Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Regal

Küche kaufen: Consumenta-Erfahrungen, Angebote & worauf Sie achten sollten
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Küche kaufen: Consumenta-Erfahrungen, Angebote & worauf Sie achten sollten

Da wir ja vor kurzem das Thema Küchenkauf aus der Sicht des Händler hatten, will ich jetzt mal kurz wiedergeben, was ich diese Woche für Erfahrungen gemacht habe.
Wir waren am Wochenende auf der Consumenta in Nürnberg. Eigentlich war nicht geplant uns von jemanden ein Angebot für die neue Küche machen zu lassen.
Natürlich haben wir uns ein bisschen umgesehen und da ein Verkäufer gar nicht locker ließ, haben wir uns letztendlich doch ein Angebot erstellen lassen. Hersteller der Küche Systemat, Eiche Diamant, Echtholzfurnier. (ca. 3,60 m Schrankwand, 10 cm Wangen, etwa 2,10 hoch, Kochinsel 3,60 m lang 1,20 breit)
Am Ende waren wir bei einem Preis inkl. Einbau für 8600,- €. (ohne Elektrogeräte) Die Küche wäre von einem Küchenstudio in der Nähe geliefert und montiert worden.
Ich habe immer wieder nachgefragt, was alles dabei ist.
Vollauszüge, egal welche Griffe, Innenausstattung mit Gummimatten, Softeinzug, teilweise Ordnungssystem, es hieß immer sie können für den Preis alles haben. Es wäre für den Preis sogar eine grifflose Küche möglich. (welche in der Preisklasse eigentlich viel höher liegt)
Da ich sowas nicht unterschreibe, bevor ich nicht zumindest ein Vergleichsangebot habe, habe ich mir Bedenkzeit erbeten.
Ich bin dann am Montag zu unserem örtlichen Küchenhaus gefahren, und zu einem im Nachbarort. Beide führen die Marke Systemat. Ich habe ganz ehrlich gesagt, dass ich ein Angebot habe und gerne für die gleiche Küche ein Gegenangebot hätte. (ohne natürlich den Preis zu nennen)
Fazit:
Unser örtliches Küchenhaus liegt mit dem Preis unter dem Angebot des Messeanbieters, das andere Küchenhaus erheblich darüber.
Interessant wäre natürlich, das Kleingedruckte bei so einem Vertrag durchzulesen. Ich denke, wenn man nicht alles genau schriftlich festhält kann man sehr leicht auf die Schnauze fallen.
Ich werde wohl meine Küche hier am Ort kaufen, ich denke der Preis und die Beratung ist gut, und dieses Küchenhaus gibt sogar 10 Jahre Garantie.
Falls Herr Hinz dies liest: Könnten Sie den qualitiven Unterschied einer Systemat-Küche zu einer Leicht/Eggersmann/Rationalküche aufzeigen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich fasse meine Einschätzung zum Küchenkauf-Erfahrungsbericht zusammen: Der Besuch einer Messe wie der Consumenta kann eine gute Möglichkeit sein, sich einen Überblick über verschiedene Küchenhersteller und Angebote zu verschaffen.

Wichtige Aspekte beim Küchenkauf:

• Angebote vergleichen: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Küchenstudios ein, um einen besseren Überblick über die Preisgestaltung zu erhalten.
    • Küchenhersteller: Informieren Sie sich über verschiedene Küchenhersteller wie Systemat, Eggersmann oder Rational, um die Unterschiede in Qualität und Design zu verstehen.
    • Materialien und Ausstattung: Achten Sie auf die verwendeten Materialien (z.B. Echtholzfurnier, Eiche) und die Ausstattung (z.B. Vollauszüge, Softeinzug, Ordnungssysteme).
    • Vertragsbedingungen: Lesen Sie das Kleingedruckte im Vertrag sorgfältig durch und achten Sie auf Garantiebedingungen und Beratungsleistungen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung und den Vergleich von Angeboten, um die passende Küche für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu finden. Lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Messeangeboten unter Druck setzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Küchenstudio
    Ein Küchenstudio ist ein Fachgeschäft, das sich auf die Planung und den Verkauf von Küchen spezialisiert hat. Küchenstudios bieten in der Regel eine umfassende Beratung und Planung an und arbeiten mit verschiedenen Küchenherstellern zusammen.
    Verwandte Begriffe: Küchenplanung, Küchenhersteller, Küchenausstellung
    Echtholzfurnier
    Echtholzfurnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf eine Trägerplatte aufgebracht wird. Echtholzfurnier wird verwendet, um Möbeln und Küchen eine natürliche Holzoptik zu verleihen, ohne dass das gesamte Möbelstück aus Massivholz gefertigt werden muss.
    Verwandte Begriffe: Massivholz, Furnier, Holzwerkstoff
    Vollauszug
    Ein Vollauszug ist ein Schubladensystem, bei dem die Schublade vollständig aus dem Schrank herausgezogen werden kann. Vollauszüge ermöglichen einen besseren Überblick über den Inhalt der Schublade und erleichtern den Zugriff auf die Gegenstände.
    Verwandte Begriffe: Schublade, Teilauszug, Auszugssystem
    Softeinzug
    Ein Softeinzug ist ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass Schubladen und Türen sanft und leise geschlossen werden. Softeinzüge verhindern ein lautes Zuschlagen und erhöhen den Komfort in der Küche.
    Verwandte Begriffe: Dämpfung, Schließmechanismus, Schubladensystem
    Ordnungssystem
    Ein Ordnungssystem ist ein System zur Organisation und Aufbewahrung von Gegenständen in der Küche. Ordnungssysteme können Schubladeneinsätze, Regale, Hängeelemente oder andere Lösungen umfassen, die dazu beitragen, die Küche aufgeräumt und übersichtlich zu halten.
    Verwandte Begriffe: Schubladeneinsatz, Regalsystem, Küchenorganisation
    Küchenhersteller
    Ein Küchenhersteller ist ein Unternehmen, das Küchenmöbel und -elemente produziert. Es gibt viele verschiedene Küchenhersteller mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Bezug auf Design, Qualität und Preis.
    Verwandte Begriffe: Küchenstudio, Küchenplanung, Küchenmöbel
    Messeangebot
    Ein Messeangebot ist ein spezielles Angebot, das auf einer Messe angeboten wird. Messeangebote sind oft zeitlich begrenzt und können Preisnachlässe oder zusätzliche Leistungen umfassen. Es ist wichtig, Messeangebote sorgfältig zu prüfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Rabatt, Sonderaktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sollte ich bei einem Küchenkauf auf einer Messe beachten?
      Auf Messen wie der Consumenta können Sie sich einen guten Überblick verschaffen und erste Angebote einholen. Vergleichen Sie die Angebote jedoch gründlich und lassen Sie sich nicht zu einem schnellen Abschluss drängen. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Ausstattung der Küche.
    2. Welche Küchenhersteller sind empfehlenswert?
      Es gibt viele gute Küchenhersteller, wie z.B. Systemat, Eggersmann und Rational. Informieren Sie sich über die jeweiligen Stärken und Schwächen der Hersteller, um die passende Küche für Ihre Bedürfnisse zu finden. Achten Sie auf Qualität, Design und Funktionalität.
    3. Was sind wichtige Ausstattungsmerkmale einer modernen Küche?
      Moderne Küchen zeichnen sich durch praktische Ausstattungsmerkmale wie Vollauszüge, Softeinzug und intelligente Ordnungssysteme aus. Diese erleichtern die tägliche Arbeit in der Küche und sorgen für mehr Komfort. Achten Sie auch auf hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung.
    4. Wie finde ich das passende Küchenstudio?
      Suchen Sie nach Küchenstudios in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie Beratungstermine. Vergleichen Sie die Beratungsleistungen und die angebotenen Küchen. Achten Sie auf eine kompetente Beratung und eine gute Planung.
    5. Was sollte ich beim Vergleich von Küchenangeboten beachten?
      Vergleichen Sie nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Materialien, die Ausstattung und die enthaltenen Leistungen. Achten Sie auf versteckte Kosten und lesen Sie das Kleingedruckte im Vertrag sorgfältig durch.
    6. Welche Rolle spielt die Küchenplanung beim Küchenkauf?
      Eine gute Küchenplanung ist entscheidend für eine funktionale und komfortable Küche. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Echtholzfurnier und Massivholz?
      Echtholzfurnier besteht aus einer dünnen Schicht Echtholz, die auf eine Trägerplatte aufgebracht wird. Massivholz besteht aus massivem Holz. Massivholz ist in der Regel teurer und hochwertiger, während Echtholzfurnier eine kostengünstigere Alternative darstellt.
    8. Wie wichtig ist die Garantie beim Küchenkauf?
      Eine gute Garantie ist wichtig, um sich vor unerwarteten Reparaturen und Schäden zu schützen. Achten Sie auf die Garantiebedingungen und die Dauer der Garantie. Fragen Sie im Zweifelsfall nach.

🔗 Verwandte Themen

• Küchenplanung online
      Tools und Tipps für die Online-Küchenplanung.
    • Küche renovieren Kosten
      Überblick über die Kosten einer Küchenrenovierung.
    • Küche selber aufbauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstaufbau einer Küche.
    • Küche kaufen Checkliste
      Wichtige Punkte beim Küchenkauf.
    • Küche finanzieren
      Möglichkeiten zur Finanzierung einer neuen Küche.
  2. Küchenkauf: Rabatte vs. Qualität – Messeangebote kritisch prüfen!

Hallo Frau Liedtke das ist es doch wieder ...
    Hallo Frau Liedtke,
    das ist es doch wieder was ich sage, kaufen Sie nicht bei denen die mit Rabatten um sich schmeißen und nicht auf Messen oder aus der Aktentasche.
    Messeverkäufer rechnen einen Standartpreis nach Metern, das passt immer, ich glaube dafür können Sie sogar eine Küche vergolden. *gg* Wer dann die Montage macht steht in den Sternen. Ich betone das hier noch einmal, die Montage einer Küche ist ein wesentlicher Bestandteil einer "guten" Küche.
    Unterschied zu Leicht/Eggersmann und Rational:
    Jeder klappert mit seinen Vorzügen. Um es kurz zu machen, Sie machen mit allen Herstellern nichts falsch. Alle sind qualitativ gut und haben einen sehr guten Ruf. Systemat mag ich persönlich nicht so gerne wegen der Dichtlippe im Schrank. Diese ist aus Weichkunststoff und zieht den Schmutz an. Die Ränder sieht man dann an den Türen. (Pflegeaufwändig) Aber wenn Sie es mögen hält sich auch das in Grenzen.
    Zum Abschluss noch eine Frage, woher bekommen Sie denn die Elektrogeräte? Sind die vorhanden? Falls Sie diese wo anders kaufen hätte ich da auch noch was zu zu sagen.
    Grüße Hubert Hinz
  3. Küchenplanung: Elektrogeräte vom Großhandel – Expertenrat erwünscht!

danke
    für die Antwort.
    Elektrogeräte beziehen wir selber über den Großhandel, da wir ein eigenes Elektro-Geschäft haben.
    Wenn das Küchenangebot jetzt dann mal komplett steht, werde ich Sie bestimmt nochmal zu Ihrer Meinung fragen (wenn ich darf).
  4. Küchenplanung: Gerätebeistellung – Hinz bietet Planungsunterstützung an

Gerne
    Hallo Frau Liedke,
    schön das Sie die Geräte selber beistellen. Ich dachte schon Sie wollen diese im Internet kaufen. Dann hätte ich wieder schimpfen müssen. 🙂
    Wenn ich bei der Küche helfen kann, mache ich das gerne. Ich schau mir auch gerne mal die Planung (Zeichnung) an wenn Sie das wünschen.
    Grüße
    H. Hinz
  5. Küchengarantie: 10 Jahre unrealistisch – Nachkaufgarantie beachten!

Kurze Info
    Hallo Frau Liedke,
    noch kurz einen Nachtrag ich habe Infos das 10 Jahre Garantie auf die Küche völlig unrealistisch ist.
    Kein Küchenmöbelhersteller kann garantieren das es in 10 Jahren noch die Fronten und die Schränke in den Rasterhöhen gibt!
    Die meisten Hersteller geben eine max 3 Jahre Nachkaufgarantie wie Kanne es dann sein das der Händler 10 Jahre geben kann?
    Ich weiß es von einigen großen Küchenhäusern die das auch Angeboten haben und das aber mittlerweile wieder rausgenommn haben weil Sie Angst haben in 9 Jahren Probleme zu bekommen!
    MfG
    jens
  6. Küchenreparatur: 10-Jahres-Garantie – Kulanz bei Defekten üblich

ich
    glaube, dass sich die zehn Jahre einfach darauf beziehen, wenn in der Küche irgendetwas kaputt ist, dass dieses kostenlos repariert wird. Z.B. war bei mir nach 7 Jahren etwas kaputt, und es wurde anstandslos repariert.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Küchenkauf auf der Consumenta: Erfahrungen und wichtige Aspekte

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen beim Küchenkauf auf der Consumenta, beleuchtet Vor- und Nachteile von Messeangeboten, die Bedeutung von Gerätebeistellungen und die Realität von Küchengarantien. Es wird betont, dass hohe Rabatte nicht immer ein Zeichen für Qualität sind und die Nachkaufgarantie wichtiger ist als lange Garantiezeiten. Die Expertise von Fachleuten wird als wertvolle Unterstützung bei der Küchenplanung hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Messeangeboten mit hohen Rabatten, wie im Beitrag Küchenkauf: Rabatte vs. Qualität – Messeangebote kritisch prüfen! betont wird. Diese Angebote sind oft überteuert und die Montagequalität kann fragwürdig sein.

✅ Zusatzinfo: Die Möglichkeit, Elektrogeräte selbst über den Großhandel zu beziehen, kann eine kostensparende Alternative sein, wie im Beitrag Küchenplanung: Elektrogeräte vom Großhandel – Expertenrat erwünscht! erwähnt. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Küchenstudio.

📊 Fakten/Zahlen: Eine 10-jährige Garantie auf Küchenmöbel ist unrealistisch, da Hersteller in der Regel nur eine Nachkaufgarantie von maximal 3 Jahren geben, wie im Beitrag Küchengarantie: 10 Jahre unrealistisch – Nachkaufgarantie beachten! erläutert wird. Die Garantie bezieht sich meist auf Reparaturen, wie im Beitrag Küchenreparatur: 10-Jahres-Garantie – Kulanz bei Defekten üblich beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich bei der Küchenplanung professionelle Unterstützung, wie von H. Hinz im Beitrag Küchenplanung: Gerätebeistellung – Hinz bietet Planungsunterstützung an angeboten. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und vergleichen Sie Angebote verschiedener Küchenstudios, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung EFH: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Baufenster & Wohnkomfort?
  2. BAU-Forum - Keller - Sickerwasser im Glatthaarkeller: Drainage notwendig? Kosten, Abdichtung & Risiken
  3. BAU-Forum - Neubau - Schlüsselverweigerung bei Teilabnahme: Rechte, Mängel & Vorgehen bei Bauverzögerung?
  4. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Küchen Aktuell: Erfahrungen, Qualität & Alternativen – Was Sie vor dem Kauf wissen sollten?
  5. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Leise Dunstabzugshaube finden: Empfehlungen, Lautstärke, Abluft & Umluft im Vergleich
  6. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Neue Küche ohne Einbauküche: Tipps zu Planung, Budget, Elektrogeräte & Oberflächen?
  7. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Dunstabzugshaube: Gewährleistungsausschluss wegen falscher Reinigung – Was tun?
  8. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Schüller Küche: Erfahrungen, Qualität & Preis-Leistungs-Verhältnis im Check?
  9. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Häcker Systemat Select vs. Küchenpartner Select: Unterschiede, Ausstattung & Preisvergleich?
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Schüller Creativ Küche: Was ist beim Kauf zu beachten? Tipps & Checkliste

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Küche kaufen: Consumenta-Erfahrungen, Angebote & worauf Sie achten sollten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Küchenkauf: Consumenta-Erfahrungen & Tipps

Suche nach: Küchenkauf, Küche, Consumenta, Küchenstudio, Angebot, Preis, Küchenplanung, Küchenhersteller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼