Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Strahler

Trockenbau-Decke: Man sieht jede Fuge!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Trockenbau-Decke: Man sieht jede Fuge!

Hallo,
bin unglücklich über unsere Decke. Wir heben letztes Jahr unseren Bungalow bezogen. Die Tockenbaudecke haben wir selber eingezogen, allerdings nach Anleitung der Baufirma. Diese gibt es nun leider nicht mehr, und mich stören meine Fugen in der Decke. Bei Beleuchtung sieht man jetzt (erst seit einigen Wochen) jede Platte bzw. jede Fuge.
Die Decke ist mit Raufaser tawpeziert und gestrichen.
Was kann ich tun, um das Fugenbild zu verbessern? Eine andere Decke (Parador Clickboard o.ä.) einziehen, oder nachspachtel? Über der Tapete?
Flüssigen Putz?
Was hilft?
Danke!
  • Name:
  • sandra
  1. bei welcher Beleuchtung stören die Schatten?

Foto von Martin Kempf

Bei Kunstlicht oder auch bei normalem Tageslicht?
  2. sieht man scharfe Kanten oder die gespachtelten Streifen, ...

sieht man scharfe Kanten oder die gespachtelten Streifen, was für Gipskarton mit welchen Kanten (Form, Dicke) und welche Spachtelmasse, welche Farbe wurde verwendet? Wie ist die Unterkonstruktion. Ist die Raufaser irgendwo gerissen?
  3. Man Sieht es extrem, wenn dass ...

Man Sieht es extrem, wenn dass Deckenlicht an ist. Ein, zwei Fugen sieht man auch manchmal bei
    Tageslicht.
    Die Decke besteht auch Rigips, ganz normal halt aus dem Baumarkt. Spachtelmasse war schon was Besseres, vom Baufachmarkt (Brandes) empfohlen. Mein Man hat gespachtelt und dann nachgeschliffen.
    Raufaser ist nicht gerissen. Nur an den Übergängen zur Wand. Da wollen wir jetzt nochmal verspachteln oder Acryl o.ä. rein machen und überstreichen.
    Danke!
    • Name:
    • sandra
  4. Ah ja, man sieht nur die gespachtelten Streifen (Dellen). o.T.

o.T.
    • Name:
    • sandra
  5. Ich vermute mal, dass ...

Ich vermute mal, dass die Spachtelstellen zu dick aufgetragen sind und damit die Fläche der GK-Platten überragen.
    Wie breit wurden die Stöße denn überspachtelt, also wieviel cm links und rechts davon?
    Habe mal gesehen, dass die Trockenbauer das sehr breit mit einem breiten Spachtelmesser überspachteln, aber sehr dünn und weit auslaufend.
    Ist eine Kunst für sich und selbst Raufaser kann das dann nicht immer egalisieren.
    Ich schlage vor, eine andere Beleuchtung zu wählen, z.B. eine nach unten gerichtete Strahlerleiste, denn die Raufaser kriegt man von den GK-Platten eh nicht mehr richtig ab.
    Zu den Wänden hin Acryl nehmen, sonst reißt das immer wieder.
    Gruß
  6. @Jürgen

glaube ich nicht.
    Dellen sind doch das Pendant zu Beulen ;-)
    Tippe eher auf zu wenig Spachtel,
    bzw. Spachtel zusammengetrocknet in der Fuge.
    @Sandra: Wurde 1x oder 2x gespachtelt?
    Grüße
  7. Ich glaube auch, dass die Spachtelmasse- ...

Ich glaube auch, dass die Spachtelmasse- zusammen getrocknet ist. Hat sich regelrecht "reingezogen" in die Fugen.
    Kann man da jetzt statt eieiner anderen Beleuchtung nichts machen? Wie sieht es aus mit eieiner neuen Unterkonstruktion. Unsere Räume sind über 2,60 m, da ginge also noch was.
    Was ist mit den Clickboards von Parador. Die sind doch schon fertig, oder? Sieht man da die Fugen?
    Alles komplett renovieren wollen wir jetzt natürlich nicht.
    Danke!
    Sandra
  8. Hallo wenn sie Clickboards von Parador werwenden möchten ...

hallo
    wenn sie Clickboards von Parador werwenden möchten dann können sie auch eine Spanndecke einbauen die ist schneller montiert und ist schon ab 35 € je m² zu haben inkl. Einbau und sie haben keine Fugen in der Decke
  9. Was ist eine Spanndecke? Wer macht so etwas? ...

Kann man das auch selber?
    Vielen Dank!
    Sandra
  10. Eine Lackspanndecke ...

Eine Lackspanndecke ist innerhalb eines halben Tages montiert und sieht toll aus  -  habe selber 2 Räume damit ausstatten lassen, eine ist bordeauxrot und eine tannengrün.
    Es wird rundum an der Wand eine Aluleiste drangeschraubt, dann wird der Raum auf etwa 45 Grad erhitzt und die Folie eingehängt. Durch das Abkühlen des Raums zieht sich die Folie stramm.
    Kostet ab etwa 35-40 € pro m² bis zu über 100 € pro m².
    Für Lampen muss vorher eine kleine Unterkonstruktion vorgesehen werden. Die ersten 10 Tage riecht es stark nach Kunststoff.
    Das machen inzwischen auch viele Schreiner, aber ich rate dazu, sich Referenzen zeigen zu lassen, idealerweise hat der Anbieter sein eigenes Haus damit ausgerüstet.
    Selber machen geht nicht!
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Trockenbau-Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte (nicht gerade) Deckenbalken mit Gipskarton umbauen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abrechnung Acrylfuge im Trockenbau
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen zwischen Rigipsplatten  -  wie breit max.?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11441: Trockenbau-Decke: Man sieht jede Fuge!
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenbeleuchtete Schattenfuge in Trockenbaudecke
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von Trockenbauspachtel ab
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maximale Stoßfugenbreite be Gipskartondecken mit Trägerkonstruktion aus Holz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Trockenbau-Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Trockenbau-Decke" oder verwandten Themen zu finden.