Hallo,
eine ähnliche Frage gab es hier schon mal, aber der Thread ist nicht leider mehr abrufbar.
Ich habe auf Raufaser keine Lust mehr. Sie sind in meinem Eigenheim seit fast 5 Jahren dran (erste und bisher einzige Tapetenschicht).
Ist es vernünftig, verschiedene Tapetenarten (z.B. Vinyl, Vlies, Papier) einfach drüberzukleben? Es geht mir weniger um die Raufaserstruktur, die sich durch dünne Tapeten vermutlich abzeichnen würde, sondern hauptsächlich darum, ob das überhaupt halten kann. Ich möchte so wenig Aufwand wie möglich betreiben, aber ein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. : o) Was muss ich bedenken und beachten?
Vielen Dank schon mal.
Vinyl- / Vlies- / Papiertapete auf Raufaser mit Dispersionsfarbe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Vinyl- / Vlies- / Papiertapete auf Raufaser mit Dispersionsfarbe?
-
ich schätze, das geht in die Hose
Eine starke Tapete, die die Struktur die die Struktur der Raufaser überbrücken kann, dürfte derart spannungsreich sein, dass der Kleister der Raufaser überfordert ist. Sowas kann man eigentlich nur mit Ausprobieren herausfinden. Probieren Sie es an einer Wand und kleben einfach mal drei Bahnen und lassen es trocknen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Vinyl-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten etc.) sollte man verwenden und welche besser …
- … tapeziert werden muss. Welche Tapete man nimmt, ist Geschmackssache. Nur die Vinyltapeten würde ich nicht nehmen, da habe ich nicht viel Gutes …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - "Geschäumte" Vliestapeten im Neubau?
- … Es gibt auch unterschiedliche Typen/Strukturen von Raufasertapeten. Diese enthalten lediglich Holzspäne um die 3D-Struktur auszubilden. …
- … bei Papiertapeten nennt man es (glaube ich) geprägt - also keine Vinyltapeten, sondern Papier- bzw. Vliesuntergrund mit Muster darauf. Meinten Sie die …
- … mit giftig? Ich habe bisher noch nichts der gleiches gehört. Raufaser bzw. Papiertapeten möchten wir nicht verwenden, weil die Wand-Einkleister-Technik vom Vlies …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10824: Vinyl- / Vlies- / Papiertapete auf Raufaser mit Dispersionsfarbe?
- … Vinyl- / Vlies- / Papiertapete auf Raufaser mit Dispersionsfarbe? …
- … Ich habe auf Raufaser keine Lust mehr. Sie sind in meinem Eigenheim seit fast …
- … Ist es vernünftig, verschiedene Tapetenarten (z.B. Vinyl, Vlies, Papier) einfach drüberzukleben? Es geht mir weniger um die Raufaser …
- … Raufaser überfordert ist. Sowas kann man eigentlich nur mit Ausprobieren herausfinden. Probieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete SUPEREILIG!
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stechender seifiger Geruch in Innenraum
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Sinn und Unsinn von Tapeten?
- … vor einem geplanten Anstrich der Wände eine einfache Tapete wie eine Raufaser zu kleben. Diese kann die feinen Ungleichmäßigkeiten des Untergrundes, die zum …
- … (ich weigere mich ausdrücklich aufwändig zu schreiben) ist, als eben eine Raufaser zu kleben. Und bei nur gestrichenen Wänden fällt jeder Haarriss sofort …
- … ins Auge, der von einer Raufaser überdeckt bliebe. Und ein Haus ohne jeden Riss gibt es nicht. …
- … wäre ein Oberputz genauso sinnvoll, denn eine Raufasertapete ist doch in der Regel ein billiges Putzimitat. Einziger …
- … Was das Entfernen einer Raufaser an Dreck bedeutet, habe ich im übrigen schon mal miterlebt, das …
- … direkt auf den Innenputz oder auf alle tragfähigen und überstreichbaren Tapeten (Raufaser, Glasfaser, Prägetapeten, Vinyltapeten). …
- … Mal im Ernst: Einen ordentlichen Strukturputz kann man nicht mit einer Vinyltapete imitieren, da können sich die Tapetenhersteller noch so viel Mühe …
- … billiges Imitat! Was da so meist auf Raufasertapeten steht ist nur ein billiges Imitat und kann nie ein …
- … und die flüssige Raufaser …
- … die Wände des neuen Häusles. Wir sind dabei auf die flüssige Raufaser gestoßen. Frage an die Fachleute. Wie ist denn diese einzuordnen? Ist …
- … Flüssige Raufaser? …
- … Hohlstellen bilden würden. Die Unebenheiten des Putzes wurden durch die flüssige Raufaser unscheinbarer. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Wenn man aber mit der …
- … rein. Die Wände werden nochmal überputzt, damit sie eben sind. Flüssige Raufaser kann man im Gegensatz zur Papierbasierenden leider nicht abreißen. Und hier …
- Küchengestaltung: Welche Farben in moderne Küchen passen
- … sowohl ästhetische als auch praktische Gesichtspunkte berücksichtigen. Beliebte Materialien sind Fliesen, Vinyl und Holz, die robust, pflegeleicht und dennoch ansprechend sein sollten. …
- … und eignet sich für verschiedene Tapetenarten, darunter Vliestapeten, Papiertapeten, Textiltapeten, und Raufasertapeten. Es ist wichtig, die spezifischen Anweisungen auf der Verpackung zu …
- Wandgestaltung mit Vliestapeten: Wann welche Variante die beste ist
- … nur in Sachen Design unterscheiden sich einzelne Vliestapeten voneinander. Von der Vinyl- bis hin zur Naturvlies-Tapete gibt es einige Unterarten, die verschiedene Vorteile …
- … Wasserundurchlässige Vinyl-Vlies-Tapeten für Nassräume …
- … Unterarten von Vliestapeten sind Vinyl-Vlies-Tapeten, Natur-Vlies-Tapeten, Stoff-Vlies-Tapeten und Metall-Vlies-Tapeten. …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten eignen sich aufgrund ihrer …
- … Es gibt unterschiedliche Strukturvarianten von Vliestapeten, wie die Raufaser-Variante, die Holzspäne enthält und Unebenheiten im Wandbereich besonders gut ausgleicht. …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten …
- … Neben Vinyl- und Natur-Modellen sind als Unterarten der Vliestapete vor allem …
- … Wasserundurchlässige Vinyl-Vlies-Tapeten für Nassräume …
- … Vinylvliestapeten sind mit PVC beschichtet und wegen …
- … unterschiedliche Varianten der Vliestapete, wobei an dieser Stelle vor allem die Raufaser-Variante hervorzuheben ist. Holzspäne strukturieren hier die Oberfläche dieser Vliestapeten-Art, sodass …
- … basierend auf Raumtyp und Nutzung, wie beispielsweise die Wahl von wasserresistenten Vinyl-Vlies-Tapeten für Badezimmer und Küchen oder isolierende Natur-Vlies-Tapeten für Schlafzimmer. Sie …
- … Leser interessieren sich für die spezifischen Eigenschaften der unterschiedlichen Vliestapeten-Arten, wie Vinyl-, Natur-, Stoff- und Metall-Vlies-Tapeten. Sie möchten wissen, welche besonderen Merkmale …
- … Empfehlungen basierend auf Raumtyp und Nutzung: z.B. wasserresistente Vinyl-Vlies-Tapeten für Badezimmer und Küchen, isolierende Natur-Vlies-Tapeten für Schlafzimmer. …
- … Vinyl-, Natur-, Stoff- und Metall-Vlies-Tapeten; Anwendungshinweise für spezifische Räume. …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten sind aufgrund ihrer Wasserundurchlässigkeit und Säureresistenz ideal für Nassräume wie Badezimmer und Küchen geeignet. Sie sind abwaschbar, kratzfest und kommen in verschiedenen Varianten wie dicke Schaum- oder dünnere Kunststoff- oder Lackmodelle vor. …
- … Metylan Tapetenkleister ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für verschiedene Tapetenarten, darunter Vliestapeten, Papiertapeten, Textiltapeten, und Raufasertapeten. Es ist wichtig, die spezifischen Anweisungen auf der Verpackung …
- … ist die Betonung der Vielseitigkeit von Vliestapeten hervorzuheben. Von der feuchtigkeitsresistenten Vinyl-Vlies-Tapete für Nassräume bis hin zur isolierenden Natur-Vlies-Tapete für das Schlafzimmer …
- … Artikel geht dann auf die verschiedenen Unterarten von Vliestapeten ein, darunter Vinyl-, Natur-, Stoff- und Metall-Vliestapeten. Jede dieser Unterarten hat ihre eigenen …
- … Vinylvliestapeten sind aufgrund ihrer Wasserundurchlässigkeit besonders für Nassräume wie das Badezimmer geeignet. Sie sind zudem säureresistent, abwaschbar und kratzfest, was sie auch für die Küche attraktiv macht. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass sie nicht atmungsaktiv sind und Weichmacher freisetzen, was für Allergiker problematisch sein könnte. …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten: eignen sich aufgrund ihrer Wasserundurchlässigkeit ideal für Nassräume. …
- … geht dann detailliert auf die verschiedenen Unterarten von Vliestapeten ein, darunter Vinyl-Vlies-Tapeten, Natur-Vlies-Tapeten, Stoff-Vlies-Tapeten und Metall-Vlies-Tapeten. Für jede Unterart werden die spezifischen …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten …
- … Vinyl-Vlies-Tapeten werden als wasserundurchlässig, säureresistent, abwaschbar und kratzfest beschrieben, was …
- … Qualitätskriterien wie Materialstärke und Gütesiegel berücksichtigt werden. Zusätzlich wird auf die Raufaser-Variante der Vliestapeten hingewiesen, die besonders gut zur Ausgleichung von Wandunebenheiten …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Vinylit …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Vinyl-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Vinyl-" oder verwandten Themen zu finden.