Schiebetür selber bauen: Welche Schienen & Beschläge für Holzständerwand (Birke Multiplex)?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Schiebetür selber bauen: Welche Schienen & Beschläge für Holzständerwand (Birke Multiplex)?

Hallo,
da mir die Suchfunktion keine Ergebnisse für meine Frage geliefert hat, probiere ich's mal mit der Frage direkt. Ich hoffe ich kann mein Problem schildern.
Ich möchte in eine noch zu erstellende Trennwand (Holzständer und Fermacell Gipsfaserplatten) eine Schiebetür einbauen. Die Tür soll aus einer Multiplex Platte (Birke o.ä.) bestehen, in die Trennwand jeweils oben eine Laufschiene und unten eine Führungsschiene. Nun zu meiner Frage:
  1. Wie dick sollte die Multiplex Platte sein? Ich schätze ca. 15 mm. Der Türausschnitt ist ca. 1,90 x 0,80 m.
  2. Welche Hersteller und Bezugsadressen gibt es für die Schienen? Diese sollten ja nach Möglichkeit verdeckt sein (in der Trennwand).
  3. Was kosten denn solche Schienen ca. ?

Maschinen und Kenntnisse zum Sägen, Fräsen etc. sind vorhanden, deswegen möchte ich keine Schreiner beauftragen, sondern selber bauen 🙂
Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten. Tolles Forum!
Gruß,

• Name:
  • Heinz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Selbstbau einer Schiebetür in einer Holzständerwand mit Fermacell-Gipsfaserplatten empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Türblatt: Eine Multiplexplatte Birke eignet sich gut. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 18 mm, besser 21 mm) für Stabilität.
    • Laufschiene: Wählen Sie eine hochwertige Laufschiene, die für das Gewicht des Türblatts geeignet ist. Achten Sie auf eine leichtgängige und geräuscharme Funktion.
    • Führungsschiene: Eine Führungsschiene am Boden stabilisiert die Tür. Alternativ können Sie auch eine Nut in den Boden fräsen, in der ein Führungsstift läuft.
    • Beschläge: Verwenden Sie passende Beschläge für die Montage des Türblatts an der Laufschiene. Achten Sie auf eine stabile und sichere Verbindung.
    • Türblatt-Ausschnitt: Der Türausschnitt sollte etwas größer sein als das Türblatt, um ein leichtes Verschieben zu ermöglichen. Berücksichtigen Sie die Dicke der Fermacell-Platten.

Bezugsquellen für Schienen und Beschläge sind Baumärkte, Holzfachhandel und Online-Shops. Achten Sie auf Qualität und Kompatibilität der Komponenten.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie vorab eine detaillierte Zeichnung mit allen Maßen und berücksichtigen Sie die Einbauanleitung der Schienenhersteller.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Multiplexplatte
    Eine Multiplexplatte ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus mehreren Furnierschichten besteht, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Dies macht sie besonders stabil und formbeständig.
    Verwandte Begriffe: Furnierholz, Sperrholz, Tischlerplatte
    Holzständerwand
    Eine Holzständerwand ist eine leichte Trennwand, die aus einem Holzrahmen besteht, der mit Plattenwerkstoffen (z.B. Gipsfaserplatten) beplankt ist. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Leichtbauwand
    Fermacell
    Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern hergestellt werden. Sie sind besonders stabil, feuerbeständig und schalldämmend.
    Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte
    Laufschiene
    Eine Laufschiene ist eine Schiene, an der eine Schiebetür aufgehängt ist und entlang derer sie sich bewegt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil einer Schiebetürkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Führungsschiene, Türschiene, Gleitschiene
    Führungsschiene
    Eine Führungsschiene dient dazu, eine Schiebetür am unteren Ende zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie seitlich ausschwingt. Sie wird in der Regel am Boden montiert.
    Verwandte Begriffe: Bodenschiene, Führungsprofil, Türführung
    Beschläge
    Beschläge sind Zubehörteile, die für die Funktion und Befestigung einer Schiebetür benötigt werden, z.B. Rollwagen, Laufrollen, Stopper und Griffe.
    Verwandte Begriffe: Türbeschläge, Möbelbeschläge, Zubehör
    Türausschnitt
    Der Türausschnitt ist die Öffnung in der Wand, in die die Tür eingesetzt wird. Beim Einbau einer Schiebetür muss der Türausschnitt entsprechend der Türgröße und der Art der Schiebetürkonstruktion angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Türöffnung, Wandöffnung, Durchgang

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzstärke ist für eine Schiebetür empfehlenswert?
      Für eine Schiebetür aus Multiplex empfehle ich eine Stärke von mindestens 18 mm, besser 21 mm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten und ein Verziehen des Holzes zu verhindern.
    2. Wie bestimme ich die richtige Länge der Laufschiene?
      Die Laufschiene sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Tür breit ist, damit die Tür vollständig geöffnet werden kann. Berücksichtigen Sie auch den benötigten Platz für die Endanschläge.
    3. Kann ich eine Schiebetür auch ohne Führungsschiene am Boden einbauen?
      Ja, alternativ zur Führungsschiene am Boden können Sie eine Nut in den Boden fräsen, in der ein Führungsstift am unteren Ende der Tür läuft. Dies ist optisch ansprechender, erfordert aber präzises Arbeiten.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Schiebetür?
      Sie benötigen eine Säge (z.B. Handkreissäge oder Stichsäge), eine Bohrmaschine, Schraubendreher, Wasserwaage, Zollstock, Bleistift und eventuell eine Oberfräse für die Nut am Boden.
    5. Wie montiere ich die Laufschiene an der Holzständerwand?
      Die Laufschiene wird in der Regel mit Schrauben an der Holzständerwand befestigt. Achten Sie darauf, dass die Schrauben lang genug sind, um in das Holz der Ständer einzudringen und einen sicheren Halt zu gewährleisten.
    6. Was muss ich beim Einbau der Schiebetür in Bezug auf Schallschutz beachten?
      Um den Schallschutz zu verbessern, können Sie Dichtungen an den Kanten der Tür anbringen und den Spalt zwischen Türblatt und Wand so gering wie möglich halten. Eine schwere Tür aus dickem Material bietet ebenfalls einen besseren Schallschutz.
    7. Welche Arten von Schiebetürbeschlägen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Schiebetürbeschlägen, z.B. Rollwagen, Laufrollen, Führungen und Stopper. Die Wahl der Beschläge hängt von der Art der Tür, dem Gewicht und den individuellen Anforderungen ab.
    8. Wie kann ich verhindern, dass die Schiebetür aus der Führung springt?
      Verwenden Sie hochwertige Beschläge mit einer zuverlässigen Führung und montieren Sie Stopper an den Enden der Laufschiene, um zu verhindern, dass die Tür aus der Führung springt.

🔗 Verwandte Themen

• Schiebetürsysteme im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Schiebetürsystemen (z.B. vor der Wand laufend, in der Wand laufend)
    • Schallschutz bei Schiebetüren verbessern
      Maßnahmen zur Erhöhung des Schallschutzes bei Schiebetüren
    • Holzauswahl für Schiebetüren
      Geeignete Holzarten für den Bau von Schiebetüren (z.B. Massivholz, Furnierholz)
    • Montage von Schiebetürbeschlägen
      Anleitung zur korrekten Montage von Schiebetürbeschlägen
    • Barrierefreie Schiebetüren
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Planung und Installation von Schiebetüren
  2. Schiebetür Beschläge: Astec-Link für Laufschiene

Foto von Helmuth Plecker

Warum verdeckt?
    Schau mal im folgenden Link
  3. Schiebetür Beschläge: Suche verdeckte, günstige Alternative

cool
    Danke,
    sieht wirklich cool aus (Beschlag 400). Allerdings wohl auch recht teuer, oder? Verdeckt wäre mir eigentlich auch lieber und da muss es dann auch nicht Edelstahl sein. Wo müsste ich denn nach solchen Beschlägen suchen, wenn ich die mir mal in Real Life anschauen möchte?
    Danke und Gruß,
    • Name:
    • Heinz
  4. Schiebetür: Fachhandel für Holztüren kontaktieren

Foto von

Frag doch mal im Fachhandel ...
    Frag doch mal im Fachhandel für Holztüren nach. Oder bei Astec direkt mal nachfragen, wo die Dinger in Deiner Nähe angeboten werden.
  5. Fertige Schiebetür-Lösungen für Hohlwände im Handel

da gibt es im Bauelementehandel fertige Lösungen für ...
    da gibt es im Bauelementehandel fertige Lösungen für Hohlwände, die Platte wäre mir zu dünn, könnte sich vielleicht verziehen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schiebetür selber bauen: Schienen & Beschläge für Holzständerwand

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Selbstbau einer Schiebetür in einer Holzständerwand mit Multiplex Birke. Es werden Bezugsquellen für Schienen und Beschläge gesucht, insbesondere für verdeckte Lösungen. Alternativen zu Edelstahl und fertige Lösungen für Hohlwände werden in Betracht gezogen. Der Fachhandel für Holztüren wird als wichtige Anlaufstelle genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Platte für die Schiebetür könnte zu dünn sein und sich verziehen, wie im Beitrag Fertige Schiebetür-Lösungen für Hohlwände im Handel angemerkt wird. Daher sollte man im Bauelementehandel nach fertigen Lösungen für Hohlwände suchen.

💰 Zusatzinfo: Der Beschlag 400 von Astec sieht cool aus, ist aber möglicherweise teuer. Eine günstigere Alternative wird gesucht, wie im Beitrag Schiebetür Beschläge: Suche verdeckte, günstige Alternative erwähnt.

✅ Empfehlung: Ein Nutzer empfiehlt, sich im Fachhandel für Holztüren nach passenden Schiebetür-Beschlägen zu erkundigen oder direkt bei Astec nachzufragen, wo die Produkte in der Nähe angeboten werden (siehe Schiebetür: Fachhandel für Holztüren kontaktieren).

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage der Schiebetür in der Holzständerwand werden Laufschiene und Führungsschiene benötigt. Ein Link zu Astec-Beschläge wird im Beitrag Schiebetür Beschläge: Astec-Link für Laufschiene bereitgestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten den Fachhandel für Holztüren kontaktieren, um sich über passende Beschläge und Schienen für den Selbstbau einer Schiebetür in einer Holzständerwand zu informieren. Alternativ können fertige Lösungen für Hohlwände in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiebetür, Schienen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flexible Raumgestaltung mit Vorhängen: Architekten-Beispiele & innovative Raumtrennung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetüren in Dachschräge selber bauen: Günstige Schienen & Laufwagen finden?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppel-Schiebetürbeschlag für 7 cm Wandöffnung finden: Nische, Alurahmen & Milchglas?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11270: Schiebetür selber bauen: Welche Schienen & Beschläge für Holzständerwand (Birke Multiplex)?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür in Massivwand einbauen: Montage, Konstruktion & Kosten im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, Kondenswasser & Reinigung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle zu gering: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträgliche Korrektur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Schienen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiebetür, Schienen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Schienen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiebetür, Schienen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiebetür selber bauen: Welche Schienen & Beschläge für Holzständerwand (Birke Multiplex)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiebetür-Schienen: Selbstbau-Anleitung

Suche nach: Schiebetür, Schiebetür selber bauen, Schiebetür Schienen, Holzständerwand, Multiplex Birke, Laufschiene, Führungsschiene, Türbeschläge, Trennwand, Selbstbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼