oje  -  weiße fließen in der Küche!
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

oje  -  weiße fließen in der Küche!

wir werden bald in eine schöne neusanierte Wohnung ziehen  -  nur leider ist der Boden der Küche komplett mit weißen fließen verfließt!
da sieht man ja jedes haar drauf!
oh Gott, muss ich jetzt jeden Tag wischen oder gibt es alternativen? gibt es z.B. die Möglichkeit, fließen zu streichen? falls ja, mit welcher Farbe?
  • Name:
  • margit
  1. dann lieber Laminat drüber (oder Linoleum / PVC) ...

    dann lieber Laminat drüber (oder Linoleum / PVC)
  2. Alles Einfarbige ist empfindlich

    Vor allem gegen Krümel und Kaffeeflecken. Die Krümel soll man sowieso sofort oder einmal täglich wegfegen oder -saugen, weil man sie sonst in der ganzen Wohnung herumträgt. Also seien Sie froh, wenn Sie die sofort sehen! Aber so auffällig, wie Sie glauben, sind solche Verunreinigungen wahrscheinlich gar nicht.
    Auf jeden Fall empfinde ich weiße Fliesen als edel. Ich habe welche im Bad an der Wand. Jahrzehntealter Standardtyp von Villeroy & Boch  -  und billig. Die sehen klasse aus und sind dort jedenfalls höchst unempfindlich.
  3. ihh! , Herr Stodenberg,

    **Auf jeden Fall empfinde ich weiße Fliesen als edel. **
    das war 'n ausreisser..
    ;) )
    vg
  4. danke für eure Antworten! Herr herger, lassen sie ...

    danke für eure Antworten!
    Herr herger, lassen sie bitte allen teilnehmern ihre Meinung  -  was spricht eigentlich dagegen meine fließen als edel zu empfinden?! ;)
  5. Weiß ist eine feine Farbe

    Herr Herger, ich will jetzt nicht mit Hermann Görings goldbetresster weißer Galauniform argumentieren, aber als Innenarchitekt wird Ihnen sicher bekannt sein, dass in der sog. guten alten Zeit, also um 1900, die Angehörigen der "besseren Kreise" den Sonntag gern in weißen Anzügen und ebenso weißen luftigen Sommerkleidern verbrachten, jedenfalls im Sommer. Die weiße Hochzeitskutsche wurde möglichst von Schimmeln gezogen, und die Architektur der feinen Ostseebäder war in weiß gehalten, insbesondere die prächtigen geschitzten Holzvorbauten.
    Dieses Weiß sehen wir in Skandinavien noch heute an den Vorbauten, Eckbrettern und Fensterumrahmungen vor allem von Wohnhäusern, als Kontrast zur Farbe der Flächen. In Deutschland sind, leider selten, davon noch die Putzfaschen übriggeblieben.
    Um in Skandinavien zu bleiben, zur gleichen Zeit begannen bürgerliche Bauherren zuerst im Raum Stockholm, ihre Häuser nicht mehr nur Falunrot oder Herrengelb zu streichen, sondern reines Weiß kam in Mode, und das setzte sich im Innern der Häuser fort. Man dekorierte weiße Gardinen und stellte helle, manchmal weiße Möbel auf. Mindestens gab es Assecoirs, Blickfänge in weiß.
    Diese Mode hatte aber nichts mit Vorstellungen von weiß als Farbe der Reinheit oder Unschuld zu tun, sondern man wollte in den langen Wintern möglichst viel Licht einfangen. Wenn sich draußen vor den Fenstern der Schnee türmte, dann vermittelte der Blick durch Fenster oder Terrassentür einen Eindruck von Weite, Stille, Friedfertigkeit und der Größe der Natur, die die Menschen im Norden immer geprägt hat. Jetzt Stelle ich mir dazu noch einen Weihnachtsbaum, roten Weihnachtsschmuck an den Fenstern, Lichter und Kerzen vor  -  und schon fange ich an zu träumen.
    Übrigens ist das nordische Motiv der hellen Farben natürlich älter als 1900. Auch der sog. "Gustavianische Stil" (aus Frankreich importiert) in blau-weiß passte durchaus in diesen kulturellen Rahmen.
    Tipp: Suchen Sie mal an einem sonnigen Sommersonntag im heutigen Schweden einen zentralen öffentlichen Park auf. Was werden Sie da staunend sehen: Eine Menge aufgeputzter, weiß gekleideter Menschen, auch noch ganze Familien, die diese Tradition noch genießen, als sei die Zeit stehengeblieben im Hightechland.
    Herr Herger, Weiß ist eine edle Farbe. Streichen Sie bestimmte Stellen in Ihren Lehrbüchern bitte schwarz durch!
    Mein Haus ist von mir übrigens nach genau diesem Schema entworfen worden. Außen komplett weiß, teilweise holzverschalt und teilweise mit besonders edlen schwedischen Quarzsteinen (95 % Quartzanteil) verblendet, vermörtelt mit dem gleichen Material zugunsten einer hochhomogenen Fläche, die bei Sonnenschein wie ein Gletscher in verschiedenen Farben wunderbar funkelt.
  6. oh man, leude..!

    dies: ;) ) bedeutet ein augenzwinkern mit 2 (zwei) lachenden mäulchen.. ich glaube nicht dass ich diese Intention erklären muss, oder? ..
    auf göring wär ich jetzt nicht gekommen..
    und schwarz ist in den lehrbüchern auch nicht vorhanden, außer in der schrift.. in einigen kulturkreisen wird weiß übrigens als trauerfarbe genutzt.. sie können mich gerade nicht sehen, aber glauben sie mir, ich weiß das ;)
    und unser Haus ist auch weiß..
    und unsere Toiletten auch
    und auch wenn man bei weiß an wintermärchen denkt, heißt das nicht, dass das mit einem schlachthaus vergleichbar ist..
    • Ironie off*

    vg

  7. so, und nun zurück zum Thema: das Problem ...

    so, und nun zurück zum Thema:
    das Problem ist, dass auf der umstrittenen Farbe weiß jeder krümel, jedes haar allzu deutlich sichtbar ist, nicht wahr?!
    was kann man dagegen tun  -  Laminatboden kommt für mich nicht in frage. gibt es sonst noch Ideen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN