Kalkfarbe auf Kalk-Gips-Putz: Trocknungszeit Estrich & Wischtechniken?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Kalkfarbe auf Kalk-Gips-Putz: Trocknungszeit Estrich & Wischtechniken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Zu frühes Überstreichen von feuchten Untergründen kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, mit dem Streichen der Wände mit Kalkfarbe zu warten, bis der Estrich vollständig getrocknet ist. Ein zu frühes Streichen kann zu Problemen führen, da die Restfeuchtigkeit im Estrich die Trocknung der Kalkfarbe beeinträchtigen und zu Fleckenbildung oder Ablösungen führen kann.
Kalkfarbe ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Wenn der Estrich noch feucht ist, kann die Kalkfarbe diese Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch länger feucht bleiben. Dies kann die Bildung von Schimmel begünstigen, insbesondere wenn die Räume schlecht belüftet sind. 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung fördern.
Für Wischtechniken mit Kalkfarbe empfehle ich, spezielle Kalkfarben oder -putze zu verwenden, die für diese Technik geeignet sind. Es ist ratsam, vorab eine Probefläche anzulegen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Warten Sie die vollständige Trocknung des Estrichs ab und prüfen Sie die Restfeuchte mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Beachten Sie die Herstellerangaben der Kalkfarbe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkfarbe
- Kalkfarbe ist eine mineralische Farbe, die hauptsächlich aus Kalk besteht. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend. Kalkfarbe wird häufig im Innenbereich eingesetzt und ist besonders für Allergiker geeignet.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sumpfkalk, минеральные краски. - Kalk-Gips-Putz
- Kalk-Gips-Putz ist ein Putz, der aus Kalk, Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er wird im Innenbereich als Wand- und Deckenputz verwendet. Kalk-Gips-Putz ist diffusionsoffen und reguliert die Feuchtigkeit im Raum.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Innenputz. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Trocknungszeit von Estrich variiert je nach Art und Dicke.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dies verhindert die Bildung von Schimmel.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Schimmelprävention. - Wischtechnik
- Die Wischtechnik ist eine Maltechnik, bei der Farbe mit einem Pinsel, einer Bürste oder einem Tuch aufgetragen und anschließend verwischt wird. Dadurch entstehen interessante Strukturen und Effekte auf der Oberfläche. Die Wischtechnik wird häufig bei der Gestaltung von Wänden und Möbeln eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lasurtechnik, Spachteltechnik, декоративная штукатурка. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu verbessern. Sie kann auch dazu dienen, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren oder zu vereinheitlichen. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen, die auf die jeweiligen Untergründe und Beschichtungen abgestimmt sind.
Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich. - Trocknungszeit
- Die Trocknungszeit ist die Zeit, die ein Baustoff oder eine Beschichtung benötigt, um vollständig zu trocknen. Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Materials, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung.
Verwandte Begriffe: Aushärtezeit, Durchtrocknung, Trockenzeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange muss Estrich trocknen, bevor ich mit Kalkfarbe streichen kann?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Im Allgemeinen sollte man mit mehreren Wochen Trocknungszeit rechnen. Die genaue Trocknungszeit entnehmen Sie bitte den Herstellerangaben des Estrichs. Eine Restfeuchtemessung gibt Aufschluss über die tatsächliche Trocknung. - Kann ich Kalkfarbe auch auf anderen Untergründen als Kalk-Gips-Putz verwenden?
Ja, Kalkfarbe kann auch auf anderen mineralischen Untergründen wie Kalkputz, Zementputz oder Lehmputz verwendet werden. Es ist wichtig, dass der Untergrund sauber, tragfähig und frei von losen Teilen ist. Gegebenenfalls muss der Untergrund vor dem Anstrich grundiert werden. - Welche Vorteile hat Kalkfarbe gegenüber anderen Farben?
Kalkfarbe ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und kann Schimmelbildung vorbeugen. Sie ist zudem umweltfreundlich und enthält keine schädlichen Lösungsmittel. Kalkfarbe sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist besonders für Allergiker geeignet. - Wie bereite ich den Untergrund für den Anstrich mit Kalkfarbe vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Alte Farbreste oder Tapeten sollten entfernt werden. Bei stark saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Grundierung mit einem geeigneten Tiefengrund. Risse und Unebenheiten sollten vor dem Anstrich verspachtelt werden. - Kann ich Kalkfarbe auch im Badezimmer verwenden?
Ja, Kalkfarbe kann auch im Badezimmer verwendet werden, da sie feuchtigkeitsregulierend wirkt. Es ist jedoch wichtig, dass das Badezimmer ausreichend belüftet wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. In stark beanspruchten Bereichen wie der Dusche sollte man auf eine wasserabweisende Beschichtung zurückgreifen. - Wie trage ich Kalkfarbe richtig auf?
Kalkfarbe wird in der Regel mit einer Bürste oder einem Quast aufgetragen. Es empfiehlt sich, die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Zwischen den Anstrichen sollte die Farbe ausreichend trocknen. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung. - Was muss ich bei der Verarbeitung von Kalkfarbe beachten?
Kalkfarbe ist alkalisch und kann Hautreizungen verursachen. Tragen Sie daher bei der Verarbeitung Handschuhe und eine Schutzbrille. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Haut. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes. - Wie reinige ich Werkzeuge nach der Verarbeitung von Kalkfarbe?
Werkzeuge, die mit Kalkfarbe in Berührung gekommen sind, sollten umgehend mit Wasser gereinigt werden. Kalkfarbe kann in Verbindung mit Wasser aushärten und die Reinigung erschweren.
🔗 Verwandte Themen
- Kalkputz auftragen: Anleitung und Tipps
Informationen zum Auftragen von Kalkputz auf verschiedene Untergründe. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Wie man Schimmelbildung in Innenräumen vorbeugen kann. - Feuchtemessung im Haus: Methoden und Geräte
Überblick über verschiedene Methoden zur Feuchtemessung in Gebäuden. - Wandfarben für Allergiker: Empfehlungen und Tipps
Welche Wandfarben sind für Allergiker geeignet und worauf sollte man achten? - Innenraumgestaltung mit natürlichen Materialien
Wie man mit natürlichen Materialien ein gesundes Raumklima schaffen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, Grundierung und den richtigen Anstrich. …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche …
- … Es geht um einen Außenanstrich auf Zementputz. Wir haben einen Rohbau mit Fenstern, Dach und Türen in Meernähe …
- … 5 Jahre alt und die Außenwände sind schon mit Zement verputzt. …
- … Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf einem reinen Zementputz Sinn und wenn ja sollte ich mit einer Grundierung vorstreichen? …
- … Für einen Außenanstrich auf Zementputz empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … eine sehr gute Wahl für Zementputz, da sie mineralisch sind und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann, was wichtig ist, um Schäden durch Frost zu …
- … Vorbereitung: Bevor Sie mit dem Anstrich beginnen, sollten Sie den Zementputz gründlich reinigen. Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste und reinigen …
- … die Fläche gegebenenfalls mit einem Hochdruckreiniger. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig trocken ist, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. …
- … Grundierung ist in der Regel sinnvoll, um die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … ZementputzEin mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. …
- … Er wird häufig als Untergrund für Außenanstriche verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz …
- … ist diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … werden und sich durch ihre natürliche Zusammensetzung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe …
- … putz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit …
- … des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Wie reinige ich den Zementputz vor dem Anstrich?Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste …
- … Wie lange muss der Zementputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Der Zementputz sollte vollständig …
- … bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalk- oder Gipsputz? Vor- und Nachteile …
- … Kalkputz oder Gipsputz? Erfahren Sie die Unterschiede bzgl. Raumklima, …
- … Verarbeitung & Kalkanteil. Jetzt informieren und den idealen Putz wählen! …
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz …
- … , Putzarten, Wandputz, Lehmputz …
- … Innenputz, Kalk …
- … putz, Gipsputz, Raumklima, Sanierung …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: …
- … Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil …
- … Ich wollte meine 700 m² Wände am liebsten mit Kalkputz verputzen, weil er ein besseres Raumklima schafft …
- … als Gipsputz, gleichzeitig aber härter ist als Lehmputz, den ich in meinem vorherigen Haus hatte. Da Kalkputz aber recht teuer ist und offenbar schwer zu verarbeiten, …
- … wenn man keine Erfahrung damit hat, dachte ich als Kompromiss an Gips-Kalkputz. Da die Hersteller aber keine Angaben zum Kalk …
- … - und den man auf alten Gipsputz auftragen kann (evtl. mit Haftgrund?), der zudem recht uneben ist …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihre 700 m² Wandfläche einen Putz suchen, der ein gutes Raumklima schafft. Kalkputz und Gipsputz …
- … wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen, kann aber ebenfalls Feuchtigkeit regulieren, jedoch in geringerem …
- … Bei der Wahl des richtigen Putzes sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Raumklima: Kalkputz ist hier oft die bessere Wahl. …
- … Verarbeitung: Gipsputz …
- … Ein hoher Kalkanteil im Kalkputz verbessert die positiven Eigenschaften bezüglich des Raumklimas. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz mit einem möglichst hohen Kalkanteil. Ein Haftgrund kann die …
- … Haftung des Putzes verbessern, insbesondere auf schwierigen Untergründen. …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. …
- … Er ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz. …
- … GipsputzEin …
- … Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalk …
- … putz, aber einfacher zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Trockenputz …
- … HaftgrundEine Grundierung, die die Haftung des Putzes auf dem Untergrund verbessert. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … KalkanteilDer prozentuale Anteil von Kalk in einem Putz. Ein höherer Kalkanteil verbessert die …
- … LehmputzEin Putz, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Er ist diffusionsoffen und ökologisch. Verwandte …
- … Begriffe: Tonputz, Naturputz, Ökologischer Baustoff. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert …
- … die Luftfeuchtigkeit besser als Gipsputz. Gipsputz ist oft günstiger und einfacher zu verarbeiten. …
- … Welcher Putz ist besser für das Raumklima?Kalkputz ist in der …
- … Benötige ich einen Haftgrund?Ein Haftgrund kann die Haftung des Putzes verbessern, insbesondere auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen. …
- … Kalkputz selbst verarbeiten?Die Verarbeitung von Kalkputz erfordert etwas Erfahrung. …
- … Wie finde ich einen Kalkputz mit hohem Kalkanteil?Achten Sie auf die Herstellerangaben und …
- … wählen Sie einen Putz, bei dem der Kalkanteil explizit ausgewiesen ist. …
- … Ist Lehmputz eine Alternative?Lehmputz ist ebenfalls diffusionsoffen und kann eine …
- … gute Alternative zu Kalkputz sein, besonders wenn ökologische Aspekte wichtig sind. …
- … Welche Wandfarbe passt zu Kalkputz?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalk …
- … farben, um die positiven Eigenschaften des Kalkputzes nicht zu …
- … Kalkputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verarbeitung von Kalkputz. …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Welcher Putz ist …
- … der richtige für mein Badezimmer?Ein Vergleich der beiden Putzarten speziell für Feuchträume. …
- … Lehmputz: Vorteile und Nachteile im ÜberblickEine Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften …
- … von Lehmputz. …
- … Wandfarben für Kalkputz: Welche Farben sind geeignet?Eine Übersicht über geeignete Farben für Kalkputz. …
- … Kalkspachtel: Histolith – Ideal auf Gipsputz für besseres Raumklima …
- … Wenn da kein dickschichtiger Innenputz erforderlichist …
- … weil da eh schon Gipsputz vorhanden ist, würde ich von Histolith die Kalkspachtel verwenden. Ist butterzart zu verarbeiten, lässt sich auch gut …
- … -://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalkspachtel-brillant.html …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: …
- … Raumklima & Kalkanteil optimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierung, Keller, Putz, Feuchtigkeit, …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz …
- … Sanierputz und oben Gipsputz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz ist fein, das sieht schlimm aus. Womit darf ich …
- … denn jetzt den Sanierputz und den Übergang zum Gipsputz feinverputzen lassen? Auf dem alten Gipsputz kann ich doch …
- … kein mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanierputz auftragen? …
- … den Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, …
- … die hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die …
- … Vollständige Entfernung des Gipsputzes: Der Untergrund muss mineralisch und diffusionsoffen sein. …
- … Geeigneter Sanierputz: Wählen Sie einen Sanierputz, der für den jeweiligen Untergrund …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt …
- … ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Trockenputz. …
- … GipsputzEin Putz, …
- … der aus Gips hergestellt wird. Er ist relativ einfach zu verarbeiten, aber nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, mineralisch und schimmelresistent. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. …
- … Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?Sanierputz ist ein spezieller Putz, …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht …
- … diffusionsoffen, das heißt, er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des …
- … Gipsputzes und die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ …
- … kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz aufgebracht wird. Dies sollte aber nur nach Rücksprache mit einem …
- … Welche Farbe sollte man auf Sanierputz verwenden?Auf Sanierputz sollten diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben verwendet werden. Diese Farben lassen …
- … Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Fehler bei der Verarbeitung können die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?Die Zeit, die Sanierputz benötigt, um …
- … Putzarten für den InnenbereichVergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Warum hat er den Sanierputz appliziert? …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … da wurde gar keine Analyse gemacht, war etwas feucht deswegen Sanierputz? Salze habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht und …
- … jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit …
- … eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt mir nicht wieder alles entgegenkommt? …
- … Ich meine das muss doch ein Problem sein, was ständig vorkommt oder nicht. Ich habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … ob der Sanierputz überhaupt notwendig war. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Unterscheidung einfach erklärt …
- … Gipsputz oder Kalkputz? So erkennen Sie den Unterschied! Test …
- … Gipsputz, Kalkputz, Unterschied erkennen, Zitronentest, Silikatfarbe, Untergrund prüfen, Putzarten, …
- … Bauwesen, Renovierung, Putzarten, Farbwahl, Untergrundprüfung …
- … Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe? …
- … mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz) handelt. …
- … es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt. …
- … Um Gipsputz von Kalkputz zu unterscheiden, können Sie verschiedene Methoden anwenden. …
- … Härteprüfung: Gipsputz ist in der Regel weicher als Kalkputz. Versuchen …
- … Sie, mit dem Fingernagel eine kleine Probe abzukratzen. Gipsputz lässt sich leichter abtragen. …
- … Optische Prüfung: Kalkputz hat oft eine leicht sandige, matte Oberfläche, während Gips …
- … putz glatter und feiner sein kann. …
- … Kalkputz dunkelt stärker nach als Gipsputz, da er saugfähiger …
- … pH-Wert-Test: Verwenden Sie pH-Teststreifen. Kalkputz ist basisch (pH-Wert über 7), Gipsputz ist neutral bis leicht sauer (pH-Wert um 7). …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ …
- … hat eine glatte Oberfläche und wird häufig im Innenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … KalkputzEin Putz …
- … und ist alkalisch.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Silikatfarbe, mineralischer Putz …
- … SilikatfarbeEine Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert und eine chemische Verbindung mit mineralischen Untergründen eingeht. Sie ist besonders atmungsaktiv und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Mineralfarbe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?Antwort: Gipsputz ist weicher, hat eine …
- … glattere Oberfläche und ist weniger atmungsaktiv. Kalkputz ist härter, hat eine sandige Oberfläche und ist diffusionsoffen, was Feuchtigkeit besser reguliert. …
- … Frage: Warum ist es wichtig, den Putztyp vor dem Streichen zu kennen?Antwort: Unterschiedliche Putzarten …
- … Frage: Wie wirkt sich Silikatfarbe auf Gipsputz aus?Antwort: Silikatfarbe ist alkalisch und kann bei Gipsputz …
- … Frage: Kann ich jeden Putz mit Silikatfarbe streichen?Antwort: Silikatfarbe eignet sich besonders gut für mineralische Untergründe wie Kalkputz, da sie eine chemische Verbindung eingeht. Bei Gips …
- … putz ist Vorsicht geboten und eine Grundierung erforderlich. …
- … geeignetem Spachtelmaterial ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass das Spachtelmaterial zum Putztyp und zur Farbe passt. …
- … Frage: Wie erkenne ich Spachtelöl auf dem Putz?Antwort: Spachtelöl zeigt sich oft als glänzende oder fettige Schicht auf …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Gips-, Kalk-, Zement- und Lehmputz. …
- … mineralische UntergründeGeeignete Farben für Kalkputz und andere mineralische Putzarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
- … Farbwahl Neubau: Tipps für Putz …
- … Welche Farben eignen sich für den Anstrich im Neubau auf Putz? Erfahre, welche Anstriche ideal sind und wie du die richtige …
- … Farben Neubau, Putz streichen, Anstriche Neubau, Innenfarben, Wandfarben, Neubau streichen, Farbwahl, Wandgestaltung …
- … Neubau, Farben, Anstriche, Putz, Innenraumgestaltung …
- … Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche …
- … Die Wände wurden grade verputzt, nun (selbstverständlich wenn die Wände trocken sind) wollten wir schon …
- … Für den ersten Anstrich auf frischem Putz im Neubau empfehle ich Ihnen, eine Grundierung aufzutragen. Diese reduziert die …
- … Saugfähigkeit des Putzes und sorgt für eine gleichmäßige Farbaufnahme. …
- … Als Anstrich eignen sich besonders mineralische Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit …
- … Mineralische Farben sind Farben, die auf mineralischen Rohstoffen basieren, wie z.B. Kalk oder Silikat. Sie sind diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Silikatfarben, Kalkfarbe …
- … zu schaffen. Er dient auch als Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … Welche Grundierung ist für Neuputz geeignet?Ich empfehle eine lösemittelfreie Tiefgrundierung, die speziell für mineralische Untergründe …
- … geeignet ist. Sie verfestigt den Putz und reduziert die Saugfähigkeit. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich streichen kann?Das hängt von der Art …
- … des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Als Faustregel gilt: Pro Millimeter Putzstärke etwa einen Tag Trocknungszeit. Eine Feuchtigkeitsmessung gibt Aufschluss. …
- … Muss ich den Putz vor dem Grundieren reinigen?Ja, ich empfehle, den Putz von Staub …
- … Mineralische PutzeEigenschaften und Vorteile von mineralischen Putzen. …
- … der Bezeichnung Basecode werden da mit abgestimmten, farblichen Grundierungen Wände vorgestrichen …
- … Farben für Neubau auf Putz: Optimale Anstriche und Farbwahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
- … Rigips: Unterkonstruktion, Abstand, Raumluft …
- … Unterkonstruktion für Rigipsplatten: Welcher Lattenabstand ist optimal? Infos zu Montage, Raumluft & …
- … Rigipsplatten, Unterkonstruktion, Lattenabstand, Deckenverkleidung, Trockenbau, Raumluft, Montage, Fermacell …
- … Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen? …
- … Zwecks Kabelverlegung etc. soll später die Decke mit Rigipsplatten verkleidet werden. …
- … ich für Rigips? Die bisherigen Latten sind in ca. 55 cm Abstand an die Decke gedübelt. Kann ich die evtl. noch benutzen? …
- … - Hinterher sollen die Platten mit Lehmfarbe gestrichen werden. Reicht dann Tiefengrund aus, oder ist wegen Lehm …
- … Für die Unterkonstruktion von Rigipsplatten an einer Betondecke empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Plattenstärke und dem gewünschten Achsabstand. Als Richtwert empfehle ich bei Standard-Rigipsplatten (12,5 mm) einen maximalen Lattenabstand von 50 cm. Bei stärkeren …
- … Kabelverlegung: Planen Sie die Kabelverlegung vor der Montage der Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und …
- … Raumluft: Rigipsplatten können die Raumluftfeuchtigkeit regulieren. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet …
- … werden. Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatten, Fermacell …
- … die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder Metallprofilen.Verwandte Begriffe: Latten, Profile, Träger …
- … TiefengrundTiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Farbe oder Putz aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung und verfestigt den Untergrund.Verwandte …
- … FermacellFermacell-Platten sind Gipsfaserplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie sind stabiler und bieten einen besseren Schallschutz als Rigipsplatten.Verwandte Begriffe: Gipsplatten, Trockenbau, Rigips …
- … Lehm hergestellt wird. Sie ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Naturfarbe, Wandfarbe, Kalkfarbe …
- … Wie beeinflussen Rigipsplatten die Raumluft?Rigipsplatten können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder …
- … ich wählen?Der Lattenabstand hängt von der Plattenstärke ab. Bei Standard-Rigipsplatten (12,5 mm) empfehle ich einen maximalen Abstand von 50 cm. …
- … Kann ich Lehmfarbe auf Rigipsplatten verwenden?Ja, Lehmfarbe ist für Rigipsplatten geeignet. Achten …
- … Kabelverlegung beachten?Verlegen Sie die Kabel vor der Montage der Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und …
- … Sind Fermacell-Platten eine Alternative zu Rigipsplatten?Ja, Fermacell-Platten sind eine Alternative. Sie sind stabiler und bieten …
- … Wie befestige ich die Rigipsplatten an der Unterkonstruktion?Verwenden Sie spezielle Rigips-Schrauben. Achten …
- … Rigips Unterkonstruktion: Lattenabstand & Grundierungsempfehlung …
- … Rigipsplatten Unterkonstruktion: Optimale Montage & Raumluft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Venezianischer Putz überstreichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Risiken?
- … Venezianischen Putz überstreichen …
- … Venezianischen Putz überstreichen? Erfahren Sie, welche Farbe geeignet ist, wie die Vorbereitung gelingt und welche Risiken zu beachten sind. Jetzt informieren! …
- … venezianischer Putz, überstreichen, Farbe, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, …
- … Innenputz, Renovierung, Farbgestaltung, Wandgestaltung, Handwerk …
- … Venezianischer Putz überstreichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Risiken? …
- … wir ziehen in ein Haus, in dem mehrere Wände in Wohnräumen mit venezianischem Putz verspachtelt sind. Die glatte und reflektierende Optik gefällt uns nicht …
- … überstreichen. Kann man das mit normaler Dispersionsfarbe? Ist es möglich/sinnvoll Kalkfarbe zu nehmen (würden wir bevorzugen Aufgrund der biologischen Eigenschaften)? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Frage, wie Sie venezianischen Putz überstreichen können. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … prüfen: Der venezianische Putz muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. …
- … Farbe wählen: Eine hochwertige, matte Dispersionsfarbe ist in der Regel geeignet. Kalkfarbe kann ebenfalls verwendet werden, ist aber weniger abriebfest. …
- … Venezianischer PutzEine spezielle Art von Innenputz, der aus Kalk, …
- … durch seine glatte, glänzende Oberfläche aus. Verwandte Begriffe: Stucco Veneziano, Glättetechnik, Kalkputz. …
- … KalkfarbeEine Farbe, die hauptsächlich aus Kalkhydrat besteht. Sie ist atmungsaktiv …
- … und wirkt desinfizierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, минеральная краска, Silikatfarbe. …
- … Kann ich jeden venezianischen Putz überstreichen?Grundsätzlich ja, aber die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für venezianischen Putz?Eine matte Dispersionsfarbe ist oft eine gute Wahl, da sie gut …
- … deckt und ein gleichmäßiges Ergebnis liefert. Kalkfarbe ist eine Alternative, aber weniger strapazierfähig. …
- … und die Haftung der Grundierung zu verbessern. Achten Sie darauf, den Putz nicht zu beschädigen. …
- … Kann ich den venezianischen Putz auch tapezieren?Ja, das ist möglich, aber der Untergrund muss dafür …
- … Was passiert, wenn ich den Putz nicht richtig vorbereite?Wenn der Untergrund nicht sauber und tragfähig ist, …
- … Kann ich den venezianischen Putz auch farbig gestalten?Ja, Sie können die Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe …
- … Wandgestaltung mit PutzVerschiedene Putztechniken und ihre Anwendung im Innenbereich. …
- … Kalkputz vs. GipsputzEin Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk …
- … Mit entsprechendem Lösemittel nachreinigen, pigmentierten Putz- und Haftgrund (Putzgrund, Haftgrund) als Haftvermittler vorstreichen/rollen je …
- … Von Kalkfarben würde ich die Finger lassen, alternativ Dispersionssilikatfarbe einsetzen wenn keine organisch gebundenen Farben gewünscht werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
- … Gipsputz Keller: Farbe bei Feuchtigkeit …
- … Gipsputz im Keller renovieren? Welche diffusionsoffene Farbe ist die beste …
- … Gipsputz, Keller, Farbe, diffusionsoffen, Silikatfarbe, Feuchtigkeit, Renovierung, Wasser, Estrich …
- … Keller, Renovierung, Farben, Gipsputz, Feuchtigkeit …
- … Gipsputz im …
- … Für die Renovierung eines an sich sehr trockenen Kellerraums mit Gipsputz möchten wir eine Farbe, die sehr diffusionsoffen ist, da es …
- … erfahrungsgemäß doch alle paar Jahre zu Wasser unterm Estrich kommt. Einmal war es ein undichtes Wasserrohr, letztes Jahr stand nach einem überaus ansehnlichen Gewitter das Wasser knietief vor der Tür, bin gespannt was als nächstes kommt. …
- … Die Tapete soll also runter und die Wand gestrichen werden, damit man sich das nächste mal das renovieren …
- … sparen kann. Silikatfarbe ist zwar prima, aber leider für Gipsputz ungeeignet. Was gibt es für alternativen? …
- … Für einen Kellerraum mit Gipsputz, der gelegentlich Feuchtigkeitsprobleme hat, ist eine hoch diffusionsoffene …
- … Kalkfarben: Sie sind ebenfalls sehr diffusionsoffen und wirken auf natürliche Weise …
- … Gipsputz …
- … Ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er …
- … ist relativ weich und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz. …
- … sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für feuchtebelastete Räume. Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Dispersionsfarbe. …
- … Kalkfarbe …
- … Sanierputz …
- … Ein spezieller Putz, der Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen und …
- … Er wird bei feuchte- und salzbelasteten Wänden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Trockenlegung. …
- … Welche Vorteile bieten Kalkfarben gegenüber Silikatfarben im Keller?Kalkfarben sind von …
- … Was ist ein Sanierputz und wann sollte er eingesetzt werden?Sanierputz ist ein spezieller …
- … Putz, der Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen und speichern kann. Er wird …
- … Wie bereite ich den Gipsputz vor dem Anstrich vor?Der Gipsputz sollte sauber, trocken …
- … Gipsputz Keller: Leimfarbe als diffusionsoffene Alternative? …
- … sich einig, das höchsten Leimfarbe ähnlich diffusionsoffen wäre und auch auf Gips geht. Die kreidet aber und ist somit auch nicht das, was …
- … Materialtipp: Gipsputz mit Marmormehlfarbe streichen – Erfahrung …
- … selbst verarbeiteten Gipsputz mit Marmormehlfarbe gestrichen. …
- … Ging sogar besser als der Kalkkasein-Anstrich auf Lehmputz. …
- … putz im Keller …
- … Gipsputz im Keller: Diffusionsoffene Farbe bei Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- … Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen? Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben und Dübel gesucht? Jetzt informieren und sicher planen …
- … Ausbauplatten, Kalksandstein, Befestigung, Gipsbatzen, Schrauben, Dübel, Alternativen, Innenwand, Keller ausbauen …
- … Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel? …
- … unseren Keller ausbauen und wollen zu diesem Zweck auf die vorhandenen Kalksandsteine keinen Putz aufbringen (diese sind leider gestrichen worden), …
- … sondern vielmehr Verbund-Ausbauplatten verwenden, die mit der üblichen Technik (Gipsbatzen oder so ähnlich - sorry, ich bin nur Laie) angebracht werden sollen. Die Wände sind alle völlig trocken, sodass ich hier kein weiteres Problem sehe. Auf einer Innenwand sollen 12,5 mm dicke Ausbauplatten (die grünen imprägnierten) Verwendung finden, die allerdings wegen des auf dieser Wand befindlichen Türrahmens möglichst eng (also ohne Batzen) angelegt werden sollen. Die Befestigung der Platten, so schlug mir der ausführende Monteur vor, kann mit Drehstiftdübeln erfolgen. Ich sehe da eigentlich auch kein Problem, da diese Platten üblicherweise ja auch mit Schrauben an Profilen befestigt werden. Ein Bekannter riet mir hiervon allerdings ab, weil er meint, dass die Platten später erheblich zur Rissbildung neigen könnten. …
- … Also deshalb meine Fragen: können Ausbauplatten bedenkenlos mit Drehstiftdübeln befestigt werden? Oder besteht auch noch die Alternative, Befestigungsgips dünn als zusätzliches Haftmittel aufzubringen? Oder sollte man lieber die …
- … Für die Befestigung von Ausbauplatten auf Kalksandstein ohne Putz gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen im …
- … Gipsbatzen: Die klassische Methode. Hierbei werden Gipsbatzen auf die Rückseite der Platte aufgebracht und diese dann an die Wand gedrückt. Achten Sie auf einen geeigneten Haftgrund, da die Kalksandsteine bereits gestrichen sind. …
- … Gipsbatzen. Ansetzbinder wird ebenfalls batzenförmig aufgetragen und bietet eine gute Haftung. …
- … Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit und Eignung für Kalksandstein. …
- … KalksandsteinKalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und …
- … die zur Verkleidung von Innenwänden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Gipskarton oder Gipsfaser.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Wandverkleidung …
- … Gipsbatzen …
- … Gipsbatzen sind Klumpen aus Gips, die zur Befestigung von Ausbauplatten …
- … AnsetzbinderAnsetzbinder ist ein Mörtel, der zum Ansetzen von Gipsplatten und anderen Bauelementen verwendet wird. Er bietet eine gute Haftung …
- … und ist einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Gipsbatzen, Klebemörtel, Haftputz …
- … Welche Vorteile bieten Ausbauplatten gegenüber Putz?Ausbauplatten ermöglichen eine schnelle und saubere Wandverkleidung, ohne Trocknungszeiten …
- … wie bei Putz. Sie können auch Unebenheiten der Wand ausgleichen und bieten zusätzliche Dämmung. …
- … Wie bereite ich die Kalksandsteinwand vor?Die Wand sollte sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Kann ich Ausbauplatten auch auf unebenen Wänden befestigen?Ja, mit Gipsbatzen oder Ansetzbinder können Unebenheiten bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen …
- … Welchen Abstand sollten die Gipsbatzen haben?Der Abstand der Gipsbatzen sollte etwa 50-60 cm …
- … Innenausbau mit GipskartonAnleitung zur Erstellung von Trennwänden und Decken mit Gipskartonplatten im …
- … Wenn sie Pilze züchten wollen, sind Verbundplatten (Gipskarton oder Ähnliches) mit Batzenverklebung auf Kellerwände die optimale Wahl ... …
- … Hobbywerkstatt dienen soll würde ich die Wände so lassen, alternativ einen Kalkputz mit Kalkfarben oder Silikatfarben aufbringen, keinesfalls organische Stoffe …
- … wie Gipskarton/Holz/Tapeten/Dispersionsfarben usw.. …
- … Ausbauplatten auf Kalksandstein: Alternativen und Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalkfarbe auf Kalk-Gips-Putz: Trocknungszeit Estrich & Wischtechniken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkfarbe: Streichen vor Estrich-Trocknung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkfarbe, Kalk-Gips-Putz, Estrich, Trocknungszeit, Streichen, Wischtechnik, Innenanstrich, Grundierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!