Wintergarten auf Dachterrasse
BAU-Forum: Wintergarten
Wintergarten auf Dachterrasse
Hallo!
Wir planen einen Anbau am bestehenden Haus (mit Flachdach)
Darauf soll zur Hälfte eine Dachterrasse und zur anderen Hälfte ein Wintergarten erstellt werden.
Für die Dachterrasse ist vorgesehen, dass die Bodenplatte aus Beton besteht, darauf eine Dämmung kommt und dann ein Estrich mit 8/5 Gefälle.
Nun meine Frage (ich hoffe, dass jemand mir diese beantworten kann, denn ich verzweifle mit den Erklärungen von meinem Mann):
Wenn der Wintergarten z.B. 6x4 Meter groß ist, kann man dann eine Attika mauern, worauf der Wintergarten dann steht und dann die beiden Hälften (also Wintergartenteil der Dachterrasse ohne Gefälle und die Dachterrasse die als Dachterrasse bleiben soll mit Gefälle) separat mit Estrich "auslegen"?
Oder muss der Wintergarten direkt auf die Betonbodenplatte, was ja bedeuten würde, dass der Wintergarten sofort nach Fertigstellung der Decke auf den Anbau aufgebaut werden muss und dann erst die Dämmarbeiten auf der Dachterrasse erledigt werden kann?
Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen (das schon zu mehreren "Ehekrächen" geführt hat) helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
PattyS
-
wer plant?
Das sind doch alles Fragen, die aus den Planunterlagen des Architekten, Statikers und Wintergartenherstellers hervorgehen. Jedenfalls kann ein Wintergarten nicht auf Estrich und Dämmung stehen. Planen Sie selbst? Dann denken Sie daran: es gibt Bauvorschriften mit Bauantrag und folgender Baugenehmigung, somit mit Plänen, Statik und fachkundiger Beratung sonst kommt der Ehekrach spätestens mit dem Einsturz oder der Abrissverfügung. Gruß -
Wintergarten
-
Planung
Hallo Herr Kirschner! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Architekt hat den Bauplan erstellt (Anbau inkl. Dachterrasse und Wintergarten) und der Bauplan ist auch schon genehmigt. Also gibt es keinen Ärger mit den Behörden usw. Die Statik ist auch schon abgeklärt. Nur schaut es jetzt halt aus, dass zuerst der Anbau erstellt wird und dann im Laufe des nächsten Jahres erst der Wintergarten kommt. Von div. Wintergartenherstellern haben wir auch schon Angebote über unser Projekt, doch kann ich aus diesen Unterlagen meine Fragen nicht rauslesen. Aber dass nichts auf dem Estrich stehen darf habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank nochmals! Liebe Grüße PattySLieber Wiki, Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin halt ab und an innerlich blond, dass ich so dumme Fragen Stelle.
-
Wieso ...
-
lieber Wiki, ein Wintergarten ist blond ...
und drückt deshalb die Dämmung zusammen, lässt den Estrich reißen, schafft eine Wärmebrücke und verhindert bei Aufstellung auf dem Estrich eine winddichte Abdichtung, außerdem kann der Wiga nicht ordentlich befestigt werden. Ein Ratgeber sollte qualifizierte Antworten geben oder schweigen, aber nicht solche Fragen stellen. Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … 2. Zählt ein zusätzlicher Wintergarten ebenfalls zur Grundfläche? Diesen könnte ich ja dann (durch ein Glasdach) …
- … Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu vergrößern und die Raumhöhe zu drücken …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur Grundfläche und fällt dann unter die 2,3 m? Zur Wohnfläche würde sie ja mit 25 % dazugerechnet werden. …
- … Wintergarten: Ein zusätzlicher Wintergarten mit Glasdach kann zur Wohnfläche zählen, …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann die Geschossigkeit beeinflussen. Ob das …
- … hängt von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Wintergarten …
- … Dachterrasse …
- … Frage: Zählt ein Wintergarten zur Wohnfläche? …
- … Ein Wintergarten zählt zur Wohnfläche, wenn er beheizbar ist …
- … Frage: Was ist bei einer Dachterrasse in Bezug auf Vollgeschosse zu beachten? …
- … Eine Dachterrasse selbst ist kein …
- … Vollgeschoss. Allerdings kann die Gestaltung des Dachgeschosses mit einer Dachterrasse dazu führen, dass das Geschoss als Vollgeschoss gewertet wird, wenn bestimmte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
- … Flachdächer sind typisch für den Bauhausstil und bieten die Möglichkeit, eine Dachterrasse oder eine Dachbegrünung anzulegen.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach …
- … schlanken Baukörper vor, wahlweise Holzrahmen oder massiv ... modular erweiterbar (z.B. Wintergarten).. einfache und durchdachte Details ... Fenster gehen nach außen auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz spachteln: Unebenheiten beseitigen & glatte Oberfläche vor dem Streichen?
- … Wir haben auf der Dachterrasse einen vielfach ausgebesserten und daher welligen Kalk-Zement-Putz. Einzelne Bereiche sind vom …
- … Vorbesitzer auch mit Leimfarbe überstrichen gewesen, da er eine Art Wintergarten hatte. …
- … Um einen welligen Kalk-Zement-Putz auf einer Dachterrasse zu spachteln und eine glatte Oberfläche für einen Anstrich zu …
- … Putz spachteln: Akzeptable Optik auf alter Dachterrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & Kosten?
- … Wintergarten Dachterrasse: Verankerung …
- … Wintergarten sicher auf der Dachterrasse verankern? Infos zu Bodenbefestigung, Windlast, Kosten & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Verankerung, Befestigung, Windlast, Statik, Bodenbefestigung, Terrassenplatte, Ringanker, Wandscheibe …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Baukonstruktion, Statik, Sicherheit …
- … Wintergarten auf Dachterrasse verankern: …
- … der Rohbau unseres Scheunenumbaus (Abriss Satteldach, Errichtung begehbares Gründach/Dachterrasse) ist nun fertiggestellt. Wir haben geplant auf dieser neu errichteten Dachterrasse …
- … einen Wintergarten (5,46 m x 2,95 m) zu stellen und vor allem …
- … Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Verankerung am/im Boden. Die Dachterrasse ist wie folgt aufgebaut: …
- … Wie könnte man den Wintergarten bzw. dessen Bodenbefestigungsschiene (laut Anleitung 13 Schrauben M10 mit Dübel) am …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verankerung kann zum Einsturz des Wintergartens führen, insbesondere bei starkem Wind. …
- … Ich beurteile die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse als komplexes Vorhaben, das unbedingt eine fachgerechte Planung …
- … Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die auftretenden Lasten (Eigengewicht des Wintergartens, Windlasten, Schneelast) zu ermitteln und die erforderliche Verankerung zu dimensionieren. …
- … Bodenbeschaffenheit: Die Tragfähigkeit der Dachterrasse muss ausreichend sein, um die Lasten des Wintergartens aufzunehmen. Die vorhandene Terrassenplatte, der Aufbau mit Split, Noppenbahn …
- … Wandanschluss: Der Wintergarten sollte nicht nur am Boden, sondern auch an der Wand befestigt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Statiker und einen erfahrenen Wintergartenbauer hinzuzuziehen, um die Verankerung fachgerecht zu planen und auszuführen. Lassen …
- … hängen von der geografischen Lage, der Gebäudehöhe und der Form des Wintergartens ab. Sie werden in der statischen Berechnung ermittelt. Es ist wichtig, …
- … Kann ich den Wintergarten einfach auf die Terrassenplatten schrauben?Das ist in der Regel nicht …
- … die Terrassenplatten oft nicht tragfähig genug sind, um die Lasten des Wintergartens aufzunehmen. Zudem können die Platten durch die Bohrungen beschädigt werden. Eine …
- … erhalten. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Wintergärten und Dachterrassen hat. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Wintergartens …
- … auf einer Dachterrasse?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen und Auflagen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verankerung mit Schrauben und Dübeln?Alternativ können Sie den Wintergarten mit Gewindestangen, die in die tragende Konstruktion reichen, oder mit …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse?Die Kosten hängen von der Größe des Wintergarten …
- … Planung eines Wintergartens, einschließlich der erforderlichen Genehmigungen. …
- … Dachterrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über die verschiedenen Materialien und Methoden …
- … zur Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Wintergartenbelüftung: So vermeiden Sie KondenswasserTipps und Tricks zur richtigen Belüftung eines Wintergartens, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Wintergarten Hessen: Baugenehmigung erforderlich? – Statik-Check! …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Genehmigung – Windlast-Bedenken! …
- … Baugenehmigung / Statik inkl. Wintergarten vorliegend …
- … Das Bauvorhaben liegt in Hessen und ist bereits inkl. (eigentlich genehmigungsfreiem) Wintergarten bautechnisch genehmigt und auch statisch geprüft. Warum aber die Befestigung des …
- … Wintergartens auf der Dachterrasse nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen, evtl. …
- … Hersteller empfohlene (und oben beschriebene) Befestigungsart als Grundlage angenommen. Insbesondere der Wintergarten, die Wandscheibe (an welcher jener befestigt wird) und die tragende Konstruktion …
- … Bzgl.deiner Bedenken zu Wärme/Feuchtigkeit: Sowohl die Scheune als auch der Wintergarten an sich sind offen. Der Wintergarten dient als Ausgangsbereich zur Dachterrasse …
- … Threads mehr um eine Ideen-Sammlung und/oder Erfahrungen mit Wintergärten auf Dachterrassen. Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen …
- … Dachterrasse: Wintergarten oder Überdachung? – Statik-Nachweis! …
- … Dein Vorhaben beschrieben hast, ist es eher eine Überdachung als ein Wintergarten. …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Nachweis – Erfahrungsaustausch! …
- … Es ist tatsächlich ein Wintergarten …
- … in der Tat handelt es sich um einen eigentlich geschlossenen Wintergarten, meine Beschreibung offen ist ungünstig gewählt. Offen im Sinne von Bodenloch …
- … Treppenausgang. Aber auch bei einem Wintergarten ist mir natürlich bewusst, dass neben der Meldung an die Gemeinde auch ein statischer Nachweis nötig ist. …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Verankerung, Windlast & Kosten …
- … dreht sich um die sichere Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse unter Berücksichtigung von Windlast, Statik und Baugenehmigung in Hessen. Ein wichtiger …
- … Punkt ist die Klärung, ob es sich baurechtlich um einen Wintergarten oder eine Überdachung handelt, da dies Auswirkungen auf die erforderlichen Nachweise hat. Die vorhandene Statik-Genehmigung berücksichtigt möglicherweise nicht die spezifische Befestigung auf der Dachterrasse. Es wird empfohlen, einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen, um die statisch-konstruktive …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten Dachterrasse: Statik-Genehmigung – Windlast-Bedenken! wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Statik möglicherweise die Befestigung des Wintergartens auf der Dachterrasse nicht ausreichend berücksichtigt. Dies sollte unbedingt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wintergarten Hessen: Baugenehmigung erforderlich? – Statik-Check! betont die Notwendigkeit, die Baugenehmigungspflicht in Hessen zu prüfen und einen Statiker für die Beurteilung der Konstruktion hinzuzuziehen. Auch wenn der Wintergarten genehmigungsfrei sein sollte, ist ein statischer Nachweis erforderlich. …
- … Die Verankerung des Wintergartens an Wand und Boden muss fachgerecht erfolgen, wobei die Windlast und die Beschaffenheit der Terrassenplatten berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, sich von einem Tragwerksplaner beraten zu lassen, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Der Beitrag Dachterrasse: Wintergarten oder Überdachung? – Statik-Nachweis! gibt wichtige Hinweise zur Abgrenzung …
- … zwischen Wintergarten und Überdachung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Tragwerksplaner auf, um die statische Unbedenklichkeit der Verankerung Ihres Wintergartens auf der Dachterrasse zu prüfen und einen entsprechenden Nachweis …
- … bei der Auslegung der Befestigung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wintergarten Dachterrasse: Statik-Nachweis – Erfahrungsaustausch! bezüglich des Erfahrungsaustauschs mit Statikern und Planern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aufdachbalkon: Kosten, Montage & Statik – Befestigung an Sparren oder Hauswand?
- … Wie sehen die Kosten im Vergleich zu einer gleich großen Dachterrasse aus? …
- … WintergartenInformationen zum Bau eines Wintergartens, einschließlich Planung und Genehmigung. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Aufdachbalkon im Vergleich zu einer Dachterrasse werden angesprochen, jedoch ohne konkrete Zahlen zu nennen. Es wird empfohlen, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik, Kosten & Risiken beim Anbau?
- … Dachterrasse: Anbau-Checkliste …
- … Dachterrasse nachträglich? Was Sie zu Genehmigung, Statik, Kosten und Risiken beim Anbau wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Anbau, Genehmigung, Statik, Kosten, Risiken, Dachgeschoss, Terrasse, Baumeister, Architekt …
- … Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik, Kosten & Risiken beim Anbau? …
- … Der Anbau einer Dachterrasse im Dachgeschoss ist ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt. …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist für den Anbau …
- … einer Dachterrasse eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies unbedingt vorab mit der zuständigen Baubehörde. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Anbau einer Dachterrasse?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Holen …
- … Wie lange dauert der Anbau einer Dachterrasse?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. …
- … Wintergarten bauenInformationen zu Planung, Bau und Nutzung eines Wintergartens. …
- … Dachterrasse: Architekt/Baumeister – Genehmigung & Statik prüfen …
- … Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Anbau einer Dachterrasse erfordert die Konsultation eines Architekten oder Baumeisters zur Klärung von …
- … Gebäudes muss durch einen Statiker geprüft werden, um die Tragfähigkeit der Dachterrasse sicherzustellen. Siehe Dachterrasse: Architekt/Baumeister – Genehmigung & Statik prüfen!. …
- … einen Architekten oder Baumeister einzubeziehen, um alle Aspekte des Anbaus einer Dachterrasse zu berücksichtigen. Dies hilft, unerwartete Kosten und Risiken zu vermeiden und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse: Probleme mit Dichtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau
- … Dachterrasse: Risiken & Kosten …
- … Dachterrasse im Neubau: Welche Risiken gibt es wirklich? Infos zu Dichtigkeit, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Flachdach, Dichtigkeit, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Neubau, Sanierung, Abdichtung, Kosten, Risiken …
- … Dachterrasse: Probleme mit Dichtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau …
- … wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. In unseren bisherigen Entwürfen haben wir immer eine Dachterrasse vorgesehen. Nun hat einer der Baufirmenvertreter, mit denen wir uns …
- … Angebote einzuholen, jedoch eindringlich vor einer solchen Terrasse gewarnt. Er meinte, Dachterrassen hätten, wie auch jedes andere Flachdach, Probleme mit der Dichtigkeit und …
- … Eine Dachterrasse kann eine attraktive Ergänzung zum Haus sein, birgt aber auch Risiken, …
- … auf die Dichtigkeit des Flachdachs. ? Feuchtigkeitsschäden sind ein häufiges Problem bei Dachterrassen, da die Abdichtungsebene durch die Nutzung als Terrasse stärker beansprucht …
- … Neigung. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Abdichtung, Entwässerung. …
- … das Gebäude verhindert. Bei Flachdächern und Dachterrassen ist eine hochwertige Abdichtung besonders wichtig.Verwandte Begriffe: Bitumen, EPDM, PVC. …
- … DachterrasseEine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie erfordert …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?Mehrlagige Abdichtungen mit Bitumenbahnen oder Kunststoffabdichtungen (PVC, EPDM) …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden bei einer Dachterrasse vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, hochwertige Materialien, fachgerechte Ausführung und regelmäßige …
- … Welche Beläge sind für eine Dachterrasse geeignet?Geeignet sind wasserdurchlässige Beläge wie Holzroste, Steinplatten mit Fugen oder …
- … Wie oft sollte eine Dachterrasse gewartet werden?Mindestens einmal jährlich sollten die Abdichtung, Entwässerung und der …
- … Was kostet eine Dachterrasse?Die Kosten hängen von der Größe, der Konstruktion, den Materialien und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Informieren Sie sich vor …
- … Kann man eine Dachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Flachdach errichten?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Prüfung der Statik und der vorhandenen Abdichtung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dachterrasse?Alternativen sind z.B. ein Balkon, eine Terrasse im Garten oder …
- … ein Wintergarten. …
- … DachbegrünungVor- und Nachteile einer Dachbegrünung als Alternative zur Dachterrasse. …
- … Dachterrasse: Planung & Ausführung – Detailplanung erforderlich! …
- … Dachterrasse …
- … hätte ich keine Bedenken ein Dachterrasse bauen. …
- … Dachterrasse Neubau: Dichtigkeit, Kosten & Risikominimierung …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Dachterrasse im Neubau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bedenken von Baufirmenvertretern bezüglich der Dichtigkeit von Dachterrassen sind oft auf den höheren Planungs- und Ausführungsaufwand zurückzuführen. Wie im …
- … Beitrag Dachterrasse: Planung & Ausführung – Detailplanung erforderlich! erwähnt, ist eine detaillierte Planung unerlässlich, um Risiken zu minimieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Abdichtung der Dachterrasse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Hierbei sollten hochwertige Materialien …
- … nicht unterschätzt werden, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Langlebigkeit der Dachterrasse leisten. …
- … sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine langlebige und dichte Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ja oder nein? Erfahrungen, Kosten & Risiken beim Hausbau abwägen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerpfosten auf Dachterrasse befestigen: Douglasie-Dielen, Kräfte & sichere Montage?
- … Geländerpfosten auf Dachterrasse sicher befestigen? Welche Kräfte wirken? Montage auf Douglasie-Dielen? Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Terrassendielen, Douglasie, Befestigung, Montage, Kräfte, Statik, Holzständerwerk, Geländer …
- … Geländerpfosten auf Dachterrasse befestigen: Douglasie-Dielen, Kräfte & sichere Montage? …
- … Wir haben im Rahmen des Ausbaus einer gemauerten Scheune (als solche jetzt nur noch an der Form zu erkennen) eine Verbindung zwischen dieser und dem Wohnhaus meiner nebenan wohnenden Schwiegereltern in Form einer Dachterrasse (oder Loggia?) geschaffen. D.h. oben Dachterrasse und unten Carport …
- … Ich verstehe, dass Sie Geländerpfosten auf einer Dachterrasse mit Douglasie-Terrassendielen befestigen möchten. ? Eine unsachgemäße Befestigung kann die Stabilität des …
- … Welche Kräfte wirken auf ein Geländer auf einer Dachterrasse?Auf ein Geländer wirken hauptsächlich Windlasten und Personenlasten. Die Windlasten sind …
- … Ist eine Baugenehmigung für ein Geländer auf einer Dachterrasse erforderlich?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Fällen …
- … Was muss ich bei der Befestigung von Geländerpfosten auf einer Dachterrasse mit Grenzbebauung beachten?Bei einer Grenzbebauung müssen Sie die Abstandsflächen und …
- … DachterrassenabdichtungHinweise zur fachgerechten Abdichtung von Dachterrassen. …
- … Baugenehmigung für DachterrassenInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen und …
- … Geländerpfosten Dachterrasse: Balkenlage treffen – Alternativen? …
- … muss es sein, da Dachterrasse. …
- … Geländerpfosten Dachterrasse: Balkenlage treffen – Alternativen? …
- … ... muss es sein, da Dachterrasse. …
- … ... spielt keine rolle, Statik ist für evtl. spätereren Wintergarten ausgelegt. danke für die Anregung, aber ich kann mir da …
- … Geländerpfosten sicher befestigen: Dachterrasse-Lösungen …
- … Geländerpfosten auf einer Dachterrasse mit Douglasie-Dielen. Es wird betont, dass eine einfache Verschraubung in den …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten-Dachdämmung verbessern: Aufbau, Abdichtung & Raumhöhe optimieren?
- … Dachdämmung Wintergarten: Optimierung …
- … Wintergarten-Dachdämmung verbessern? Infos zu Aufbau, Abdichtung, Raumhöhe & Dämmmaterialien. Jetzt beraten lassen! …
- … Wintergarten Dämmung, Dachterrasse Aufbau, Abdichtung, Raumhöhe, Estrich, Wärmedämmung, Geschossdecke, Stahlträger …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Bauphysik, Abdichtung …
- … Wintergarten-Dachdämmung verbessern: Aufbau, Abdichtung & Raumhöhe …
- … Bei uns wurde ein Wintergarten angebaut. Auf dem Wintergarten liegt für die obere Wohnung eine Dachterrasse. Nun stellt sich folgendes Problem: …
- … sodass ich einen Höhenversatz von 6 cm nach außen habe. Die Dachterrasse soll folgenden Aufbau bekommen: …
- … Kann ich die Dachterrasse auch von innen dämmen, Raumhöhe würde zur Verfügung stehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dämmung Ihres Wintergartens verbessern möchten, der gleichzeitig als Dachterrasse für die obere Wohnung dient. …
- … Aufbau der Dachterrasse: Der Aufbau sollte von innen nach außen folgende Schichten umfassen: Tragkonstruktion …
- … Raumhöhe: Berücksichtigen Sie bei der Dämmung die Raumhöhe im Wintergarten. Eine zu dicke Dämmung kann die Raumhöhe reduzieren. …
- … schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser. Sie ist besonders wichtig bei Dachterrassen und Balkonen. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Entwässerung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Dachterrasse geeignet? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Dachterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.