Steckdose unter Arbeitsplatte: Lösungen, Sicherheit & nachträglicher Einbau?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Steckdose unter Arbeitsplatte: Lösungen, Sicherheit & nachträglicher Einbau?
nachdem wir unsere Küche während der Bauphase irgendwie x-mal umgeplant haben, ist jetzt - nach dem Aufbau - ein Problemchen übriggeblieben: Eine Steckdose liegt jetzt unterhalb der Arbeitsplatte. Man kommt zwar dran - die Arbeitsplatte steht an dieser Stelle über die Schränke über, so dss man um sie herum greifen und ein Gerät einstecken könnte.
Lieber wäre es uns allerdings, die Steckdose etwas unkomplizierter ober auf der Platte zu haben - ich Stelle mir das wie eine abgeschrägte Feuchtraumsteckdose mit Deckel vor. In einem (zugegeben nicht sehr vertrauenserweckendem) Küchenstudio meinten sie, sowas gäbe es nicht. Ich bilde mir aber ein, sowas schon gesehen zu haben, kann jemand helfen?
Gruß Susanne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in der Nähe von Steckdosen kann zu Kurzschlüssen und Stromschlägen führen. Unbedingt Feuchtraumsteckdosen verwenden.
GoogleAI-Analyse
Eine Steckdose unterhalb der Arbeitsplatte ist unpraktisch, aber lösbar. Ich empfehle folgende Optionen:
- Verlegung: Die Steckdose von einem Elektriker höher setzen lassen.
- Feuchtraumsteckdose: Eine Feuchtraumsteckdose mit Klappdeckel verwenden, um Spritzwasser zu vermeiden.
- Kabelkanal: Einen Kabelkanal unter der Arbeitsplatte anbringen, um die Kabel ordentlich zu verlegen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Arbeiten an der Elektrik nur von Fachkräften durchführen lassen!
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Elektriker begutachten und sich beraten, welche Lösung für Ihre Küche am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraumsteckdose
- Eine Feuchtraumsteckdose ist eine spezielle Steckdose, die für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie Küchen oder Badezimmern entwickelt wurde. Sie verfügt über einen Klappdeckel und eine Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und somit Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: IP-Schutzart, Spritzwasserschutz, Aufputzsteckdose. - IP-Schutzart
- Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie besteht aus zwei Ziffern, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen feste Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt. Je höher die Ziffern, desto besser der Schutz.
Verwandte Begriffe: Feuchtraumsteckdose, Spritzwasserschutz, Staubdicht. - Aufputzsteckdose
- Eine Aufputzsteckdose wird auf der Wand montiert und ist somit sichtbar. Sie ist einfacher zu installieren als eine Unterputzsteckdose, da keine Aussparung in der Wand erforderlich ist. Aufputzsteckdosen werden häufig in älteren Gebäuden oder in Bereichen eingesetzt, in denen eine nachträgliche Installation erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Unterputzsteckdose, Feuchtraumsteckdose, Kabelkanal. - Unterputzsteckdose
- Eine Unterputzsteckdose wird in die Wand eingelassen und ist somit weniger sichtbar als eine Aufputzsteckdose. Sie erfordert eine Aussparung in der Wand und einen höheren Installationsaufwand. Unterputzsteckdosen werden häufig in Neubauten oder bei Renovierungen eingesetzt, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Aufputzsteckdose, Feuchtraumsteckdose, Installationsdose. - Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein Kunststoff- oder Metallprofil, das zur Verlegung von Kabeln verwendet wird. Er dient dazu, Kabel ordentlich zu bündeln und vor Beschädigungen zu schützen. Kabelkanäle sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und können an Wänden, Decken oder Böden montiert werden.
Verwandte Begriffe: Kabelbrücke, Kabelschelle, Kabelbinder. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Verlegung und zum Anschluss von elektrischen Leitungen und Geräten erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem das Verlegen von Kabeln, das Installieren von Steckdosen und Schaltern sowie der Anschluss von Elektrogeräten. Elektroinstallationen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter. - FI-Schalter
- Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dazu, Stromschläge zu verhindern und somit die elektrische Sicherheit zu erhöhen. FI-Schalter sind in vielen Bereichen vorgeschrieben, insbesondere in Badezimmern und Küchen.
Verwandte Begriffe: Sicherung, Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Feuchtraumsteckdose?
Antwort: Eine Feuchtraumsteckdose ist speziell für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Spritzwassergefahr konzipiert. Sie verfügt über einen Klappdeckel und eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Einsatz in Küchen oder Badezimmern ist empfehlenswert, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten. - Frage: Kann ich eine Steckdose selbst höher setzen?
Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert und in den meisten Fällen sogar gesetzlich verboten. Arbeiten an der Elektrik dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden, da unsachgemäße Installationen lebensgefährlich sein können. Beauftragen Sie immer einen Fachmann für solche Arbeiten. - Frage: Was kostet es, eine Steckdose höher setzen zu lassen?
Antwort: Die Kosten für das Höhersetzen einer Steckdose variieren je nach Aufwand und Region. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 80 und 200 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Höhersetzen der Steckdose?
Antwort: Alternativ zum Höhersetzen der Steckdose können Sie einen Kabelkanal unter der Arbeitsplatte anbringen, um die Kabel ordentlich zu verlegen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Mehrfachsteckdose mit erhöhtem Berührungsschutz. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl einer Feuchtraumsteckdose beachten?
Antwort: Achten Sie beim Kauf einer Feuchtraumsteckdose auf die Schutzart (IP-Schutzart). Für den Einsatz in der Küche sollte die Steckdose mindestens die Schutzart IP44 haben. Diese Schutzart gewährleistet, dass die Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. - Frage: Kann ich eine normale Steckdose mit einem Klappdeckel nachrüsten?
Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert. Eine Feuchtraumsteckdose ist nicht nur mit einem Klappdeckel ausgestattet, sondern verfügt auch über eine spezielle Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Eine normale Steckdose mit einem Klappdeckel bietet keinen ausreichenden Schutz. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Aufputz- und einer Unterputzsteckdose?
Antwort: Eine Aufputzsteckdose wird auf der Wand montiert, während eine Unterputzsteckdose in die Wand eingelassen wird. Unterputzsteckdosen sind optisch ansprechender, erfordern aber einen höheren Installationsaufwand. Aufputzsteckdosen sind einfacher zu installieren, aber weniger unauffällig. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Antwort: Sie können einen qualifizierten Elektriker über Online-Portale, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten oder über die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über eine entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Steckdosen in der Küche planen
Tipps zur optimalen Positionierung von Steckdosen bei der Küchenplanung. - Feuchtrauminstallationen
Besonderheiten bei der Elektroinstallation in feuchten Räumen. - Sicherheit von Elektrogeräten in der Küche
Worauf Sie bei der Verwendung von Elektrogeräten in der Küche achten sollten. - Kabelmanagement in der Küche
Ordnung und Sicherheit durch richtiges Kabelmanagement. - Elektroinstallation nachträglich ändern
Was bei Änderungen an der Elektroinstallation zu beachten ist.
-
Alternative: Steckdosen unter Hängeschränken montieren
Ob es soetwas gibt,
weiß ich leider nicht. Was Sie aber überlegen sollten, währe die Steckdosen an die Unterseite der Hängeschränke zu montieren. In unserer Küche gibt es an der Wand überhaupt keine Steckdosen, sondern nur welche (genügend 🙂 an der Unterweite der Hängeschränke. Dafür gibt es Systeme nach dem Weihnachtsbaum-Prinzip: mit einem Verbindungskabel von Steckdosenleiste zu Steckdosenleiste. Wenn alles hinter der wahrscheinlich vorhandenen Blende montiert ist, ist es eigentlich nur zu sehen, wenn man den Kopf auf die Arbeitsplatte legt. Zu diesen Systemen passend gibt es auch passende Lampen, welche Sie nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen (wesentlich angenehmeres Arbeiten). -
Lösung: Versenkbare Steckdose im Turm-Design für Arbeitsplatte
gibt es
Hallo Susanne,
es gibt Steckdosen, das ist so eine Art Turm, den man dann aus der Arbeitsplatte rauszieht und dann einfach wieder versenken kann.
Ich habe das irgendwo gesehen, und mir das Foto auch abgespeichert. Falls Sie mir Ihre E-Mailadresse nennen, kann ich Ihnen das Foto schicken. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe, aber ein gutes Küchenhaus müsste weiterhelfen können. -
Sicherheit: Steckdose in Arbeitsplatte – VDE-Konformität prüfen!
Natürlich können Sie auch die Steckdose
in die Arbeitsplatte einlassen. Gibt es auch mit Farbigem Rand. Manche haben auch "Dichringe". Nur ob das VDE-Gerecht ist weiß ich nicht (Fällt mal eine Tasse Wasser rein sollte die Sicherung schon zuverlässig auslösen. bzw. der FI!
Aber die Modelle gibt es auch mit Deckel.
Hab sowas auf der Terrasse, rote Steckdose mit Deckel. Gibt es z.B. von jung
Also: Elektriker fragen, obs überhaupt zulässig ist. Wenn das nicht gerade in der Mitte der Arbeitsplatte ist, sondern eher am Rand, könnte man es wagen.
Aber nochmals: Sicherheitsrisiko? Ihre Verantwortung!
Und daher offizielle Aussage wird wohl NEIN lauten. -
Rückmeldung: Hängeschränke entfallen, Elektriker wird befragt
Antworten
Hallo,
das mit den Hängeschränken geht leider nicht, da keiner da ist - es handelt sich um die Arbeitsplatte unter dem Fenster.
@ Frau Liedtke: E-Mail kommt.
@ kho: klaro, da hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen - den Elektriker sollten wir auf jeden Fall vorher fragen.
Danke für Ihre Antworten!
Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdose unter Arbeitsplatte: Lösungen & Sicherheitshinweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Installation einer Steckdose unter einer Arbeitsplatte. Es werden verschiedene Optionen wie versenkbare Steckdosen, die Montage unter Hängeschränken und das Einlassen in die Arbeitsplatte selbst diskutiert. Wichtig ist die Beachtung der VDE-Vorschriften und die Sicherheit, besonders im Hinblick auf Feuchtigkeit in der Küche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau einer Steckdose in die Arbeitsplatte sollte unbedingt ein Elektriker konsultiert werden, um die VDE-Konformität und die Sicherheit zu gewährleisten. Siehe Beitrag Sicherheit: Steckdose in Arbeitsplatte – VDE-Konformität prüfen!.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur herkömmlichen Steckdose wird die Montage von Steckdosen unterhalb von Hängeschränken vorgeschlagen, was besonders bei Küchen ohne Wandschränke eine praktikable Lösung sein kann. Dies wird im Beitrag Alternative: Steckdosen unter Hängeschränken montieren erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Lösung ist die Verwendung einer versenkbaren Steckdose, die in die Arbeitsplatte integriert wird und bei Bedarf herausgezogen werden kann. Diese Option wird im Beitrag Lösung: Versenkbare Steckdose im Turm-Design für Arbeitsplatte vorgestellt. Es ist ratsam, sich in einem Küchenstudio oder Fachhandel über entsprechende Modelle zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit einem Elektriker, ob der Einbau einer Steckdose in die Arbeitsplatte VDE-gerecht ist und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Alternativ kann die Montage unter Hängeschränken oder die Verwendung einer versenkbaren Steckdose in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Rückmeldung: Hängeschränke entfallen, Elektriker wird befragt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?
- … Akustik, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Eine leistungsstarke Dunstabzugshaube ist in offenen Küchen unerlässlich. …
- … wie die Speisekammer genutzt wird, Zugang vom Flur (einkaufen) und von Küche (zubereiten). Fenster in Küche erlaubt keine Oberschränke. Schreibtische oben unter Fenster …
- … Küchenplanung: Steckdosenanzahl und Schrankdimensionierung …
- … Abmessungen und Höhen der Schränke, Oberschränken, Passstücke, Estrichhöhe, Steckdosen und Fensterbretter müssen Sie im Kopf haben. …
- … Findet ihr die Stiege in der Mitte wirklich sooo ungewöhnlich. Ziel war es alles irgendwie offen zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ - EZ - Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, …
- … Sind es wirklich so viele Verkehrswege ? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst? …
- … zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ - EZ - Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, dass sich …
- … Sind es wirklich so viele Verkehrswege ? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst? …
- … Küchenplanung: Benötigte Anzahl …
- … Steckdosen – Einschätzung …
- … als 15 UP-Dosen für Steckdosen und Schalter zusammen haben, haben Sie welche vergessen. …
- … Nur für die Küche? Lächerlich! …
- … Küchengeräte: Benötigte Steckdosen – Auflistung …
- … Nur für die Küche? Lächerlich! …
- … - Beleuchtung der Küche …
- … Küchenplanung: Festanschluss vs. Steckdosen – …
- … was soll - und Schalter sein? Für Schalter braucht man keine Steckdosen ... …
- … Wir haben in unserer Küche 6 Steckdosen + Herd die dauernd belegt sind. Und 5 die …
- … Korrektur: UP-Dose vs. Steckdose – Klarstellung …
- … Übersehen (mein Fehler): UP-Dose <> Steckdose Sorry! …
- … Durch mein Küchenfenster Stelle ich gerne was zum abkühlen auf einen kleinen Tisch …
- … denn großen Partytisch. Ich muss da allerdings nicht über eine 60-cm-Arbeitsplatte. Angeblich wollen viele Frauen vom Küchenfenster aus sehen wer von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
- … Raumgestaltung im Altbau (140m²) mit hohen Decken: Tipps für offene Küche, Bad, Wohnzimmer. Wie teilt man den Raum optimal auf? Jetzt Ideen …
- … Raumgestaltung, Altbau, offene Küche, Badplanung, hohe Decken, Raumaufteilung, Grundriss, Sanierung, Wohnzimmer, Schlafzimmer …
- … Raumgestaltung, Altbausanierung, Innenarchitektur, Badplanung, Küchenplanung …
- … Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & …
- … - Steckdosen und LED-Einbauleuchten werden in der Sockelleiste montiert …
- … - in der Küche werden keine Hängeschränke montiert …
- … - Arbeitsplatte am liebsten in Beton, da fehlen mir aber noch Infos …
- … Küche: Für die offene Küche bieten sich Küchenzeilen mit …
- … Kochinsel oder Halbinsel an. Arbeitsplatten aus Beton oder Edelstahl sind modern und robust. Hängeschränke schaffen zusätzlichen Stauraum. …
- … Elektrik: Für die Elektrik empfehle ich Deckennah-Kabelkanäle oder eine Installation mit Einbauleuchten und Deckenspots. Denken Sie an ausreichend Steckdosen und Lichtschalter. …
- … Decken befestigt, um Kabel ordentlich und sicher zu verlegen.Verwandte Begriffe: Kabelmanagement, Elektroinstallation, Leitungsführung …
- … Küchenplanung: Die wichtigsten AspekteRatgeber zur Küchenplanung, von der Auswahl der Geräte bis zur Gestaltung des …
- … Raumgestaltung Altbau: Offene Küche, Bad & hohe Decken …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser in Küche: Lange Leitung – Lösungen für schnelles Warmwasser & Wassersparen?
- … Lange Warmwasserleitung: Lösungen für Küche …
- … Lange Warmwasserleitung zur Küche? Tipps für schnelles Warmwasser & Wassersparen. Boiler, Durchlauferhitzer & mehr …
- … Warmwasser, Küche, lange Leitung, Wassersparen, Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwassererzeuger, Installationslänge, Aufheizzeit …
- … Heizung, Sanitär, Installation, Wassersparen, Küche …
- … Warmwasser in Küche: Lange Leitung – Lösungen für schnelles …
- … langen Wasserleitungen zw. Gastherme zur Erzeugung des warmen Wassers und der Küche als Abnehmer? Bei uns wird es reichlich lang werden und wenn …
- … man warmes oder heißes Wasser in der Küche braucht, läuft erstmal ein Eimer abgekühltes Wasser aus der Leitung. Von Wassersparen keine Rede. Wir sind am Überlegen, ob es Sinn macht in der Küche einen Boiler oder Durchlauferhitzer als Warmwassererzeuger zu benutzen. …
- … dass Sie das Problem langer Aufheizzeiten bei einer langen Warmwasserleitung zur Küche haben. Das ist ein häufiges Problem, das zu unnötigem Wasserverbrauch führt. …
- … Kleinspeicher/Boiler: Ein kleiner Boiler direkt in der Küche speichert eine geringe Menge Warmwasser, die sofort verfügbar ist. …
- … es in verschiedenen Größen und Ausführungen, z.B. als Kleinspeicher für die Küche oder als zentrale Warmwasserbereitung für das ganze Haus. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, …
- … Frage: Ist ein Boiler in der Küche sinnvoll?Antwort: Ein kleiner Boiler (Kleinspeicher) in der Küche kann sinnvoll …
- … Bei uns tut in der Küche ein Boiler seine Dienste. Durch den Einsatz von Geschirrspülern ist der …
- … sonstige Warmwasserbedarf in der Küche recht gering geworden. Ein 5 l-Boiler deckt bei uns den Bedarf. …
- … Warmwasserbedarf Küche: Analyse für optimale Lösung …
- … (a) Wann brauche ich das Wasser in der Küche? …
- … Warmwasser Küche: 5 Liter Speicher als günstige Lösung …
- … das WW für die Küche erhitzt. Die Leitungslänge ist ca. 8 m. …
- … Warmwasser Temperatur: Reichen 60°C in der Küche aus? …
- … Küche? Mir wäre das zu wenig. Und wenn der Heizkessel nicht mehr …
- … Conrad electronic gibt es ein Vorschaltgerät für Untertischspeicher das in die Steckdose gesteckt wird, und in das wiederum der Speicher eingesteckt wird. Aus …
- … Neubau: Abschaltbare Steckdose für Untertischspeicher vorsehen …
- … ich aber eine abschaltbare Steckdose unter der Arbeitsplatte vorsehen und den entsprechenden Schalter mit dem üblichen Steckdosen (oberhalb der Arbeitsplatte) in einem gemeinsamen Rahmen anordnen. …
- … Vielleicht sogar mit Glimmlampe. Also ähnlich wie abschaltbare Außensteckdosen. …
- … von Herrn Taschner nicht. Bei 20 DM im Monat nur für Bequemlichkeit Fange ich an zu zweifeln. Ich schalte sogar alle meine Mediengeräte (Fernseher, HIFI, Video usw.) per Funkferngesteuerter Steckdose gemeinschaftlich aus. Da mach ich weniger Gewinn. 20 DM weil …
- … Das mit den Funkferngesteuerten Steckdosen zur Energieeinsparung ist ja wohl auch eher ein Witz, wenn man …
- … sollte man ein paar Schritte gehen und z.B. eine schaltbare Mehrfachsteckdosenleiste statt fernbedienter Kästen, die wieder Strom verbrauchen benutzen. …
- … wenn man doch nur nicht so faul wäre. Wenn man die Steckdosenleiste bedienen möchte muss man vom Sofa aufstehen :-) …
- … Taster mit Zeitrelais eingeschaltet. Das bedeutet: Er geht ins Bad oder Küche einmal kurz Taster betätigen und nach 1 Minuten warten ist Warmwasser …
- … Warmwasser in der Küche: Lösungen für lange Leitungen & Wassersparen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spülmaschine in Küche einbauen: Wasseranschluss, Installation & Kosten?
- … Spülmaschine in bestehende Küche integrieren? Alle Infos zu Wasseranschluss, Installation und was Sie vor dem …
- … Spülmaschine einbauen, Geschirrspüler anschließen, Wasseranschluss Spülmaschine, Kücheninstallation, Spülmaschine nachrüsten …
- … Küche, Installation, Geräte …
- … Spülmaschine in Küche einbauen: …
- … Hilfe ... Ich habe keine Ahnung ob man in unsere Küche eine geschirrspülmaschine einbauen kann. Wird das mit der Zuleitung zum Wasserhahn …
- … Ich helfe Ihnen gerne weiter. Grundsätzlich lässt sich in den meisten Küchen eine Spülmaschine einbauen. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten: …
- … Stromanschluss: Die Spülmaschine benötigt eine separate Steckdose mit 230V. …
- … Spüle, das verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in die Küche gelangen. Es dient als Geruchsverschluss.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasseranschluss, Ablaufgarnitur …
- … zu messen, um sicherzustellen, dass das Gerät passt.Verwandte Begriffe: Einbaumaße, Geräteabmessungen, Küchenplanung …
- … 230V-Steckdose …
- … Eine 230V-Steckdose ist eine Standard-Steckdose für den Anschluss von …
- … Haushalt. Sie liefert eine Spannung von 230 Volt.Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Schuko-Steckdose, Elektroinstallation …
- … Welche Voraussetzungen muss meine Küche für eine Spülmaschine erfüllen?Ihre Küche benötigt einen Kaltwasseranschluss, einen Abwasseranschluss …
- … und eine 230V-Steckdose in der Nähe des geplanten Aufstellortes. Außerdem muss ausreichend Platz (Nischenmaß) für die Spülmaschine vorhanden sein. …
- … Kann ich eine Spülmaschine selbst anschließen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit Sanitär- und Elektroinstallationen auskennen, können Sie eine Spülmaschine selbst anschließen. Ich empfehle …
- … Spüle, das verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in die Küche gelangen. Der Abwasserschlauch der Spülmaschine wird an den Siphon angeschlossen. …
- … Gibt es Spülmaschinen für kleine Küchen?Ja, es gibt schmalere Spülmaschinen mit einer Breite von 45 cm, …
- … die sich gut für kleine Küchen eignen. Es gibt auch Tischgeschirrspüler, die auf der Arbeitsfläche platziert werden können. …
- … Muss ich beim Kauf einer Spülmaschine etwas beachten?Achten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse, den Wasserverbrauch, die Lautstärke und die Programmauswahl der Spülmaschine. Messen Sie außerdem die Nische in Ihrer Küche genau aus, um sicherzustellen, dass die Spülmaschine passt. …
- … Küche planen: Tipps und TricksHilfreiche Ratschläge für die optimale Planung einer neuen Küche. …
- … Sowas modernes , der quasi in die Spüle oder in die Arbeitsplatte montiert ist? …
- … Dann noch eine passende Steckdose in der Nähe (die die 2 kW der Spülmaschine noch verkraftet) …
- … Spülmaschine in Küche einbauen: Anschluss & Installation …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lichtschalter & Steckdosen: Abstand zur Türkante im Rohbau? Höhe Verteilerdose?
- … Abstand Lichtschalter/Steckdose zur Tür: Normen & Maße …
- … Welchen Abstand müssen Lichtschalter und Steckdosen zur Türkante im Rohbau haben? Wie hoch setzt man …
- … Lichtschalter Abstand, Steckdose Abstand, Türkante, Rohbau, Verteilerdose Höhe, Elektroinstallation, Normen, Maße …
- … Elektroinstallation, Bauplanung, Elektrotechnik …
- … Lichtschalter & Steckdosen: Abstand …
- … kann mir jemand sagen wie groß das Abstandsmaß von Mitte Lichtschalter/Steckdose (Achsmaß) zur Rohbaumasskante des Türdurchganges sein sollte. Ebenso möchte ich wissen …
- … Ich empfehle folgende Abstände und Höhen für die Elektroinstallation im Rohbau: …
- … Steckdosen: Der Abstand zur Türkante sollte ebenfalls ca. 10-15 cm betragen. Steckdosen werden meist in einer Höhe von 30 cm über …
- … Sie legt unter anderem Anforderungen an die Anzahl und Anordnung von Steckdosen, Schaltern und Beleuchtung fest. …
- … Verwandte Begriffe: VDE 0100, Elektroinstallation, …
- … für das Errichten von Starkstromanlagen enthält. Sie umfasst alle Aspekte der Elektroinstallation, von der Planung bis zur Inbetriebnahme. …
- … sind. Dazu gehören die Verlegung von Leitungen, die Installation von Schaltern, Steckdosen und Beleuchtung sowie der Anschluss von Geräten. …
- … oder einer Installation zu einem Bezugspunkt. Im Zusammenhang mit Lichtschaltern und Steckdosen bezieht es sich auf den Abstand von der Mitte des Schalters …
- … Steckdose …
- … Eine Steckdose ist eine elektrische Verbindung, die es ermöglicht, Geräte an das …
- … Verwandte Begriffe: Schuko-Steckdose, Euro-Steckdose, Stromanschluss …
- … Abstand zur Türkante sorgt für eine ergonomische Bedienung der Schalter und Steckdosen. Außerdem verhindert er, dass die Installation durch die Tür beschädigt …
- … Gibt es Unterschiede bei der Höhe von Steckdosen in verschiedenen Räumen?In der Regel werden Steckdosen in allen …
- … einer Höhe von 30 cm über dem fertigen Fußboden installiert. In Küchen können Steckdosen jedoch auch höher angebracht werden, z.B. über der …
- … Arbeitsplatte. …
- … Muss ich einen Elektriker für die Installation beauftragen?Ja, die Elektroinstallation sollte unbedingt von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Fehlerhafte Installationen können …
- … Elektroplanung im NeubauPlanung der Elektroinstallation von Anfang an, um spätere Änderungen zu vermeiden. …
- … Elektroinstallation. …
- … Elektroinstallation im …
- … AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Elektroinstallation: Standard-Abstände für Schalter/Steckdosen …
- … Steckdosenhöhe: Bemessung …
- … Und wie ist die Höhe Schalter/Steckdosen vom Rofußboden aus zu bemessen? …
- … Elektroinstallation: Link zu Installationszonen im Detail …
- … -://www.heimwerker.de/thema/bauen_ausbauen/elektroinstallationen/installationszonen/ …
- … Lichtschalter & Steckdosen: Optimale Abstände im Rohbau festlegen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 230V Steckdose vom 400V Herdanschluss abzweigen? Risiken, Sicherheit & Alternativen
- … 230V Steckdose vom 400V Herdanschluss abzweigen? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Alternativen entdecken! …
- … Herdanschluss, 230V Steckdose, 400V, Drehstrom, Elektroinstallation, Spülmaschine, Sicherheit, Altbau …
- … Elektroinstallation, …
- … Sicherheitstechnik, Küchenplanung …
- … 230V Steckdose vom 400V Herdanschluss abzweigen? Risiken, Sicherheit & Alternativen …
- … Bei einer normalen Herdanschlussdose (400 V) sind doch von den fünf vorhandenen Kabeln 3x 230 V (Drehstrom L1-L2-L3) gegen Null auf den drei Leitern vorhanden. Kann ich von einem Leiter (z.B. L1) getrennt von der Dose für den Anschluss einer Spülmaschine eine Kabelzuführung zu einer 230 V-Steckdose abzweigen? …
- … Küche unterhalb der Arbeitsplatte keine Steckdose für die Spülmaschine habe. Ich kann …
- … auch nicht wegen der vielen Stromabnehmer alles an nur eine vorhandene Steckdose (Altbau aus den 50 ern) hängen. Vielleicht kann zumindest die Spülmaschine …
- … durchzuführen. Es ist zwingend erforderlich, einen qualifizierten Elektriker hinzuzuziehen, der die Elektroinstallation fachgerecht prüfen und gegebenenfalls eine separate Stromleitung für die Spülmaschine installieren …
- … für den hohen Leistungsbedarf eines Elektroherds ausgelegt ist.Verwandte Begriffe: Drehstrom, Starkstrom, Elektroinstallation …
- … Ein Regelwerk, das die Sicherheitsstandards für Elektroinstallationen in Deutschland festlegt. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist gesetzlich vorgeschrieben.Verwandte …
- … Begriffe: Elektroinstallation, Sicherheitstechnik, Normen …
- … Elektroinstallation …
- … Darf ich eine 230V Steckdose selbst vom Herdanschluss abzweigen?Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht …
- … erlaubt. Arbeiten an der Elektroinstallation müssen von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um Gefahren zu vermeiden. …
- … Welche Gefahren bestehen beim Abzweigen einer Steckdose vom Herdanschluss?Es besteht die Gefahr von Überlastung, Kurzschlüssen und …
- … Welche Vorschriften gelten für Elektroinstallationen im Altbau?Auch im Altbau müssen die aktuellen VDE-Vorschriften (Verband …
- … den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt. Er ist in modernen Elektroinstallationen Standard. …
- … Was passiert, wenn ich die Elektroinstallation selbst durchführe und es zu einem Schaden kommt?In diesem Fall …
- … Sicherheitsmaßnahmen bei ElektroinstallationenWichtige Hinweise zur Vermeidung von Stromunfällen. …
- … Elektroinstallation im Altbau sanierenWorauf man bei der Sanierung der Elektroinstallation im Altbau achten muss. …
- … Es gibt z.B. auch 380-16 A CEE Dosen mit 230 V Steckdose integriert? Dürfte dann ja auch nicht gehen. …
- … Elektroinstallation: Neutralleiter vs. …
- … Und die von Ihnen angesprochenen 16 A CEE-Dosen mit 230 V Steckdose sind im Normalfall CEE-Kombinationen die mit einer Zuleitung angefahren werden und …
- … Elektroinstallation: Oberwellen im Netz – Ursachen & Auswirkungen …
- … Elektroinstallation: Oberwellen – Falscher Kontext, Lösungssuche …
- … 230V Steckdose am 400V Herdanschluss: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anzahl Räume pro Sicherung im Neubau: Empfehlungen, Regeln & Bestimmungen?
- … Sicherung, Stromkreis, Neubau, Elektroinstallation, Raum, Elektriker, Bestimmungen, VDE, Lastverteilung …
- … ein Arbeits-, ein Badezimmer und den Dachboden) mit einer Sicherung abgesichert, Küche, Wohnzimmer und Außenbereich hängen an einer weiteren Flur, Gästezimmer und Gästbad …
- … Aufteilung der Stromkreise in einem Neubau ist ein wichtiger Aspekt der Elektroinstallation. Eine einzelne Sicherung für das gesamte Obergeschoss mit mehreren Zimmern ist …
- … VDE 0100: Die Elektroinstallation muss den VDE-Normen entsprechen. …
- … (z.B. Licht, Steckdosen, Heizung). …
- … Separate Stromkreise: Für Räume mit hohem Strombedarf (Küche, Bad) sind separate Stromkreise empfehlenswert. …
- … Sicherung ist ein Schutzelement in der Elektroinstallation, das den Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht, um Schäden an Geräten und Kabeln zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Sicherungen, wie Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschalter. Eine korrekte Dimensionierung der Sicherung ist entscheidend für die Sicherheit der Anlage.Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Überlastschutz, Kurzschlussschutz. …
- … VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Anforderungen an die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie umfasst unter anderem Bestimmungen zur Schutzmaßnahmen, zur Auswahl von Betriebsmitteln und zur Prüfung der Anlage. Die Einhaltung der VDE 0100 ist in Deutschland Pflicht.Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Normen, Schutzmaßnahmen. …
- … Absicherung der Stromkreise ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion der Elektroinstallation.Verwandte Begriffe: Leitung, Verbraucher, Spannung. …
- … Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist in vielen Bereichen der Elektroinstallation vorgeschrieben.Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzmaßnahme, Personenschutz. …
- … die Aufteilung der elektrischen Last (Verbraucher) auf die verschiedenen Stromkreise einer Elektroinstallation. Eine gute Lastverteilung sorgt dafür, dass die Stromkreise nicht überlastet werden …
- … Welche Normen regeln die Elektroinstallation in Neubauten?Die Elektroinstallation in Neubauten wird hauptsächlich durch die VDE …
- … Was sind typische Fehler bei der Elektroinstallation im Neubau?Typische Fehler sind eine zu geringe Anzahl von Stromkreisen, …
- … Wie oft sollte die Elektroinstallation überprüft werden?Die Elektroinstallation sollte regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden. …
- … Was kostet eine Überprüfung der Elektroinstallation?Die Kosten für eine Überprüfung der Elektroinstallation variieren je nach Größe …
- … der FI-Schutzschalter (RCD)?Der FI-Schutzschalter (RCD) ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation, der bei Fehlerströmen den Stromkreis innerhalb von Millisekunden abschaltet. Er schützt …
- … und sollte in allen Stromkreisen vorhanden sein, insbesondere in Badezimmern und Küchen. …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Erneuerung der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Sicherheitsprüfung elektrischer AnlagenRegelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation zur …
- … Smart Home ElektroinstallationPlanung und Installation von elektrischen Komponenten für ein intelligentes Zuhause. …
- … Sanierung der ElektroinstallationMaßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs und zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Elektroinstallation im Billigbau: Mängel und Vereinbarungen …
- … (vorweggenommen): unser Bauträger/Generalübernehmer hat uns eine Liste mit Schaltern und Steckdosen vorgelegt, usw. usw., von Sicherungen stand nichts drin ... …
- … Oder haben die Steckdosen einen sog. erhöhten Berührungsschutz, auch Kindersicherung genannt. …
- … lassen, damit ich nicht naträglich die hässlichen Dinge in die Steckdosen machen muss. Hat eigentlich jeder Hersteller im Programm. Bei Jungs gab es das zumindest und war gar nicht so viel mehr Aufpreis, als normale. …
- … Steckdosenbedarf Kinderzimmer: Bedarf realistisch planen! …
- … Hat sich denn mal jemand ernsthaft über den Steckdosenbedarf eines heutigen Kinder/Jugendzimmers gemacht? Rechnen wird doch mal Spaßeshalber: Schreibtisch: PC/Lampe: 5 plus Telefonsteckdose; weiterhin für TV mit SAT-Receiver/DVD/Video 4 plus …
- … Antennensteckdose, Musik 3-4 je nach Ausrüstung, Bett 2 für Lampe/Wecker; 1 für Staubsaugen und 1 fürs Ladegerät Mobiltelefon, Reserve: keine. Ergibt 16 Stück plus 2 TV/Telefondose. Und was wird tatsächlich eingebaut? 5 zählt schon als hochwertige Ausstattung ... …
- … Mehrfachsteckdosen: Flexible Lösung für Strombedarf? …
- … Die Mehrfachsteckdose ist …
- … Steckdosenplanung: Flexibilität vs. feste Installation …
- … eine derartige Steckdosenhäufung …
- … Und dann greift man eben doch zur Mehrfachsteckdose, die um ein vielfaches flexibler ist. …
- … will ich nicht aufstellen - anders sieht das sicher in der Küche und dem Wohnzimmer aus, da ist man ja schnell mal bei …
- … Steckdose zum Bügeln: HWR-Planung und vertragliche Vereinbarung …
- … Lotte, die Steckdose zum Bügeln ... …
- … Lotte, die Steckdose zum Bügeln ist im …
- … bei uns zu Hause für viele Räume drei Stromkreise (Licht + Steckdosen + EDV Steckdosen - damit der Staubsauger nicht BAU.DE unterbricht) …
- … Allerdings sollten in der Küche für Geschirrspüler und Mikrowelle sowie die Arbeitsplattensteckdosen getrennte Kreise da sein. Da ist ein …
- … Stromkreise aufteilen: Steckdosen und Licht getrennt absichern …
- … Na ja, meine Auffassung ist ja auch Steckdosen und Licht getrennt. Küche exta (dabei: ein Herd kannst …
- … Elektroinstallation: Ausstattungsumfang laut Bauzentrale (2004) …
- … auf dieser Seite nach unten scrollen, dann bei Haustechnik Elektroinstallation klicken, dann Ausstattungsumfang der elektroinstallation (25.7.2004) klicken …
- … Steckdosen im Schlafzimmer: Bedarf und mögliche Nutzung …
- … Ich bin ja nur manchmal ein Ferkel aber was macht man zum Teufel mit 9-11 Steckdosen und 4 Lichtauslässen im Elternschlafzimmer? Ladegeräte für batteriebetriebene.. :-)) …
- … Steckdosenbedarf: Schlafzimmer-Ausstattung und Stromverbrauch …
- … Zwei Leselampen, zwei Wecker, Radio, Fernseher, Video, Sat-Decoder, Schrankbeleuchtung, Heizdecke und eine für den Staubsauger. Da muss der batteriebetriebene ... schon an die Mehrfachsteckdose. Und die vier Lichtauslässe für die optimale Ausleuchtung am …
- … schon wiede eine Steckdose eingespart. …
- … gesucht habe ... und mir ging es ja nicht um die Steckdosen im Schlafzimmer, sondern um die Anzahl der Stromkreise! ;-) …
- … in der Baubeschreibung steht nur eine Auflistung der Schalter, Lichtauslässe und Steckdosen, nichts von einer Norm - …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdose in Vorwandinstallation: Gefahr durch Feuchtigkeit? Schutzmaßnahmen & Normen
- … Steckdose in Vorwand: Feuchtigkeitsprobleme? …
- … Steckdose in Vorwandinstallation im Bad: Ist Feuchtigkeit ein Problem? Welche Schutzmaßnahmen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Steckdose, Vorwandinstallation, Feuchtigkeit, Badezimmer, Feuchtraum, Schutzmaßnahmen, Normen, Elektroinstallation …
- … Elektroinstallation, …
- … Steckdose in Vorwandinstallation: Gefahr durch Feuchtigkeit? Schutzmaßnahmen & Normen …
- … habe in den letzten Tagen einigen Eigentumswohnungen besichtigt und dabei ist mir was unangenehm aufgefallen: Die Waschbecken in den Bädern sind an einer Vorwandinstallation befestigt. Die Vorwandinstallation sorgt für eine schöne Konsole, auf der Zahnputzbecher etc. abgestellt werden. Leider ist oben auf dieser Konsole eine Doppelsteckdose inkl. Lichtschalter für die Spiegelbeleuchtung montiert - oben drauf! Die …
- … Steckdosen sind keine Feuchtraumdosen und zeigen keinen Deckel. Ist das trotzdem OK …
- … Feuchtraumgeeignete Steckdosen (IP44 oder höher) sind Pflicht. Diese sind speziell abgedichtet, um das …
- … Regelmäßige Überprüfung: Kontrollieren Sie die Steckdosen auf Beschädigungen und Feuchtigkeit. …
- … Feuchtraumsteckdose …
- … Eine Feuchtraumsteckdose ist eine spezielle Steckdose, die für …
- … oder höher) gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt.Verwandte Begriffe: IP44, Spritzwasserschutz, Badezimmersteckdose …
- … Bestimmungen zu Schutzbereichen, Schutzpotentialausgleich und dem Einsatz von FI-Schutzschaltern.Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Badezimmernorm …
- … Welche Schutzart muss eine Steckdose im Badezimmer haben?Eine Steckdose im Badezimmer muss mindestens die Schutzart …
- … IP44 aufweisen. Diese Schutzart gewährleistet, dass die Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. Höhere Schutzarten wie IP65 bieten noch besseren Schutz, sind aber nicht zwingend erforderlich, solange kein direkter Strahlwasser-Kontakt zu erwarten ist. …
- … Wie oft sollte ich die Steckdosen im Badezimmer überprüfen?Ich empfehle, die Steckdosen im …
- … Darf ich eine normale Steckdose in eine Feuchtraumsteckdose umwandeln?Nein, das ist nicht zulässig. Eine …
- … Feuchtraumsteckdose ist speziell konstruiert und abgedichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Austausch einer normalen Steckdose durch eine Feuchtraumsteckdose sollte immer von einem Fachmann durchgeführt …
- … Was tun, wenn Wasser in eine Steckdose gelangt ist?Wenn Wasser in eine Steckdose gelangt ist, schalten Sie …
- … sofort den Stromkreis über den Sicherungskasten ab. Berühren Sie die Steckdose nicht, solange sie feucht ist. Rufen Sie umgehend einen Elektriker, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. …
- … Welche Normen gelten für Elektroinstallationen im Badezimmer?Für Elektroinstallationen im Badezimmer gelten die …
- … Kann ich eine Mehrfachsteckdose im Badezimmer verwenden?Ich rate davon ab, Mehrfachsteckdosen im …
- … diese oft nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Wenn Sie zusätzliche Steckdosen benötigen, lassen Sie diese fachgerecht von einem Elektriker installieren. …
- … Installation von Unterputz-SteckdosenWas ist bei der Installation von Unterputz-Steckdosen zu beachten …
- … Schutzbereiche im BadezimmerWelche Bereiche im Badezimmer erfordern besondere Schutzmaßnahmen bei der Elektroinstallation? …
- … Feuchtigkeit & Steckdose: Laienmeinung zu FI-Schutz im Bad …
- … mich nicht irre, dann ist bei Neubauten eine FI-Absicherung von Badezimmer-Steckdosen Pflicht. Und es sind glaube ich sogar Mindestabstände zum Waschbecken etc. …
- … Und dann kommt da sowas: eine nicht abgedeckte Steckdose, die nach oben zeigt! Lädt gerade Kinder richtig zum kreativen Entsorgen …
- … Die innen im Randbereich des gegenüber der Arbeitsplatte abgesenkten Kochfeldes angebrachten Steckdosen mancher neuer Küchen finde ich …
- … haben, wie er im Bad verlangt wird. Zu der Platzierung der Steckdosen kann ich leider nichts sagen, da ich kein Elektroinstallateur bin, finde …
- … Steckdose in Vorwandinstallation: Feuchtigkeitsschutz im Bad …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Dosen setzen, Wandleuchten & Ausleuchtung planen?
- … Elektroinstallation: Dosen setzen & Beleuchtung planen …
- … Elektroinstallation im Neubau selbst machen? ✓ Dosen bohren & setzen ✓ Wandleuchten & …
- … Elektroinstallation, Dosen setzen, Wandleuchte, Deckenleuchte, Beleuchtung planen, Neubau, Ausleuchtung, Elektroplanung …
- … Elektroinstallation, Neubau, Beleuchtung, Planung, DIY …
- … Elektroinstallation im Neubau: Dosen setzen, …
- … Ich verstehe, dass Sie die Elektroinstallation in Ihrem Neubau selbst durchführen möchten, beginnend mit dem Setzen der …
- … Arbeitsplatzbeleuchtung: Speziell für Bereiche wie Schreibtische oder Küchenarbeitsplatten. …
- … Wie plane ich die richtige Anzahl von Steckdosen in einem Raum?Planen Sie ausreichend Steckdosen ein, um Mehrfach …
- … steckdosen zu vermeiden. Berücksichtigen Sie den Bedarf für verschiedene Geräte und planen …
- … Sie lieber zu viele als zu wenige Steckdosen ein. …
- … Muss ich einen Elektriker für die Abnahme meiner Elektroinstallation beauftragen?Ja, die Abnahme der Elektroinstallation durch einen Elektrofachbetrieb ist …
- … Sicherheit bei ElektroinstallationenWichtige Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften für Arbeiten an elektrischen Anlagen. …
- … Installation von Smart-Home-KomponentenIntegration von intelligenten Geräten in die Elektroinstallation. …
- … für Elektroinstallation & Neubau …
- … ganz gut. Da gibt es eine Menge Infos rund um das Thema Energie beim Bauen. Mit vielen Details auch zur Elektroinstallation. Ist wohl nicht mehr neu aufgelegt worden (letzter Stand: …
- … Steckdosen gehören an jede Wand ... …
- … Elektroinstallation im Neubau: Dosen setzen & Beleuchtung planen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lichtschalterhöhe nach Estrich: Normhöhe, Abweichungen & Korrekturmöglichkeiten?
- … Lichtschalterhöhe, Steckdosenhöhe, Estrich, Normhöhe, Elektroinstallation, Reihenhaus, Bauhöhe, Montagehöhe …
- … Elektroinstallation, Innenausbau, …
- … Auf jeden Fall sind die Steckdosen ungefähr in der Höhe von 95 cm über dem Estrich, nur …
- … in der Küche bei 105 cm. Daraufhin habe ich mal im Internet geschaut und festgestellt, dass die DINAbk.-Norm eigentlich 105 bzw. 115 cm vorschreibt. …
- … Die übliche Installationshöhe für Lichtschalter liegt laut DIN 18015-3 bei 105 cm bis 115 cm über dem fertigen Fußboden (Oberkante). Steckdosen werden meist in einer Höhe von 30 cm (Bodennah) …
- … oder 105 cm (Arbeitshöhe Küche) montiert. Die von Ihnen gemessenen 95 cm für Steckdosen sind etwas hoch für Bodennah, aber noch im Toleranzbereich. …
- … in Wohngebäuden regelt. Sie enthält Empfehlungen für die Montagehöhe von Schaltern, Steckdosen und anderen Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Installationszone …
- … die endgültige Höhe des Fußbodens und muss bei der Planung der Elektroinstallation berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Bodenbelag, Ausgleichsmasse …
- … ein Bauteil (z.B. Lichtschalter, Steckdose) über dem fertigen Fußboden montiert wird. Die Installationshöhe wird in der Regel in Zentimetern angegeben und sollte den geltenden Normen entsprechen.Verwandte Begriffe: Montagehöhe, Bauhöhe, Fertigfußbodenhöhe …
- … Elektroinstallation …
- … Gebäude. Die Elektroinstallation umfasst unter anderem die Stromversorgung, die Beleuchtung und die Installation von Schaltern und Steckdosen.Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter …
- … Steckdose …
- … Eine Vorrichtung, die zum Anschluss von Elektrogeräten an das Stromnetz dient. Steckdosen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich (z.B. Schuko-Steckdosen, …
- … Euro-Steckdosen).Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Netzstecker, Mehrfachsteckdose …
- … Ein Bereich, in dem Abweichungen von einem Sollwert zulässig sind. Bei der Installation von Lichtschaltern und Steckdosen gibt es einen gewissen Toleranzbereich, innerhalb dessen die Installationshöhe …
- … in Wohngebäuden. Sie gibt Empfehlungen für die Montagehöhe von Schaltern und Steckdosen. …
- … Welche Höhe ist für Steckdosen in der Küche üblich?In der Küche werden Steckdosen oft …
- … zwischen Schalter und Boden. Die Estrichhöhe muss bei der Planung der Elektroinstallation berücksichtigt werden. …
- … Steckdosenhöhe Küche: Optimale Positionierung für Komfort und ErgonomieDie richtige Höhe von …
- … Steckdosen in der Küche ist entscheidend für eine komfortable Nutzung von Elektrogeräten. …
- … Elektroinstallation im Altbau: Was bei der Sanierung zu beachten istBei der Sanierung …
- … eines Altbaus muss die Elektroinstallation oft erneuert oder angepasst werden. …
- … Barrierefreies Bauen: Anforderungen an die ElektroinstallationBeim barrierefreien Bauen müssen spezielle Anforderungen an die Elektroinstallation berücksichtigt …
- … Smart Home: Möglichkeiten der intelligenten ElektroinstallationMit Smart-Home-Technologien lässt sich die Elektroinstallation im Haus intelligent steuern und …
- … Bei Arbeitsflächen wie in der Küche 115 cm …
- … Für Steckdosen unten, Mitte der Dose 30 cm …
- … Küche: Lichtschalterhöhe – Probleme mit Arbeitsplatten-Abschlussleisten? …
- … In der Küche …
- … In der Küche kann das Probleme …
- … mit den Abschlussleisten der Arbeitsplatte geben geben. …
- … Ich denke in den Wohnräumen so lassen und für die Küche ändern. …
- … Küche problemlos …
- … Küche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdose unter Arbeitsplatte: Lösungen, Sicherheit & nachträglicher Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdose unter Arbeitsplatte: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdose, Arbeitsplatte, Küche, Elektroinstallation, nachträglicher Einbau, Sicherheit, Feuchtraumsteckdose, Küchenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!