mein wg-Zimmer: wandfarben
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

mein wg-Zimmer: wandfarben

hi!
ich werde bald wegen studieren mit einer Freundin zusammenziehen. Ich habe ein 20 m²-Zimmer, das sowohl für schlafen, lernen und besuch genutzt werden soll. jetzt überlege ich in welcher Farbe ich die Wände streiche. irgendwie ist mir zurzeit voll nach rot, aber so ganz rot alles ist ja irgendwie zu heftig.
deswegen habe ich mir überlegt vielleicht eine Mischung als dunkelrot/grau/weiß als Wandfarbe, also z.B. eine Wand grau, eine weiß mit einem Teil dunkelrot drauf oder so. dazu vielleicht ein schwarzes Sofa.
was haltet ihr davon?
liebe Grüße
  • Name:
  • trini
  1. Was soll man da sagen? Dein Geschmack entscheidet!

    Wie die Brausefabrikanten so schön sagen :-)
    "dunkelrot/grau/weiß als Wandfarbe": Irgendwas mit rot+weis wird immer irgendwas rosaartiges  -  wie gesagt: Geschmacksache. Einfach ausprobieren. Erstmal auf dem Deckel des Farbeimers etwas anmischen und einen Fleck damit auf die Wand machen. Dann siehst Du bald, ob das Deine Farbe ist, oder nicht. Den Fleck kannst Du nachdem er getrocknet ist wieder überstreichen. Wandfarbe deckt  -  wenn auch nicht immer nach dem ersten mal. Wenn Du dann weist was Du willst mische was Du für die Wand brauchst. Ein schwarzes Sofa ist einigermaßen neutral, passt also (fast) immer.
    Je nachdem wie hell das Zimmer ist, kannst Du die Intensität der Farben wählen. eni dunkles Zimmer in dunklen Farben ist voll Depri  -  zumindest von Oktober bis März.
    Ein Tipp: bei stark abgetönten Farben kann es günstiger sein, sie im Baumarkt fertig gemischt zu kaufen, als selber anmischen (Für kräftige Farben benötigt man mehr Abtönfarbe als Weis!). Bei eher zarteren Tönen ist es günstiger einen Eimer Weiß zu kaufen und dann diese 1/2 Liter Flasche/n mit der Abtönfarbe.
  2. Korrektur

    hi!
    ich meinte nicht, dass ich die Farben dunkelrot und grau und weiß mischen möchte, sondern mehr oder weniger nebeneinander an die Wand machen möchte. also nicht gestreift, sondern z.B. eine Wand grau, eine weiß mit einem großen dunkelroten Quadrat drauf, oder so.
    der Raum ist ziemlich länglich mit einem südfenster an der einen kurzen seite. der Boden ist Parkett.
    trini
  3. WG

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo trini,
    "20 m², Südseite, Parkett"
    Wow, nicht schlecht, zu meiner Studienzeit waren WG-Zimmer max. 8 m² mit Dachschräge und PVC-Boden. Ist gelogen ;-)
    Einfach ausprobieren, nur Mut! Dabei allerdings auch die Lichtverhältnisse beachten: Die Dunkelrote Wand sollte möglichest gut belichtet werden, sonst sieht's vielleicht zu duster aus. Ansonsten bin ich auch ein Freund kräftiger Farben. Wir haben oft direkt die Abtönfarben verwendet (ohne Weißanteil!), die gibt's auch im Eimer ;-) Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Techniken gemacht:
    Erst weiß streichen und dann
    entweder a) Abtönfarbe nicht streichen, sondern mit einem grobporigen Schwamm auftupfen => in den Poren schimmert das Weiß durch, dadurch wird die Farbe nicht ganz so dunkel
    oder b) Abtönfarbe mit relativ viel Wasser mischen und dann mit einem Schwamm an die Wand wischen (lasieren).
    Und wenn's nichts aussieht, einfach wieder überstreichen.
    Viel Erfolg
  4. Malervlies drunter?

    Hallo trini,
    falls es noch nicht zu spät ist: willst Du den Putz streichen? Und falls ja, musst Du das Zimmer in weiß wieder zurückgeben? Falls ja, würde ich Mlaervlies drunterkleben und dieses dann streichen, dass kann man wiedr abziehen und muss dann nicht mehrfrach weiß überstreichen, um die kräftigen Farben zu überdecken.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN