Pelletofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletofen

Ich suche Informationen über Pelletöfen mit Wasserfach.
  • Name:
  • inge Lietz
  1. Pelletofen als Heizung für das NE-Haus

Pelletöfen sind die ideale Heizung für Niedrigenergiehäuser und werden vom Bund mit 4000,- DM gefördert wenn sie an die Zentralheizung gekoppelt sind. Die FA. Wodke bietet in Deutschland solche Öfen an, leider sehr teuer. Die Alternative sind Anbieter Österreich und Kanada. Siehe meine Seite.
  2. Pelletofen als Heizung für das NE-Haus

Hier die richtige Adresse!
  3. Pellets Kaminöfen in Deutschland

Hallo, auch ich bin schon geraume Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Pelletsofen mit Wasserfach. Der Markt dafür scheint noch ziemlich neu zu sein und die Auswahl damit nicht allzugroß. Zudem werde ich den Verdacht einfach nicht los, dass die Hersteller oder Händler in Deutschland Ihre Preise der staatlichen Förderung angepasst haben. 4000 DM Förderung macht so einen Preisaufschlag von 2-3 TDM. Bisher bin ich auf den "Smart" der Fa. Wodtke und einen Compello-Ofen von Sonnenkraft gestoßen. Dabei hat der Smart allerdings die Nase vorn, weil er die Heizleistung 20/80 Luft/Wasser verteilt und der Compello Ofen so bei 50/50 real landen wird. In USA und Canada habe ich zwar viele Pelletsöfen gefunden, allerdings ohne Wasserfach. Ich bekomme demnächst hoffentlich weitere Infos zum Thema, die ich dann gerne weitergebe.
    • Name:
    • JSch
  4. Pellets-Kaminöfen in Deutschland u. Österreich

Kann mich dem vorigen E-Mail nur anschließen, wir suchen seit ca. 3 Jahren und obwohl sich die Technologie offensichtlich verbessert hat, sind die Anbieter nicht mehr geworden. Der Hersteller des Compello ist übrigens die Fa. Rika, Sonnenkraft vertreibt den Ofen nur. Wir sind zusätzlich auf die Fa. EcoForest (Kanada) gestoßen, die vielen Anbieter in USA sind grösstenteils nicht ans Zentralheizungssystem anschliessbar und auch nicht automatisch beschickbar.
    • Name:
    • Paul u. Martina Obermayer
  5. Pelletofen Wodke Smart mit Wärmetauscher

Ich betreibe seit November 2000 eine Wodke Smart als Zentralheizkessel, er läuft erstaunlich problemlos. Ich suche zwecks Betriebserfahrungen und Verbesserungen gleichgesinnte Anwender. Speziell beschäftigen mich folgende Punkte:

1. Wer hat Erfahrung mit automatischer Befüllung?

2. Ich habe vom Betrieb mit Getreide gehört, mein Versuch mit Futtergetreide ist aber gescheitert. Welche Sorte eignet sich?

3. Welche Ersatzteile sollte man im Haus haben, die Garantie schließt ja alle wesentlichen Teile aus! (Wodke hat auch keine Homepage)

4. Wo gibt's 100-er Abgasrohre mit vernünftiger Reinigungs-Öffnung?

6. Wann gibt es DM 4000 Fördermittel für einen Pelletsofen

DM 4000 soll es für automatisch beschickte Anlagen geben. Wann gilt eine Anlage als automatisch beschickt? Übrigens: Wodtke hat eine Homepage (http://www.wodtke.com) allerdings nicht so toll
    • Name:
    • S. Baumann
  7. 4000,- DM Förderung gibt es für Biomasseverfeuerung ...

und dazu gehört auch Pellets (ist ja auch Holz). Und da gibt es es "Kessel" für manuelle Beschickung (normale Holzöfen für Scheitholz, aber nicht Kachelofen, da Naturzug) und Automatisch beschickte Öfen (Hackschnitzel, Pellets etc.). Und dazu gehört auch Pellets. Ob nun als Zentralheizung im Keller mit Förderschnecke oder als kleiner Ofen (z.B. von Wodtke), der aber auch Automatisch beschickt wird (nicht die Befüllung, sondern die Verbrennung) ist egal.
    Einfach bei Bundesamt für Wirtschaft das Formular downloaden, ausfüllen, Angebot und Herstellerbescheinigung dazu (und momentan ca. 6 Wochen) warten auf Zusage. Diese Infos sollten Ihnen auch Ihr Pelletsofenanbieter nennen können. Aber ein Kaufvertrag darf erst gestellt werden, wenn eine Zusage von BAWI (Bewilligungsbescheid) gekommen ist. Also nicht zu schnell sein. Man kann auch noch nach Antragstellung den Hersteller noch wechseln. Anlage muss 6 Monate nach Bewilligung Installiert sein.
  8. nicht warten

meines Wissens muss man nicht mit dem Beginn der Maaßnahme warten bis die Förderung bewilligt ist, Antragstellung vor Abschluss des Kaufvertrageges genügt. Auf eigenes Risiko natürlich für den Fall, dass der Antrag nicht bewilligt wird. Ist aber unwahrscheinlich.
    • Name:
    • Christoph Prüm
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Wodke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen für raumluftUNabhängigen Betrieb gesucht!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ständig kaputte Schneckenmotoren bei Wodtke Smart
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen  -  Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10028: Pelletofen
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Leistungsmoral  -  Rabenschwarze Schafe im deutschen Handwerk
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Frischwasserspeicher mit Aufheizzyklus zur Legionellendesinfektion
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus oder Viessmann?
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Wodke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Wodke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN