Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr
Durch den Ausbau eines Gasdurhlauferhitzers und eines Lüftungsrohres klafft in meiner Außenwand (40 cm, massiv gemauert) ein großes Loch (ca. 60x40 cm).
Wie bekomme ich das nun wieder zu? Ich möchte nur ein Entlüftungsrohr durchleiten. Ich dachte zuerst an Bauschaum, den ich dann innen außen verputze.
Oder kann ich das Loch mit YTONG-Steinen schließen?
Des weiteren würde es mich interessieren, wie es mit Kältebrücken aussieht? Können die später an dieser Stelle auftreten?
Vielen Dank,
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Abdichtung kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht geschlossene Öffnung kann die Statik der Wand beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Um ein großes Loch in einer massiven Außenwand fachgerecht zu schließen, gehe ich wie folgt vor:
- Vorbereitung: Entferne lose Teile und reinige die Ränder des Lochs gründlich.
- Füllmaterial: Verwende Mauersteine oder Porenbetonsteine, um das Loch fast vollständig zu verschließen. Diese bieten eine stabile Basis und vermeiden spätere Risse.
- Mauermörtel: Vermauere die Steine mit geeignetem Mauermörtel. Achte auf eine vollständige Füllung der Fugen, um die Stabilität zu gewährleisten.
- Entlüftungsrohr: Integriere das Entlüftungsrohr während des Vermauerns. Stelle sicher, dass es ausreichend Platz hat und später abgedichtet werden kann.
- Abdichtung: Dichte das Entlüftungsrohr sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwende dafür geeignete Dichtstoffe oder Dichtmanschetten.
- Putz: Verputze die reparierte Stelle nach dem Aushärten des Mörtels, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Passe den Putz an den vorhandenen Außenputz an.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Kältebrücken führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann für Maurerarbeiten hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und kann je nach Anwendungsbereich spezielle Zusätze enthalten. Mauermörtel sorgt für eine stabile und dauerhafte Verbindung der Steine.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel - Porenbetonsteine
- Porenbetonsteine sind leichte Bausteine, die aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung aus. Porenbetonsteine werden häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton - Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Kältebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondensation - Dichtmanschette
- Eine Dichtmanschette ist ein Bauelement, das zum Abdichten von Rohrdurchführungen verwendet wird. Sie besteht aus einem flexiblen Material, das sich an die Form des Rohrs anpasst und eine wasserdichte Verbindung herstellt. Dichtmanschetten werden häufig im Sanitärbereich und bei der Installation von Entlüftungsrohren eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Abdichtung, Dichtring - Außenputz
- Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wand vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern. Außenputz kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Kunstharz bestehen.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Mineralputz - Entlüftungsrohr
- Ein Entlüftungsrohr dient dazu, verbrauchte Luft oder Gase aus einem Gebäude abzuführen. Es wird häufig in Badezimmern, Küchen oder Heizungsräumen eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen. Entlüftungsrohre müssen fachgerecht installiert und abgedichtet werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Abluftrohr, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostbeständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich, wo sie extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Frostbeständigkeit wird durch die Wahl geeigneter Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung erreicht.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialprüfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zum Schließen eines großen Lochs in der Außenwand?
Ich empfehle Mauersteine oder Porenbetonsteine, da diese eine stabile Basis bieten und gut mit Mauermörtel verarbeitet werden können. Achte darauf, dass die Steine zur Art des vorhandenen Mauerwerks passen, um Spannungen zu vermeiden. Verwende außerdem geeigneten Mauermörtel, der für Außenbereiche geeignet ist und Frostbeständigkeit aufweist. - Wie vermeide ich Kältebrücken beim Schließen des Lochs?
Um Kältebrücken zu vermeiden, ist es wichtig, das Loch vollständig und fachgerecht zu verschließen. Fülle alle Hohlräume mit Dämmmaterial aus und achte auf eine lückenlose Abdichtung. Eine zusätzliche Dämmung auf der Innenseite der Wand kann ebenfalls helfen, Kältebrücken zu minimieren. - Wie dichte ich das Entlüftungsrohr richtig ab?
Ich empfehle, spezielle Dichtmanschetten oder Dichtstoffe zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind. Achte darauf, dass die Dichtung wasserdicht und UV-beständig ist. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Muss ich die reparierte Stelle verputzen?
Ja, ich empfehle, die reparierte Stelle zu verputzen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten und das Erscheinungsbild der Wand anzugleichen. Verwende einen Putz, der für den Außenbereich geeignet ist und zur Art des vorhandenen Putzes passt. Eine fachgerechte Ausführung des Putzes trägt auch zur Dichtigkeit der Wand bei. - Kann ich Bauschaum zum Schließen des Lochs verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Bauschaum ab, da er nicht die notwendige Stabilität bietet und anfällig für Feuchtigkeit ist. Bauschaum kann sich im Laufe der Zeit zersetzen und zu Problemen führen. Verwende stattdessen feste Materialien wie Mauersteine oder Porenbetonsteine. - Was muss ich bei der Auswahl des Mauermörtels beachten?
Ich empfehle, einen Mauermörtel zu wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und Frostbeständigkeit aufweist. Achte auf die Herstellerangaben und verwende den Mörtel gemäß den Anweisungen. Ein guter Mauermörtel sorgt für eine dauerhafte und stabile Verbindung zwischen den Steinen. - Wie lange muss der Mauermörtel aushärten, bevor ich weiterarbeiten kann?
Ich empfehle, den Mauermörtel gemäß den Herstellerangaben aushärten zu lassen. In der Regel dauert dies mehrere Tage. Eine ausreichende Aushärtungszeit ist wichtig, um die Stabilität der reparierten Stelle zu gewährleisten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Reparatur des Lochs?
Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Genehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die Reparatur die Statik der Wand beeinflusst.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerk sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur fachgerechten Sanierung von beschädigtem Mauerwerk. - Feuchtigkeit in der Wand: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit in Wänden und geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung. - Außenwand dämmen: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Dämmmethoden und Materialien für die Außenwanddämmung. - Risse im Mauerwerk: Ursachen und Reparatur
Informationen zu den Ursachen von Rissen im Mauerwerk und Methoden zur fachgerechten Reparatur. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Maßnahmen
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Loch in Außenwand schließen: Materialwahl – Ziegel vs. Porenbeton
um ihre email-Adresse zu benutzen ...
Schließen Sie das Loch nicht mit dem, was der Basar hergibt 🙂
1. Wahl: Gleiches Material wie Wand (Ziegel? , Kalksandstein? , Poroton?)
Wenn zu viel Fummelei, dann ist zugeschnittener Porenbeton sicherlich das kleinste Übel. Schaum geht gar nicht. -
Außenwand Loch füllen: YTONG-Steine – Verarbeitung und Wärmedämmung
hmm.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Durch diverse Umbaumaßnahmen im Bad habe ich ein paar Steine dieser Wand übrig (aus dem Loch für den Spülkasten).
Diese sind allerdings kaum für ein sauberes Hochmauern geeignet (krumm und schief, keine gleiche Größe).
Eigentlich würde ich am liebsten YTONG-Steine nehmen, da diese ja mehr als leicht zu verarbeiten sind.
Allerdings stellt sich mir die Frage, welche YTONG-Steine ich da nehme? Die "normalen" aus dem Baumarkt?
Und wie sieht es mit der Wärmedämmung aus? -
Materialanalyse Außenwand: Bestimmung für passende Reparatur
Bitte nicht in Rätseln sprechen.
1. Ich weiß immer noch nicht, aus welchem Material ihre Außenwand ist.
2. Welche Wärmedämmung? -
Loch in Mauerwerk schließen: Kältebrücke vermeiden – Isolierung
aaaalso ...
ehrlich gesagt weiß ich nicht was das für Steine sind. Die Wand wurde vor 50 Jahren gebaut, keine Ahnung was damals benutzt wurde. Es sind aber massive, schwere Steine.
Mein Ziel ist es, die Wand einfach so dicht zu bekommen, dass keine Kältebrücke entsteht, und das sie so gut wie möglich isoliert ist ... -
Wärmebrücke Außenwand: Dämmstandard und Sanierung – Hinweise
soso, massive schwere Steine. zufällig Ziegel-rot? *ausdernasezieh*
Zur Wärmedämmung:
Ihre ganze Wand ist eine einzige Wärmebrücke.
oder anders gesagt:
Sie haben gar keine Wärmebrücken.
Die sind erst ab einem gewissen Dämmstandard vorhanden, den Sie jedoch nicht haben.
Und jetzt wollen Sie das ehemalige Loch dämmen?- stirnrunzel*
-
Außenwand reparieren: YTONG-Steine als Lösung – Machbarkeit
na gut
dann lasse ich die Wärmedämmung mal außen vor.
Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung was das für Steine sind. Sie sind grau, ca. 15 X 10 X 10 cm, sieht bisschen nach Beton aus ...
Kann ich nicht einfach die "normalen" YTONG-S holen und verputzen? -
Ja
Aber erst Dienstag. -
Materialbeschaffung: Baumärkte – Notdienste für Bauvorhaben
das ist natürlich wahr ...
Baumärkte sollten Notdienste haben. -
Steinangaben: Maßstab für Mauerwerk – Hilfreiche Ressourcen
kein Maßstab?
die steinangabe ist cool! gibt es denn keinen Maßstab im Internet? bei billigbau als werbegeschenk? -
YTONG-Steine vermörteln: Marmorit SM700 – Geeigneter Putzmörtel?
Marmorit + YTONG?
Hallo,
morgen werde ich also YTONG-Steine besorgen, zusägen und in das Loch einsetzen (das Loch ist bisschen L-förmig, wird also nicht so einfach).
Außen und innen wollte ich Marmorit SM700 holen, weil ich mit dem schon öfters verputzt habe. Kann ich den auch nehmen, um die Wand mit den Steinen und die Steine untereinander zu vermörteln?
Danke! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Schließung eines großen Lochs in einer massiven Außenwand, entstanden durch den Ausbau eines Gasdurchlauferhitzers. Dabei werden verschiedene Materialien wie Ziegel, Porenbeton (YTONG) und Bauschaum diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kältebrücken und die Sicherstellung einer guten Isolierung. Abschließend wird die Verwendung von Marmorit SM700 zum Vermörteln der YTONG-Steine in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Loch in Außenwand schließen: Materialwahl – Ziegel vs. Porenbeton rät davon ab, das Loch mit ungeeigneten Materialien zu schließen und empfiehlt, wenn möglich, das gleiche Material wie die Wand zu verwenden (Ziegel, Kalksandstein oder Poroton). Porenbeton wird als akzeptable Alternative genannt, während Bauschaum als ungeeignet abgelehnt wird.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Außenwand Loch füllen: YTONG-Steine – Verarbeitung und Wärmedämmung wird die einfache Verarbeitung von YTONG-Steinen hervorgehoben, jedoch die Frage der Wärmedämmung aufgeworfen. Es wird diskutiert, ob die vorhandene Wand überhaupt einen Dämmstandard aufweist, der die Berücksichtigung von Wärmebrücken rechtfertigt (siehe Wärmebrücke Außenwand: Dämmstandard und Sanierung – Hinweise).
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag YTONG-Steine vermörteln: Marmorit SM700 – Geeigneter Putzmörtel? thematisiert die konkrete Umsetzung mit YTONG-Steinen und die Verwendung von Marmorit SM700 als Putzmörtel. Es ist ratsam, vorab zu prüfen, ob dieser Mörtel für die Kombination mit YTONG-Steinen geeignet ist, um eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung des Lochs in der Außenwand zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Reparatur begonnen wird, sollte das Material der bestehenden Außenwand identifiziert werden (siehe Materialanalyse Außenwand: Bestimmung für passende Reparatur). Dies ist entscheidend für die Wahl des richtigen Materials zum Schließen des Lochs und zur Vermeidung von Problemen wie Kältebrücken. Anschließend kann die Vorgehensweise mit YTONG-Steinen und geeignetem Mörtel umgesetzt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- … Mauerwerkswand aussteifen: Methoden & Kosten …
- … Mauerwerkswand aussteifen? Finden Sie Methoden, Kosten und wichtige Hinweise zur …
- … Mauerwerkswand, Aussteifung, Wand, Statik, Sanierung, Blockverband, 2DF Format, Kosten, Methoden, Gebäude …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Sanierung, Architektur …
- … Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis …
- … wie bereits im Titel erwähnt versuchen ich eine Mauerwerkswand auszusteifen. Bei der Wand handelt es sich um ein Mauerwerk …
- … verstehe, dass Sie eine Mauerwerkswand aussteifen möchten. Bei einer Wand von 12,885 m Länge, 3 m Höhe und 36,5 cm Breite ist eine Aussteifung oft notwendig, um die Stabilität zu gewährleisten. Da links und rechts kleine Gebäude stehen, ist die Situation möglicherweise komplexer. …
- … Verstärkung durch Injektionen: Spezielle Injektionsmittel können das Mauerwerk verfestigen. …
- … Mauerwerk …
- … Eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Mauerwerk kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegel, Kalksandstein oder Naturstein bestehen.Verwandte …
- … Eine spezielle Art der Mauerwerksverlegung, bei der die Steine versetzt angeordnet sind, um eine hohe …
- … Stabilität zu erreichen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verband, Überlappung …
- … Bauelemente, die Mauerwerk mit anderen Bauteilen verbinden, um die Stabilität zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Verbindungsmittel, …
- … von Bauteilen mit Hilfe von 2-dimensionalen Finiten Elementen. Wird oft bei Mauerwerk verwendet.Verwandte Begriffe: Finite Elemente Methode, Berechnung, Simulation …
- … Antwort: Die Länge, Höhe und Dicke der Wand, die Art des Mauerwerks, die Belastung durch Wind und Erdbeben sowie die Beschaffenheit des …
- … bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer nach. Achten Sie auf Erfahrung mit Mauerwerkssanierungen. …
- … Was ist ein Blockverband?Antwort: Ein Blockverband ist eine Art des Mauerwerks, bei dem die Steine so angeordnet sind, dass sie sich …
- … MauerwerkssanierungUmfasst die Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeit im MauerwerkUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen …
- … Mauerwerk: Aussteifung unnötig bei 36,5 cm Wandstärke …
- … Mauerwerkswand: Länge, Höhe & Wanddicke ohne Aussteifung …
- … Mauerwerkswand aussteifen …
- … Bei einer Außenwand muss man im Prinzip noch die Höhe über dem Erdboden und …
- … Mauerwerkswand aussteifen: Statik, Methoden & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Aussteifung einer 12,885 m langen, 3 m hohen und 36,5 cm dicken Mauerwerkswand im Blockverband. Es wird festgestellt, dass bei dieser Wandstärke …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Mauerwerk: Aussteifung unnötig bei 36,5 cm Wandstärke ist bei einer Wandstärke von …
- … 📊 Fakten: Der Beitrag Mauerwerkswand: Länge, Höhe & Wanddicke ohne Aussteifung gibt an, dass bei …
- … geprüft werden. Gegebenenfalls ist ein Statik-Nachweis erforderlich, um die Sicherheit der Mauerwerkswand zu gewährleisten. Es ist ratsam, sich an einen Statiker oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- … Statik, Mauerwerk, Sanierung, Baukonstruktion, Altbau …
- … entstand 1973, jetzt würde ich gerne eine Tür in der alten Außenwand zurzeit ca. 80 breit und 27 tief verbreitern auf ca. 180. …
- … Bindemittel verfestigt sind. Er ist druckfest, aber zugschwach. Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Gestein. …
- … alte Türöffnung muss unbedingt abgestützt werden, um ein unkontrolliertes Absacken des Mauerwerks zu verhindern. …
- … einen Statiker (der den neuen Sturz dimensioniert) und eine Fachfirma für Mauerwerksbau (die das ganze dann fachgerecht ausführt). …
- … Ein Statiker muss den neuen Sturz dimensionieren, und eine Fachfirma für Mauerwerksbau sollte die Ausführung übernehmen. Die Bauamtsakten können wichtige Informationen zur …
- … konsultieren Sie einen Statiker und holen Sie Angebote von Fachfirmen für Mauerwerksbau ein. Klären Sie die statischen Anforderungen und die damit verbundenen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan?
- … Risse, Neubau, Afghanistan, Statik, Ursachen, Risiken, Sofortmaßnahmen, Schadensanalyse, Bauweise, Innenwände, Außenwand …
- … überall. Am Türrahmen, in den Innenwänden (komischer Weise nicht in einer Außenwand), im Boden, in der Küche etc. …
- … Sanierung von Rissen im MauerwerkMethoden und Materialien zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Wänden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- … Giebelwand, Instabilität, Standsicherheit, Architekt, Statiker, Sanierung, Bauschaden, Mauerwerk …
- … Materialermüdung: Das Mauerwerk hat im Laufe der Zeit an Festigkeit verloren. …
- … GiebelwandEine Giebelwand ist eine Außenwand eines Gebäudes, die den Giebel bildet, also den oberen, dreieckigen Abschluss …
- … zur Stabilität des Daches und des gesamten Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Tragwerk. …
- … MauerwerkMauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein) oder …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine instabile Giebelwand hin?Antwort: Risse im Mauerwerk, Ausbeulungen, herabfallende Steine oder Putz sowie eine sichtbare Neigung der Wand …
- … dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Verstärkung des Mauerwerks, die Instandsetzung des Fundaments oder der komplette Neubau der Wand. …
- … Feuchtigkeit bei der Instabilität einer Giebelwand?Antwort: Eindringende Feuchtigkeit kann das Mauerwerk schädigen, zu Frostschäden führen und die Tragfähigkeit der Wand reduzieren. …
- … zur Erstellung von Standsicherheitsnachweisen verfügen und Erfahrung in der Sanierung von Mauerwerk haben. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Sanierung von Rissen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt? …
- … das alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung, Kosten, Ursachen, Bauschaden, Architekt, Außenwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Angebot …
- … Gerät ausgemessen hat. Er meinte es käme von der schlecht issolierten Außenwand. Sagte es und ging! …
- … auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Kosten zur Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeit Ursache: Heizung oder Außenwand – Die Frage …
- … genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und Ursachenfeststellung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch in Außenwand schließen: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch Außenwand schließen, Mauerwerk reparieren, Entlüftungsrohr abdichten, Außenwand sanieren, Kältebrücke vermeiden, Mauerwerk ausbessern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!