Hallo,
habe hier recherchiert, das es zur LBOAbk. RLP einen Kommentar gibt, in dem weitere Details geregelt sind. Dort soll auch ein Passus zum Thema grenzseitige Dachterrasse stehen.
Wo kann man diesen Kommentar einsehen? Bin im Internet nicht fündig geworden. In wieweit ist er bindend für die Bauämter?
Vielen Dank für eine Information.
Kommentar zur LBO RLP
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Kommentar zur LBO RLP
-
nicht rechtssetzend
Kommentare sind nicht rechtssetzend, da die Kommentatoren regelmäßig keinen entsprechenden Auftrag vom Gesetzgeber haben. Daran ändert auch nichts, wenn der Kommentator z.B. Richter am OLG ist. Maßgeblich bleibt allein der Verordnungstext. Kommentatoren erfinden deshalb nichts Neues zu Rechtsvorschriften hinzu. Sie ordnen höchstens Rechtsprechung bei.
In RLP scheint es eine solche OLG-Rechtsprechung zum Thema Zulässigkeit von Terrassen auf der Grenze zu geben. So etwas habe ich jedenfalls schwach in Erinnerung. Die wäre dann auf Länderebene bindend. Quelle habe ich leider keine. -
OVG Rheinland-Pfalz. Az. : 1 A 10952/00.
Hallo Herr Stubenrauch,
vielen Dank für die Antwort. Es gibt ein Urteil vom OVG RLP. Dort wird die Errichtung der Dachterrasse auf der Grenzgarage erlaubt.
In Thüringen gibt es ein gegenteiliges Urteil. OVG Thüringen, 1 KO
305/99).
Aber wenn Balkone Abstandsflächen einhalten müssen und Terrassen eine Höhe von 1 m nicht überschreiten dürfen und auch nicht direkt an die Grenze gebaut werden dürfen, fühle ich mich hier in meinen Rechten wirklich mehr als verletzt. -
Beispiel aus Nds ...
Dachterrasse, die die in der NBauO festgelegten Grenzen für Balkone innerhalb von Grenzabstandsflächen einhält, auf Grenzgarage unzulässig.
Gleichgroßer Balkon mit 2 mm Abstand zur Garagendecke zulässig.Mein Kommentar dazu wäre justitiabel und bleibt daher in meinen Gedanken, wurde aber wirklich so von einem Gericht in einem Urteil festgehalten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kommentar, RLP". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat falsch kalkuliert
- … Ausstattung meint, glaubt der Bauherr meist gehoben sei die Luxusklasse. (Whirlpool statt Badewanne für 250 nur mal als krasses Beispiel) …
- … Unter gehobener Ausstattung verstehe ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. …
- … Bei den Toleranzen handelt es sich um Faustregeln aus der Kommentarliteratur. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich - oder anders?
- … Außer du hast einen Riesen-Whirlpool mit 3000 Liter Fassungsvermögen - dann gäbe es tatsächlich ein …
- … bei Sanitärinstallationen nicht zu überschreiten. Nach Auskunft mehrere Fachleute (siehe vorangegangener Kommentar von mir) ist dieser Schallwert nicht mehr einzuhalten, wenn die Wanne …
- … sind Sie der Meinung, dies gilt nur für Leute mit Whirlpool (3000 Liter Fassungsvermögen? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus für 4 bis 5 Personen
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bürokratieabbau und mehr Wettbewerb: Abschaffung der HOAI
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation am Whirlpool
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Plane nachträglichen Einbau eines Kaminofens ins Wohnzimmer
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlagen und Ionisierung der Luft
- … in seiner ungemütlichen, da Fenster mit automatischer Spaltlüftung 17-Zimmervilla mit whirlpool und 2000 m² Garten während Herr rinnsland sein (düngerverseuchtes?) …
- … Dennoch hier der langersehnte 10- seitige technikvernichtende Kommentar des Spinners Kirchner! …
- … oder ... ;-))! Dank an Markus L. Sollacher für den ehrlichen Kommentar! …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baukostenschätzung
- … ein Kommentar von Roland (offensichtlich dauern manche Registrierungen länger): …
- … werde also auf eine Baukostenberechnung nach DINAbk. 276 bestehen, in derLP4 enthalten, also noch vor dem Bauantrag. Aber kann ich mich auf …
- … muss und zwar am Anfang. Nicht das plötzlich ein großer Whirlpool eingebaut werden soll und die Statik bringt das nicht *quieck …
- Die besten Tipps für die Planung einer freistehenden Badewanne im Badezimmer
- … Zukunft voraussichtlich vermehrt als Mehrzweckeinrichtungen konzipiert werden. Integrierte Funktionen wie Whirlpool, Sprudelbad, Massagefunktionen oder Lichttherapie erweitern das Spektrum der Wanne über …
- … Synonyme: Wanne, Badebottich, Badefass, Badezuber, Badeofen, Sitzbadewanne, Whirlpool, Jacuzzi, Badewaschbecken, Badewaschapparat. …
- … Whirlpool …
- Tipps zur Einrichtung und Renovierung eines kleinen Badezimmers
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kommentar, RLP" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kommentar, RLP" oder verwandten Themen zu finden.