Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
wir hatten jetzt den Maler im Haus um uns ein Angebot zu machen.
Er sagte uns da die Fertigbetondecke viele Risse hat, würde ein erhöhter Arbeitsaufwand entstehen.
Er meinte aber auch wir sollten das dem Bauträger sagen was er zu den Rissen sagt.
Meine Frage wäre nun, sind solche Risse in Fertigbetondecken normal oder ist das ein Mangel der beseitigt werden muss?
Vielen Dank Gruß Bernie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Risse in Betondecken können ein Anzeichen für strukturelle Probleme sein. Eine sofortige Überprüfung durch einen Statiker ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Hallo Bernie,
Risse in einer Fertigbetondecke sind ein Problem, das ernst genommen werden muss. Ich empfehle Ihnen, umgehend zu handeln.
🔴 Gefahr: Risse in Beton können die Statik beeinträchtigen und zu Folgeschäden wie eindringendem Wasser und Korrosion der Bewehrung führen.
Ich rate Ihnen zu folgenden Schritten:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse detailliert und notieren Sie Datum und Uhrzeit.
- Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Risse in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme.
- Sachverständigenrat: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache und das Ausmaß der Risse zu beurteilen. Der Sachverständige kann feststellen, ob es sich um unbedenkliche Schwindrisse oder um strukturell relevante Schäden handelt.
- Prüfung der Gewährleistung: Überprüfen Sie die Gewährleistungsfristen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ansprüche rechtzeitig geltend machen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Risse in der Fertigbetondecke professionell beurteilen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigbetondecke
- Eine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das auf der Baustelle montiert wird. Sie besteht aus Stahlbeton und wird in verschiedenen Größen und Formen hergestellt.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Spannbetondecke, Massivdecke - Schwindrisse
- Schwindrisse entstehen durch das Schwinden des Betons während des Trocknungsprozesses. Sie sind oft oberflächlich und stellen in der Regel keine Gefahr für die Statik dar.
Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Oberflächenrisse, Haarrisse - Setzrisse
- Setzrisse entstehen durch Bewegungen des Baugrunds oder des Bauwerks. Sie können auf statische Probleme hinweisen und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
Verwandte Begriffe: Gebäudesetzung, Fundamentbewegung, Bodenbewegung - Lastrisse
- Lastrisse entstehen durch Überlastung des Bauteils. Sie können auf eine zu hohe Belastung oder eine fehlerhafte Konstruktion hinweisen.
Verwandte Begriffe: Überlastungsschäden, Tragfähigkeit, statische Berechnung - Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die die Zugkräfte aufnimmt und die Tragfähigkeit des Bauteils erhöht. Korrosion der Bewehrung kann die Stabilität des Bauwerks gefährden.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierungsstahl, Betonstahl - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist zu beheben. Sie schützt den Bauherrn vor Schäden durch mangelhafte Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Gutachten erstellen kann. Er hilft bei der Feststellung von Ursachen und der Bewertung von Schäden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Rissen gibt es in Fertigbetondecken?
Es gibt Schwindrisse (durch Trocknung des Betons), Setzrisse (durch Bewegungen des Baugrunds) undLastrisse (durch Überlastung). Die Unterscheidung ist wichtig für die Beurteilung der Gefährlichkeit. - Sind alle Risse in Fertigbetondecken gefährlich?
Nein, nicht alle Risse sind gefährlich. Schwindrisse sind oft harmlos, während Setzrisse und Lastrisse auf strukturelle Probleme hinweisen können. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen. - Was ist die Gewährleistungspflicht des Bauträgers bei Rissen?
Der Bauträger haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Risse in der Betondecke können einen Mangel darstellen, der zur Nachbesserung verpflichtet. - Wie dokumentiere ich Risse richtig?
Fotografieren Sie die Risse aus verschiedenen Perspektiven, messen Sie die Länge und Breite der Risse und notieren Sie das Datum der Feststellung. Diese Dokumentation ist wichtig für die Beweissicherung. - Was kostet ein Gutachten zur Beurteilung von Rissen?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. - Kann ich Risse in der Betondecke selbst reparieren?
Kleine, unbedenkliche Risse können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder strukturell relevanten Rissen ist jedoch die Reparatur durch einen Fachbetrieb erforderlich. - Welche Folgen können unbehandelte Risse haben?
Unbehandelte Risse können zu Feuchtigkeitseintritt, Korrosion der Bewehrung und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik führen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel beim Bauträger zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Mängel müssen innerhalb dieser Frist gemeldet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung
Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonschäden. - Rissinjektion
Verfahren zur Abdichtung und Verfüllung von Rissen in Betonbauteilen. - Statische Berechnung
Nachweis der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks. - Feuchtigkeitsschäden
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in Gebäuden. - Baugrunduntersuchung
Analyse der Bodenverhältnisse zur Vermeidung von Setzungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Fertigbetondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke Belastbarkeit 1953: Tragfähigkeit, Gewicht & Sicherheitsfaktoren pro m²?
- … tragfähiger, aber auch hier gibt es Grenzen. ? Unsachgemäße Belastung kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. …
- … Zustandsprüfung: Eine visuelle Inspektion der Decke auf Risse, Abplatzungen oder andere Schäden ist ratsam. …
- … eine geringe Zugfestigkeit. Die Bewehrung nimmt die Zugkräfte auf und verhindert Risse im Beton.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zugfestigkeit, Betonstahl …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Betondecke?Typische Anzeichen sind Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen des Betons oder ungewöhnliche Geräusche (z.B. …
- … Risse in BetondeckeUrsachen und Maßnahmen bei Rissbildung in Betondecken. …
- … Fertigbetondecke: Statik – Belastbarkeit 200 kg/m² bestätigt! …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Belastbarkeit einer Betondecke aus dem Jahr 1953, wobei die ursprüngliche Frage nach der Tragfähigkeit bei dauerhafter Beschwerung von 70 kg/m² gestellt wurde. Es wird auf die relevanten DINAbk.-Normen (DIN 1055) aus dieser Zeit eingegangen und die Unterschiede zu Holzbalkendecken hervorgehoben. Die Diskussion klärt, dass die zulässige Nutzlast von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Art der Nutzung und der Konstruktion der Decke. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der tatsächlichen Belastung durch Trockenestrich und Schüttung. Abschließend wird die Statik der Fertigbetondecke aus dem Bauamt hinzugezogen, welche eine Belastbarkeit von 200 kg …
- … Hinweis: Beachten Sie, dass die in der Statik angegebenen Werte (siehe Fertigbetondecke: Statik – Belastbarkeit 200 kg/m² bestätigt!) alle Lasten umfassen (Putz, …
- … im Bauamt eingesehene Statik gibt Aufschluss über die zulässige Belastung der Fertigbetondecke. Die Bestätigung der Belastbarkeit von 200 kg/m² (siehe Fertigbetondecke: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik der Betondecke (Fertigbetondecke) genau und berücksichtigen Sie alle Lasten (Eigengewicht, Putz, Nutzlast). Konsultieren Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
- … Malerarbeiten in Eigenleistung planen? Wir helfen bei der Farbwahl für Fertigbetondecken, Putz & Feuchträume. Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat & Vlies! …
- … Eigenleistung, Farbe, Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Malervlies, Innenanstrich …
- … Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies …
- … 1. Was zu tun mit Fertigbetondecken? …
- … Fertigbetondecken: Diese können direkt mit einer geeigneten Dispersionsfarbe gestrichen werden. Vorher sollte geprüft werden, ob eine Grundierung notwendig ist, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren. …
- … Malervlies: Malervlies kann verwendet werden, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und eine glatte Oberfläche zu …
- … MalervliesEin Vliesmaterial, das auf Wände geklebt wird, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und eine glatte Oberfläche für den Anstrich …
- … FertigbetondeckeEine vorgefertigte Betondecke, die im Bauwesen verwendet wird. Sie kann direkt mit Farbe oder Putz versehen werden. Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Massivdecke. …
- … Muss ich Fertigbetondecken vor dem Streichen grundieren?Es ist ratsam, Fertigbetondecken …
- … auch auf unebenen Wänden verwenden?Ja, Malervlies eignet sich gut, um Risse und Unebenheiten auf Wänden zu überdecken und eine glatte Oberfläche für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11386: Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
- … Risse in Fertigbetondecke: Was tun? …
- … Risse in Fertigbetondecke entdeckt? Infos zu Ursachen, Risiken und Gewährleistung. …
- … Risse, Fertigbetondecke, Bauträger, Mangel, Gewährleistung, Betonsanierung, Deckensanierung, Rissbildung …
- … Risse in Fertigbetondecke: …
- … Er sagte uns da die Fertigbetondecke viele Risse hat, würde ein erhöhter Arbeitsaufwand entstehen. …
- … auch wir sollten das dem Bauträger sagen was er zu den Rissen sagt. …
- … Meine Frage wäre nun, sind solche Risse in …
- … Fertigbetondecken normal oder ist das ein Mangel der beseitigt werden muss? …
- … 🔴 Kritisch: Risse in Betondecken können ein Anzeichen für strukturelle Probleme sein. Eine sofortige …
- … Risse in einer Fertigbetondecke sind ein Problem, das ernst genommen werden muss. Ich empfehle …
- … 🔴 Gefahr: Risse in Beton können die Statik beeinträchtigen und zu Folgeschäden wie eindringendem Wasser und Korrosion der Bewehrung führen. …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse detailliert und notieren Sie Datum und Uhrzeit. …
- … Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Risse in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme. …
- … Sachverständigenrat: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache und das Ausmaß der Risse zu beurteilen. Der Sachverständige kann feststellen, ob es sich …
- … um unbedenkliche Schwindrisse oder um strukturell relevante Schäden handelt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Risse in der Fertigbetondecke professionell beurteilen zu lassen und die …
- … FertigbetondeckeEine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das auf der Baustelle montiert wird. Sie besteht aus Stahlbeton und wird in verschiedenen Größen und Formen hergestellt.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Spannbetondecke, Massivdecke …
- … SchwindrisseSchwindrisse entstehen durch das Schwinden des Betons während …
- … in der Regel keine Gefahr für die Statik dar.Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Oberflächenrisse, Haarrisse …
- … SetzrisseSetzriss …
- … Welche Arten von Rissen gibt es in Fertigbetondecken?Es gibt Schwindrisse …
- … (durch Trocknung des Betons), Setzrisse (durch Bewegungen des Baugrunds) undLastrisse (durch Überlastung). Die Unterscheidung ist wichtig für die Beurteilung …
- … Sind alle Risse in Fertigbetondecken gefährlich?Nein, nicht alle Risse sind gefährlich. Schwindrisse sind oft harmlos, während …
- … Setzrisse und Lastrisse auf strukturelle Probleme hinweisen können. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen. …
- … Was ist die Gewährleistungspflicht des Bauträgers bei Rissen?Der Bauträger haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist …
- … auftreten. Risse in der Betondecke können einen Mangel darstellen, der zur Nachbesserung verpflichtet. …
- … Wie dokumentiere ich Risse richtig?Fotografieren Sie die Risse aus verschiedenen Perspektiven, …
- … messen Sie die Länge und Breite der Risse und notieren Sie das Datum der Feststellung. Diese Dokumentation ist wichtig für die Beweissicherung. …
- … Was kostet ein Gutachten zur Beurteilung von Rissen?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang …
- … Kann ich Risse in der Betondecke selbst reparieren?Kleine, unbedenkliche Risse können unter …
- … Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder strukturell relevanten Rissen ist jedoch die Reparatur durch einen Fachbetrieb erforderlich. …
- … Welche Folgen können unbehandelte Risse haben?Unbehandelte Risse können zu Feuchtigkeitseintritt, Korrosion der …
- … RissinjektionVerfahren zur Abdichtung und Verfüllung von Rissen in Betonbauteilen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher?
- … Fertigbetondecke streichen: Farbe & Löcher …
- … Fertigbetondecke streichen: Welche pastöse Farbe ist optimal? Tipps zum Ausbessern kleiner Löcher und Cluster für ein perfektes Ergebnis. Jetzt informieren! …
- … Fertigbetondecke streichen, pastöse Farbe, Löcher ausbessern, Betondecke, Deckenanstrich, Spachtelmasse, Betongrundierung, Deckkraft, …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher? …
- … Gibt es eine optimale, pastöse Farbe für das Streichen eine Fertigbetondecke? …
- … Für das Streichen einer Fertigbetondecke mit kleinen Löchern empfehle ich eine pastöse Farbe, da diese eine …
- … SpachtelmasseSpachtelmasse ist eine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten, Löcher und Risse in Oberflächen auszugleichen. Sie wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für Fertigbetondecken?Für Fertigbetondecken eignen sich am besten Farben, die speziell für …
- … Wie gehe ich mit kleinen Löchern und Rissen in der Betondecke um?Kleine Löcher und Risse können …
- … Risse in Betondecken reparierenMethoden zur Reparatur von Rissen in Betondecken. …
- … Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung …
- … Fertigbetondecke spritzen …
- … und für Dich Tilo möchte ich dennoch gerne meine Verarbeitung der Fertigbetondecken beschreiben. …
- … entfernen. Die Fugen der Fertigbetondecken sollten unbedingt mit einem speziellen Betonspachtel gespachtelt werden. Maurer fragen! Hier ist zu beachten das nur wenig angerührt wird da er schnell (ca10-15 min) anzieht. Vor dem aushärten in ca. 30 min, habe ich die gespachtelte Fuge mit einer großen Kelle abgezogen damit die Decke schön plan bleibt und die Fuge nicht mehr zu sehen ist. …
- … Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! …
- … Fertigbetondecke: Ergebnis …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale Farbe & Ausbesserung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Vorgehensweise zum Streichen einer Fertigbetondecke, inklusive der Ausbesserung kleiner Löcher. Es werden verschiedene Materialien …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! wird von der Verwendung von Haftgrund abgeraten, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung betont die Notwendigkeit, die Fugen der Fertigbetondecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … Ich habe mich entschieden die Fertigbetondecken unseres Neubaus zu streichen. Wegen der füllenden Eigenschaft (ich hoffe ich …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Fertigbetondecken im Neubau streichen möchten und StoColor DINAbk.-Weiß WM verwenden wollen. Das …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Fertigbetondecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird …
- … dünnes, faserverstärktes Material, das auf Wände und Decken geklebt wird, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis zu erzielen. Es …
- … Was sind Filigrandecken?Filigrandecken sind Fertigbetondecken, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung bestehen. Sie …
- … Muss ich ein Malervlies verwenden?Ein Malervlies kann verwendet werden, um Risse und Unebenheiten in der Decke zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis …
- … Risse in Betondecken reparierenAnleitung zur Reparatur von Rissen in Betondecken vor dem Streichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Farbunterschiede vermeiden? Grundierung, Spachteln & Alternativen
- … 2. Wie sieht es dann auch bei Fertigbetondecke aus, bei dem auch nur die Stöße gespachtelt sind? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Spachtelarbeiten können zu Rissen und Ablösungen führen, insbesondere bei Bewegung im Dachbereich. …
- … der als Untergrund für Farbe oder Tapete dient. Sie ist dimensionsstabil, rissüberbrückend und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Malervlies, Glasfasertapete, Raufaser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
- … Stahl durch Korrosion geschwächt wird. Dies kann im schlimmsten Fall zu Rissen und zum Versagen der Konstruktion führen. …
- … eine unzureichende Betondeckung des Bewehrungsstahls, Risse im Beton, durch die Feuchtigkeit eindringen kann, oder eine mangelhafte Betonqualität. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Betonqualität?Eine mangelhafte Betonqualität kann sich durch Risse, Abplatzungen oder eine hohe Porosität äußern. Dies ermöglicht das …
- … kann Rostbildung auftreten, wenn die Betondeckung nicht ausreichend ist oder wenn Risse entstehen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … erhöhter Luftfeuchtigkeit kommen kann, was die Aushärtung des Betons beeinflussen und Risse begünstigen kann. …
- … Betonrisse: Ursachen und SanierungErklärung der Ursachen von Rissen in Betonbauteilen …
- … Rost an Fertigbetondecke: Behandlung von Doppel-T-Trägern? …
- … Ich habe jetzt auch an der Fertigbetondecke die gespachtelt und mit Raufaser gespritzt und gestrichen wurde zwei Roststellen entdeckt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Roststellen an Fertigbetondecken, insbesondere im Bereich von Doppel-T-Trägern, sollten ernst genommen und …
- … vermeiden. Die Ursachenforschung ist hier entscheidend, wie im Beitrag Rost an Fertigbetondecke: Behandlung von Doppel-T-Trägern? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gussasphalt als Terrassenbelag auf Garage: Kosten, Aufbau & Risiken?
- … sinnvoll ist auf meiner Garage (25 m², bis jetzt 20 cm Fertigbetondecke) Heißasphalt aufbringen zu lassen. Geplant habe ich etwa 5 cm Isolierung …
- … cm für Gussasphalt auf einer Terrasse, um den Belastungen standzuhalten und Risse zu vermeiden. Bei stärkerer Beanspruchung kann auch eine dickere Schicht erforderlich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Deckendurchbruch in Betondecke schließen: Kosten, Statik & Materialien für Garagendecke?
- … und die Öffnung zur Garage schließen. Die Decke besteht aus einer Fertigbetondecke. Welche Möglichkeiten gibt es, diese so zu verschließen, dass sie begehbar, …
- … sind tragfähig, langlebig und bieten einen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Fertigbetondecke …
- … Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung verhindert Risse und Brüche im Beton.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbewehrung, Betonstahl …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Rohbau Eigenleistung: Stundenaufwand für 900 m³ Porenbeton Haus inkl. Dach?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Fertigbetondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Fertigbetondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Fertigbetondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Fertigbetondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Fertigbetondecke: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse, Fertigbetondecke, Bauträger, Mangel, Gewährleistung, Betonsanierung, Deckensanierung, Rissbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!