Aufpreis bei Granitverarbeitung
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Aufpreis bei Granitverarbeitung

Hallo!
Wir haben uns für die Küche für eine Granitplatteentschieden, die ausgesuch und auch ein Preis von 1400 € ausgehandelt, was auch in Ordnung war. Nachträglich haben wir uns jetzt für ein flächenbündiges Kochfeld entschieden und auch 2 Waschbecken stat einen. Jetzt kommt der Hammer: es sollte 400 € Aufpreis kosten! Es ist viel zu viel, oder? Es kommt mir so vor, das der Steinmetz das nachhollen möchte, was er vorher von Preis runtergegangen ist.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Grüße
Joanna
  1. Hallo Joanna,

    ich habe mich aus genau diesem Grund gegen ein flächenbündiges Kochfeld entschieden und mich für eine Spüle entschieden, die zwar im Endeffekt flächenbündig ist, wo aber der Granit nicht extra für die Auflagefläche ausgefräst wird. (

    Ich kann also nur bestätigen, dass der Preis gerechtfertigt ist, es hätte bei uns in etwas das Selbe gekostet.
    Du musst also selber entscheiden, ob es Dir das Wert ist.

  2. Granitbearbeitung ...

    ist nicht nur aufwendig, sondern immer auch riskant (Bruchgefahr). Je mehr Löcher, desto größer das Risiko  -  ergo steigt auch da der Preis.
    Und so ist das mit dem Handeln. Warum dürfen Sie vorher den Preis runterhandeln, der Unternehmer aber bei den nachträgen nicht "refinanzieren". Gleiches recht für alle.
    ;-)).
  3. Aufwand prinzipiell gerechtfertigt.

    Hallo Johanna,
    der Preis für den Einbau eines flächenbündigen Ceranfeldes setzt sich im Prinzip aus 2 Komponenten zusammen.
    1. Der Ausschnitt muss zunächst mal ausgesägt werden. Diese Arbeitsleistung fällt bei jedem Ceranfeld Einbau an. Kosten dafür: rund 100 €
    2. Danach muss mit einer Fräse ein Absatz ausgefräst werden. Exakt nach den Vorgaben des Ceranfeldherstellers. Anschließend müssen die obere Fräskanten angefast werden (damit keine scharfkantigen Stellen) entstehen. Kosten dafür: ca. 200 €
    Sämtliche Kostenangaben sind "ca. -Kosten" wie sie momantan von Steinmetzen im südlichen Bayern verlangt werden.
    Als reiner Mehrpreis für dich ergäben sich also rein rechnerisch grob 200 €, da der erste Arbeitsteil ja eh anfällt.
    Aber:
    der Einbau eines flächenbündigen Ceranfeldes rentiert sich aus "optischen" Gründen immer. Das ganze schaut einfach "saustark" aus. Das ist ein richtiger Hingucker und sein Geld allemal Wert.
    Grusse aus Bayern
    Manfred
  4. Je nach Maschinenausstattung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist der Aufpreis absolut gerechtfertigt.
    Mehr gibt es nicht zu sagen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN