Wohncontainer als Wohnhauserweiterung
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wohncontainer als Wohnhauserweiterung

Hallo!
Wir möchten unsere vorhandene Eigentumswohnung  -  EGAbk.  -  um einen Raum erweitern  -  anbauen (NRW).
Die rechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt, Bauordnungsamt, Miteigentümer, etc.
Wir haben "nur" eine 3,5 Zimmer Wohnung und würden nun gerne ein Schlafzimmer anbauen.
Nun ist das natürlich eine Kostenfrage, was wir für einen Anbau zahlen müssen.
Da kam uns die Idee, ob wir diesen Raum nicht "einfach" durch einen Wohncontainer schaffen.
Ist dies rechtlich möglich?
Wie ist Eure Empfehlung dazu?
Was würde es wohl ca. kosten?  -  ca. 12 m²
Ist dazu eine Baugenehmigung erforderlich (Architekt, oder wird das von der Herstellerfirma erledigt)?
Ist die Anbindng an das vorhandene Haus schwierig  -  sollte ja davor gestellt werden und natürlich über eine normale Zimmertür zu betreten sein.
Vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner, vielleicht blöden, Fragen.
Gruß
Maik
  • Name:
  • Maik Melis
  1. nichts ist unmöglich

    Sie müssen erst mal in "Privates Recht" und "öffentliches Recht" unterscheiden.
    Zuerst brauchen Sie die Zustimmung der WEGAbk. mit Kostenregelung und späterer Änderung der TE sowie eine Rückbauvereinbarung.
    Dazu müssen Pläne und Details beschlussfähig vorliegen und der Verwalter muss eingebunden werden.
    Anbau und Container sind in der WEG dabei nicht identisch.
    Ist das alles per Beschluss genehmigt brauchen Sie eine Baugenehmigung.
    Containerfirmen gibt es genug, die bauen Ihnen das nach Bedarf und sorgen auch für die Genehmigungsunterlagen.
    Es würde mich allerdings wundern, wenn die WEG dem mehrheitlich einer Containerlösung zustimmt und es würde mich wundern, wenn diese Erweiterung einen Wohnwert hat.
    Es wird einfacher sein, die Wohnung zu wechseln.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.