Wieviel kann man als Kunstmaler verlangen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Wieviel kann man als Kunstmaler verlangen?

Hallo da draußen,
nachdem ich für ein paar Freunde Kinderzimmer bemalt habe (Wüstenlandschaft, Korallenriff etc.) denke ich darüber nach, dies als Dienstleistung anzubieten (Nebengewerbe). Kann mir irgendjemand sagen, was hier als Stundenlohn angebracht ist, bzw. was üblicherweise dafür verlangt wird?
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten Reinecke
  1. Zum großen Teil Erfahrungssache,

    nach der eigenen Einschätzung des Aufwands. Am besten vorher Honorar vereinbaren, nach Stunden wird das kaum jemand bezahlen, denn Wandbilder lassen sich beliebig detailliert gestalten (wovon auch die Bezahlung abhängt). Oder andersherum: Was darf's kosten, das kann ich dafür bieten. (Laienmeinung: Kunstmaler rechnen als Freiberufler vermutlich mit internen Stundensätzen von 70-120, Kunst hängt allerdings extrem von der Qualität ab).
    Freunde haben sich einige Wände machen lassen, der ausführende Bekannte ist allerdings gelernter Kunstmaler, weiß Bescheid über geeignete Farben/Untergründe usw., beherrscht trompe-l'oeil und arbeitet, für einen zusehenden Laien, beeindruckend schnell. Aber wenn's nebenher läuft, warum nicht. Ich würde nur eine Mappe mit eigenen Arbeiten anlegen, damit der Kunde keine perspektivische Wüstenlandschaft erwartet und ein buntes Kinderzimmerbild bekommt :-)
    Gruß
    VL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN