Handwerkerrechnung über Angebot: Was tun bei 36% Mehrkosten für Balkon-Schlosserarbeiten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Handwerkerrechnung über Angebot: Was tun bei 36% Mehrkosten für Balkon-Schlosserarbeiten?
Meine Frage ist nun, ob ich die höhere Rechnung nun voll bezahlen muss, nachdem der Bauleiter das Angebot für gut befunden hat? Die Summe über das Angebot habe ich sofort überwiesen und die Differenz zur Schlussrechnung einbehalten.
Land Baden-Württemberg
Freundliche Grüße Bernd Glöggler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn eine Handwerkerrechnung 36% über dem ursprünglichen Angebot liegt, ist es wichtig, systematisch vorzugehen. Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie das Angebot: War es ein Festpreisangebot oder eine Kostenschätzung? Bei einer Kostenschätzung sind Überschreitungen bis zu einem gewissen Grad (ca. 10-20%) üblich, müssen aber begründet sein.
- Vergleichen Sie das Aufmaß: Stimmen die abgerechneten Mengen mit den tatsächlich erbrachten Leistungen überein? Fordern Sie das detaillierte Aufmaß an und prüfen Sie es sorgfältig.
- Suchen Sie das Gespräch: Klären Sie die Abweichungen mit der Baufirma. Gibt es Nachträge oder zusätzliche Leistungen, die im Angebot nicht enthalten waren?
- Prüfen Sie die Rechnungspositionen: Sind die einzelnen Positionen nachvollziehbar und korrekt abgerechnet?
Sollten Sie keine Einigung erzielen, kann es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Festpreisangebot
- Ein verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die Leistung fest vereinbart ist. Nachträge sind nur bei zusätzlichen Leistungen möglich.
Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Pauschalpreisvertrag, Einheitspreisvertrag - Kostenschätzung
- Eine unverbindliche Angabe der voraussichtlichen Kosten für eine Leistung. Überschreitungen sind bis zu einem gewissen Grad zulässig.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Richtpreis - Aufmaß
- Die detaillierte Erfassung der erbrachten Leistungen und Mengen. Dient als Grundlage für die Rechnungsstellung.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Leistungsverzeichnis, Abrechnung - Nachtrag
- Eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Muss schriftlich vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungsanordnung, Bauzeitverlängerung - Werklohn
- Die Vergütung für die erbrachte Werkleistung. Der Werklohn ist in der Regel im Werkvertrag geregelt.
Verwandte Begriffe: Honorar, Entgelt, Vergütung - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung an den Handwerker, dass die erbrachte Leistung mangelhaft ist. Setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung - Bauvertrag
- Ein Vertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Es gibt verschiedene Arten von Bauverträgen, z.B. Werkvertrag, Bauträgervertrag.
Verwandte Begriffe: VOB/B, BGBAbk.-Bauvertrag, Architektenvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisangebot und einer Kostenschätzung?
Ein Festpreisangebot ist bindend, während eine Kostenschätzung eine ungefähre Angabe der Kosten darstellt. Überschreitungen bei einer Kostenschätzung sind bis zu einem gewissen Grad zulässig, müssen aber begründet werden. - Was ist ein Aufmaß?
Ein Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der erbrachten Leistungen und Mengen. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung. - Was ist ein Nachtrag?
Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Nachträge müssen schriftlich vereinbart werden. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu prüfen?
Es gibt keine gesetzliche Frist für die Prüfung einer Rechnung. Allerdings sollten Sie die Rechnung zeitnah prüfen und eventuelle Einwände geltend machen. - Was kann ich tun, wenn ich die Rechnung nicht bezahlen kann?
Suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma und versuchen Sie, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen. - Wann verjähren Werklohnforderungen?
Werklohnforderungen verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Handwerker, dass die erbrachte Leistung mangelhaft ist. Die Mängelanzeige sollte detailliert sein und eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn Mängel vorliegen?
Ja, Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Der zurückbehaltene Betrag sollte in etwa den Kosten für die Mängelbeseitigung entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträge bei Bauverträgen
Wie Nachträge korrekt vereinbart und abgerechnet werden. - Rechte bei Mängeln am Bau
Welche Rechte Bauherren bei mangelhaften Leistungen haben. - Die VOBAbk./B im Bauvertrag
Was die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/B) bedeuten. - Kostenvoranschlag vs. Festpreisangebot
Die Unterschiede und rechtlichen Konsequenzen. - Bauabnahme richtig durchführen
Worauf bei der Bauabnahme geachtet werden muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkerrechnung, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- … Rechnung weicht ab: 20% mehr als Angebot? …
- … Rechnung höher als Angebot? Was tun, wenn die Rechnungssumme 20% über …
- … dem Angebot liegt? Tipps und rechtliche Aspekte hier! …
- … Rechnung, Angebot, Auftragssumme, Kostenüberschreitung, Mehrkosten, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Nachtrag, Baurecht, Abweichung …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Vertragsrecht, …
- … Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme? …
- … Ein Bekannter in Bayern von mir, lässt sich ein Angebot für den Einbau einer Solaranlage erstellen und weißt daraufhin, dass …
- … nicht großartig (wenige 100 EUR) von der Auftragssumme bewegen darf. Das Angebot belief sich auf ca. 17.000,- und die Rechnungssumme auf über 20.000,- …
- … Wenn eine Rechnung die Angebotssumme um 20% übersteigt, gibt es mehrere Punkte zu beachten. Zunächst …
- … ist entscheidend, ob ein verbindliches Festpreisangebot oder ein Kostenvoranschlag vorliegt. Bei einem Festpreisangebot darf die Rechnungssumme grundsätzlich nicht ohne vorherige Zustimmung des Auftraggebers …
- … Ich empfehle, die Rechnung detailliert zu prüfen und mit dem Angebot zu vergleichen. Klären Sie, ob zusätzliche Leistungen erbracht wurden, die nicht …
- … im Angebot enthalten waren. Wurden diese Leistungen beauftragt? Gibt es einen Nachtrag zum ursprünglichen Angebot? …
- … FestpreisangebotEin verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die Leistung …
- … kann aber nur in einem angemessenen Rahmen überschritten werden.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Auftragssumme, Mehrkosten. …
- … AuftragssummeDie im Angebot oder Vertrag vereinbarte Summe für die …
- … zu erbringende Leistung.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Rechnungssumme. …
- … NachtragEine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Auftragssumme. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisangebot und einem Kostenvoranschlag?Ein Festpreisangebot ist bindend, während ein Kostenvoranschlag …
- … Welche Rolle spielt ein Nachtrag zum Angebot?Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im …
- … ursprünglichen Angebot enthalten waren. Wenn es einen Nachtrag gibt, sind die darin vereinbarten Kosten zusätzlich zu bezahlen. …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- … vs. FestpreisDie Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisangeboten. …
- … Angebotsprüfung: Pauschalpreis vs. Leistungsverzeichnis …
- … Was wurde angeboten? …
- … die alte Frage: Was wurde angeboten …
- … Rechnung höher als Angebot: Was tun bei Kostenüberschreitung? …
- … der Installation einer Solaranlage ist es entscheidend, das ursprüngliche Angebot genau zu prüfen. Wurde ein Pauschalpreis vereinbart oder ein detailliertes Leistungsverzeichnis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das …
- … das bitte in seinen weiteren Ausschreibungen berücksichtigen soll. Auch, dass die Angebote für das Dach absolut indiskutabel sind und er bitte schauen soll …
- … kleiner gemacht hat als sie tatsächlich ist. Wir haben keines dieser Angebote in Anspruch genommen, ihm das auch gesagt, und selbst nach Dachdeckerfirmen …
- … gesucht. Die Angebote unserer Firmen beliefen sich auf nicht mal die Hälfte, bei tatsächlicher Größe des Daches. Die Firma für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht mal Dachziegel gehabt! …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den …
- … Kostenschätzung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen für die Beseitigung der Mängel ein, um die …
- … Baukostenexplosion: Handwerkerrechnung prüfen – Mehrkosten vermeiden! …
- … ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann Sanierungskosten senken. Handwerkerrechnungen sollten genau geprüft werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein Fachanwalt …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Laut dem Beitrag Baukostenexplosion: Handwerkerrechnung prüfen – Mehrkosten vermeiden! besteht die Gefahr, dass Handwerker überhöhte Rechnungen stellen. …
- … Eine sorgfältige Prüfung der Rechnungen und ein Vergleich mit den ursprünglichen Angeboten sind daher unerlässlich, um unberechtigte Mehrkosten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … Kostenvoranschlag, Umbau, Rechnung, Zahlungspflicht, Handwerker, Baurecht, Vertragsrecht, Angebot …
- … habe und schon gar nichts vereinbart habe. Ich wollte ledeglich ein Angebot einholen was mich der Umbau kosten würde. Und nach dem ich …
- … das Angebot abgelehnt habe, schickt mir die Firma diese Rechnung. Mit der Begründung dass Sie viel Zeit dafür investiert haben und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. Hätten sie mir vorher das …
- … Er dient als Grundlage für die Entscheidung des Auftraggebers. Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Leistungsverzeichnis. …
- … Angebot …
- … erbrachten Leistungen und der dafür zu zahlenden Beträge. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Angebot, Zahlungsaufforderung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot?Ein Angebot ist im Gegensatz zum Kostenvoranschlag bindend. Das bedeutet, dass …
- … der Handwerker den im Angebot genannten Preis einhalten muss. …
- … Handwerkerrechnung prüfen: TippsWie prüfen Sie eine Handwerkerrechnung richtig und welche Fehler …
- … Zitat: und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. …
- … der Begründung dass Sie viel Zeit dafür investiert haben und das Angebot so detailliert ausgearbeitet worden ist. …
- … Statiker. und ich musste nichts bezahlen weil es alles in der Angebotsphase sich befindete. Und der zweite Bauunternehmer der aus dem selben …
- … Ort kommt macht jetzt so eine Riesenwelle. Nur weil ich das Angebot nicht angenommen habe. Und jetzt versucht er mir irgendwelche Kosten aufzudrücken. …
- … Kosten zugestimmt. Mit den Kosten kam er erst als ich das Angebot abgelehnt habe. …
- … Angebotsvergleich: Unternehmer-Aufwand vs. Bauherren-Recht …
- … das die Unternehmer viel Zeit investieren um ein Angebot fertigzustellen. Aber aus der anderen Sicht ist es doch so …
- … das ein Bauherr mindestens 2 oder sogar 3 Angebote einholen soll um zu vergleichen und dann das Beste Angebot für sich in Anspruch zu nehmen. Die anderen Angebote …
- … eigenen Stadt kommt habe ich ihm von mir aus selber 250 angeboten für die Arbeit die er getan hat. Und damit war …
- … mitbekommen dass ich Neubauten werde und hat mir prompt ein neues Angebot gemacht, wenn ich bei im den Neubau durchführe würden die 2500 …
- … daraufhin kam 3 Monate später die Rechnung über 2500 für das Angebot bzw. Kostenvoranschlag für den Umbau. …
- … Bauangebote: Planungsaufwand vs. Standard- …
- … Angebote …
- … doch so das ein Bauherr mindestens 2 oder sogar 3 Angebote einholen soll um zu vergleichen und dann das Beste Angebot für sich in Anspruch zu nehmen. …
- … Elektrohandel mag das so funktionieren (da ist für die Erstellung des Angebotes keine Planung erforderlich, denn das Auto steht bereits fertig im …
- … z.B. eines Heizungsbrenners braucht man keine Planung und man könnte kostenlose Angebote erwarten - aber bei umfangreichen Bauprojekten, für die noch keine Planung …
- … und den ausführenden Firmen die Planung vor bzw. im Rahmen der Angebotserstellung zu überlassen. Diesen Service bieten leider einige Baufirmen an, in …
- … Recht professionell wird sowas von manchen Hausverwaltungen betrieben, wenn diese ein Angebot z.B. für Balkonsanierungen einholen, die Preise aus diesem Angebot löschen und …
- … das Angebot als Blankett dann an andere Mitbewerber zur Erstellung von billigen Gegenangeboten rausschicken. …
- … Bleibt die Frage, wie viele unbezahlte Angebote …
- … 1? Machen wir uns nichts vor - eine Firma, die 10 Angebote für lau rausgegeben hat, holt sich die Kosten dafür beim 11. …
- … Ihr Angebot von 250,00 ist ein schwacher Versuch billig bei wegzukommen. Hier sollte …
- … Und wenn Sie der Meinung sind, 2 oder 3 Angebote müssen sein, dann können SIE die ohnehin nicht vergleichen, denn Sie …
- … Vereinbarung: Kosten für Angebot vorab klären! …
- … mit dem Fragesteller und evtl. künftigen Auftraggeber über die Kosten eines Angebotes eine Vereinbarung treffen sollte. …
- … dass ich jemanden ausnutzen möchte und aus Spaß 2 - 3 Angebote einhole. Es geht um viel Geld hier und da kann ich …
- … nie Vorort und ein Statiker auch nicht. Mir wurde einfach ein Angebot fertig gemacht damit ich weiß mit wieviel ich ungefähr zu rechnen …
- … kosten? Wieso sagen die Unternehmer nicht vorher. Wir machen kein Kostenloses Angebot sondern das kostet egal ob ich mich nachher für die entscheide …
- … ich es nicht und nach dem ablehen mir gleich ein neues Angebot zu machen für den Neubau und die Kosten würden sofort entfallen …
- … ihm wächst, für den Fall, dass er mal wieder bloß ein Angebot haben will? …
- … Kunden-Sicht: Müssen Angebote immer kostenpflichtig sein? …
- … ihr alle zu viel Geld und der Kunde muss für jedes Angebot Geld bezahlen. …
- … über die Kosten auf und nicht im nachhnein weil man das Angebot abgelehnt hat. …
- … unternehmen erstellt man auch täglich Angebote für Kunden und die sind komischerweise auch alle kostenlos egal welcher Aufwand. …
- … Planungsleistung: Mehr als nur ein Angebot erhalten! …
- … nicht erkennen zu wollen, dass du mehr bekommen hast, als ein Angebot. Der Anbieter hat von dir nicht die Grundlagen zur Angebotserstellung …
- … Gespräche mit dem Bauamt etc. Das gehört nicht zu einem kostenfreien Angebot. …
- … klingt größer und da wäre der bessere Weg wirklich Planer, Leistungsverzeichnis, Angebote gewesen. Dann würde die Anfrage bei der Stadt einmal bezahlt (an …
- … den Architekt) und die Angebote wären sicher kostenlos (weil der Planer weiß, dass man so etwas reinschreibt), Lehrgeld, s.o. …
- … Ein Angebot für einen Umbau geht nicht ohne Entwurf, wie und was …
- … Es ist auch kein Argument dass das Angebot …
- … Angebotserstellung: Aufwand bestimmt die Kosten …
- … Angebote, die mit wenig Aufwand am Schreibtisch gemacht werden können, …
- … Rechnung: Angebote an Adresse des Vaters gerichtet? …
- … Rechnung nicht zu bezahlen, es sei denn die Angebote sind auch an seine Adresse gegangen. …
- … ✅ Empfehlung: Klären Sie vor der Beauftragung eines Kostenvoranschlags die Kostenfrage und den Umfang der enthaltenen Leistungen. Eine schriftliche Vereinbarung schützt vor späteren Streitigkeiten. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Vereinbarung: Kosten für Angebot vorab klären!. …
- … nur ein Angebot ist oder ob bereits Planungsleistungen erbracht wurden. Im Zweifelsfall holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Planungsleistung: Mehr als nur ein Angebot erhalten!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket …
- … auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Wie kann ich Baukostenexplosionen vermeiden?Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung, regelmäßige Kostenkontrolle und eine unabhängige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Da kommen dann Angebote eingetrudelt, die Ihr mit dem Architekt durchschaut, er empfiehlt möglicherweise ein …
- … Diese Angebote enthalten üblicherweise eine Endsumme. …
- … es ja irgendwann zum Auftrag durch Euch (Bauvertrag) auf Grundlage eines Angebotes (Leistungsverzeichnis) gekommen sein. …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … tja, wie ich schon geschrieben habe: Wir haben keinerlei Angebote gesehen! Der Architekt hat uns imemr wieder gesagt, er kennt seine Firmen alle, mit denen er zusammenarbeitet und er hat schon so viele Häuder gebaut und es gab noch nie ein Problem! Wir waren einfach zu gutgläubig - aber ehrlich gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die Angebote zugeschickt und auf meine ständige Frage, ob wir uns …
- … Ihr habt also nie Angebote gesehen ... Merkwürdig! …
- … zum Architekt zu kitten würde ich mir nun aber mal die Angebote zeigen lassen. Gibt's keine, gibt's Ärger. …
- … beste Ergebnis zu erzielen. Hat er einfach freihändig vergeben ohne Gegenangebote einzuholen würde die Luft für den Kollegen sicher dünn werden! …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … der Dachdecker weiß doch, was er zu machen hat Sprich: keine Angebote oder LVAbk.'s. …
- … Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben gar keine Angebote vorlagen mit denen er vergleichen hätte können. …
- … und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot erstellen können, da vom Architekten keine genauen Angaben gemacht wurden bzgl. …
- … eine ungefähre Hausnummer genannt - da er Architekt aber keine schriftlichen Angebote erhalten hat, konnte er die Firmen auch nicht festnageln- und schon …
- … gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist es gelaufen! …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … (oder auch Erwerber) zu einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das …
- … gebracht! Der Architekt kam zwar zum Termin, hatte aber weder ein Angebot noch irgendwelche anderen Zahlen dabei! Er hatte den Termin vor einer …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! …
- … ich nun mit allen Handwerkern telefoniert habe, um nach evtl. vorhandenen Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung wird die Gutgläubigkeit des Bauherrn kritisiert, der dem …
- … Architekten blind vertraute. Dies führte dazu, dass keine Angebote eingeholt wurden und der Architekt freie Hand bei der Auswahl der Firmen hatte. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnung weicht von Angebot ab: Was tun bei Abweichungen & Nachträgen?
- … Rechnung höher als Angebot? Rechte & Vorgehen …
- … Rechnung stimmt nicht mit Angebot überein? Erfahren Sie, wie Sie sich bei Abweichungen und unklaren …
- … Rechnung, Angebot, Abweichung, Nachtrag, Trockenbau, Brandschutz, Kabeltrasse, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Vertragsrecht, Brandschutz …
- … Rechnung weicht von Angebot ab: …
- … bin neu hier. Ich habe mir von einem Trockenbauer ein Angebot machen lassen um eine Kabeltrasse brandschutztechnisch zu verkleiden. Der Anbieter war …
- … Ort, hat die Arbeit in Augenschein genommen und aufgemessen. Das erhaltene Angebot stimmte mit den aufgemessenen Maßen über ein, der Preis war OK …
- … Leitungsdurchdringungen extra bezahlt haben. Diese Position macht fast die Hälfte der Angebotssumme aus. …
- … Hätte diese Position nicht schon im Angebot erscheinen müssen …
- … Wenn die Rechnung von einem Trockenbauer höher ist als das ursprüngliche Angebot für die brandschutztechnische Verkleidung einer Kabeltrasse, gibt es mehrere Punkte zu …
- … Ausnahmen gelten nur, wenn unvorhersehbare Leistungen erforderlich werden, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Diese müssen jedoch nachweislich notwendig sein und dem …
- … Wichtig: Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau. Sind alle Positionen im Angebot enthalten? Gibt es Nachträge, die nicht vereinbart wurden? Fordern Sie eine …
- … detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an und vergleichen Sie diese mit dem Angebot und den tatsächlich erbrachten Leistungen. …
- … von diesem Voranschlag abweichen, üblicherweise im Rahmen von 10-15%.Verwandte Begriffe: Angebot, Schätzung, Richtpreis. …
- … Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung und vergleichen Sie diese mit dem Angebot. …
- … Welche Rolle spielt die Dokumentation?Eine umfassende Dokumentation aller Absprachen, Angebote, Rechnungen und Kommunikationen ist entscheidend, um Ihre Position im Streitfall …
- … ab zu sehen. Im Vorfeld waren schon ersichtliche Durchdringungen vorhanden, sein Angebot ging aber nicht weiter darauf ein, sodass es den Anschein hatte, …
- … VOBAbk./B-Grundlage – Angebotssumme zahlen, Vorbehalt anmelden! …
- … halt so - wer schreibt der bleibt) - bezahlen sie die Angebotssumme und begründen sie es mit der entsprechenden VOBAbk./b. der …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen zwischen Angebot und Rechnung ist eine schriftliche Anzeige des Mehraufwands durch den Unternehmer …
- … VOB/B dient als rechtliche Grundlage. Bei strittigen Nachträgen sollte die Angebotssumme unter Vorbehalt gezahlt werden. …
- … Bauwesen. Sie ist besonders relevant bei unklaren Nachträgen und Abweichungen von Angeboten im Bereich Trockenbau und Brandschutz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zahlen Sie die Angebotssumme unter Vorbehalt und berufen Sie sich auf die VOBAbk./B, …
- … wie im Beitrag VOBAbk./B-Grundlage – Angebotssumme zahlen, Vorbehalt anmelden! beschrieben. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Welche Fristen gelten für die Prüfung einer Handwerkerrechnung?Es gibt keine gesetzlich festgelegte Frist, aber es ist üblich, die …
- … des Architekten bei der RechnungsprüfungWie Architekten Bauherren bei der Prüfung von Handwerkerrechnungen unterstützen können. …
- … jetzt teurer geworden ist, sind aus seiner Sicht entweder Fehler beim Angebot / Angebotsprüfung oder Fehler bei der Abrechnung oder was auch immer …
- … Ich denke, das war KEIN Festpreisangebot, oder? …
- … Die 630 waren im Angebot drin, alle Kostenüberschreitungen sind auf Bauherrensonderwünsche nach Angebotsabgabe zurückzuführen und …
- … Das Angebot lag unter den geschätzten Kosten. Nicht viel, aber immerhin. …
- … @ Werner: das hat mit den Angebotsmassen nichts zu tun. …
- … Nachtragsangebot>Auftrag>Leistung>Rechnung gelaufen ist, rausgeschmissen. Und dann noch grinsend Danke für vergessene …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
- … Umlagefähige Kosten in Handwerkerrechnungen: Welche Kosten (Baustrom, Gerüst) sind abzugsfähig? Wie erfolgt die Berechnung …
- … Handwerkerrechnung, Umlage, Baustrom, Gerüstkosten, Containerkosten, Abzug, Richtschlüssel, Nebenkosten, Baukosten …
- … Handwerkerrechnung, Baurecht, Nebenkosten …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) …
- … Die Frage zielt auf die Umlagefähigkeit bestimmter Kosten in Handwerkerrechnungen ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Kostenpositionen …
- … Handwerkerrechnung prüfen: So vermeiden Sie FehlerWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten, um Fehler und unberechtigte Kosten zu vermeiden. …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Falsche Annahme! …
- … Umlagen müssen vor Angebot exakt benannt und später im Vertrag vereinbart werden. Die Firmen …
- … müssen sie als Fixkosten in ihr Angebot einkalkulieren können. Also kann man sich das Ganze auch sparen. Dem Wettbewerb unterliegen die einkalkulierten Umlagen, weil für jeden Bieter gleich, eh nicht. Im Endeffekt bezahlt sie der Bauherr wieder selbst. …
- … Handwerkerrechnung: Umlagen – Vertragliche Vereinbarung notwendig! …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Baustrom & Gerüst …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Kosten für Baustrom, Gerüst und Container in Handwerkerrechnungen abzugsfähig sind. Wichtig ist, dass Umlagen vor Angebotserstellung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Falsche Annahme! müssen Umlagen als Fixkosten in das Angebot …
- … Nebenkosten (wie Gerüstkosten oder Containerkosten) anfallen und wie diese in der Handwerkerrechnung ausgewiesen werden. Achten Sie auf eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- … hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. …
- … funktioniert hat. Ich denke nicht, dass die Gemeinde gezwungen ist, die Handwerkerrechnungen auszugleichen (mal ganz davon abgesehen, dass es den Handwerkern gegenüber …
- … VOBAbk. §25: Wirtschaftlichkeit statt Billigangebote bei Baumängeln …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11647: Handwerkerrechnung über Angebot: Was tun bei 36% Mehrkosten für Balkon-Schlosserarbeiten?
- … Rechnung höher als Angebot? Tipps! …
- … Handwerkerrechnung 36% höher als Angebot? Was tun? Prüfen Sie Ihr Angebot, das Aufmaß und …
- … Handwerkerrechnung, Angebot, Mehrkosten, Bauvertrag, Aufmaß, Schlosserarbeiten, Balkon, Nachtrag, Baurecht …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Angebotserstellung, Bauvertrag, Mängelanzeige …
- … Handwerkerrechnung über Angebot: Was …
- … 1. Stock) in Sichtbetonweise angebaut. Die bauausführende Firma hat ein Komplettangebot inkl. Schlosser arbeiten für das Geländer gemacht. Die Schlosserarbeiten im Gesamt …
- … angebot beliefen sich auf 5000,- . Die Schlosserei die für die Arbeiten …
- … hat nun nach Fertigstellung der Rohbauarbeiten und Aufmaß am Bau ein Angebot gemacht, das sogar unter der Summe war, die im Gesamtangebot …
- … befunden hat. Wir hatten deshalb keine weiteren Angebote mehr eingeholt. Das Angebot belief sich auf 4428,68 + MwSt für zwei Balkone. Nach Fertigstellung …
- … der höheren Rechnung wurde uns mitgeteilt, die Schlosserei hat sich beim Angebot verechnet und zwei Seiten vom Balkon vergessen mitzukalkulieren. Wäre uns im …
- … Angebot diese Summe mitgeteilt worden, hätte ich noch andere Angebote eingeholt. …
- … die höhere Rechnung nun voll bezahlen muss, nachdem der Bauleiter das Angebot für gut befunden hat? Die Summe über das Angebot habe ich …
- … Wenn eine Handwerkerrechnung 36% über dem ursprünglichen Angebot liegt, ist es wichtig, systematisch vorzugehen. …
- … Prüfen Sie das Angebot: War es ein Festpreisangebot oder eine Kostenschätzung? Bei einer Kostenschätzung sind Überschreitungen bis zu …
- … mit der Baufirma. Gibt es Nachträge oder zusätzliche Leistungen, die im Angebot nicht enthalten waren? …
- … FestpreisangebotEin verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die Leistung …
- … eine Leistung. Überschreitungen sind bis zu einem gewissen Grad zulässig.Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Richtpreis …
- … NachtragEine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Muss schriftlich vereinbart werden.Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungsanordnung, Bauzeitverlängerung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisangebot und einer Kostenschätzung?Ein Festpreisangebot ist bindend, während eine Kostenschätzung …
- … Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Nachträge müssen schriftlich vereinbart werden. …
- … Kostenvoranschlag vs. FestpreisangebotDie Unterschiede und rechtlichen Konsequenzen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Rechnung prüfen: m² Preis, Stundenlohn, Materialkosten - Was ist üblich?
- … Fliesenarbeiten, Handwerkerrechnung, Baukosten, Neubau, Renovierung …
- … eine detaillierte Aufschlüsselung zu bitten. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Angeboten, um sicherzustellen, dass sie marktüblich sind. …
- … vor Beginn der Arbeiten ein detailliertes Angebot erstellen, in dem alle Kosten (m², Stundenlohn, Material) aufgeführt sind. …
- … Was tun, wenn die Fliesenlegerrechnung höher ist als erwartet?Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Lohnstunden und Materialkosten an. Vergleichen Sie die Preise mit dem ursprünglichen Angebot und holen Sie gegebenenfalls ein Vergleichsangebot von einem anderen …
- … Fliesenleger Angebot prüfenWorauf Sie bei einem Angebot achten sollten. …
- … Fliesenarbeiten: Angebot, Absprachen & Materialkosten …
- … oder zumindest ein ordentliches Angebot? Selbst Vor und Nebenarbeiten, welche nachträglich durchgeführt werden bedürfen der Absprache mit dem Bauherren. Einfach was aufschreiben ist bei Privatkunden zwar gängige Praxis aber nicht gerade seriös. Des weiteren sollte VORHER schriftlich festgelegt werden, wie es mit den Kosten für Kleber und Fugenmörtel aussieht. Ein vernünftiges Angebot oder LVAbk. sollte ungefähr so aussehen: Wandfliesen im Dünnbett verlegen …
- … ob Stundenlohnarbeiten im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgesprochen wurden. Ein detailliertes Angebot oder Leistungsverzeichnis ist essentiell, um Missverständnisse zu vermeiden. Die nachträgliche Durchführung …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Fliesenarbeiten: Angebot, Absprachen & Materialkosten betont die Wichtigkeit einer schriftlichen Vereinbarung bezüglich der …
- … vergleichen Sie die einzelnen Positionen (m²-Preis, Stundenlohn, Materialkosten) mit dem Angebot oder Leistungsverzeichnis. Klären Sie Unstimmigkeiten frühzeitig mit dem Fliesenleger. Bei fehlenden …
- … Absprachen oder einem unklaren Angebot sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerkerrechnung über Angebot: Was tun bei 36% Mehrkosten für Balkon-Schlosserarbeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rechnung höher als Angebot? Tipps!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerrechnung, Angebot, Mehrkosten, Bauvertrag, Aufmaß, Schlosserarbeiten, Balkon, Nachtrag, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!