Brauche bitte Input  -  Küchenarbeitsplatte
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Brauche bitte Input  -  Küchenarbeitsplatte

Liebe Leute,
wir bauen grade und haben schon die Küchenplanung hinter uns. Nun hadere ich mit der ausgewählten Vollholz-Buche-Arbeitsplatte. Ich wollte keine Kunststoffplatte weil die irgendwie nicht zu der teuren Küche passt, eine Granitplatte schreckt mich ab weil ich denke, dass es unangenehm ist, ständig diesen kalten Stein anzufassen und auch optisch finde ich das nicht so schön. Nun haben wir aber in Sichtweite der Küche unseren Esstisch stehen  -  Ahorn, also gelblich da nicht mehr neu. Unter dem Tisch werden Dielen sein  -  Hainbuche oder Eiche weiß lasiert. Mir scheinen das zu viele Holzarten auf einem Fleck. Von einer Ahornplatte riet die Verkäuferin ab, weil die sowieso einen anderen Ton hätte als der Ahorn-Tisch. Und jetzt? Irgendwelche Tipps zu anderen Arbeitsplatten-Materialien?
Vielen Dank schon mal!
Eva
  1. z.B. Mineralwerkstoff

  2. oder

    Holzwerkstoffplatte (BFU, Multiplex, mit oder auch ohne Einleimer) mit Linoleum belegen lassen.

    Gruß
    Klaus Bleser

    • Name:
    • Herr Bleser
  3. dann

    Foto von Lieselotte Tussing

    • bei Linoleum  -  aber nichts Flüssiges auf die Stöße/Fugen bringen, Lino mag nämlich keine Feuchtigkeit ...
    • Name:
    • Tu
  4. Bunt wie im Wald

    ist's bei uns: Küche Birke, Platte stabverleimte, geölte Buche, na gut, Tisch ebenso, aber gewachst (also anderer Ton), Boden allerdings steinfarben ... also, sogar die Birke ist farblich nicht homogen, weil die Teile unterschiedlich alt sind, aber ich finde das persönlich überhaupt nicht störend, nicht mal auffällig. Auch die zahlreichen kritischen Besucher/Kommentatoren haben es noch nie aufgegriffen.
    (Allerdings: für Leute, die unter Flecken leiden, ist geöltes Holz in der Küche nix, denn so ein Rotweinfleck da und dort kann sich mal ergeben. Dann besser Bootslack o.ä.)
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Holz und Holz ...

    Holz und Holz beißt sich nie, hat mir mal eine Möbelverkäuferin mit langjähriger Erfahrung gesagt, als ich ähnliche Bedenken wie Sie wegen eines Eichenschranks auf Buchenparkett mit Ahorntisch im Wohnzimmer hatte.
    Meine Meinung: Sie hatte recht!
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  6. An Tu:

    im allgemeinen kommt Linoleum prima mit Wasser zurecht  -  sonst wäre er als Bodenbelag ziemlich unbrauchbar. Grundsätzlich sollte man aber Fugen vermeiden oder minimieren, das ist die Schwachstelle, wie Sie richtig erwähnen. Diese Schwachstelle ist allerdings nicht anders, als bei einer gewöhnlichen, beschichteten Küchenarbeitsplatte.
    Wir haben aktuell 4 Bauherrenfamilien, die seit 8 bzw. 6 Jahren täglich an Lino-belegten Arbeitsplatten in ihren Küchen werkeln. Zwei davon haben jeweils auch eine Fuge in der Platte. Die Fugen sind seit sechs Jahren unverändert dicht und die Bauherren unverändert begeistert.
    Es würde mich interessieren, ob (und wenn ja, warum) Sie gegenteilige Erfahrungen gemacht haben?
    Besten Gruß
    Klaus Bleser
    • Name:
    • Herr Bleser
  7. @Herrn Bleser

    Foto von Lieselotte Tussing

    Linoleum und Nässe vertragen sich eigentlich überhaupt nicht, weil die Schichten des Lino hierfür nicht geeignet sind (Jute-Trägergewebe, Holzmehl). Dies gilt wohlgemerkt in der Hauptsache für die Fugen. Aber auch Verletzungen der Oberfläche z.B. durch Messerschnitte auf der Arbeitsplatte können Gift sein für den Belag. Wenn Sie bisher positive Erfahrungen mit dem Belag als Arbeitsplatte gemacht haben, um so besser, und ich drücke Ihnen die Daumen, dass es so bleibt.

    Lino gehört als Bodenbelag nicht in Räume mit der Gefahr von Feuchtigkeit. Hier sollte eher ein absolut wassergeeigneter Belag gewählt werden  -  Fliesen, auch PVC, Werkstein o.ä.

    Erfahrungen habe ich persönlich noch nicht damit gemacht, weil ich nicht auf die Idee käme, einen nicht feuchtigkeitsgeeigneten Belag in einem Bereich mit Feuchtigkeitsgefahr hinein zu legen ;-)

    Gugeln Sie mal interessehalber, Herr Bleser ;-)

    • Name:
    • Tu
  8. allerdings

    Foto von Lieselotte Tussing

    guten Morgen :-)
    wurde ich von einem netten Menschen  -  danke Lukas Ensikat  -  dahingehend aufgeklärt, dass Linoleum sogar auf Kriegsschiffen der britischen Marine als Bodenbelag auf Kriegsschiffen eingesetzt, in besonders schwerer Qualität. Ich persönlich bleibe aber trotzdem dabei, dass Lino sich nicht für den Arbeitsplattenbereich eignet und die meisten Hersteller schließen die Gewährleistung für den Einsatz in diesen Bereichen auch aus.
    • Name:
    • Tu
  9. Buche ist

    ein sehr lebendiges Holz, welches gerne schwindet und quellt. Daher würde ich Ihnen lieber als Hartholz und heimisches Holz Akazie als dunkles Holz oder Ahorn als helles Holz empfehlen. Ich glaube das die Arbeitsplatte nicht zum Fußboden oder zum Tisch passen muss, sondern vielmehr mit der Farbe der Küche harmonieren sollte.
  10. Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich werde ...

    Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich werde mit diesen im Hinterkopf nochmal zu unserer Küchenberaterin gehen und mich über eventuelle Änderungen beraten.
    Grüße!
    Eva

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.