Bubinga Holz kaufen: Bezugsquellen, Händler & Schreiner finden?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Bubinga Holz kaufen: Bezugsquellen, Händler & Schreiner finden?

Suche dringend Bubinga-Holz. Kennt jemand einen Hersteller/Vertreiber/Schreiner o.ä. an den man sich wenden kann?
Danke
  • Name:
  • S.F.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Bubinga-Holz. Da ich keine spezifischen Händler oder Hersteller nennen darf, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Recherche im Internet: Nutzen Sie Suchmaschinen mit spezifischen Suchbegriffen wie "Bubinga Holz kaufen", "Bubinga Holz Händler" oder "Bubinga Holz Schreiner".
    • Kontaktaufnahme mit Holzhandlungen: Fragen Sie bei lokalen oder überregionalen Holzhandlungen nach, ob sie Bubinga-Holz im Sortiment haben oder beschaffen können.
    • Anfrage bei Schreinereien: Viele Schreinereien verarbeiten Bubinga-Holz und können Ihnen möglicherweise weiterhelfen oder Kontakte vermitteln.
    • Online-Marktplätze: Überprüfen Sie Online-Marktplätze für Holz, wie z.B. spezielle Holzhandelsplattformen oder allgemeine Marktplätze für Handwerksbedarf.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Qualität verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie auf Zertifizierungen für nachhaltige Forstwirtschaft, um sicherzustellen, dass das Holz aus verantwortungsvollen Quellen stammt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bubinga
    Bubinga ist ein afrikanisches Hartholz, das zur Familie der Johannisbrotgewächse gehört. Es ist bekannt für seine rötlich-braune Farbe und die markante Maserung. Verwandte Begriffe: Holzart, Hartholz, Palisander.
    Holzhandlung
    Eine Holzhandlung ist ein Unternehmen, das Holz und Holzprodukte verkauft. Sie bieten oft eine breite Palette an Holzarten, Schnittholz und Plattenmaterialien an. Verwandte Begriffe: Holzhändler, Sägewerk, Holzgroßhandel.
    Schreiner
    Ein Schreiner ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Holzkonstruktionen herstellt. Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzhandwerker.
    FSC-Zertifizierung
    Die FSC-Zertifizierung (Forest Stewardship Council) ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft. Sie garantiert, dass Holzprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Umweltzertifizierung.
    Hartholz
    Hartholz stammt von Laubbäumen und ist in der Regel dichter und härter als Weichholz von Nadelbäumen. Es wird oft für Möbel, Fußböden und andere Anwendungen verwendet, bei denen Festigkeit und Haltbarkeit wichtig sind. Verwandte Begriffe: Laubholz, Weichholz, Holzart.
    Furnier
    Furnier ist eine dünne Holzschicht, die auf ein Trägermaterial aufgeklebt wird, um eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Es wird oft verwendet, um Möbeln oder anderen Gegenständen ein edles Aussehen zu verleihen. Verwandte Begriffe: Holzdekor, Beschichtung, Holzwerkstoff.
    Maserung
    Die Maserung bezieht sich auf die Anordnung und das Muster der Holzfasern. Sie ist ein wichtiges Merkmal für die optische Wirkung von Holz. Verwandte Begriffe: Holzstruktur, Holzbild, Holzoberfläche.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Bubinga-Holz?
      Bubinga ist ein afrikanisches Hartholz, das für seine attraktive Maserung und Farbe geschätzt wird. Es wird oft im Möbelbau, für Musikinstrumente und im Innenausbau verwendet.
    2. Woher stammt Bubinga-Holz?
      Bubinga-Holz stammt hauptsächlich aus den tropischen Regenwäldern Afrikas, insbesondere aus Ländern wie Gabun, Kamerun und Äquatorialguinea.
    3. Welche Eigenschaften hat Bubinga-Holz?
      Bubinga ist ein hartes, dichtes und schweres Holz mit einer feinen bis mittelgroben Textur. Es ist bekannt für seine Festigkeit, Stabilität und gute Bearbeitbarkeit.
    4. Wofür wird Bubinga-Holz verwendet?
      Bubinga wird vielseitig eingesetzt, darunter im Möbelbau für Tische, Stühle und Schränke, im Instrumentenbau für Gitarren und Bässe, sowie für Furniere, Drechselarbeiten und Intarsien.
    5. Wie pflege ich Möbel aus Bubinga-Holz?
      Möbel aus Bubinga-Holz sollten regelmäßig mit einem weichen Tuch abgewischt und bei Bedarf mit einem geeigneten Holzpflegemittel behandelt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel und übermäßige Feuchtigkeit.
    6. Ist Bubinga-Holz nachhaltig?
      Die Nachhaltigkeit von Bubinga-Holz hängt von der Herkunft und den angewandten Forstwirtschaftspraktiken ab. Achten Sie auf Zertifizierungen wie FSC, um sicherzustellen, dass das Holz aus verantwortungsvollen Quellen stammt.
    7. Gibt es Alternativen zu Bubinga-Holz?
      Ja, es gibt Alternativen wie afrikanisches Mahagoni (Khaya), Sipo oder Movingui, die ähnliche Eigenschaften und eine ansprechende Optik bieten können.
    8. Wo kann ich mich weiter über Bubinga-Holz informieren?
      Sie können sich bei Holzfachhändlern, Schreinereien oder in Fachbüchern und Online-Ressourcen über Holzarten informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Afrikanische Hölzer
      Überblick über verschiedene Holzarten aus Afrika und ihre Eigenschaften.
    • Holzpflege
      Tipps und Tricks zur richtigen Pflege von Holzmöbeln und -oberflächen.
    • Nachhaltige Forstwirtschaft
      Informationen über nachhaltige Forstwirtschaft und Zertifizierungen.
    • Holzbearbeitungstechniken
      Verschiedene Techniken zur Bearbeitung von Holz, wie Sägen, Hobeln und Schleifen.
    • Holzarten im Möbelbau
      Vergleich verschiedener Holzarten, die im Möbelbau verwendet werden.
  2. Bubinga Holz: Mushivi – Afrikanische Alternative & Eigenschaften

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Tipp
    Bubinga, ostafrikanisch (Mushivi)
    Namen und Verbreitung:
    Botanisch gehört Mushivi (Guibourtia coleosperma) zu den Papilionaceen, einer Unterfamilie der Leguminosen. Die Art kommt auch als Copalier
    bzw. "Rhodesian Copalwood" in den Handel. Mushivi ist verwandt mit Bubinga (G. tessmannii) und Mutenye (G. arnoldiana). Die Art wird in den
    Baumsavannen des südöstlichen Afrikas angetroffen, insb. in Zambia, Zimbabwe und Tanzania.
    Holzbild:
    Kernholz lachsfarben bis kräftig rot, von Baum zu Baum veränderlich in der Farbe. Splint weiß-grau mit deutlicher Begrenzung. Poren mittelgroß
    bis grob, zerstreut und nicht zahlreich und teilweise mit dunklen Anfüllungen. Speicherzellen nur auf Hirnschnitten als augenförmige Felder um
    die Poren erkennbar. Markstrahlen fein, dass Holzbild nicht beeinflussend. Radiale Wachstumszonen verschieden deutlich, gelegentlich
    Wechseldrehwuchs und andere Faserabweichungen häufig, sehr dekorativ.
    Eigenschaften:
    Dichte bei 12 % Holzfeuchte beträgt 0,86 (0,78-0,95) t/m³, gering schwindend. Angaben über Quell- und Schwindmaß (Quellmaß, Schwindmaß) liegen derzeit nicht vor.
    Ersatzweise seien die Werte für Bubinga genannt: Qt: 8,2 + Qr: 6,2 %. Mushivi zeigt ein ausgezeichnetes Stehvermögen. Mushivi lässt sich leicht
    und rissfrei trocknen und ist mit allen Werkzeugen ohne Schwierigkeiten zu bearbeiten. Dekorative Oberflächen aind möglich, gut polierbar. Das
    Holz dunkelt im Licht nach und bekommt eine tief-dunkelrote Färbung. Mushivi ist witterungsfest.
    Verwendung:
    Gehobener Möbel- und Innenausbau (Möbelbau, Innenausbau), Griffe, Instrumente, Drechslerholz, Furniere, evtl. auch Parkett.
    Ersetzt:
    Bubinga, "Rosenholz", einige Palisander-Arten
    Referenz:
    Informationsdienst Holz GOTTWALD (1970): Holzbestimmung der wichtigsten Handelshölzer
    WAGENFÜHR (1996): Holzatlas
    Anbieter am Markt: Espen AGAbk.,

Viele Grüße

3. Bubinga Bezugsquellen: Instrumentenbauer als Tippgeber!

Foto von Martin Malangeri

Instrumentenbauer fragen
    Bubinga wird häufig bei Instrumentenbauern für den Bau von Gitarrenkorpi (-korpusse? nee, oder?) gebraucht. Vielleicht wissen die weiter bei der Suche nach einem Händler!
    Grüße aus Leipzig von
  4. Bubinga Händler finden: Google-Suche als Direktlösung

Foto von Andrea Leidenbach

oder einfach
    bei Google bubinga und Händler eingeben.
  5. Bubinga als Parkettholz: Ungewöhnliche Verwendung entdeckt!

Foto von Martin Malangeri

Punkt an AL
    Habe ich auch ausprobiert, Frau Leidenbach, aber den speziellen Link habe ich glatt übersehen. Außerdem war es mir als Parkettholz glatt unbekannt, aber ich bin ja froh wenn ich als gelernter Zimmerer Fichte und Eiche auseinander halten kann ... 🙂
    • Name:
  6. Bubinga Bezug: Espen.de – Alternative für Deutschland

Falls Fragesteller
    aber nicht in Österreich wohnt, Herr Rübke nannte ja bereits eine Adresse 😉

Google ist nicht immer die Lösung für alles! Karine

7. Bubinga Bezugsquellen: Internationale Händler-Alternativen

Foto von

Hallo Karine
    wer sagt ihnen denn, dass Espen sein Holz nicht auch daher bezieht? Die Grenze zu Österreich ist meines Wissens auch nicht geschlossen.
    Wenn ich mich für etwas interessiere und bestimmt auch teuer bezahle frage ich doch nicht nur einen Händler.
  8. Bubinga Preisvergleich: Espen.de mit verbindlichen Preisen

Foto von

Bubinga
    Eigentlich wollte ich mit der Beantwortung der Frage keinen Wettbewerb um Bezugsquellen anzetteln. Mir war aber aufgefallen, das bei Espen zumindest schon mal ein verbindlicher Preis mit angegeben ist. Aber es gibt eben auch reichlich andere Holzhändler, nur Preise habe ich dort keine gefunden.
    Die Firma habe ich auch deshalb benannt, weil sie Importeur von Tropenhölzern ist und sich Verdungen hat, ausschließlich zertifiziertes Holz aus forstwirschaftlichen Betrieben zubeziehen, die sich einer internationalen Kontrolle hinsichtlich einer nachhaltigen ökologischen Waldwirtschaft unterzogen haben. Solche Verpflichtungen findet man selten so konsequent. Es ist eine Garantie gegen Holz aus Raubbau. Das am Rande.
    Viele Grüße
  9. Bubinga Suche: Nicht immer alles leicht zu finden!

Foto von

Die Antwort war
    ja nur für eine Person gedacht, wenn alles was ich im net suche so leicht zu finden wäre, hätte ich viel Freizeit 🙂
    Das eine Firma aus einem Nachbarland kommt als Argument zu nehmen auf den Ursprung zu verweisen hat mich stutzig gemacht, aber vielleicht wird man mit der Zeit auch etwas neurotisch.
    Nichts für ungut.
  10. Bubinga Massivholz: Lokalen Holzhändler fragen!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Warum
    fragt denn keiner den lokalen Holzhändler?
    Und wenn der kein Massivholz hat, hat es die nächste Furnierhandlung mit Sicherheit.
  11. Bubinga Bezug: Warum nicht einfach das Netz nutzen?

Foto von

Also bitte Herr Ries!
    Wozu ham wa denn das Netz?
    "g"
    • Name:
  12. weil Bubinga sich nicht E-Mailen lässt

Foto von

• breitgrins*
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bubinga Holz kaufen: Bezugsquellen & Händler finden

💡 Kernaussagen: Bubinga Holz wird oft im Instrumentenbau verwendet. Die Google-Suche hilft bei der Händlersuche, aber lokale Holzhändler und spezielle Importeure wie Espen.de sind ebenfalls gute Anlaufstellen. Alternativ kann man nach der afrikanischen Variante Mushivi suchen. Preise vergleichen lohnt sich, da diese stark variieren können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf nachhaltige Waldwirtschaft und vermeiden Sie Raubbau, wie im Beitrag Bubinga Preisvergleich: Espen.de mit verbindlichen Preisen erwähnt wird.

✅ Zusatzinfo: Neben dem Kauf von Massivholz kann auch der Bezug von Bubinga Furnier eine Option sein, falls kein Massivholz benötigt wird. Dies kann bei lokalen Furnierhandlungen erfragt werden.

💰 Zusatzinfo: Preise für Bubinga Holz können stark variieren. Ein Preisvergleich bei verschiedenen Händlern, wie in Bubinga Bezugsquellen: Internationale Händler-Alternativen genannt, ist daher ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Starten Sie mit einer Online-Suche nach "Bubinga Händler" und kontaktieren Sie anschließend lokale Holzhändler und Instrumentenbauer. Beachten Sie auch den Tipp im Beitrag Bubinga Holz: Mushivi – Afrikanische Alternative & Eigenschaften, die afrikanische Alternative Mushivi in Betracht zu ziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bubinga, Holz, Händler, Schreiner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10067: Bubinga Holz kaufen: Bezugsquellen, Händler & Schreiner finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bubinga, Holz, Händler, Schreiner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bubinga, Holz, Händler, Schreiner" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bubinga, Holz, Händler, Schreiner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bubinga, Holz, Händler, Schreiner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bubinga Holz kaufen: Bezugsquellen, Händler & Schreiner finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bubinga Holz: Bezugsquellen & Händler finden

Suche nach: Bubinga Holz, Bubinga kaufen, Bubinga Händler, Bubinga Schreiner, Holz Bezugsquellen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼