Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wassertank

Wassertank auf Balkendecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wassertank auf Balkendecke

Hallo,
ist es möglich, dass ich einen Wassertank mit folgenden Abmessungen auf eine Holzbalkendecke stellen kann?
Der Wassertank ist aus Kunststoff und hat ein Eigengewicht von ca. 400 kg. Der Tank liegt auf einer ebenen runden Fläche mit einem Radius von 110 cm. Die maximale Füllhöhe beträgt 140 cm.
Die Holzdecke ist wie folgt aufgebaut:
Holzbalken 14/18 cm, Spannweite 370 cm, Auflage jeweils 20 cm.
Balkenabstand ca. 80 cm.
Auf den Balken befindet sich ein 21 mm starke Brettauflage.
Ich könnte den Wasserbehälter auch teilweise über die Trennwand stellen.
  • Name:
  • Franz Gradl
  1. STIMMEN DIE Angaben?

Ich komme bei dem besagten Tank auf ein Gewicht von ca. 6000 kg (400 kg Tank und gute 5000 kg Inhalt)!
    Da hätte ich sogar bei meinen Betondecken arge Bedenken ob das gutgeht.
    Was soll denn das für eine Konstruktion werden?
  2. Bitte mal vorrechnen  -  Herr Gradl

Kunststofftank mit einem Eigengewicht von 400 kg? Das Ding wiegt also leer bereits 400 kg? Kann ich fast nicht glauben! Meinten sie vielleicht doch eher Gesamtgewicht-gefüllt? ABER auch dass klappt dann mit Ihren Angaben nicht: Radius 110 cm, Höhe 140 cm => 1,1 x 1,1 x 3,14 x 1,4 = 5,3 m³, was bei Wasser etwa 5300 kg entspricht! Oder meinten Sie nicht 110 cm Radius, sondern 110 cm Durchmesser? => 0,25 x 1,1 x 1,1 x 3,14 x 1,4 = 1,3 m³, was bei Wasser etwa 1300 kg entspricht. Beides dürfte für ihre Holzbalkendecke deutlich zu schwer sein. Wie sie allerdings auf die 400 kg kommen wird uns allen wohl ein Rätsel bleiben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassertank, Balkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10689: Wassertank auf Balkendecke
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Warmwasserspeicher bei Fernwärme mit Solar
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein klar, aber welchen und wie?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solar?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBH)+Heizkörper im Altbau (1965)
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ökologischer Schwimmteich als (Saison-) Speicher

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassertank, Balkendecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassertank, Balkendecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN