Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stecker

Welche und wie viele Leerrohre für Photovoltaik?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Welche und wie viele Leerrohre für Photovoltaik?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich baue gerade unseren Dachboden aus und möchte gern in absehbarer Zeit eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. Ich möchte den Dachboden innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat mit Multikontaktsteckern verlegen will? Ich hatte solche Kabel halt noch nie in der Hand und weiß daher nicht wie dick und wie steif die sind. Bekomme ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die alle zusammen laufen? Es gab zwar schon mal die gleiche Frage hier im Forum, aber leider wurde die nicht exakt beantwortet.
Hoffe auf Euch, Ein schönes Wochenende,
Nikolaj Wieghorst
  1. ganz einfach ...

"normalerweise" läuft nur ein Kabel aufs Dach.
  2. Nur ein Kabel für Fotovoltaik, stimmt das?

Tut mir leid, aber das vertehe ich jetzt nicht. Man sagte mir dass ich ein Gleichspannungskabel für Plus und Minus brauche, sind schon mal zwei Kabel, oder? Außerdem ist meine Frage leider nicht beantwortet worden, wie dick so ein Kabel ist. Also bitte für mich als Laien etwas verständlicher.
    Danke, Nikolaj Wieghorst
  3. Wir haben auch nur einLeerrohr legen lassen und

Foto von Stephan Langbein

unser Elektroinstallateur baut regelmäßig Photovoltaikanlagen ein => siehe Bautagebuch
  4. Und dann gibt's noch Koplettlösungen

Vor-, Rücklauf und Steuerleitung in einer gemeinsamen Dämmung verlegefertig.
  5. Photovoltaik, Wandler im Spitzbogen oder im Keller

das ist die Frage hier. Die oben angesprochene Komplettlösung Bezug sich auf SOLA (Brauchwasser). Wir sprechen hier aber von Fotovoltaik. Da braucht es dickere Kabel.
    2. Möglichkeiten. Entweder die Einspeisung der Wandler (230 V) Kabel in Keller zum Zählerschrank verlegen. Wenn die Wandler im Dachboden installiert werden.
    ODER
    + und  -  Leitung separat in Keller zum Wandler. Wandler im Keller hat wohl den Vorteil, dass es dort Kühler ist und der Wirkungsgrad wohl etwas höher ist.
    Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde.
  6. na gut ...

habe nachgeschaut ;-)
    vom wechselrichter zum Zähler: mehradriges Kabel, dm ca. 1 cm
    vom "Dach" zum wechselrichter: mehrere 4 mm2-Kabel, je dm ca. 5 mm
    50 mm-Leerrohr dürfte sehr üppig sein. 2 "normale" sollten reichen.
  7. Photovoltaik

Habe mich in diesem Frühjahr mit Bau einer Fotovoltaik Anlage rumgeschlagen. Schließe mich dem Beitrag von Herrn Sollacher an.
    Allerdings reicht ein "normales" Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann die MC Stecker abzwicken, Kabel durch die Leerrohre ziehen und dann wieder die Stecker anbringen. Geht auch. Vom Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler.
    Eine andere Lösung ist auch den Wechselrichter Auf-Dach zu montieren  -  diese Dinge sind wetterfest und dann nur mit einem NYN Kabel in den Keller zu fahren. Hat sicher auch seine Vorteile.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohre, Photovoltaik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik  -  Kabel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10592: Welche und wie viele Leerrohre für Photovoltaik?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anspruch auf Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Therm. Solaranlage?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vorbereitungen für spätere Photovoltaikanlage
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftwärmepumpe+Solaranlage
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Abzocke bei Bemusterung
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hilfe: Installationskosten Elektro in Neubau viel zu hoch?!
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohre, Photovoltaik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leerrohre, Photovoltaik" oder verwandten Themen zu finden.