Klimmzugstange an Decke montieren
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Klimmzugstange an Decke montieren

Hallo,

wie im Titel angegeben, möchte ich in meinem Zimmer eine Klimmzugstange an der Decke montieren. Es handelt sich um einen Genossenschaftsbau aus den frühen 60 ern. Ich habe auch schon bei der Hausverwaltung angerufen und gefragt, ob die Decke das aushalten würde. Die haben mir gesagt, dass es sich bei der Decke um eine sogenannte Katzenberger-Decke handelt. Ich habe allerdings leider keine Auskunft darüber erhalten können, ob die Decke das halten würde. Wenn ich hineinbohre, dann komme ich durch ca. 5 cm festes, hartes Material und dann ist es hohl, also typisch Katzenberger ... Ich wohne im 1. Stock und die Stange sollte ca. 20-30 cm vor der Zimmertüre an die Decke. Leitungen sollten kein Problem sein, da die Lampe etc. in einer anderen Richtung liegen. Es handelt sich um diese Stange, die mit 8 Schrauben montiert wird:

Bin um jeden Tipp dankbar, auch für Ideen wie es gehen könnte, falls der normale WEeg nicht geht (Bohren-Dübel-Schrauben-fertig). Ich will nur, dass es hält und nicht die Stange samt halber Decke runterbricht ... Ach ja, ich wiege ca. 75 kg, mit viel Training werden es max. 85 kg, hoffentlich ;-)

Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Klimmzugstange an Decke montieren" im BAU-Forum "Wohnen und Einrichten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex
  1. Foto

    Hier noch ein Foto. Die Stange kommt vor diese Türe an die Decke.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Foto" auf die Frage "Klimmzugstange an Decke montieren" im BAU-Forum "Wohnen und Einrichten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Bei der Decke handelt es sich um eine Holelementdecke

    ähnlich einer Ziegeldecke, nur dass die Hohlelemente aus Beton sind. Die untere Schale dieser Füllkörper ist nicht für Zugbeanspruchungen ausgelegt. Sie würden sofort oder eines Tages ohne großartige vorankündigende Rissbildung samt der Stange und einem Stück Decke beim Trainieren abstürzen.

    Ausnahme: Sie müssten genau den Steg treffen, die Stange stegparallel montieren und alle Schrauben genau in den Steg schrauben.

  3. Stange an der Wand?

    Ok alles klar, danke für die Antwort!

    LG

  4. wenn es keine Trockenbauwand ist ...

    sondern massiv gemauert und sie nehmen ein anderes Gestell und geeignete Dübel, dann kann es schon klappen.
  5. so sieht es aus :-)

    Ja, genau. Mit Gestell funktioniert es! Die Mauer ist nur 10 cm stark, hatte kein gutes Gefühl dabei die mit so hohen Lasten zu beanspruchen. Also habe ich es so gemacht. Die Klimmzugstange ist mit Schlossschrauben an dem Brett befestigt. Die Latten sind durch Keile und Winkel mit der Decke verbunden, hält wunderbar. Danke nochmal für die Antwort! LG

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "so sieht es aus :-)" auf die Frage "Klimmzugstange an Decke montieren" im BAU-Forum "Wohnen und Einrichten"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "so sieht es aus :-)" auf die Frage "Klimmzugstange an Decke montieren" im BAU-Forum "Wohnen und Einrichten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. OBI wäre stolz auf dicht

    Das sieht doch ganz gut aus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN