Verwenden Sie hochwertiges Styropor und …
- … Ist ein Befall gesundheitsschädlich?Direkt gesundheitsschädlich sind die "Styroporwürmer" in der Regel nicht. Allerdings können Folgeschäden wie Schimmelbildung die …
- … Muss das gesamte WDVSAbk. ausgetauscht werden?Das hängt vom Ausmaß des Befalls ab. In manchen Fällen reicht es, die betroffenen Stellen auszutauschen. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … Schimmelbildung im WDVSUrsachen, Gefahren und Sanierung von Schimmelbefall in Wärmedämmverbundsystemen. …
- … FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Hausfassaden. …
- … Rissbildung im WDVSAbk.Ursachen und Reparatur von Rissen in Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Styroporwürmer: Steinlaus-Larve – …
- … Styropor-Entdeckung 1949: Ursprung der Styroporwürmer? …
- … -://www.styropor-verpackungen.de/inhalt/aktuelles/geburtstag.htm …
- … Styroporwürmer: Larvenentwicklung – Bild des fertigen …
- … Styroporwürmer: Exotischer Fund – Anfrage bei Experten …
- … Bei mir gibt es aber nur Ameisen (und Kondenswasser) im WDVSAbk.. ;-) …
- … hier zum Beispiel Reste von Styrodurplatten habe, welche von - vermutlich Ameisen - mehr oder weniger zu einem Ameisenhaufen umgebaut wurden. 5 …
- … WDVSAbk. & Ameisen: Schäden, Ursachen und Bekämpfung im Detail …
- … WDVS+Ameisen …
- … meine Ameisen sind hauptsächlich zwischen Mauerwerk und WDVSAbk., unterhalb die Fensterbänke, und in den WDVS-Fugen und zum Glück, (noch?) nicht IM Haus. Während …
- … eine WDVSAbk.-Untersuchung konnte man sehen, wie diese Tierchen Erde hoch geschleppt haben. Also Erde hinter WDVS, unter FB, in Fugen. Über der schlangen-Stil Verklebung freuen …
- … sich die Ameisen anscheinend auch. So können die gut bauen. (Verklebung ist auch wenig. Also, schöne, breite Bauplätze.) Ob die Ameisen aber in den WDVSAbk. gebohrt haben war aber hier …
- … Dem SV war keine DINAbk. o.ä. für Ameisen hinter/in WDVSAbk. bekannt, der SV hat aber trotzdem gemeint, das soll nicht …
- … sein. Da es aber eine Haufen WDVSAbk.-Ausfühungsprobleme hier gibt, sind die Ameisen mehr oder weniger einfach als Bemerkung im Gutachten geblieben. …
- … habe aber Internetseiten aus den USA gefunden wo erheblich Schaden in Styropor-Dämmung durch Insekten erwähnt worden ist. …
- … Styroporwürmer: Reales Problem – Suche nach Bestätigung …
- … Styroporwürmer: Konkreter Ansatz – Insektenbestimmung im Zoo …
- … Styroporwürmer: Gibt es bereits ein Ergebnis zur Ursache? …
- … Styroporwürmer: Keine neuen Erkenntnisse – Fall abgeschlossen …
- … Styroporwürmer im WDVSAbk.: Ursachen, Gefahren und Bekämpfung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen?
- … Styropor-Dämmung: Ja oder Nein? …
- … Außenisolierung mit Styropor für ein 30 Jahre altes Haus? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Außenisolierung, Styropor, Dämmplatten, Fassadendämmung, Altbau, Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmmaterial, Kosten, Alternativen …
- … Dämmung, Fassade, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmeschutz …
- … Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile für Altbau? Kosten & Alternativen? …
- … 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus soll eine Isolierung der Außenwände bekommen. Sind diese Styropor-Dämmplatten noch zeitgemäß - oder gibt etwas besseres? …
- … Ich beurteile Styropor (EPS) als Dämmstoff für die Außenisolierung eines 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses …
- … Mineralwolle: Nicht brennbar, gute Dämmwerte, ökologischer als Styropor. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -eintrags verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Styropor, Holzfaser.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Styropor (EPS) …
- … Styropor (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, …
- … Was ist ein Wärmeverbundsystem (WDVSAbk.)? …
- … Ein Wärmeverbundsystem (WDVS) ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. sind eine effektive Möglichkeit, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu senken. …
- … Fassadendämmung Kosten …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (Mineralwolle, Styropor, Holzfaser etc.). …
- … Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Fassadendämmung. …
- … WDVSAbk. & Spechte: Polystyrol-Dämmplatten als Nisthilfe? …
- … in einigen Gegenden Berlins (nicht nur am Stadtrand) ist das WDVS mit Polystyrol-Platten bei Buntspechten (Dendrocopos major) zur Anlage von Höhlen …
- … etc.) oder ist richtig teuer (Glattputz oder Riemchen) oder dauert lange (Fassadenbegrünung). Abschießen is' nich', ein freigewordenes Spechtrevier wird schnell vom …
- … sich bei Ihnen in der Gegend auch schon Spechte an Dämmfassaden vergriffen haben. …
- … Spechtschäden an WDVSAbk.-Fassaden: …
- … mit den Spechten ist uralt. Ich sehe fast jeden Tag gedämmte Fassaden (wohne übrigens in Berlin :-) und habe noch keinen einzigen Spechtschaden …
- … Spechtschäden: Hartnäckiges Gerücht um WDVSAbk.-Dämmung? …
- … Spechtschäden an WDVS: Beweise aus Berlin! …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Spechte in Berlin funktionieren anders! …
- … WDVS & Spechte: Vergleich mit Glühbirnen und Schlangen …
- … Spechte im Süden: Lieben sie Styropor-Dämmung? …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Killerwespen statt Spechte im Westen? …
- … Spechtschäden an WDVS: Heilbronner Fall bestätigt! …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Süddeutschland – alles anders bei Spechten? …
- … WDVS-Dämmung: Spechte, Killerwespen & MIWO-Unverträglichkeit …
- … und die schluckspechte trinken aus schnabeltassen und bohren nachts im WDVSAbk., Veikko, …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Killerameisen statt Killerspechte? …
- … Und nun, was macht man mit Killerameisen? Ich überlege gerade, ob ich Namen aussuchen soll ... denn die …
- … sind anscheinend wunschlos glücklich zwischen die WDVSAbk. + Mauerwerk und werden nicht einfach so ausziehen. ;-) …
- … Spechtschäden: WDVS-Probleme in CH, AT & Süddeutschland …
- … -://www.baustoffchemie.de/db/pdf/fassadensanierung.pdf …
- … Sie schaffen eifrig Arbeit für Gerüstbauer und Fassadenanierer ;-) …
- … WDVSAbk.-Armierung: Zu dünn für Spechtschnäbel …
- … Außenisolierung mit Styropor: Vor- & Nachteile im Altbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11270: Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
- … Ameisen in WDVSAbk. Fassade …
- … Ameisen in der WDVS Fassade? Ursachen, Risiken für Styropor und effektive Bekämpfungsmethoden. Jetzt informieren …
- … und Fassade schützen! …
- … Ameisen, WDVSAbk. Fassade, Styropor, Schädlingsbekämpfung, Fassadendämmung, Ameisenbefall, Kompriband, Dachschalung …
- … Fassade, Schädlingsbekämpfung, WDVS …
- … Ameisen …
- … in WDVSAbk. Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor? …
- … nachdem unsere WDVS-Fassade aus Styropor voriges Jahr im Herbst fertig wurde, …
- … habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich mehrere Ameisenstraßen vom Sockelbereich bis unter die Dachschalung ziehen. Ich habe zwar ein Kompriband (alles vom selben Hersteller - STO) zwischen Dachschalung und Dämmplatten gegeben, aber trotzdem verschwinden die Ameisen im stoß zwischen Dachschalung und Fassade. …
- … Ameisen in einer WDVSAbk.-Fassade sind ein häufiges Problem, da die Fassade einen …
- … im Sockelbereich oder unter der Dachschalung Zugang verschaffen und sich im Styropor (EPS) einnisten. & …
- … genauen Eintrittspunkte der Ameisen. …
- … Ameisenbekämpfung: Verwenden Sie geeignete Insektizide oder Köder, um die Ameise …
- … Fassade sauber und frei von organischen Materialien, die Ameisen anlocken könnten. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, EPS, Mineralwolle …
- … Styropor (EPS)Ein leichter, geschäumter Kunststoff, der …
- … häufig als Dämmstoff in WDVSAbk.-Systemen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … AmeisenstraßeEine von Ameisen angelegte Spur, die zu einer Nahrungsquelle …
- … oder einem Nistplatz führt.Verwandte Begriffe: Ameisenpfad, Ameisenkolonie, Ameisenbefall …
- … Warum nisten Ameisen in WDVSAbk.-Fassaden?WDVS-Fassaden …
- … bieten Ameisen einen geschützten und warmen Nistplatz. Das Styropor (EPS) lässt sich leicht bearbeiten, sodass die Ameisen Gänge und Kammern bauen können. …
- … können die Gänge der Ameisen die Stabilität der Fassade gefährden. …
- … Wie erkenne ich einen Ameisenbefall in meiner WDVSAbk.-Fassade?Achten Sie auf Ameise …
- … Kann ich Ameisen in der Fassade selbst bekämpfen?Bei leichtem Befall können Sie versuchen, die Ameisen mit Insektiziden oder Ködern selbst zu bekämpfen. Bei starkem …
- … vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen?Halten Sie den Bereich um die Fassade sauber und frei von organischen Materialien, die Ameisen anlocken könnten. …
- … Sind bestimmte WDVSAbk.-Systeme anfälliger für Ameisenbefall?Systeme mit weichen Dämmstoffen wie Styropor …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Schädlingsbekämpfers. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit Ameisenbefall in WDVSAbk.-Fassaden. …
- … Bekämpfung von Ameisen in der Fassade?Die Kosten hängen von der Schwere des Befalls und den gewählten Bekämpfungsmethoden ab. Ein professioneller Schädlingsbekämpfer kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenInformationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der nachträglichen Fassade …
- … in der Fassade reparierenAnleitung zur Reparatur von Rissen in der Fassade. …
- … WDVSAbk.-Systeme im VergleichVergleich verschiedener WDVS-Systeme hinsichtlich ihrer Eigenschaften und …
- … Kosten einer FassadensanierungInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung. …
- … Ameisenbekämpfung: Google-Suche nach Hausmitteln – WDVSAbk. Fassade …
- … -://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=hausmittel+ameisen …
- … Ameisen in WDVSAbk. Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken …
- … für Styropor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Styropor: Nut/Feder vs. glatte Platten – Was ist besser für die Fassade?
- … Fassade …
- … Styropor für die Fassadendämmung: Nut und Feder oder glatte Platten? Unterschiede, Vorteile & optimaler Wärmeschutz. Jetzt informieren! …
- … Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Nut Feder, Dämmplatten, Wärmeschutz, Dämmmaterial, WDVSAbk. …
- … Fassade, Wärmeschutz, Styropor …
- … Außenwanddämmung mit Styropor: Nut/Feder vs. glatte Platten …
- … – Was ist besser für die Fassade? …
- … Zur Außenwanddämmung gibt es die unterschiedlichsten Materialien. Die Frage bezieht sich nur auf Styropor bzw. verschiedene Styroporarten. …
- … Fassaden hergestellt? Sind Styroporplatten ohne Nut und Feder schlechter als Styropor …
- … der Fa. Marmorit zu halten? Ist die Überdämmung der Fensterrahmen mit Styropor zulässig oder müssen hier Mineralfaserelemente verwendet werden (DINAbk.)? …
- … Ich beurteile die Frage zur Außenwanddämmung mit Styropor wie folgt: …
- … Für den optimalen Wärmeschutz einer Fassade mit Styropor (EPS) …
- … sind mehrere Faktoren entscheidend. Ob Styroporplatten mit Nut und Feder besser sind als glatte Platten, hängt von der fachgerechten Ausführung ab. …
- … Styroporplatten mit Nut und Feder: …
- … Glatte Styroporplatten: …
- … Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien für Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.). …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es …
- … besteht aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessern den Wärmeschutz und reduzieren den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putzsystem …
- … Styropor, ist ein Dämmstoff, der durch Aufschäumen von Polystyrol hergestellt wird. EPS …
- … Unterschied zwischen EPS und XPS?EPS (Expandiertes Polystyrol), auch bekannt als Styropor, wird durch Aufschäumen von Polystyrol hergestellt. XPS (Extrudiertes Polystyrol) wird in …
- … Welche Dämmstärke ist für eine Fassadendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen (z.B. …
- … Muss ich bei der Dämmung mit Styropor auf den Brandschutz achten?Ja, Styropor ist brennbar. Es gibt jedoch …
- … schwerentflammbare Varianten (EPS-Brandschutzplatten), die in WDVSAbk. eingesetzt werden dürfen. Die Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung sind unbedingt zu beachten. …
- … Kann ich eine Fassadendämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Fassadendämmung …
- … Wie lange hält eine Fassadendämmung mit Styropor?Eine fachgerecht ausgeführte Fassadendämmung mit Styropor kann …
- … Was kostet eine Fassadendämmung mit Styropor?Die Kosten für eine Fassadendämmung mit Styropor …
- … Wie entsorge ich Styropor-Dämmplatten richtig?Styropor-Dämmplatten müssen als Bauabfall entsorgt werden. Kleinere Mengen …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsarten. …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungen. …
- … der Dämmschicht als an den Anschlüssen. Was nützt Ihnen eine optimierte Fassadendämmung, wenn Sie Ihre Fensterlaibungen nur minimal dämmen? …
- … zwischen die Dämmplatten kommt, nicht nur negativ auf das Dämmverhalten der Fassade aus, sondern kann u.U. auch zu einer Rissbildung infolge der unterschiedlichen …
- … Vorteile/Nachteile: Nut- und Federplatten bei Fassadendämmung …
- … zu 1b) Fugen kann man mit Schaum oder Styroporstreifen schließen …
- … Das Überdämmen von Fensterrahmen mit Styropor ist normal, außer Sie meinen im Sturzbereich, da muss meistens ab …
- … Kurze Notiz: Antwort von Veikko zur Fassadendämmung …
- … bewerten kann), spziell die Lichtkeile für Fenster und Dämmmaterialien für die Fassaden (siehe Links). Die Preisfrage kläre ich durch Händleranfragen (um nicht wieder …
- … noch die Aussage, dass sich bestimmte Pilze oder Algen auf Warmwandfassaden spezialisiert haben und an den Stellen, wo Dübel durch die Wand …
- … Als weiteres kam dann die Aussage, dass das Styropormaterial optimale Nistpläte für Ungeziefer darstellen und Ameisen darin ihre …
- … (z.B. Mineralfaser oder Mineralschaum) eingebaut werden, damit eventuell im Brandfall abschmelzendes Styropor nicht nach unten auf durch die Fenster/Türen flüchtende Personen oder …
- … Bezüglich Ungeziefer kann ich nichts sagen, mein WDVSAbk. endet 50 cm über dem Boden (Kellerdecke ist 1 m über …
- … Status-Update: Fortschritt bei der Fassadendämmung? …
- … Feedback: Hilfreiche Infos zur Fassadendämmung mit Styropor …
- … Außenwanddämmung mit Styropor: Nut/Feder vs. Glatt – Die optimale Wahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS Fassade: Insektenbefall vermeiden? MIFA Fassade als Lösung? Kosten & Risiken
- … EPS Fassade & Insekten: MIFA als Schutz? …
- … EPS Fassade anfällig für Insekten? Lohnt sich die teurere MIFA Fassade als …
- … EPS Fassade, Insektenbefall, MIFA Fassade, Dämmung, Kosten, Ameisen, Schädlingsbekämpfung, Fassadenschutz …
- … Fassade, …
- … EPS Fassade: Insektenbefall vermeiden? MIFA Fassade als Lösung? Kosten & Risiken …
- … mein Baustoffhändler rät mir trotz 30 % Mehrkosten zu einer Mifa-Fassade Aufgrund des Umstandes, dass bei meinem freistehendem (ländlichem ) Einfamilienhaus …
- … unter Umständen Ameisen und sonstige Insekten es sich in der Fassade gemütlich machen könnten. Bei Mifa wäre das nicht der Fall - …
- … Die Frage dreht sich um die Anfälligkeit von EPS-Fassaden (Expandiertes Polystyrol) für Insektenbefall und ob eine MIFA-Fassade (Mineralfaserfassade …
- … für Insektenbefall. Sie sind jedoch in der Regel teurer als EPS-Fassaden. Ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind, hängt von der individuellen Situation …
- … Alternativen: Es gibt auch andere Maßnahmen, um EPS-Fassaden vor Insekten zu schützen, z.B. spezielle Schutzanstriche oder Insektengitter. …
- … Sie die Kosten der MIFA-Fassade mit den Kosten für Schutzmaßnahmen bei einer EPS-Fassade. …
- … EPS-Fassade …
- … Eine Fassade, die mit …
- … ein kostengünstiger Dämmstoff, der jedoch anfällig für Insektenbefall sein kann.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Wärmedämmung, Polystyrol …
- … MIFA-Fassade …
- … Eine Fassade, die mit Mineralfaserplatten gedämmt …
- … der weniger anfällig für Insektenbefall ist als EPS.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Steinwolle, Fassadendämmung …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Dämmstoffe für WDVSAbk..Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz …
- … Das Eindringen und Nisten von Insekten in die Fassade. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schäden an …
- … der Fassade führen.Verwandte Begriffe: Ameisen, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung …
- … Ein Anstrich, der die Fassade vor äußeren Einflüssen wie Insekten, Feuchtigkeit oder UV-Strahlung schützt.Verwandte Begriffe: …
- … Fassadenfarbe, Imprägnierung, Versiegelung …
- … Sind EPS-Fassaden wirklich anfällig für …
- … Insektenbefall?Ja, EPS-Fassaden können von Insekten befallen werden, insbesondere von Ameisen, die darin Nester bauen. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen …
- … wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen, wenn man sich für eine EPS-Fassade entscheidet. …
- … Was sind die Vorteile einer MIFA-Fassade gegenüber einer EPS- …
- … Fassade?MIFA-Fassaden sind aufgrund ihrer mineralischen Zusammensetzung weniger anfällig für …
- … nicht brennbar. Sie sind jedoch in der Regel teurer als EPS-Fassaden. Zudem sind sie diffusionsoffen, was zu einem besseren Raumklima beitragen …
- … Welche Schutzmaßnahmen kann man bei einer EPS-Fassade gegen Insektenbefall ergreifen?Es gibt verschiedene Schutzmaßnahmen, wie z.B. spezielle Schutzanstriche, Insektengitter oder die Verwendung von EPS-Dämmplatten mit Insektiziden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Maßnahmen am besten geeignet sind. …
- … Wie erkenne ich einen Insektenbefall in meiner Fassade?Anzeichen für einen Insektenbefall können kleine Löcher in der Fassade …
- … , Ameisenstraßen oder das Vorhandensein von Insektenkot sein. Bei Verdacht auf …
- … Sind MIFA-Fassaden wirklich wartungsfrei?MIFA-Fassaden sind wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Auch …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei der Wahl der Fassade?Die Lage des Hauses spielt eine wichtige Rolle. In ländlichen Gebieten …
- … das Risiko eines Befalls höher. In diesem Fall kann eine MIFA-Fassade oder der Einsatz von Schutzmaßnahmen bei einer EPS-Fassade sinnvoll sein. …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Fassadendämmung?Ja, es gibt staatliche Förderungen für Fassadendämmung, sowohl für EPS- als auch für MIFA-Fassaden. …
- … Wie lange hält eine EPS- oder MIFA-Fassade?Die Lebensdauer einer EPS- oder MIFA-Fassade hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich der Kosten verschiedener Dämmmaterialien und -systeme für die Fassade. …
- … Vor- und Nachteile von WDVSAbk.Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Fassadenreinigung und -pflegeTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von …
- … Fassaden. …
- … WDVSAbk. Fassade: Fraßschäden durch Insekten unwahrscheinlich? …
- … Meinen Sie eine Wärmedämmverbundfassade? …
- … Fraßschäden gesehen. Bei einer hinterlüfteten Fassade ist allerdings MiFa aus anderen Gründen sinnvoll. Oder hat die Bilanz des Baustoffhändlers Fraßschäden? …
- … EPS Fassade: Spechte, Ameisen & das Risiko von Schäden …
- … desorientierte spechte verwechseln schon mal die hohl klingende ps-Fassade mit …
- … dem eigentlichen ziel ihrer hackattacken. Ameisen mögen ps - ob sie die …
- … vergesssen Sie bitte nicht, dass 91 % der Fassaden mit Polystyrol und nur 8 % mit Mineralwolle gedämmt sind (im Einfamilienhaus-Sektor …
- … ... vergesssen Sie bitte nicht, dass 91 % der Fassaden mit Polystyrol und nur 8 % mit Mineralwolle gedämmt sind (im Einfamilienhaus-Sektor …
- … Ich habe auch schon an Mineralwolle-gedämmten Fassaden die zuvor in den Beiträgen beschriebenen Schäden gesehen. Ist alles eine …
- … EPS Fassade: Insektenbefall vermeiden – MIFA als Lösung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tierische Fassadenschäden erkennen & vermeiden: Ursachen, Schäden & Schutzmaßnahmen?
- … Tierische Fassadenschäden: Ursachen & Schutz …
- … Tierische Fassadenschäden an Fassaden? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Fassade …
- … Fassade, Bauschäden, Tierabwehr …
- … Tierische Fassadenschäden erkennen & vermeiden: Ursachen, Schäden & Schutzmaßnahmen? …
- … Für ein fix geplantes Baufachseminar am 18.4.2002 in Tirol, Titel Algen, Spinnen, Spechte - mikrobielle und tierische Fassadenschäden suchen wir noch einen Fach-Spezialisten (gegen Honorar) für den …
- … Bereich Tierische Fassadenschäden . Für Literatur-Tipps oder Hinweise auf qualifizierte Referenten wären wir sehr dankbar. …
- … Tierische Fassadenschäden können vielfältige Ursachen haben. Dazu gehören: …
- … Beschädigen die Fassade durch Hacken, um Nistplätze zu schaffen oder Insekten zu finden. …
- … Insekten (z.B. Bienen, Wespen): Bauen Nester in Fassadenritzen und -spalten. …
- … Spinnen: Verschmutzen die Fassade durch Netze und …
- … Nagetiere (z.B. Mäuse, Ratten): Können in die Fassade eindringen und Schäden verursachen. …
- … Um tierische Fassadenschäden zu vermeiden, empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Regelmäßige Fassadenkontrolle: …
- … Fassade …
- … Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen …
- … aus verschiedenen Materialien wie Putz, Holz, Metall oder Glas. Eine intakte Fassade ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz und die Energieeffizienz des …
- … Gebäudes.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, WDVSAbk.. …
- … Spechte sind Vögel, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, Löcher in Bäume und Holzstrukturen zu hacken. Sie tun dies, um Nahrung zu finden oder Nistplätze zu schaffen. Spechte können erhebliche Schäden an Holzfassaden und anderen Holzbauteilen verursachen.Verwandte Begriffe: Vogel, Fassadenschaden, Holzschädling. …
- … die in verschiedenen Umgebungen vorkommen. Einige Insekten, wie Bienen, Wespen und Ameisen, können Nester in Fassadenritzen und -spalten bauen und so …
- … photosynthetisch aktive Organismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Sie können Fassaden verfärben und die Bausubstanz schädigen, indem sie Feuchtigkeit speichern und das …
- … fördern. Algenbefall ist besonders häufig auf Nordseiten von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Schimmel. …
- … Welche Tiere verursachen am häufigsten Fassadenschäden?Am …
- … Vögel (insbesondere Spechte), Insekten (wie Bienen und Wespen) und Spinnen, die Fassaden beschädigen oder verschmutzen. Nagetiere können ebenfalls Schäden verursachen, wenn sie in …
- … die Fassade eindringen. …
- … Wie erkenne ich tierische Fassadenschäden frühzeitig?Achten Sie auf Löcher, Risse oder Spalten in der Fassade, ungewöhnliche Ansammlungen von Insekten oder Vogelkot, sowie auf Nester …
- … oder Netze an der Fassade. Regelmäßige Kontrollen helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Welche Materialien sind besonders anfällig für tierische Fassadenschäden?Holzfassaden sind besonders anfällig für Spechte und …
- … Insekten. Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) können von Vögeln beschädigt werden, die nach Insekten suchen. Putzfassaden können durch Risse und Spalten anfällig für Insekten und …
- … Wie kann ich meine Fassade vor Spechten schützen?Bringen Sie Vogelabwehrsysteme wie Spikes oder Netze an. Vermeiden Sie es, die Fassade mit Materialien zu verkleiden, die Spechte anlocken könnten. Eine glatte, …
- … Was tun, wenn sich ein Bienennest in der Fassade befindet?Versuchen Sie nicht, das Nest selbst zu entfernen. Kontaktieren Sie …
- … Wie kann ich Spinnennetze an der Fassade vermeiden?Entfernen Sie regelmäßig Spinnennetze mit einem Besen oder Hochdruckreiniger. Bringen …
- … Sind tierische Fassadenschäden ein rein ästhetisches Problem?Nein, tierische Fassadenschäden können auch …
- … die Bausubstanz beeinträchtigen. Löcher und Risse in der Fassade können zu Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverlusten führen. Insekten und Nagetiere können Dämmmaterialien beschädigen und die Stabilität der Fassade gefährden. …
- … Wann sollte ich einen Fachmann für tierische Fassadenschäden …
- … FassadenreinigungMethoden und Produkte zur Entfernung von Verschmutzungen und Bewuchs auf Fassaden. …
- … FassadendämmungMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fassaden. …
- … Fassadenschäden: Präzisierung des Fassadentyps erforderlich …
- … um welche Fassaden geht …
- … Tierische Fassadenschäden: Putzfassaden & WDVSAbk.-Systeme betroffen …
- … Tierische Fassadenschäden kommen sowohl an allen Putzfassaden aber natürlich auch an WDVSAbk.-Fassaden vor. Ob es sich nun um Spechtlöcher …
- … im Vollwärmeschutz handelt, um Kollonien von Mauerspinnen an Putzfassaden, um nagende, kriechende, fressende Tierchen an WDVSAbk.- oder in vorgehängten Fasssaden, es sind nun allemal tierische …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Nagetiere, Ameisen & Asseln als Schädlinge …
- … Ich wundere mich schon dass sich die Fassadenspezialisten nicht melden. Ich kenne das nur von Nagetieren, aber auch von Ameisen, Asseln usw. Bei WDVSAbk., vorgehängten Fassaden etc. …
- … Experten-Empfehlung: Holzschutzexperten für Fassadenschäden …
- … Tierische Fassadenschäden erkennen & vermeiden: Expertenrat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … WDVSAbk. Kosten: Hartschaum vs. Mineralwolle …
- … WDVS Kosten pro m² für Neubau: Vergleiche 15cm Hartschaum & Mineralwolle inkl. Gerüst & Anfahrt. Jetzt Preise kalkulieren & Angebote einholen! …
- … WDVS Kosten, Wärmedämmung Kosten, Fassadendämmung Kosten, Hartschaum Dämmung, Mineralwolle Dämmung, …
- … WDVSAbk. Neubau, Fassadendämmung Preise, Wärmedämmung Preise …
- … Dämmung, Fassade, Neubau, Kosten, …
- … WDVSAbk. Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt? …
- … Mit welchen Kosten pro m² (inkl. Gerüst, Anfahrt ...) habe ich bei einem WDVS mit 15 cm Hartschaum bzw. 15 cm Mineralwolle bei meinem …
- … Ich schätze, dass die Kosten für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) von mehreren Faktoren abhängen. Dazu gehören: …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. …
- … dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnkomforts.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmstoff. …
- … Styropor, ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Es ist …
- … kostengünstig, leicht und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmplatte. …
- … Ein Gerüst ist eine temporäre Konstruktion, die für Arbeiten an Fassaden benötigt wird. Es dient als Arbeitsplattform und zur Sicherung …
- … der Arbeiter.Verwandte Begriffe: Baugerüst, Fassadengerüst, Arbeitsgerüst. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Hartschaum und Mineralwolle bei WDVSAbk.?Hartschaum (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der kostengünstiger und leichter …
- … Welche Dicke sollte ein WDVSAbk. bei einem Neubau haben?Eine Dämmstärke von 15 cm ist ein …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten eines WDVSAbk.?Die Kosten werden durch das Material (Hartschaum oder Mineralwolle), die Dicke …
- … Wie finde ich den richtigen Handwerker für ein WDVSAbk.?Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, vergleichen Sie die Preise …
- … Welche Vorteile bietet ein WDVSAbk.?Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, verbessert den Wohnkomfort, schützt die Bausubstanz …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für ein WDVSAbk.?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, wie z.B. die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie lange hält ein WDVS?Ein WDVS hat eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, in der …
- … Muss ein WDVSAbk. gewartet werden?Ein WDVS ist wartungsarm, sollte aber regelmäßig auf Beschädigungen …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungen. …
- … WDVSAbk. FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmedämmverbundsysteme. …
- … WDVSAbk. Kosten: Individuelle Angebotsprüfung notwendig! …
- … Korrektur: WDVS Kosten Anfrage – Herr Ostern gemeint …
- … WDVSAbk. Kosten: Richtpreise für Neubau & Modernisierung …
- … WDVS Kosten: Regionale Preisunterschiede beachten! …
- … interessieren würde, für welche Region diese Preise gelten. Denn z.B. für WDVSAbk. …
- … WDVSAbk. Kosten: Orientierungspreise für PS & Mineralwolle …
- … WDVS Kosten: Wandfläche & Ausführungsdetails relevant …
- … WDVSAbk. Kosten: Architekten-Einfluss auf die Komplexität …
- … WDVS: Fensterbänke – Gelötete Ecken für Dichtigkeit! …
- … WDVSAbk. Kosten: Wirtschaftlichkeit – Beispielrechnung zur Ersparnis …
- … Wirtschaftlichkeitsschätzung WDVS …
- … Vielleicht ist im Rahmen der Diskussion über WDVS-Kosten auch …
- … durch niedrigere Fassadentemperatur), thermische Ein- und Abstrahlung, …
- … WDVSAbk. Dämmung: Reaktionen der & …
- … WDVS Kosten: Wirtschaftlichkeit vs. andere Investitionen …
- … WDVSAbk. Kosten: Ziegelmauerwerk als Ausgangsbasis wichtig! …
- … WDVS: Wärmedämmung wichtiger als reine Wirtschaftlichkeit …
- … gute Wärmedämmung nicht unbedingt teurer sein muss, also ohne. (15 cm Styropor sind halt nicht unbedingt teurer als 18 cm Poroton). …
- … WDVSAbk. Kosten: …
- … Unklarheit über Vergleich Styropor vs. Poroton …
- … Ich wollte mit meiner Rechnung nur zeigen, dass gute Wärmedämmung nicht unbedingt teurer sein muss, also ohne. (15 cm Styropor sind halt nicht unbedingt teurer als 18 cm Poroton) …
- … WDVSAbk. Kosten: Styropor/Mineralwolle als Ziegel-Ersatz …
- … Ich will damit sagen, dass wenn ich bei einer 36er Ziegelwand 18 cm des Ziegels gegen 15 cm Styropor/Mineralwolle austausche die gesamte Konstruktion nicht unbedingt teurer wird. …
- … WDVSAbk.: Individuelle Berechnung verschiedener Mauersteine nötig …
- … WDVS Kosten: Kritik an unvollständiger Wirtschaftlichkeitsrechnung …
- … die inverstitionen für erhöhten Wärmeschutz (billigster Stein zum tragen und speichern, WDVSAbk.) im Vergleich zu 36,5 cm Poroton immer unter 10 Jahren amortisiert …
- … 5) die Sache mit den Algen auf WDVSAbk. ist so unwahr nicht, aber eigentlich kein Argument - Algen und …
- … WDVSAbk. Kosten: Verallgemeinerung unmöglich – A/V entscheidend! …
- … Das ganze kommt eben durch die irreführende Fragestellung. Übrigens ist immer noch A/V entscheidend, und das wussten schon die Wikinger mit ihren Langhäusern. Styropor kannten die nicht. …
- … WDVS: A/V-Wert – Politischer Wert …
- … WDVSAbk.: Grundlagen der Bauphysik & Wärmetechnik erforderlich …
- … WDVS: A/V-Wert – Oberfläche zu Volumen ist nicht alles …
- … WDVSAbk. Kosten: K-Wert Reduktion – Faustregel zur Ersparnis …
- … Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Da Sie nach Kosten für WDVS fragen, und …
- … WDVSAbk.: Energetische Einflüsse vs. politische Grenzwerte …
- … WDVS Kosten: Vergleich Kalksandstein vs. Hochlochziegel …
- … kalksandsteinmw 17,5 cm kostet 90,- dm, plus 130,- dm für WDVSAbk. sind somit 220,-dm …
- … WDVSAbk. Kosten: Keine Verallgemeinerung möglich – Diskussion sinnlos? …
- … WDVS: Transmissionsverluste, Strahlungsgewinne & Oberfläche …
- … Energietechnisches Optimum. allgemein ist festzustellen, dass die Flächen ohne Gewinn (nordfassade/-Dach) zu minimieren sind. und so haben sich in unserem Klima …
- … WDVSAbk.: Ausstieg aus der Diskussion aufgrund Ignoranz …
- … WDVS: Entschuldigung für unfreundlichen Beitrag …
- … WDVSAbk. Kosten: Informationsquellen für Baukosten gesucht …
- … WDVS: Strahlungsgewinne – Glasfassade als Lösung? …
- … WDVSAbk. vs. dickeres Ziegelmauerwerk: Investition & Funktion …
- … Irgendwie läuft das mal wieder aus dem Ruder. Irgendwo hat jeder ein Quentchen Wahrheit beigetragen, aber keiner scheint so die Quentchen zusammentragen zu können oder das Quentchen des anderen gelten lassen zu wollen. Also schauen wir mal alle Beiträge durch: Rein vom Investitionsaufwand her nimmt sich WDVS contra dickeres Ziegelmauerwerk nicht viel. Ich habe schon je nach …
- … Von der Haltbarkeit her gibt es mittlerweile auch genug Untersuchungen, dass WDVSAbk. mit Polystyrol viele Jahre schadlos überleben kann. Der Hinweis mit den …
- … dass durch die niedrigere Oberflächentemperatur eine erhöhte Neigung für Veralgung der Fassade besteht. Dies kann durch Zugabe von Fungiziden nur wenige Jahre verzögert …
- … eine vorgegebene und nicht zu ändernde Menge Wandfläche geht, egal ob WDVSAbk. oder dicke Steine - an der Menge ändert sich nichts. Die …
- … bei solchen Rechnungen sehr vorsichtig. Es gibt Altbauten, bei denen eine WDVSAbk. dringend angesagt ist, weil massive Wärmebrückenschäden vorhanden sind - zum anderen …
- … WDVSAbk.: Korrektur – Berechnungsgrundlage für Volumen …
- … WDVS: Wärmeschutzverordnung – Statistische Werte & Nutzerverhalten …
- … WDVSAbk.: Dickes Mauerwerk – Mehrkosten durch größere Fläche? …
- … Herr Kempf -- hat der Kollege dann auch berücksichtigt, dass er pro Geschoss so ca. 10 m² mehr an bruttoGeschossfläche baut, oder so ca. 55 m³ mehr umbauten Raum? da entstehen echte kosten im Vergleich zum 17,5 cm mw + 12 cm WDVS (mal angenommen ein zweigeschossiges wohnhaus, so ungefähr) …
- … WDVS: Kühllast, …
- … WDVSAbk. Kosten: Falsche Wirtschaftlichkeitsberechnungen kritisiert …
- … WDVS: Kritische Diskussion & Kompetente Architekten …
- … WDVSAbk. Kosten: K-Wert Reduktion & Investitionsbetrachtung …
- … Beispiel; ich verstehe nicht worauf Sie hinauswollen. WDVS am Altbau …
- … Fassade im Vergleich zu einer hellen Fassade Energie spart, werden, Sie …
- … Interessante Rechnung; sind das typische Preise? Kostet WDVSAbk. …
- … WDVSAbk.: Pauschalisierung gilt nicht – Individuelle Hilfe …
- … WDVS: Korrektur – Schaumglas & Styrodur Kosten pro m² …
- … WDVSAbk.: IQ-Test für Architekten – Entschuldigung für Irrtum …
- … WDVS: IQ-Test – Bekanntgabe des IQ-Werts bei Lösung? …
- … WDVSAbk.: Schaumglas & Polystyrol – Wärmeleitfähigkeitsgruppen …
- … WDVS: IQ-Test – Schwierigkeitsgrad & Zulassungen …
- … WDVSAbk.: Schaumglas – Zulassungen & Wärmeleitfähigkeit …
- … WDVS: IQ-Test – Aufgabenstellung & Lösung per E-Mail …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Abgabe & Vorurteile gegenüber Architekten …
- … WDVS: IQ-Test – Tipps zur korrekten Lösung …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – DINAbk. 4108 & minimale Dämmwerte …
- … WDVS: IQ-Test – Schaumglasdicke & Energieverbrauch …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Lösung abhängig von Wand & Nutzung …
- … WDVS: IQ-Test – Polystyrol/Schaumglas als Wandmaterial …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Theoretische vs. praktische Lösung …
- … WDVS: IQ-Test – Schwierige Aufgabe & mathematisches Wissen …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Genaue Aufgabenstellung & Variablen …
- … WDVS: IQ-Test – Variablen, Gleichungen & Tabellen …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Erste korrekte Teillösung eingegangen …
- … WDVS: IQ-Test – Lösung per Telefon möglich? …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Erste analytisch korrekte Lösung …
- … WDVS: IQ-Test – Preise für die besten Lösungen …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Gewinner des Golden Foamglas Cube …
- … WDVS: IQ-Test – Korrektur der Tippfehlerkorrektur …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Bedarf an Schaumglaswürfeln …
- … WDVS: IQ-Test – Silberner Schaumglaswürfel für Herrn Ramhold …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Linux-User & minimale Dämmwerte …
- … WDVS: IQ-Test – E-Mail-Adresse für Lösungseinsendung …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Ansatz zur Lösung & Gleichungen …
- … WDVS: IQ-Test – Bronzener Schaumglaswürfel für Energiesparer? …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Bronzener Schaumglaswürfel für Energiesparer! …
- … WDVS: IQ-Test – Lösung nicht gespeichert …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Programmierung unter Linux …
- … WDVS: IQ-Test – C++ Programmierung & Division by Zero …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Auflösung des großen Energiespar-Rätsels …
- … WDVS: IQ-Test – Einfachere Lösung gefunden? …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Multiplikation & Wurzel als Lösung …
- … WDVS: IQ-Test – Formale Kritik an der Lösung …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Ergebnis auf dem Bierdeckel gefunden …
- … WDVS: IQ-Test – Praxisnahe Lösung mit Mindestdämmung …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Herausforderung & mathematische Lösung …
- … WDVS: IQ-Test – Ingenieurmäßiges Denken & Denken …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Zusammenhang verstehen? …
- … WDVS: IQ-Test – Einfachere Lösung & Mindestdicke …
- … WDVSAbk. Kosten: Angebotspreis pro m² & Arbeitsstunden …
- … WDVS Kosten: Günstiges Angebot für PS weltweit …
- … WDVSAbk. Kosten: Aufschlüsselung der Preiskalkulation …
- … Die Preiskalkulation von 2,30 DM/m² plus 50 DM für Putz plus 1,1 Arbeitsstunden finde ich sehr interessant. Mich würde interessieren, wie man die 1,1 Arbeitsstunden auf die Anbringungen der Styroporplatten/Anschlussbleche und auf das Verputzen aufteilen kann. …
- … WDVSAbk. Kalkulation: Arbeitszeit für Platten kleben & Co. …
- … Kalkulation WDVS …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & ökologische Mineralwolle …
- … WDVS Kosten: Kritik an nachträglicher Kalkulationsänderung …
- … im übrigen: wenn sie einem ausführenden von WDVSAbk. 1 Stunde 25 Minuten Zeit geben wird er auch weite Wege …
- … WDVSAbk.: Klarstellung zu MiWo, Styropor & Ökologie …
- … 3) viel Spaß mit Wespen, Ameisen und evtl. Mäusen im Styropor (abgesehen von der Gasentwicklung beim Brand) …
- … 4) wenn Sie nicht wissen, dass MiWo ökologischer ist als Styropor (Energieaufwand bei der Fertigung; Entsorgung), haben Sie noch nicht viel Infos gesammelt bzw. sind auf etwas festgefahren …
- … WDVSAbk.: Meinungsfreiheit & kritische Überprüfung …
- … WDVSAbk. Kosten pro m²: Hartschaum vs. Mineralwolle – Der Vergleich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … an meinem Sockel angebracht (Wie gesagt, bin Maler und mache auch WDVSAbk. ). Also schaut mal unter meiner Homepage bei Fotos / unser Haus …
- … so wild ums Haus herum aus wie auf den gezeigten Bildern. WDVSAbk. ist mittlerweile fertig und der Humushaufen auch verschoben. …
- … Frage habe melde ich mich einfach. Sollten Fragen im Bereich Farben, Fassaden, Bodenbeläge oder sonstigem was der Maler verarbeitet auftreten, glaubt mir, …
- … Fassadenanstrich: Untergrund prüfen – Altanstrich, Putz? …
- … Fassadenanstrich …
- … Bitte teilen Sie mir mit wie die Fassade jetzt …
- … nicht schlecht, aber könnte ich dann nicht gleich wie im herkömmlichen WDVSAbk. mit Dübeln und Kleber arbeiten, danach über diese kpl. Fläche die …
- … Verkleben von Perimeter-Dämmplatten mit Falz vollflächig auf Bodenplatte. Nach Vorschrift für WDVSAbk. (das reicht an schwierigen Wänden dann reicht es auch unter Bodenplatten) …
- … Sagt mir die Logik. Ameisen wühlen das Bisschen Kies zwischen den Fugen oft raus, je weniger …
- … Edelsplitt: Alternative zu Kies – Ameisen und Lastverteilung …
- … die Ameisen nicht so. …
- … Über 300 m² Dachdeckung waren Pillepalle, 200 m² WDVSAbk. machte ich mit links, 4 Paletten Fermacell habe ich an …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Schädlinge im Holzfenster: Was tun bei Fressgeräuschen? Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung
- … Ameisen: Auch Ameisen können sich in Holz einnisten und es beschädigen. …
- … aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser bestehen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … Schädlinge sind Holzwürmer (Larven verschiedener Käferarten wie der Gemeine Holzwurm), Wespen, Ameisen und Termiten (regional unterschiedlich). Die Art des Schädlings hängt oft von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ameise, WDVS, Fassade, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ameise, WDVS, Fassade, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ameise, WDVS, Fassade, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ameise, WDVS, Fassade, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ameisen in WDVS Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Risiken für Styropor?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ameisen in WDVS Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ameisen, WDVS Fassade, Styropor, Schädlingsbekämpfung, Fassadendämmung, Ameisenbefall, Kompriband, Dachschalung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!