Hallo!
Muss ein Architekt auf die Mehrkosten hinweisen?
Hintergrund: Wir diskutierten mit dem Architekt zwei Entwürfe A und B für das Wohnzimmer. Entwurf B gefiel uns ein "bisschen" besser, also nahmen wir diesen. Jetzt stellt sich heraus, das man für diesen Entwurf Fenster außerhalb der Standardgrößen benötigt, also müssen wir wesentlich mehr Geld für die Fenster ausgeben:
(1) Architekt sagt, wir haben Entwurf B gewählt, er habe uns darauf hingewiesen das die meisten Leute Entwurf A nehmen. Er hat uns nicht gesagt, das Entwurf B teuer werden kann als A. => Wir müssen die Kosten tragen
(2) Wir sagen, Architekt hatte die Pflicht uns auf die Kostenunterschiede hinzuweisen. Denn hätten wir die Mehrkosten gekannt, hätten wir uns für Entwurf A entschieden. => Architekt muss die Mehrkosten tragen
Wer hat nun Recht? Kennt jemand Urteile zu solchen Fällen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
-
muss er nicht
Kannte der Architekt Ihre Präferenzen? Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass Bauherren automatisch bessere Lösungen zugunsten von billigeren verwerfen. Die fortlaufende Variantenuntersuchung und Kostenoptimierung, also die Fortschreibung der Kostenberechnung während der Entwurfsphase nach jeder kleinen Entwurfsänderung kann man natürlich machen, das ist aber keine Grundleistung des Architekten. Bestimmt gab es nach Abschluss der Entwurfsphase eine Kostenberechnung. Lag diese über Ihren Vorstellungen? Dort hätten Sie einhaken müssen.
Haben Sie wirklich den exakten Kostenvergleich beider Varianten, einschließlich aller Gewerke? In Ihrem Fall geht es anscheinend um die Fenster für einen einzigen Raum. Fenster werden nicht in Standardgrößen hergestellt, sondern am Bau gemessen und gefertigt. Die m²-Preise von konstruktionsgleichen Fenstern sind über weite Abmessungen einigermaßen konstant. Je nach Fenster- und Außenwandkonstruktion unterscheiden sich auch die m²-Preise von Fenster und Wand kaum. Ein größeres Fenster bedeutet also nicht automatisch Mehrkosten.
Nehmen wir an, dass Variante B wirklich teurer ist. Mehrkosten sind dann immer noch nicht gleichzusetzen mit Schaden. Wird eine teurere Variante gebaut, erhält der Bauherr gewöhnlich Ausgleich in Form des höheren Sachwerts des Hauses. -
doch Standard
bruno! der Bauherr konnte zwischen der standardvariante des Hauses und einer "gehobeneren" Ausstattung wählen. klar, dass das mehr kostet, besonders, wenn die meisten Kunden Variante a wählen! aber dann müsste doch sicher auch für den Bauherren aus der Preisliste die Variante b ersichtlich gewesen sein?! tja, wer die Wahl hat ... ;--) schöne Grüße -
Keine "gehobene" Variante!
Von einer gehobenen Variante war nie die Rede. Der Architekt hat beide Varianten als reine Geschmackssache dargestellt.
Der Architekt muss natürlich keine Gedanken lesen können, aber bevor er eine Variante mit übergroßen Fenstern vorstellt, doch darauf hinweisen, das diese DEUTLICH mehr kosten, weil alles über 2,50 kein Standard mehr ist. Wir wissen es _jetzt_ auch ;-( -
wie groß sind die Fenster?
Die Möglichkeit des Schadensersatzes sehe ich wie gesagt mangels Schaden nicht. Dass große Fenster nominal mehr kosten als kleine sollte logisch sein. Sie müssen aber nicht pro m² mehr kosten, eher ist das Gegenteil der Fall. Haben Sie die Preise beider Varianten? Haben Sie die eingesparten Außenwandflächen gegengerechnet? Mit einer zweischaligen verklinkerten Wand kann man nämlich ohne weiteres zu den gleichen m²-Preisen vorstoßen die auch Fenster haben. Vielleicht lindert das den "Schmerz". -
Wieviel kostet das Haus?
Wie hoch ist der Mehrpreis unter Berücksichtigung des vorherigen Beitrages für die größeren Fenster?
Das ganze jetzt mal in Prozent ausgedrückt sind also wieviel?
Dafür bekommen Sie das Haus so wie Sie es haben möchten und helle Zimmer sind wirklich wohnlicher.
Wenn es sonst überwiegend keine preislichen Abweichungen gibt, würde ich es mir mit dem Architekten also nicht versauen, aber mal das Gespräch suchen um herauszufinden, wo eventuell doch noch Mehrkosten anfallen und ob man diese noch vermeiden kann und will, siehe Anfang des Beitrags, immer Kosten - Nutzen sehen solange finanziell im Rahmen. Das würde ich bezogen auf alle Gewerke auf bis zu 3 % der Bausumme beziffern -
was haben
sie dem Architekten denn für Rahmenbedingungen gestellt? ein Budget? Raumgrößen? so wie sie an eine Hausplanung herangehen, kann es ja nur schiefgehen. warum sollte alles, was über 2,50 m ist, kein Standard mehr sein? wie definieren sie "Standard"? . Standard gibt's nicht! unter Umständen ist eine Fensterfläche von 10 m² günstiger als eine Außenwand ... kommt doch ganz drauf an (Anteil Festverglasung/Rahmen/öffnungsflügel etc.)! mein erster Beitrag war im übrigen etwas ironisch gemeint, denn das ganze hört sich irgendwie mehr nach einem Bauträgerhaus an und nicht nach individueller Planung. haben sie einen Werkvertrag nach HOAIAbk. mit dem Architekten? zu ihrer Frage konkret: nein, er muss nicht drauf hinweisen, das die Fenster deutlich teurer sind. das sehen sie doch an der Gesamtschätzung. und dann kann man immer noch sehen, wo man einsparen kann. und vielleicht gleicht sich das woanders ja auch wieder aus? schöne Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- … Bleiben bei meiner Rechnung immer noch ca. 14 Tsd. Mehrkosten ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau ohne ausreichende Dämmung - welche Heizung ist sinnvoll
- … Architekten/Ingenieure/Energieberater …
- … Dann mal den Wärmeerzeuger genauer untersuchen. Wenn ein Nieder-Temperatur-Gerät mit ewigem Lichtlein ist => raus damit und ein Brennwert-Gerät eingebaut (auch wenn es in 10 Jahren dann zu groß sein sollte => bis dahin sind die Mehrkosten bestimmt schon eingespart). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert - komme nicht weiter
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will er …
- … anhand des vorliegenden Angebots erstellen) erhalten. Die Mehrkosten komplett installiert für die Erdwäreme (Tiefenbohrung) belaufen sich auf 17.000 - puhhh. …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- … ... dass sich der Architekt endlich um kontakte zu ht-Planern bemüht. …
- … alles gar nicht zu. Mich wundern da nur die Aussagen des Architekten. Hat der noch nie ein Baufahrzeug einen solchen Zuweg nehmen …
- … also am Mittwoch habe ich Termin mit dem Architekten und dem Angebotsersteller von der Sani-Firma. Mal sehen was dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe rechnet sich das?
- … Abschreckung auch noch einen Riesenwust an Papier geben (OT: damit Ihr Architekten auch noch ein bisschen dran verdient ... :-) ) ). …
- … Anonymus wer erzählt denn solchen Blödsinn mit 11.000 Mehrkosten? Sie sollten sich lieber mit Fakten auseinandersetzen, statt hier zu polemisieren. …
- … das Beste war 11.000 Mehrkosten als Gas ( alleine die Bohrungen kosten 7.000 !) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
- … Meine mit dem Architekten abgestimmte Obergrenze für Haustechnik inkl. Sanitär (Standard), Elektro (Standard), EWT, …
- … Wir möchten etwas für den Umweltschutz tun und unserem Architekten unsere Vorstellungen präsentieren. …
- … Die relativ geringen Mehrkosten können Sie beim Speicher wieder einsparen. Im den Sommermonaten können Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … die Einzelminimierung der Finanzierungskosten , hier kfw, bedeutet halt Mehrkosten an anderer …
- … mich auch nicht streiten. Natürlich schmilzt die direkte Zinsersparnis bei den Mehrkosten eines KFW60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Erdwärmeanlage alleine ausreichen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben - nicht dass …
- … soll er's lassen. Die meisten nehmen allerdings nicht wegen den Mehrkosten keine Pellets, sondern weil Umdenken im Kopf so schmerzt. …
- … erreichen. Man wird nur dann das ernsthafte Interesse wecken, wenn die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Heizung sinken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Mehrkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.