Silikonflecken auf Granitarbeitsplatte
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Silikonflecken auf Granitarbeitsplatte

Hallo zusammen oder vielleicht direkt Hallo Herr Fahrenkrog ;-)
Gestern wurde unsere neue Küche aufgebaut mit Granitarbeitsplatten. Als ich diese dann heute Putzen wollte (gestern durfte ich noch nicht) musste ich feststellen, dass ziemlich viel mit dem Silikon rumgematscht wurde. Bis jetzt bin ich nur mit einem nassen Spüllappen an die Flecken gegangen, aber sie gehen nicht weg, es bleiben blinde Stellen da wo ich versucht habe das Silikon zu entfernen. Ich habe es dann lieber gelassen bevor ich etwas falsch mache. Soweit ich weiß ist der Granit werkseitig imprägniert worden und man hat uns auch Politur gegeben, die ich jetzt alle 4 Tage auftragen soll, bis die Flasche leer ist.
Was soll ich jetzt machen? Womit das Silikon entfernen ohne das es blinde Flecken gibt.
Wäre für einen Rat sehr dankbar, in der Suchfunktion habe ich speziell dazu leider nichts gefunden
Viele Grüße
Nicole Mücke
  • Name:
  • Nicole Mücke
  1. Das ist nicht ganz einfach

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    1) mechanisch: Mit einem Ceranfeldhobel (gerade aufsetzen) die Reste entfernen.

    2) chemisch: Pep  -  Aktiv von Ecolab (0211 / 9893 / 505) aufsprühen, 10 min einwirken lassen, dann mit Schlingenmikrofasertuch entfernen (evtl. feine Stahlwolle, aber danach gut die Metallreste entfernen, sonst Rost)
    Hat zumindest bei uns immer funktioniert.

  2. vielen Dank und Rückfrage

    Hallo Herr Fahrenkrog,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich überlege das Küchenstudio mal zu kontaktieren, denn dieses Problem werden wir ja nicht alleine haben und es ist schon extrem, was da an Silikon quer über die Arbeitsplatten verteilt wurde.
    Da ich über die Feiertage weder einen Ceranfeldschaber noch das von Ihnen empfohlene Mittel irgendwo herbekommen kann, werde ich die Arbeitsplatte wohl erstmal in Ruhe lassen. Es wird ja wohl wenig Sinn machen diese Politur über die Flecken aufzutragen, oder? Benutzt wird die Küche eh noch nicht, sie steht in unserem Neubau in den wir noch nicht eingezogen sind.
    Gruß
    Nicole Mücke
    • Name:
    • Nicole Mücke
  3. Rückantwort

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Natürlich keinen Imprägnierer draufkippen, denn Pep  -  aktiv entfernt auch den.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN