Leise Dunstabzugshauben: Welche sind empfehlenswert?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Leise Dunstabzugshauben: Welche sind empfehlenswert?

Hallo, unsere Küche ist zwar noch nicht mal ein Jahr alt, aber von Anfang an nervte uns die laute Dunstabzugshaube. Überall haben wir Markengeräte genommen von Miele und Liebherr, aber bei der Haube haben wir gedacht, dass die Unterschiede so groß gar nicht seien. Es ist eine sogenannte Kaminhaube (Noname, made in Italien), 60 cm breit, zwischen die Oberschränke gebaut. Sie ist extrem laut. Wenn sie auf höherer Stufe läuft, brummt es furchtbar, sogar die Gläser in den Oberschränken vibrieren und klirren dabei. Kundendienst der Haube war schon mal da, er meinte, dass die 100 mm-Abluftmaueröffnung zu wenig seien, da käme der hohe Geräuschpegel her, müsste mindestens 125 mm haben. Küchenfirma sagt, das wäre nicht der Grund, aber sie könne auch nichts machen, hat ein 10x10xm (!?) großes Stück Dämm-Matte innen hineingeklebt, das war alles. Naja, ich habe den Wert der Haube einbehalten, meine Unzufriedenheit bekundet und seitdem nichts mehr von denen gehört ...
Nun überlegen wir uns schon mal, irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren eine ordentliche Abzugshaube zu kaufen, die leise ist aber nicht übermäßig viel kostet (Preisvorstellung: 600-900 DM). 60 cm Breite, Farbe weiß. Welche sind zu empfehlen?
  1. Hat denn keiner hier eine leise Dunstabzugshaube?

    und kann keiner eine Empfehlung geben? Kann ich gar nicht glauben ... ;-)
  2. Keine Hoffnung, wieder nur ich ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hallo, Herr Aselmeyer, während ich hier mit Ihnen schreibe, habe ich mal meine Dunstabzugshaube volle Pulle auf 3 laufen lassen. Ich gehe zwar davon aus, dass Sie nichts hören, aber Palaver macht sie schon ganz schön. Ist von Neff, ca. 1,5 Jahre alt und von Typ und Einbau her die gleiche wie Ihre. Vielleicht findet man über Geräuschentwicklung ja irgendwas in den technischen Unterlagen (ich gebe zu, die befinden sich bei mir im 2. OGAbk. unter dem Dach juchhe und ich bin zu faul, jetzt da hoch zu jumpen).
    • Name:
    • Tu
  3. Tut mir leid

    ich weiß dass meine Geschirrspülmaschine 48 dBAbk. leise ist, bei der Dunstabzugshaube habe ich nichts gefunden, aber sie gleicht einem startenden Flugzeug aus 100 m Entfernung AEG aus Erfahrung laut.
    Falls sie etwas leises Finden fragen sie doch mal für mich, ob es das Model auch als Inselhaube gibt, ich habe aber wenig Hoffnung.
  4. Geräuschempfindungen ...

    entstehen letztlich im Nervenzentrum des Beschallten, jeder hat so seine eigenen Reizfrequenzen. Wir haben für die Haube 'ne Mark mehr ausgegeben (keine Werbung, nur Info: Jan Kolbe Duplo 90 cm mit Zweimotorenlaufwerk, DM 1200,-, gibt's auch in 60 cm) und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings wird auch bei dieser Haube der Geräuschpegel recht präsent, wenn man sie ein wenig fordert. Der Hersteller empfiehlt auch hier 125 mm Öffnung für volle Leistung. Auch SIEMENS hat z.B. extra leise Hauben im Programm. Meine Erfahrung ist, das Zweimotorensysteme tendenziell leiser sind. Das Hauptproblem scheint neben der Eigenemission von Schall die Übertragung über das Gehäuse auf anliegende Hängeschränke zu sein. Hier entstehen dann wunderbare Resonanzkörper.
    Empfehlung: 1. Leise Haube kaufen.
    2. Frei Aufhängen.
    3. Viel Spaß
  5. Das Prinzip ist einfach falsch

    Weil nämlich der Motor da sitzt, wo der Krach stört. Klar, bei Mietwohnungen kann man nichts machen. Bei der Planung aber schon.
    Ich habe vor kurzem eine meiner Meinung nach geniale Konstruktion gesehen: der Lüfter sitzt erst oben am Abluftrohr. Innen hört man nur das rauschen. Die war aber so kräftig, dass man bei Spaghettis den Deckel drauflassen sollte (Hör mal, wer da hämmert *g*).
    Das war in Wuppertal, und der Bauherr war Mechaniker ... muss mal fragen, was das gekostet hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Dezentraler Motor

    wird von Vielen Angeboten.
    Der Preis den ich erfragt habe für eine Inseldunstabzugshaube mit 90 cm Breite lag bei 2400 DM.
    Das sprengt doch etwas den Rahmen.
    Ein anderes Problem ist einen Backofen zu finden, der noch oben pustet und nicht nach vorne. <br Kennt jemand noch andere Modelle?
  7. Dezentraler Motor

    Wir haben uns beim Küchenkauf (am letzten Wochenende endlich unter Dach und Fach (*schnauf*) ) mit dem Berater auch über eine dezentrale Lösung unterhalten. Info war, dass durch den Ansaugvorgang recht erhebliche Strömungsgeräusche entstehen können, und der Motor in Einfamilienhaus meist gar nicht weit genug von der Kochstelle entfernt sitzt, als dass er "unhörbar" wäre. Nachprüfen konnten wir das natürlich nicht.
    Aufgrund des erheblichen Mehrpreises hat er bei erhöhtem Ruhebedüfnis zu superleisen Ausführungen oder den genannten mehrmotorigen Ausführungen geraten. Wir sind dann als Kompromiss bei einer Inselhaube von Duplo gelandet. Mal sehen ...
  8. Geräusche

    von de Abluft machen die Dinger meist allemal, muss ja auch. Nur Brummen deutet auf eine Unwucht im Ventilator hin, was eher bei billigen Geräten der Fall sein wird. Bei älteren Geräten kann sich im Laufe der Zeit (Fett) Ablagerungen auf dem Ventilator absetzten, welche das Problem verstärken.
  9. Leise!

    Hallo,
    gucken Sie mal in die Seite vcs-Lüftungstechnik.de , die haben richtig gute Hauben.
  10. Angegebene Adresse klappt leider nicht

    weder mit ü noch mit ü. Über Google kann ich auch nichts finden. War's ein Schreibfehler?
  11. Mauerkasten-Motoren

    gibt es u.a. bei Brinkmann (solange der noch nicht völlig pleite ist). Klar macht der Strömungsgeräusche, die werden bei einer konventionellen Haube vom Getöse des Motors überlagert, deshalb fallen die da nicht auf. Mauer-Motor hat 2 ten Vorteil: Er saug! Wenn irgendwo eine Undichtigkeit in der Leitung ist, bläst es nicht den ganzen Mief irgendwo in die Zwischendecke. Tschüss
  12. versuchen Sie es mal mit Produkten der Fa ...

    versuchen Sie es mal mit Produkten der Fa. KüppersBusch, sind zwar relativ teuer, aber sind superleise! Wir haben sonst nur BOSCH-Geräte, haben uns aber für die K. -Busch Abzugshaube eben wegen der Laufruhe entschieden!
    MfG L. Krämer
  13. Richtige Adresse

    Hallo,
    jetzt habe ich sie.. die Adresse heißt:

    viel Spaß

  14. Vielen Dank für die Tipps

    und wer noch weitere hat ... bin froh über jede Info zu dem Thema.
    Das ganze eilt ja auch nicht so, wird sicher noch n paar Monate dauern.
    Aber die Idee mit dem Motor im Mauerkasten lässt mich nicht los  -  da könnt ich doch die vorhandene Haube nutzen (wenn ich dessen Motor ausbaue). Wär sicher eine interessante Alternative.
  15. vts-schlauchtechnik.de!

    vts-schlauchtechnik.de!
  16. Hilft leider nicht bei meinem Problem mit dem Backofen

    Foto von Andrea Leidenbach

    wenn ich mich denn nun schon entschließe bei der kontrollierten BEL ein Abluftgerät und kein Umluftgerät einzusetzen, hätte ich doch gerne, das auch der Dampf und das damit verbundene Fett das im Backofen entsteht ebenfalls durch die Dunstabzugshaube entweicht.
    Habe leider nur einen Hersteller von Backöfen gefunden, AEG, der eine Dampfentlüftung seines Backofens nach oben anbietet, im Kochfeld integriert.
    Kennt nicht jemand noch eine Alternative.
  17. Dampfentlüftung im Kochfeld

    Dampfentlüftung im Kochfeld bei Herden von Dessauer!
  18. Leider zu spät Marion

    Foto von Andrea Leidenbach

    AEG ist schon in der Küche
    Trotzdem vielen Dank, vielleicht hilft es ja Anderen.
    • Name:
    • AL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN