Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: kredit

Erfahrungen/Kommentare zur Fröling P3 Holzpelletheizung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erfahrungen/Kommentare zur Fröling P3 Holzpelletheizung

Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit der Fröling P3 Holzpelletheizung? Unser Heizungsbauer hat aus "Versehen" anstelle der Fröling EuroPellet (aus Deutschland) die Fröling P3 (aus Österreich) angeboten.
Wie ist qualitativ der Unterschied zwischen der Fröling EuroPellet 15 kW und der Fröling P3?
Freundlicher Gruß
  • Name:
  • Christian
  1. Vergleichbar?

Hallo Christian,
    ich weiß natürlich nicht wie weit du dich schon informiert hast,
    aber allgemein kann man die Geräte vom ganzen
    Verbrennungsverhalten als auch vom Aufbau und der Funktion
    überhaupt nicht vergleichen! Soll nicht heißen, dass ein Gerät besser sei, ist halt nur für einen Vergleich denkbar schlecht.
    Erfahrungswerte bei der P3 werden schlecht zu finfen sein, da
    die ja noch ganz frisch ist und somit keiner über
    Langzeiterfahrung (ca. 5 Jahre) verfügt.
    Qualitativer Unterschied?
    Man kann überall mal schlechte Ware erwischen, aber im Regelfall
    funktionieren beide Kessel.
    Natürlich ist ein Leistungsunterschied
    denn EuroPellet bis 15 kW
    P3 bis 10 kW soweit ich informiert bin!
    Gruß,
    Josef
  2. Zur P3 keine Erfahrungen

• Soweit ich weiß, wird die P3 erst ab September geliefert. Da wird also wohl niemand Erfahrungen haben und der Kauf des Kessels birgt daher ein Risiko.
    • Technisch hat Fröling Grieskirchen wieder etwas Anschluss an ETA (Fröling D) / Hargassner / Guntamatic gefunden, die seit Jahren schon Niedertemperaturkessel, schamottierte Brennräume und bewegliche Roste haben. Bislang ist Fröling Ö ja nur dadurch aufgefallen, dass sie äußerst aggressiv durch ihren Vertrieb gerade diese Neuerungen diskreditierten und ihre Mitbewerber mit hanebüchenen Rechtsstreits überzogen.
    • Persönlich gefällt mir die Fallstufenzuführung der P3 für Pellets nicht so sehr, da immer frische Pellets in die vorhandene Glut fallen. Zur Abscheidung von Asche finde ich den Drehrost von Fröling D / ETA einfach das Non-Plus-Ultra.
    • Letztlich kann man aber noch nicht viel zur P3 sagen: Ich habe nirgendwo Prüfberichte gefunden, aus denen hervorgeht, ob ihr neuer Kessel die gleichen vergleichsweise schlechten Abgaswerte der P2 hat oder ob sie's diesmal hinbekommen haben.
    • Um es kurz zu fassen: Die P3 hat keinen einzigen erkennbaren Vorteil gegen die EuroPellet, während die EuroPellet nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und dementsprechend ausgereift ist. Ich würde daher Ihren Heizungsbauer nochmal zur Abgabe eines EuroPellet-Angebots auffordern.

Viele Grüße!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Einstellungen, Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Einstellung für EuroPellet mit Kombispeicher und Solar
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wieviel KW benötigt meine Pelletsanlage in meinem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist 80/20 oder SHT visioncomfort EKA für Passivhaus mit Solarthermie
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit EuroPellet 15 ohne Puffer?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur bei Pelletzentralheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.