Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Ich möchte demnächst ein Einfamilienhaus bauen. Grundstücksgenehmigung liegt vor. Demnächst geh ich zu einem Architekten, soll ein KFWAbk. 60 werden. Die Frage: Wenn der Plan vorliegt vom Architekten, Statiker abgesegnet, ist es dann eigentlich möglich, dass ich den Rohbau (Keller wird von Firma gemacht) komplett selber erledige, also ab KD mauern, Geschossdecke soll eine Balkenlage werden und den Dachstuhl selber aufstelle und keine Unterschrift etc. von Meistern benötige ohne dabei Probleme von Ämtern etc. zu bekommen? Am Rande, ich bin Zimmerer, mein Bruder Maurer und mein älterer Bruder Heizungsbauer.
MfG
Andi
Rohbau selber machen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Rohbau selber machen
-
warum nicht, knifflig wird es beim Kredit, die Bank ...
warum nicht, knifflig wird es beim Kredit, die Bank will Rechnungen zur Auszahlung, sollte man vorher klären wie Eigenleistung gewürdigt wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert - komme nicht weiter
- … (in NRW, 2 Geschoss. Flachdach, Fußbodenheizung, je ca. 125 m² Wfl., Rohbaukeller), die jedoch zentrale Wasser/Heizungsversorgund haben werden (also nur eine …
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will er …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- … ... dass sich der Architekt endlich um kontakte zu ht-Planern bemüht. …