Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
leider weiß ich nicht, ob ich in dieser Rubrik eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich Stelle sie einfach mal: Was ist von einem Haus aus Vollbeton zu halten, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen an den Außen- und Innenwänden (Außenwänden, Innenwänden)? Dadurch wird es als Passivhaus deklariert.
Angela Legarth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei einem Brand können durch die Polystyrol-Dämmung giftige Gase entstehen. Achten Sie auf geeignete Brandschutzmaßnahmen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ein Haus aus Vollbeton, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen (Styropor) an den Außen- und Innenwänden, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln:
Vorteile:
- Gute Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine effektive Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führen kann.
- Relativ kostengünstig: Polystyrol ist ein vergleichsweise günstiger Dämmstoff.
- Einfache Verarbeitung: Polystyrol-Hartschaumelemente lassen sich leicht verarbeiten.
Nachteile und Risiken:
- 🔴 Brandverhalten: Polystyrol ist brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen.
- 🔴 Feuchtigkeit: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
- Umweltbelastung: Polystyrol ist nicht biologisch abbaubar und kann die Umwelt belasten.
- Schallschutz: Beton hat zwar eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die Dämmung mit Polystyrol kann diesen Effekt mindern, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt ist.
Wichtige Aspekte:
- Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Fachgerechte Ausführung: Die Dämmung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Bauingenieur beraten, um die Vor- und Nachteile für Ihr spezifisches Projekt abzuwägen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polystyrol (Styropor)
- Polystyrol ist ein synthetischer, nicht biologisch abbaubarer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEV.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung.
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch hat. Es benötigt kaum Heizung oder Kühlung, da es durch gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung seinen Wärmebedarf deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol als Dämmstoff?
Es gibt zahlreiche Alternativen zu Polystyrol, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Hanf und nachwachsende Rohstoffe. Diese bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmwirkung, Umweltverträglichkeit und Kosten. - Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?
Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie die Temperatur stabilisiert und Zugluft reduziert. Allerdings ist eine gute Belüftung wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?
Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. - Wie entsorge ich Polystyrol-Dämmstoffe richtig?
Polystyrol-Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie nicht biologisch abbaubar sind. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?
Bei der Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. die Verwendung von schwer entflammbaren Materialien und die Einhaltung von Brandschutzabständen. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften. - Kann Polystyrol-Dämmung Schimmelbildung verursachen?
Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird und es zu Feuchtigkeitsansammlungen kommt, kann Schimmelbildung entstehen. Eine Dampfsperre und eine gute Belüftung sind wichtig, um dies zu verhindern. - Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?
Die Lebensdauer einer Polystyrol-Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 30-50 Jahren ausgehen. - Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Polystyrol-Dämmung?
Die Dämmstoffdicke spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz des Gebäudes. Je dicker die Dämmung, desto geringer sind die Wärmeverluste und desto niedriger sind die Heizkosten. Die erforderliche Dämmstoffdicke wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Unterschiedliche Dämmstoffe und ihre Eigenschaften bezüglich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in gedämmten Gebäuden. - Brandschutz bei Dämmstoffen
Brandschutzanforderungen und geeignete Dämmstoffe für verschiedene Gebäudetypen. - Energieeffizienz im Altbau
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen.
-
Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details?
Was ist denn das?
Wieviel Polystyrol ist denn innen und außen? Oder meinen Sie die "Lego"-Steine, die mit Beton gefüllt werden?
Wie wird denn da Passivhaus definiert? -
Betonhaus in Lego-Bauweise: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
Legosteine
Genau, ich meine die Legosteine. Was ist davon zu halten? Kennen Sie diese Technik? Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Es muss doch einen Haken an der Sache geben, oder?
Angela Legarth -
Betonhaus: Lego-Bauweise – Suchtipp für Forum-Diskussionen!
-
Betonhaus mit Polystyrol: Erste Infos dank Forum-Suche
Danke
Ich habe noch nicht nach Lego gesucht. Werde es gleich mal versuchen. Den Wein habe ich bereits neben mir stehen.
Angela -
Betonhaus-Diskussion: Vorbereitung auf lange Nacht im Forum
Ich nehme mir schon mal ...
Ich nehme mir schon mal eine Kiste Bier an die Seite, wird wohl eine lange Nacht 🙂 -
Themenverfehlung: Betonhaus-Frage passt nicht zu Architektur
was hat das eigentlich mit Architektur zu tun?
ich meine nicht Lego 😉
das ja schon eher!
glatte Themenverfehlung --- -
Forum-Kategorie: Neubau besser für Betonhaus-Diskussion geeignet
Sie wusste wohl nicht
Wohin damit sonst. Egal, wir finden es ehh 🙂 Neubau wäre wohl eher richtig gewesen. Immer noch besser, als ein und denselben Beitrag in alle möglichen Bereiche zu stellen. -
Architektur im Lego-Betonhaus: Entwurf & Bauweise – Vergleich
Lego mit Architektur
Hi,
ein Lego-Haus wird genauso entworfen wie ein Architekten-Haus, nur es wird mit Beton ausgegossen. Somit wird es nicht Stein-auf-Stein gebaut, aber ist es nicht auch ein Haus der Architektur. Ich will mich nicht streiten, überzeugt bin ich noch nicht von dieser Art der Bauweise. Wir würden nur den Rohbau selbst bauen. Für alle anderen anfallenden Arbeiten würden wir entsprechende Facharbeiter bzw. Firmen nehmen. Wie auch beim Architekten-Haus.
Angela -
🔴 Risiko Betonhaus in Lego-Bauweise: Abraten aus Erfahrung!
Ich kann Ihnen nur abraten!
Das werden die hier vertretenen Vertreter von Häusern sicherlich nicht tun, weil es sonst wie Eigenwerbung ausieht. Da ich keine Häuser anbiete, aber Erfahrung mit den Legos als Bauleiter habe, darf ich aber. Nochmal: Lassen Sie es! Sie würden es nur bereuen.
Wenn es Geld nicht reicht, lieber etwas warten und/oder eine Nummer kleiner bauen. -
Betonhaus mit Styropor: Schallschutz & Gesundheitsrisiken?
Jetzt weiß ich was du
mit Architektur meinst. Nun gut, ihr habt die Frage ja gefunden. Ich hatte den Verdacht, dass in Neubau nur über die bereits angefangenen Bauten diskutiert werden.
Wie sieht es mit dem Schallschutz und den Gesundheitsschäden bei den Bau mit Styropor aus?
Angela -
Betonhaus mit Styropor: Schallschutz mangelhaft, kaum Gifte
Schallschutz, naja ...
Geht so. Gifte, selten. Raumklima, nicht vorhanden. -
Betonhaus in Lego-Bauweise: Detaillierte Nachteile gesucht!
Bitte um Nachteile
Warum raten Sie von solch einer Art der Bebauung ab. Sie nennen leider nicht die Nachteile! Welche sind es denn?
Warum ist kein Raumklima vorhanden.
Angela -
Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung
Nachteile
gibt es hauptsächlich dann, wenn Sie das selber machen. Machen Sie es aber mit Fachkräften, haben Sie keinen Pfennig gespart.
Ansonsten:
Für Keller ohne spezielle (teure) Abdichtung nicht geeignet.
Maßgenauigkeit weit neben den Toleranzen
Extrakosten für Spezialdübel
Diffusionstechnisch indiskutabel
Passivhaus kaum machbar
Wärmebrücken an allen Auflagerpunkten
Nein, das wird zu lang. -
💰 Betonhaus Rohbau: Angebot 130m² für 80.000 DM – Günstig?
neue Frage, bevor ich ins Bett entschwinde
Vielen Dank erstmal für Ihre Antworten. Eine Frage habe ich noch bevor ich ins Bett gehe. Uns wurde erzählt, dass eine Wohnfläche mit 130 m² DM 80.000,- kosten würde (Rohbau). Dies erschien uns auf den ersten Blick sehr günstig. 200 m² einschließlich der Kosten für Rohbau und Innenausstattung für DM 400000,- für ein außergewöhnliches Haus, mit Rundungen und anderen Extras.
Über die von Ihnen erläuterten Nachteile müssen wir uns Gedanken machen. Kann ich Sie bei Gelegenheit nochmal mit meinen Fragen löchern. Diesmal im Neubau-Forum?
Der Bau hat keine Eile, eigentlich waren wir auch der Ansicht, wir warten noch eine Zeitlang, um Geld anzusparen. Doch das Angebot erschien uns auf den ersten Blick günstig. Aber oft kann man sich auch täuschen. Und wie gesagt, bin ich noch lange nicht überzeugt davon.
Angela Legarth -
Betonhaus Rohbau: Forum entlarvt unseriöse Kostenrechnung
Dafür ist das Forum da
um Fragen zu stellen. 80.000 DM Rohbau? So kann man es auch hinrechnen 🙂 Die Tricks kenne ich zur Genüge. -
Passivhaus-Berechnung: Oft unrealistisch beim Betonhausbau
Und das Hinrechnen eines Passivhauses wird wohl noch öfter gemacht.
Nur ist es oft leider keins. Wie man ja auch selten ein Niedrigenergiehaus (NEH) bekommt. -
Betonhaus: Mangelhafte Ausführung trotz korrekter Berechnung
Da stimmt dann nicht mal die Berechnung
Von der Berechnungskonformen Ausführung ganz zu schweigen -
Betonhaus Rohbau: 80.000 DM – Teuer oder normaler Preis?
Nicht günstig?
Also ist 80000,- für den Rohbau nicht günstig, sondern teuer, oder ein normaler Preis?
Danach aber schon eine gute Nacht,
Angela -
Betonhaus Rohbau: Billig, aber nicht preiswert – Angebote prüfen!
Billig ist es
Aber keineswegs preiswert. Holen Sie sich in Ruhe weitere Angebote ein. Wo wollen Sie denn bauen? Ich könnte Ihnen dann ggf. Empfehlungen geben. -
Betonhausbau: Empfehlungen für preiswerte Anbieter gesucht!
Empfehlungen, ja bitte
Oh, ja gerne! Wie gesagt, wollten wir uns auch noch einige Zeit (Jahre) Zeit lassen. Eilig haben wir es nicht, jedoch wenn ein günstiges Angebot kommt, dass unseren Ansprüchen gerecht wird, haben wir auch nichts dagegen, eher zu bauen. Also wenn Sie uns jemanden empfehlen können, dann gerne. Entweder über das Forum, oder unser E-Mail-Adresse.
Angela -
Betonhaus: Empfehlung nur für preiswerte, nicht billige Anbieter
Aber in welcher Gegend?
Bitte eins beachten: ich empfehle niemals billige, nur preiswerte Anbieter. -
Betonhausbau: Standort Hannover/südlicher Landkreis
Hannover
Sorry, ich hatte zwar mit meinem Mann darüber gesprochen, aber in der E-Mail vergessen zu erwähnen. Wir wollen in Hannover, bzw. im südlichem Landkreis von Hannover bauen.
Danke, Angela
PS: diese Uhrzeit ist für mich viel zu spät. Werde morgen früh von meiner Tochter um ca. 6 Uhr geweckt. -
Betonhaus-Anbieter: Mögliche Empfehlung für Hannover vorhanden
Steht schon in der E-Mail 🙂
OK, da werde ich wohl was haben ... -
Betonhausbau: Woher Kenntnis über Region Hannover?
woher wussten
Sie, dass wir aus der Gegend um Hannover kommen?
Angela -
Forum-Funktionen: Standort-Informationen durch Nutzungsbedingungen
Ich kann zaubern 🙂
Nöö, steht doch in den Nutzungsbedingungen, dass die festgehalten wird. Die kann man auch aus den Beiträgen auslesen. Dann nur noch Trace Route, und man weiß den letzten Verteilerknoten. Nix besonderes.
Das heißt nicht, dass Ihr Computer unsicher wäre, diese Information sendet jeder übers Internet. -
Betonhaus in Passivhaus-Bauweise: ISORAST & Co. als Inspiration
Ich freue
mich schon auf Ihre Empfehlungen und bin gespannt.
Falls die Nacht für Sie und andere noch nicht zu Ende ist, gebe ich noch etwas Zündstoff zum Weiterdiskutieren:
Unter sind die zwei Internet-Adressen eingeblendet, von denen diese Idee stammt.
Allen eine gute Nacht,
Angela
PS: Ich schaue Morgen wieder herein. -
Betonhausbau: Anbieter in Hannover gesucht – Anfrage läuft
Kenne ich
Ich habe die Dinger ja auch schon gebaut. Erst mal gute Nacht. Ich Frage mal nach, wer in Ihrer Nähe baut. Einen Anbieter habe ich schon im Kopf, aber ich fürchte, der ist ausgebucht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung in "Lego-Bauweise", insbesondere im Hinblick auf Kosten, Schallschutz, Raumklima und die Eignung als Passivhaus. Es wird von dieser Bauweise abgeraten, da es Risiken birgt. Es werden alternative Bauweisen und Anbieter im Raum Hannover gesucht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vom Bau eines Betonhauses in Lego-Bauweise wird abgeraten, da es zu Problemen führen kann. Details dazu im Beitrag 🔴 Risiko Betonhaus in Lego-Bauweise: Abraten aus Erfahrung!.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Lego-Bauweise für Betonhäuser birgt Risiken in Bezug auf Maßgenauigkeit, Abdichtung und Wärmebrücken, wie im Beitrag Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung erläutert wird. Die Eignung als Passivhaus ist fraglich.
💰 Kosten: Ein Angebot von 80.000 DM für den Rohbau eines 130 m² Betonhauses wird als möglicherweise zu günstig und unseriös betrachtet. Es wird empfohlen, weitere Angebote einzuholen (siehe Betonhaus Rohbau: Billig, aber nicht preiswert – Angebote prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Bau eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung gründlich über die Vor- und Nachteile zu informieren und alternative Bauweisen in Betracht zu ziehen. Im Raum Hannover werden preiswerte Anbieter gesucht, wie im Beitrag Betonhausbau: Empfehlungen für preiswerte Anbieter gesucht! erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Betonhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- … Ist ähnlich wie bei Dämmung. Ab wieviel Dämmstärke steigen die Kosten Überpropertional im Vergleich zur noch …
- … 50 cm Styropor-Dämmung führt auch bei einem Betonhaus zum Passivhaus . Nur ob ich das wirklich will? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Amortisation der Brennwerttechnik hängt von den individuellen Gegebenheiten wie Dämmung und Pelletspreis ab. Eine überproportionale Dämmstärke kann die Amortisationszeit verlängern, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fensteranschlag, Laibung, Dämmung, Rohbau, Ziegel, Porenbeton, Wandbaustoffe, Wärmebrücke, Baukosten …
- … Bauwesen, Architektur, Fensterbau, Dämmung, …
- … nur noch einen Putz. Erst letztens habe ich wieder ein Porenbetonhaus gesehen, na klar für einen stumpfen Einsatz der Fenster vorgesehen ... …
- … unterschiedliche Dämmeigenschaften aufweisen. Dies wirkt sich auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung der Laibung aus. …
- … kann einen erheblichen Beitrag zur Energieeffizienz eines Gebäudes leisten.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Fensterrahmen …
- … an Stellen, an denen unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen oder an denen die Dämmung unterbrochen ist. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation …
- … Porenbeton ist relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz können die Dämmung der Gebäudehülle, die Verwendung energieeffizienter Fenster und Türen sowie die Installation …
- … einer effizienten Heizungsanlage umfassen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Heizkosten …
- … Welche Wandbaustoffe eignen sich für den Einsatz mit gedämmten Laibungen?Verschiedene Wandbaustoffe wie Ziegel, Porenbeton oder Kalksandstein können in Kombination mit gedämmten Laibungen verwendet werden. Die Wahl des geeigneten Wandbaustoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Materials ab. Es ist wichtig, die Dämmeigenschaften des Wandbaustoffs und der Laibungsdämmung aufeinander abzustimmen. …
- … Laibung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der Größe der Laibung und den Arbeitskosten. Es ist ratsam, sich …
- … an Stellen, an denen unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen oder an denen die Dämmung unterbrochen ist. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. …
- … Planung und Ausführung der Gebäudehülle vermieden werden. Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos und ohne Unterbrechungen angebracht wird. Auch die Wahl der richtigen …
- … Fensterlaibung dämmen: Anleitung und MaterialienAnleitung zur Dämmung der Fensterlaibung mit verschiedenen Materialien. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10078: Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung …
- … Betonhaus mit Polystyrol gedämmt? Vorteile, Nachteile & Risiken. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten? …
- … ? Gefahr: Bei einem Brand können durch die Polystyrol-Dämmung giftige Gase entstehen. Achten Sie auf geeignete Brandschutzmaßnahmen. …
- … Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen. …
- … Gute Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine effektive Wärmedämmung, was zu …
- … hat zwar eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die Dämmung mit Polystyrol kann diesen Effekt mindern, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. …
- … Fachgerechte Ausführung: Die Dämmung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum. …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … hat. Es benötigt kaum Heizung oder Kühlung, da es durch gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung seinen Wärmebedarf deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz. …
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, …
- … wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?Bei der Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, …
- … Kann Polystyrol-Dämmung Schimmelbildung verursachen?Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird …
- … Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?Die Lebensdauer einer Polystyrol-Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Polystyrol-Dämmung?Die Dämmstoffdicke spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz des Gebäudes. …
- … Je dicker die Dämmung, desto geringer sind die Wärmeverluste und desto niedriger sind die Heizkosten. Die erforderliche Dämmstoffdicke wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben. …
- … Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details? …
- … Betonhaus in Lego-Bauweise: Erfahrungen, Vor- & Nachteile? …
- … Betonhaus: Lego-Bauweise – Suchtipp für Forum-Diskussionen! …
- … Betonhaus mit Polystyrol: Erste Infos dank Forum-Suche …
- … Betonhaus-Diskussion: Vorbereitung auf lange Nacht im Forum …
- … Themenverfehlung: Betonhaus-Frage passt nicht zu Architektur …
- … Forum-Kategorie: Neubau besser für Betonhaus-Diskussion geeignet …
- … Architektur im Lego-Betonhaus: Entwurf & Bauweise – Vergleich …
- … 🔴 Risiko Betonhaus in Lego-Bauweise: Abraten aus Erfahrung! …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz & Gesundheitsrisiken? …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz mangelhaft, kaum Gifte …
- … Betonhaus in Lego-Bauweise: Detaillierte Nachteile gesucht! …
- … Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung …
- … 💰 Betonhaus Rohbau: Angebot 130m² für 80.000 DM – Günstig? …
- … Betonhaus Rohbau: Forum entlarvt unseriöse Kostenrechnung …
- … Passivhaus-Berechnung: Oft unrealistisch beim Betonhausbau …
- … Betonhaus: Mangelhafte Ausführung trotz korrekter Berechnung …
- … Betonhaus Rohbau: 80.000 DM – Teuer oder normaler Preis? …
- … Betonhaus Rohbau: Billig, aber nicht preiswert – Angebote prüfen! …
- … Betonhausbau: Empfehlungen für preiswerte Anbieter gesucht! …
- … Betonhaus: Empfehlung nur für preiswerte, nicht billige Anbieter …
- … Betonhausbau: Standort Hannover/südlicher Landkreis …
- … Betonhaus-Anbieter: Mögliche Empfehlung für Hannover vorhanden …
- … Betonhausbau: Woher Kenntnis über Region Hannover? …
- … Betonhaus in Passivhaus-Bauweise: ISORAST & Co. als Inspiration …
- … Betonhausbau: Anbieter in Hannover gesucht – Anfrage läuft …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- … um die Vor- und Nachteile eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung in "Lego-Bauweise", insbesondere im Hinblick auf Kosten, Schallschutz, Raumklima und die Eignung als Passivhaus. Es wird von dieser Bauweise abgeraten, da es Risiken birgt. Es werden alternative Bauweisen und Anbieter im Raum Hannover gesucht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vom Bau eines Betonhauses in Lego-Bauweise wird abgeraten, da es zu Problemen führen …
- … kann. Details dazu im Beitrag 🔴 Risiko Betonhaus in Lego-Bauweise: Abraten aus Erfahrung!. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Lego-Bauweise für Betonhäuser birgt Risiken in Bezug auf Maßgenauigkeit, Abdichtung und Wärmebrücken, wie im Beitrag Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung erläutert wird. Die Eignung als …
- … Angebot von 80.000 DM für den Rohbau eines 130 m² Betonhauses wird als möglicherweise zu günstig und unseriös betrachtet. Es wird empfohlen, weitere Angebote einzuholen (siehe Betonhaus Rohbau: Billig, aber nicht preiswert – Angebote prüfen!). …
- … wird empfohlen, sich vor dem Bau eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung gründlich über die Vor- und Nachteile zu informieren und alternative Bauweisen …
- … ziehen. Im Raum Hannover werden preiswerte Anbieter gesucht, wie im Beitrag Betonhausbau: Empfehlungen für preiswerte Anbieter gesucht! erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich?
- … Massivhaus, Fertighaus, Bauweise, Vergleich, Kosten, Bauzeit, Dämmung, Vorteile, Nachteile, Energieeffizienz, Hausbau …
- … Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich? …
- … Variante 1 z.B. Olfa Haus: Stein auf Stein Bauweise (definiert auch als Hochdämmendes zweischaliges Außenmauerwerk von dem Hersteller) von innen nach außen: ca. 1,5 cm Innenputz (Gips), 17,5 cm Porenbetonstein, 14 cm Kerndämmung der WLG035 und Verklinkerung mit NFAbk.-Verblendsteinen. Gesamtwandstärke ca. 43,5 cm. …
- … Gipskartonplatte 0,95 cm, Dampfdiffusionsbremse, Holzwerkstoffplatte 1,3 cm, Holzfachwerkkonstruktion mit mineralischer Wärmedämmung ca. 15 cm, Dämmplatte 10 cm, Luftschicht, Verblendung ca. 10 cm …
- … präzisere Planung. Es gibt verschiedene Wandaufbauten, z.B. mit Holzrahmenbau und Wärmedämmung. …
- … Beton oder ähnlichen Materialien gemauert oder betoniert werden.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Ziegelhaus, Betonhaus …
- … Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Schimmelbildung …
- … EnergieeffizienzMaß für den sparsamen Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Heizkosten …
- … Gebäuden, um Lärmbelästigung zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dampfsperre/Dampfbremse?Antwort: Die Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. …
- … Aber man kann bei diesen verklinkerten Wänden mit Dämmung die Dämmung später nicht verstärken. Da sind schon einige aus Norddeutschland …
- … mit 4 oder 6 cm Dämmung auf die Nase gefallen. Bei fast 20 cm Dämmung ist das aber vermutlich bedeutungslos. Es bringt nichts wenn man …
- … Es zeigt sich, dass oberhalb von etwa 15 cm Dämmung kein großer Einfluss mehr vorhanden ist. …
- … Massivhaus vs. Fertighaus: Bauweise, Kosten und Dämmung im Vergleich …
- … Bauzeit und Dämmung. Gipskarton im Innenausbau von Massivhäusern wird kritisch betrachtet, da Hohlräume entstehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Freistehendes Einfamilienhaus bauen: Welche Materialien sind am besten geeignet?
- … Einfamilienhaus bauen, Baustoffe, Massivbau, Holzbau, Fertighaus, Steinhaus, Ziegelhaus, Betonhaus …
- … verwendet. Massivbauten zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, gute Schall- und Wärmedämmung aus. …
- … gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima. …
- … MassivbauEine Bauweise, bei der Wände aus Stein, Ziegel, Beton oder Porenbeton errichtet werden. Massivbauten sind langlebig und bieten guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Ziegelhaus, Betonhaus …
- … sind ökologisch und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhausbau …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärme …
- … dämmung spart Energie und Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … Gebäude. Ein guter Schallschutz sorgt für Ruhe und Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption …
- … gedämmte Massivbauten können sehr energieeffizient sein. Achten Sie auf eine gute Dämmung und moderne Heiztechnik. …
- … Wanddämmung muss so oder so drauf, aber wie sieht es mit der …
- … den Vergleich zwischen Kalksandstein (KS-Stein) und Porotherm. Aspekte wie Wohnqualität, Luftfeuchtigkeit, Dämmung und sommerlicher Wärmeschutz werden beleuchtet. Der Thread betont die Bedeutung fachkundiger …
- … zwischen KS-Stein und Porotherm sollten die spezifischen Anforderungen an die Wanddämmung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Materialwahl: KS-Stein vs. Porotherm – Wohnklima-Vergleich diskutiert …
- … wird. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Problemen mit der Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Bisotherm: Welche Außenwand bietet besseren Wärme- & Schallschutz?
- … Bauwesen, Baustoffe, Außenwände, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Materialien werden in einschaligen Bauweisen verwendet, was bedeutet, dass keine zusätzliche Dämmung vorhanden ist. …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärme …
- … dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … für die Schalldämmung eines Bauteils. Je höher der Rw-Wert, desto besser ist die Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Schalldämmung. …
- … Wärmedämmung von Außenwänden …
- … auf meiner Website! Sie wurde als Holzfertighaus an ein bestehendes Porenbetonhaus angebaut und natürlich gestalterisch angepasst. Beide sind mit roten Klinkern verblendet, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Gasbeton?
- … Außenputz, Risse, Gasbeton, Porenbeton, Fassade, Sanierung, Bauschäden, Rollladenkasten, Putzrisse, Wärmedämmung …
- … meint, dass die Problematik bei Putz auf Stein ohne gesonderte Wärmedämmung durchaus üblich ist ... kann das denn sein.. oder ist nicht …
- … GasbetonGasbeton, auch Porenbeton genannt, ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er besteht aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, …
- … Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Mineralputz. …
- … kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … Wie oft sollte der Außenputz eines Gasbetonhauses kontrolliert werden?Eine jährliche Sichtprüfung des Außenputzes wird empfohlen, um …
- … Beeinträchtigen Risse im Außenputz die Wärmedämmung?Ja, eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann die Wärmedämmung des Gasbetons …
- … Fassadendämmung bei GasbetonInformationen zur zusätzlichen Dämmung von Gasbetonfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Holzständerhaus: Wärmeschutz, Isolierung & sommerliche Kühlung im Vergleich?
- … Massivhaus, Holzständerhaus, Wärmeschutz, Isolierung, sommerliche Kühlung, Vergleich, Bauweise, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Holzträgerbauweise) und andere nicht und letztere scheinbar auch die erforderlichen Wärmedämmungsvorschriften erzielen. Gibt es da noch irgendwelche weitergehenden Gründe? …
- … im Winter und zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer. Wärmeschutz umfasst Dämmung, Lüftung und Sonnenschutz.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert …
- … sich durch ihre hohe Stabilität und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Betonhaus, Ziegelhaus …
- … DämmstoffMaterialien, die zur Wärmedämmung eingesetzt werden. Es gibt mineralische, organische und synthetische Dämmstoffe.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei beiden Bauweisen?Eine gute Wärmedämmung ist bei beiden Bauweisen …
- … bei einem Holzständerhaus verbessern?Durch den Einsatz von außenliegendem Sonnenschutz, guter Dämmung und einer effektiven Lüftungsanlage kann die Aufheizung im Sommer reduziert werden. …
- … den Dämmwert. Dickere Wände können mehr Wärme speichern, während eine gute Dämmung den Wärmeverlust reduziert. …
- … HRB: Holzrahmenbau – Dämmung mit Hartschaum vs. Wolle …
- … Hartschaumdämmung: …
- … Korrektur: Dämmung – Rand- und Stoßfugen bei Hartschaum …
- … OT: Hartschaumdämmung – Namensverwechslung im Bauwesen …
- … dämmung. Ah ja. Länge, Breite oder Höhe? …
- … besitzt, was zu schnellerer Abkühlung führt. Die Diskussion berührt auch die Dämmung mit Hartschaum und Wolle im Holzrahmenbau (HRB). …
- … (HRB) ist die Dämmung der Rand- und Stoßfugen bei Verwendung von Hartschaum kritisch, wie im Beitrag Korrektur: Dämmung – Rand- und Stoßfugen bei Hartschaum erläutert wird. Wolle schmiegt sich …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion streift kurz die Thematik der Hartschaumdämmung und deren korrekte Bezeichnung im Bauwesen, wie im Beitrag OT: Hartschaum …
- … dämmung – Namensverwechslung im Bauwesen angedeutet wird. Es wird jedoch keine konkrete Angabe …
- … zur Dämmstärke gemacht, wie im Beitrag OT: Hartschaumdämmung – Dimensionierung im Hausbau ironisch hinterfragt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl der Dämmung im Holzrahmenbau sollte auf die korrekte Ausführung der Rand- und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Haus: Dämmwert, Langlebigkeit & Erfahrungen mit Isolierplatte/Putz?
- … Porenbeton: Dämmung, Langlebigkeit …
- … Porenbeton-Haus mit Isolierplatte & Putz: Wie gut sind Dämmung, Langlebigkeit? Erfahrungen? Jetzt informieren! …
- … Erfahrungen, Hausbau, Energieeffizienz, Dämmung, Fassade …
- … Hausbau, Dämmung, Baustoffe, Fassade, Energieeffizienz …
- … wir sind absolute Neulinge in Thema Hausbau, deshalb nun einen wahrscheinlich total banale Frage. Das Haus unserer Wahl ist mit Porenbeton-Planelementen, Isolierplatte, Matte und Putz versehen. Wir würden gerne wissen, wie die Erfahrungswerte sind mit diesen styropur ähnlichen Elementen, auf die dann der Putz angebracht wird in Punkto Langlebigkeit, Energie, Dämmung, Empfindlichkeit oder z.B. Anbringen von z.B. Markisen etc. …
- … Isolierplatte und Putz. Die Kombination dieser Materialien kann eine gute Wärmedämmung und somit eine hohe Energieeffizienz des Hauses gewährleisten. …
- … wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Porosität und gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Wärmedämmung von Gebäuden. Sie wird an der Fassade oder im Innenbereich angebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassadendämmung. …
- … Materials, Wärme zu isolieren. Ein hoher Dämmwert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert. …
- … verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … (GEG) entsprechen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … da er aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und eine gute Wärmedämmung bietet, was den Energieverbrauch reduziert. …
- … Was kostet ein Porenbetonhaus? …
- … Die Kosten für ein Porenbetonhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Fassadendämmung mit Porenbeton: Tipps und Tricks …
- … Kostenvergleich: Porenbetonhaus vs. Massivhaus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Betonhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Betonhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Betonhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Betonhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung, Vor- Nachteile, Risiken, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!