Hallo,
ich stehe vor folgender Frage:
Ist Situation: Meine Wohnung liegt im 1. OGAbk. und ich möchte gegen Luftschallgeräusche vom EGAbk. einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen
Nun die Frage: Das würde eine Belastung von 70 KG pro m² laut fermacell ergeben. Hält das meine Decke aus? Oder sollte ich auch hier einen Statiker rufen.
Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich ja auf der sicheren Seite.
Zweite Frage: Was haltet ihr für das Beste System um diese Luftschalldämmung durchzuführen? (Ohne abhängend er Decke im eg )
Gruß und schon mal Danke!
Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
-
Nix ohne
-
wenn Sie die Decke nicht mehr betreten wollen
können Sie die die 200 kg/m² durchaus drauflegen
Derjenige, der Ihnen etwas von den ca, 200 kg/m² gesagt hat, hat vergessen dazuzusagen, dass diese Belastung die mögliche Nutzlast einer Decke ist, ob zusätzlich zur Nutzlast die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht das erst einmal nicht. Also s.o. Statiker hinzuziehen, -
hmm sind denn wenigstens die 200 KG garantier ...
hmm,
sind denn wenigstens die 200 KG garantier? Oder gibt es auch Decken die nur 150 KG aushalten, will eh keine Partys in dem Raum machen, sondern ist lediglich ein Schlafzimmer ...
PS was meinten sie mit 1938 wurde anders gebaut als 1948? Besser? Stabiler? Was waren die Merkmale? -
Sie sind gut
-
Sicherheiten
200 kg/m² sind der Wert, für den die Decke bemessen wurde, wenn sie gerechnet wurde. Kurz nach dam Krieg wurde im Rahmen des Wiederaufbaus alle verwendet, was verwendbar war. Ob hier alles so verbaut wurde, wie es Aufgrund der Berechnungen gebaut hätte werden müssen, ist nicht sicher. Ebenso ist nicht sicher ob überhaupt gerechnet wurde ... ("geht schon")
Gehen Sie auf Nummer sicher, bevor Sie eine böse Überraschung erleben ... -
Moment ...
hier hat niemand gesagt, dass die 200 kg/m² speziell in der Hausstatik standen, sondern dieser Wer wurde nur irgendwo mal gelesen! Also Vorsichtig mit Erklärungen von Werten und deren Bedeutung! -
Ergänzung
bei Holzbalkendecken und Wohnnutzung wird eine Verkehrslast von 2 kN (=200 KG) für die Berechnungen angesetzt.
Die Verkehrslast stellt vereinfacht die Belastung dar, die sich so in Wohnräumen verteilt (Schränke, Bett, Personen, Fernseher usw.) wobei der Wert im Normalfall ausreicht. Bei nicht normalen Belastungen (500 l Aquarium, evtl. Wasserbett ...) sind diese gesondert zu berücksichtigen.
Ob des damalige Bau allerdings wirklich gerechnet wurde bzw. ob die Ergebnisse der Berechnungen umbesetzt wurden ist bei diesem Baujahr fraglich. Daher ist auch die tatsächliche Tragfähigkeit in Verbindung mit er zusätzlichen Auflast sehr fraglich ... -
Ergänzungsergänzung!
genau das ist der springende Punkt!
ohne die Decke aufzumachen, kann man dazu überhaupt keine Aussage treffen.
anschauliches (hoffe ich..) praktisches Beispiel:
Raum mit 4x5 m², angebliche balkenlänge 4 m - tatsächliche balkenlänge 2,7+1,3 m - die waren
li. +re. in einen mittigen, 5 m langen balken gleichen Querschnitts (!) eingezapft.
naja, irgendwo mussten ja die Durchbiegungen von 9 cm herkommen ...
durch Trockenschüttung und abgehängte Decke sah man vorher nichts davon ...
also: vorsicht!
i.ü. ist Luftschall von unten "eigentlich" ein eher untypisches Problem, das nicht
einfach durch Verbesserung in der Fläche gelöst werden kann.
wichtiger sind Auflager, Anschlüsse (an Wände) und etwaige "haustelefone" (Kamine etc.) -
hmm und im Bad? (Anfängerfrage )
Hmm, wie sieht es denn im Bad aus?
Ich meine ich liebe im Vollbad (100 Liter? = 100 KG?) + mein Eigentgewicht (80 KG ) + Wannengewicht (40 KG?) Macht 220 KG die da auf der Fläche der Wanne auf dem Boden liegen. Der Boden hält, oder muss man zwischen dauerlast und Temporärer Last unterscheiden?
Gruß und Danke
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Belastbarkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk!
- … Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk! …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die …
- … öffnen müssen, damit dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die Statik, womit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Betondecke 1953
- … Belastbarkeit Betondecke 1953 …
- … wisst ihr wieviel Belastbarkeit für Betondecken aus dem Jahre 53 angegeben wurden? Muss ich …
- … da genauso achten wie bei einer Holzbalkendecke? Es geht um eine dauerhafte Beschwerung von 70 KG pro m². …
- … Habe immer nur gelesen bei Holzbalkendecken sollte man aufpassen wie schaut es aber bei Beton …
- … Belastbarkeit Betondecke 1953 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10228: Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Belastbarkeit für eine Betondecke
- … Maximale Belastbarkeit für eine Betondecke …
- … der von beauftragte Bauträger (Ingenieurbüro) hat für eine Beton-Zwischendecke auf der Garage eine maximale Deckenbelastung von 100 kg/m² angegeben. Da wir auf dieser Decke, unter einem Walmdach, die überzähligen Baumaterialien lagern wollen, erscheint uns diese Belastbarkeit für zu gering. Ist diese Decke nicht schon überlastet, wenn …
- … so diese aus Beton sind und begehbar 150 kg/m², bei holzbalkendecken 200 kg/m² …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statikerfrage ...
- … Was sagen die anwesenden Statiker? Mindestdeckenbelastbarkeit, Lage der Last in der Mitte des Raums, maximale Spannweite? Hat …
- … (einachsig, zweiachsig) und woraus sie überhaupt gebaut ist (Stahlbeton, div. Trägerdecke, Holzbalkendecke oder ...) und wie hoch die zulässigen Spannungen ausgelastet sind. …
- … Berlin) einen großen Carambolage-Tisch in meinem Altbau-Wohnzimmer im Friedrichshain auf einer Holzbalkendecke im 3. OGAbk. und alles blieb wo es hingehörte ... - …
- BAU-Forum - Bauphysik - Deckenbelastbarkeit im Altbau, Neubau, Fachwerkbau?
- … Deckenbelastbarkeit im Altbau, Neubau, Fachwerkbau? …
- … Wir betreiben einen deutschlandweit ausliefernden Wasserbettenhandel und werden des öfteren von unserer Kundschaft nach der Deckenbelastbarkeit von Wohnräumen gefragt. Um unseren Kunden eine ausfühliche Antwort geben …
- … möchte ich hiermit fragen ob es eine DINAbk.-Norm für die Deckenbelastbarkeit in Wohnräumen gibt. Schön wäre eine Angabe in kg/m² oder …
- … Für Decken ohne Querverteilung (z.B. Holzbalkendecken) gelten 2 kN/m² bei Wohnräumen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 22 mm OSB Belastbarkeit
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lewis-Platten selber verlegen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - OSB oder Trockenestrich auf Balken
- … jetzt habe ich mich also entschieden, die alten Dielen auf meiner Holzbalkendecke zu entfernen, da sie nach der heutigen Untersuchung größenteils ziemlich morsch …
- … - Holzbalkendecke mit Lehm- und Aschefüllung (Lehmfüllung, Aschefüllung) (Altbestand) …
- … wie oben dargestellt) gibt's da aber Unterschiede bzgl. der statischen Belastbarkeit. Woran kann ich das erkennen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Belastung Holzbalkendecke
- … Belastung Holzbalkendecke …
- … Ich möchte in meiner Hamburger Altbauwohnung (Baujahr ca. 1910, keine Zeichnungen mehr vorhanden) in einem Zimmer mit Holzbalkendecke (Grundfläche 3,0 X 3.4 Meter, Höhe 3.6 Meter, Decke liegt …
- … ca. 1700 kg wiegen wird. Diese Last ist gleichmäßig auf die Holzbalkendecke verteilt. …
- … verkehrslast für holzbalkendecken. …
- … Zulässige Verkehrslast für Holzbalkendecken …
- … durch die Kabine höher ist als die normalerweise zulässige Verkehrslast für Holzbalkendecken: Wie hoch ist denn dann diese normalerweise zulässige Verkehrslast für …
- … Holzbalkendecken? …
- … Wechsel überbrückt wurden. Wird die vorhandene Decke bis zur Grenze ihrer Belastbarkeit beansprucht, kann sie sich evtl. so durchbiegen, dass im Zimmer darunter …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Belastbarkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Belastbarkeit" oder verwandten Themen zu finden.