Türeinbau in Raumteiler aus Schränken
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Türeinbau in Raumteiler aus Schränken

Hallo,
ich plane aus vorhandenen IKEA Schränken einen Raumteilter zw. Hobbyraum (beheizt) und Keller (unbeheizt) zu bauen.
Ich möchte einen Durchgang von ca. 1 m freihalten und in diesen eine Tür ("normale" Tür oder Lamellentür) einbauen.
Gibt es Erfahrungen/Tipps/Hinweise wie ich so einen Türeinbau machen kann? Wie befestige ich so eine Tür zw. 2 Schränken? Oder gibt es generelle Probleme mit dem Plan?
Danke und Grüße
Markus
  • Name:
  • Markus Sachse
  1. ich

    Foto von Lieselotte Tussing

    als Laie würde keinesfalls die Schränke als Anschlagpunkte für Tür/Bekleidung wählen, sondern zwei Kanthölzer senkrecht einspannen und in Sturzhöhe nochmals eine Verbindung montieren. Die Kanthölzer würde ich an Boden und Decke mit Winkeln verschrauben.
    An die Kanthölzer kann dann die Tür mit Bekleidung montiert werden.
    Das würde ich deshalb machen, weil ich freistehenden Schränken  -  ohne weitere Befestigungsvorrichtungen  -  nicht trauen würde.
    • Name:
    • Tu
  2. ihre Idee

    gibt es fertig zu kaufen.
    Gerade bei den Schränken muss man auf gutes Holz achten, damit sich die Wände durch die Belastung nicht verziehen  -  Keller ist meist auch etwas feuchter und durch die Temperaturunterschiede gibt es sicherlich auch bei IKEA-Schränken (Spanplatten) einige Probleme mit der Feuchtigkeit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN