Bau eines Hochbettes
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Bau eines Hochbettes

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich möchte mir ein Hochbett bauen vom Gewicht her wird es nicht mehr wie etwa 150 kg tragen müssen (also zwei Personen), allerdings wäre die breite die ich mit Holzbalken überbrücken muss 2,50 m. Würden mir dazu Balken der Stärke 10x10 cm reichen bei einem Balkenabstand von 60 cm belegt mit 19 mm Spanplatte?
Vielen Dank im Voraus
Andreas Wilhelm
  • Name:
  • Andreas Wilhelm
  1. andere Idee

    Hallo!
    Warum kaufen Sie nicht einen fertigen Bettrahmen und setzen den auf Stützen, in der gewünschten Höhe. Wir haben das mit unserem Hochbett gemacht und es hat wunderbar gehalten!
    lg
    Mareike Schaal
  2. Viel hilft viel ;-)

    Wir haben in der Tat für ein Hochbett Balken frei zwischen die Wände "gespannt". Auch etwa über 250 cm Spannweite. Dort zwischen hinein wurde ein normaler Lattenrost gelegt. Beplankt wurde alles mit MDF, 19 oder gar 21 mm? , weiß nicht mehr, würde ich heute aber eine Nummer dünner machen.
    Nach dem Motto "viel hilft viel, wer weiß, wie schwer das Kind mal wird ... " basiert die tragende Konstruktion auf 3 Stück 250 cm KVH-Balken (Konstruktionsvollholz-Balken ) mit einem Querschnitt 6x14 cm (die 14 cm natürlich hochkant). Diese wurden recht massiv mittels Balkenschuhen an die entsprechend vorbeiteten Wände geschraubt und sind untereinander ebenfalls mit 6x14 KVH verbunden.
    Da biegt sich nichts durch, knarrt nix. ;-)
    Wenn Sie mir eine Email schreiben, kann ich bei Interesse auch ein paar Fotos schicken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN