RETEC-Verfahren für Fassadendämmung: Sinnvoll oder Abzocke? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
RETEC-Verfahren für Fassadendämmung: Sinnvoll oder Abzocke? Kosten & Alternativen
1. Ein Stuckateur hat bei der Hausbesichtigung davon gesprochen meine mit Acryllfarbe zugekleisterte Fassade mit einem RETEC Verfahren zu öffnen, bevor die Styroporplatten geklebt und der Putz aufgetragen wird.
Sinnvoll oder nur Geldmacherei?
2. Jetzt bietet mir ein "Maler" eine Wärmedämmung an, die sich zum Stuckateur (Edelkratzputz) in der Ausführung und Dicke unterscheiden soll.
Das soll einen erheblichen Preisvorteil haben. Allerdings ist das dann kein Edelkratzputz.
Kennt jemand diese beiden Verfahren? Kann bzw. darf ein Maler überhaupt dämmen und verputzen?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das RETEC-Verfahren in Ihrem Fall wie folgt:
Zum RETEC-Verfahren: Das RETEC-Verfahren soll die Atmungsaktivität einer Fassade wiederherstellen, indem es Farbschichten (insbesondere Acrylfarben) aufbricht. Acrylfarben können die Diffusion von Wasserdampf behindern, was unter Umständen zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wenn anschließend eine Wärmedämmung aufgebracht wird.
Sinnhaftigkeit: Ob das RETEC-Verfahren sinnvoll ist, hängt stark vom Zustand der Fassade und der Art der vorhandenen Farbschichten ab. Wenn die Acrylfarbschicht sehr dick und flächig ist, kann das Verfahren helfen, die Fassade wieder atmungsaktiver zu machen. Allerdings ist es wichtig zu prüfen, ob es nicht auch andere, möglicherweise kostengünstigere Alternativen gibt, wie z.B. das Entfernen der alten Farbschicht.
Alternative Angebote: Es ist immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die vorgeschlagenen Maßnahmen kritisch zu hinterfragen. Ein Maler kann unter Umständen auch Wärmedämmarbeiten ausführen, aber es ist wichtig, seine Qualifikation und Erfahrung in diesem Bereich zu prüfen. Ein Stuckateur ist in der Regel der Fachmann für Fassadendämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um den Zustand Ihrer Fassade beurteilen zu lassen und die Notwendigkeit des RETEC-Verfahrens zu prüfen. Holen Sie mehrere Angebote von Stuckateuren ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RETEC-Verfahren
- Das RETEC-Verfahren ist eine Methode zur Sanierung von Fassaden, bei der Farbschichten aufgeraut oder entfernt werden, um die Atmungsaktivität der Fassade wiederherzustellen. Es wird oft vor der Anbringung einer Wärmedämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine diffusionsoffene Fassade ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt.
- Acrylfarbe
- Acrylfarbe ist eine Kunststofffarbe, die oft für Fassadenanstriche verwendet wird. Sie ist wasserfest und witterungsbeständig, kann aber die Diffusionsoffenheit der Fassade beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Anstrichmittel.
- Wärmedämmputz
- Wärmedämmputz ist ein Putzsystem, das zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt wird. Er besteht aus mineralischen oder organischen Bindemitteln und Dämmstoffen. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, WDVSAbk., Dämmstoff.
- Stuckateur
- Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der sich auf die Gestaltung und Sanierung von Fassaden und Innenräumen spezialisiert hat. Er ist in der Regel der Fachmann für Fassadendämmung. Verwandte Begriffe: Maler, Maurer, Handwerker.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann den Zustand eines Gebäudes beurteilen, Sanierungsempfehlungen geben und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Verwandte Begriffe: Gebäudeenergieberater, Energieeffizienz, Sanierungsberatung.
- Fassadendämmung
- Fassadendämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Fassade eines Gebäudes. Sie kann durch verschiedene Dämmmaterialien und -systeme erfolgen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das RETEC-Verfahren?
Das RETEC-Verfahren ist eine Methode zur Sanierung von Fassaden, bei der Farbschichten, insbesondere Acrylfarben, aufgeraut oder entfernt werden, um die Atmungsaktivität der Fassade wiederherzustellen. Es wird oft vor der Anbringung einer Wärmedämmung eingesetzt. - Warum ist die Atmungsaktivität einer Fassade wichtig?
Eine atmungsaktive Fassade ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Wenn die Fassade durch dichte Farbschichten versiegelt ist, kann Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen werden, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. - Kann ein Maler eine Fassadendämmung durchführen?
Ein Maler kann unter Umständen eine Fassadendämmung durchführen, wenn er über die entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. Es ist wichtig, Referenzen einzuholen und sich von seiner Fachkompetenz zu überzeugen. Ein Stuckateur ist jedoch in der Regel der spezialisierte Fachmann für Fassadendämmung. - Welche Alternativen gibt es zum RETEC-Verfahren?
Alternativen zum RETEC-Verfahren können das vollständige Entfernen der alten Farbschicht, das Aufbringen einer diffusionsoffenen Farbe oder der Einsatz eines speziellen Putzsystems sein. Die Wahl der geeigneten Methode hängt vom Zustand der Fassade und der Art der vorhandenen Farbschichten ab. - Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für Fassadendämmung?
Ein seriöser Anbieter zeichnet sich durch eine umfassende Beratung, transparente Angebote, Referenzen und Qualifikationsnachweise aus. Er sollte auch auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. - Was kostet eine Fassadendämmung?
Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art des Dämmmaterials, dem Zustand der Fassade und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?
Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung vor Dämmung
Welche Reinigungsmethoden sind vor einer Fassadendämmung geeignet? - Dämmstoffwahl für Fassade
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Kosten, Dämmwert und Umweltverträglichkeit. - WDVS Aufbau
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. - Fördermöglichkeiten für Fassadensanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung nach Dämmung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch korrekte Ausführung der Dämmarbeiten.
-
RETEC: Gitterförmiges Aufsägen für Dampfdiffusion?
Hallo Herr Drüge,
Hallo Herr Drüge,
mit retec-Verfahren, meinte da Ihr Verarbeiter das gitterförmige "Aufsägen" der obersten, dichten Fassadenschicht um eine bessere Dampfdiffusion sicher zu stellen oder wohnen Sie in Thüringen und meinen die Firma "renotec"?
Schildern Sie doch bitte mal kurz, was er machen möchte. In Deutschland gibt's tausend Namen für ein und die gleiche Sache. Vielleicht können wir hier mehr sagen, wenn wir wissen, was er machen will ... 🙂Man unterscheidet bei den Oberputzen (unter anderem) zwischen dicklagigen und dünnlagigen Putzen.
Ein dicklagiger Putz ist z.B. ein Kratzputz. Der wird (je nach Hersteller leicht unterschiedlich) in 15 mm aufgebracht und dann auf 10 mm wieder heruntergekratzt.
Ein dünnlagiger Putz liegt immer in Kornstärke vor. Ein 2 mm Reibeputz ist also ca. 2 mm dick.
Aus den Schichtdicken leiten sich natürlich unterschiedliche Verbräuche und Arbeitsaufwand her, sodass ein dünnschichtiger Putz (der Vorschlag vom Maler) natürlich wesentlich günstiger ist.
Dickschichtiger Kratzputz ist sehr schwer auszuführen und ich persönlich kenne keine keinen Maler, der diese Putzart fachgerecht und ohne optische Mängel ausführen kann. Ein dünnschichtputz ist wesentlich einfacher auszuführen.
Wenn es Ihnen nicht unbedingt auf den letzten Pfennig ankommt, würde ich Ihnen zu einem dickschichtigen Kratzputz raten, da es einfach die schönste Putzstruktur ist, die ich kenne. Lassen Sie sich Putzmuster zeigen und Referenzobjekte nennen, wo diese Putze zur Anwendung kamen. So können Sie sich gleich ein Bild über Ihre Fachfirma an ausgeführten Objekten machen. -
RETEC-Verfahren: Dampfdiffusion trotz 120mm Styropor?
Herr Drüge hat mir eine E-Mail geschickt:
Herr Drüge hat mir eine E-Mail geschickt:Hallo Herr Veikko.
Vielen Dank für die Info.
Das von Ihnen beschriebene "Aufsägen" ist wohl gemeint.
Was mich nur stutzig macht, soll den dieser schmale Spalt im Putz eine bessere Dampfdiffusion sichern? Oder ist das alles nur Geldmacherei?
Wenn anschließend 120 mm Styropor übergeklebt wird kann der Dampf doch sowieso nicht mehr raus und es atmet nichts mehr.Was den Reibeputz vom Maler betrifft werde ich mich wohl für den Stuckateur entscheiden wenn nicht 2 Welten zwischen den Preisen liegen.
Noch eine andere Sache:
Bei meinem Reihenmittelhaus ist auf der Wetterseite nur ein 1 m breiter Streifen der immer wieder vermoost ist. Sollte ich da nicht besser auf die Wärmedämmung einen Schieferverkleidung aufbringen?
Gruß
LDSorry, habe z.Z. keine Zeit ...
-
ROTEC (Heißdampf): Farbentfernung bei Fassadendämmung?
Hallo Herr Drüge,
Hallo Herr Drüge,
hab noch mal in meinen schlauen Büchern nachgeguckt: Wahrscheinlich meinte Ihr Verarbeiter das ROTEC-Verfahren (Heißdampfverfahren) wo die Farbe komplett entfernt wird.
Ob die Entfernung der Farbe sinnvoll ist (Ökonomie/Bauphysik), kann man nur entscheiden, wenn man den Wandaufbau kennt. Schaden kann es jedenfalls nicht 🙂Ob eine Verschieferung Sinn macht, kann man von hier nicht entscheiden ... schaden würde sie jedenfalls auch nicht 🙂 Bedingt allerdings einen anderen Grundaufbau als bei Putz ...
Für mich wäre interessant warum der Streifen vermoost. Wenn man das nämlich weiß, kann man ja vielleicht geeignete Gegenschritte einleiten.
Ob es am Wohnort liegt (Küste, Mittelgebirge, Alpenvorland/Waldlage, beschattete Fassadenseite), am zu kleinen Dachüberstand/läuft an der Stelle vielleicht immer die Regenrinne über oder liegt es am eingesetzten Oberputz, dass der zu viel Wasser aufnimmt? Sind denn die Nachbarhäuser auch an diesen Seiten veralgt/vermoost?Auf eins kann ich Sie jedenfalls vorbereiten, zwischen den Angeboten von Maler und Stuckateur wird mindestens eine Welt liegen 🙂
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).RETEC-Verfahren: Fassadendämmung – Sinn oder Abzocke?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit des RETEC-Verfahrens vor einer Fassadendämmung mit Styroporplatten. Ein Stuckateur schlägt das Verfahren zur Verbesserung der Dampfdiffusion vor, während ein Maler eine alternative Wärmedämmung anbietet. Es wird diskutiert, ob das RETEC-Verfahren tatsächlich notwendig ist und ob die Dampfdiffusion durch die anschließende Styropordämmung nicht ohnehin behindert wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag RETEC-Verfahren: Dampfdiffusion trotz 120mm Styropor? wird die Frage aufgeworfen, ob die durch das RETEC-Verfahren geschaffenen Spalte im Putz tatsächlich eine ausreichende Dampfdiffusion gewährleisten können, wenn anschließend eine 120 mm dicke Styroporschicht aufgebracht wird. Dies sollte kritisch hinterfragt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ROTEC (Heißdampf): Farbentfernung bei Fassadendämmung? klärt auf, dass es sich möglicherweise um das ROTEC-Verfahren (Heißdampfverfahren) zur kompletten Farbentfernung handelt. Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme hängt vom Wandaufbau ab, kann aber grundsätzlich nicht schaden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen das RETEC-Verfahren sollte der Wandaufbau genau analysiert werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Stuckateuren und Malern einzuholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verfahren (RETEC vs. ROTEC) sowie die Auswirkungen auf die Dampfdiffusion sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag RETEC: Gitterförmiges Aufsägen für Dampfdiffusion?, um die genaue Vorgehensweise des Stuckateurs zu verstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RETEC, Verfahren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schutzanstrich für Backstein & Betonfassade: Produkte, Eigenschaften & Sanierungskosten?
- … Schicht auf der Oberfläche und schützt vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen. Beide Verfahren können kombiniert werden, um einen optimalen Schutz zu erzielen. …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten. …
- … Stocretec: Versiegelung für Betonfassade – farblich lasierend …
- … lasierend und seidenmatt unter folgendem Link. Über die Stocretec Homepage gibt es die volle Palette für Beton. …
- … -://www.stocretec.de/produkte/tm/pdf/tm_stocryl_v_400.pdf …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Stocretec: Versiegelung für Betonfassade – farblich lasierend wird eine Versiegelung von Stocretec …
- … einer Backstein- und Betonfassade sollte man sich die Produkte von Stocretec genauer ansehen und den empfohlenen Ratgeber konsultieren, um den passenden Schutzanstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10744: RETEC-Verfahren für Fassadendämmung: Sinnvoll oder Abzocke? Kosten & Alternativen
- … RETEC bei Fassadendämmung: Ja oder Nein? …
- … RETEC-Verfahren vor Fassadendämmung: Ist das sinnvoll oder nur eine …
- … RETEC Verfahren, Fassadendämmung, Wärmedämmputz, Acrylfarbe, Stuckateur, Maler, Sanierung, Kosten, Alternativen …
- … RETEC-Verfahren für Fassadendämmung: Sinnvoll oder Abzocke? Kosten & Alternativen …
- … 1. Ein Stuckateur hat bei der Hausbesichtigung davon gesprochen meine mit Acryllfarbe zugekleisterte Fassade mit einem RETEC Verfahren zu öffnen, bevor die Styroporplatten geklebt und der Putz …
- … Kennt jemand diese beiden Verfahren? Kann bzw. darf ein Maler überhaupt dämmen und verputzen? …
- … Ich beurteile das RETEC-Verfahren in Ihrem Fall wie folgt: …
- … Zum RETEC-Verfahren: …
- … Das RETEC-Verfahren soll die Atmungsaktivität einer Fassade wiederherstellen, indem es Farbschichten (insbesondere Acrylfarben) aufbricht. Acrylfarben können die Diffusion von Wasserdampf behindern, was unter Umständen zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wenn anschließend eine Wärmedämmung aufgebracht wird. …
- … Sinnhaftigkeit: Ob das RETEC-Verfahren sinnvoll ist, hängt stark vom Zustand der Fassade …
- … ab. Wenn die Acrylfarbschicht sehr dick und flächig ist, kann das Verfahren helfen, die Fassade wieder atmungsaktiver zu machen. Allerdings ist es wichtig …
- … RETEC-Verfahren …
- … Das RETEC-Verfahren ist eine Methode zur Sanierung von …
- … Was ist das RETEC-Verfahren?Das RETEC-Verfahren ist eine Methode zur Sanierung von …
- … Welche Alternativen gibt es zum RETEC-Verfahren?Alternativen zum RETEC-Verfahren können das vollständige Entfernen der …
- … RETEC: Gitterförmiges Aufsägen für Dampfdiffusion? …
- … mit retec-Verfahren, meinte da Ihr Verarbeiter das gitterförmige Aufsägen …
- … RETEC-Verfahren: Dampfdiffusion trotz 120mm Styropor? …
- … in meinen schlauen Büchern nachgeguckt: Wahrscheinlich meinte Ihr Verarbeiter das ROTEC-Verfahren (Heißdampfverfahren) wo die Farbe komplett entfernt wird. …
- … RETEC-Verfahren: Fassadendämmung – Sinn oder Abzocke? …
- … um die Sinnhaftigkeit des RETEC-Verfahrens vor einer Fassadendämmung mit Styroporplatten. Ein Stuckateur schlägt das Verfahren zur Verbesserung der Dampfdiffusion vor, während ein Maler eine alternative …
- … Wärmedämmung anbietet. Es wird diskutiert, ob das RETEC-Verfahren tatsächlich notwendig ist und ob die Dampfdiffusion durch die anschließende Styropordämmung nicht ohnehin behindert wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag RETEC-Verfahren: Dampfdiffusion trotz 120mm Styropor? wird die Frage …
- … aufgeworfen, ob die durch das RETEC-Verfahren geschaffenen Spalte im Putz tatsächlich eine ausreichende Dampfdiffusion gewährleisten können, wenn anschließend eine 120 mm dicke Styroporschicht aufgebracht wird. Dies sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ROTEC (Heißdampf): Farbentfernung bei Fassadendämmung? klärt auf, dass es sich möglicherweise um das ROTEC-Verfahren (Heißdampfverfahren) zur kompletten Farbentfernung handelt. Die Sinnhaftigkeit dieser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen das RETEC-Verfahren sollte der Wandaufbau genau analysiert werden. Es ist ratsam, verschiedene …
- … Stuckateuren und Malern einzuholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verfahren (RETEC vs. ROTEC) sowie die Auswirkungen auf die Dampfdiffusion sorgfältig …
- … abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag RETEC: Gitterförmiges Aufsägen für Dampfdiffusion?, um die genaue Vorgehensweise des Stuckateurs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RETEC, Verfahren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RETEC, Verfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RETEC, Verfahren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "RETEC, Verfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: RETEC-Verfahren für Fassadendämmung: Sinnvoll oder Abzocke? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: RETEC bei Fassadendämmung: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: RETEC Verfahren, Fassadendämmung, Wärmedämmputz, Acrylfarbe, Stuckateur, Maler, Sanierung, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!