Wintergarten d. Nachbarn auf Grenze ohne Nachbarwand
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten d. Nachbarn auf Grenze ohne Nachbarwand

Guten Tag,
vor 3 Jahren habe ich eine innerstädtische Doppelhaushälfte Baujahr. 1943 in Niedersachsen erworben.
Mein direkter Nachbar hat, vor meiner Zeit, im Gartenbereich einen Wintergarten mit ca. 15 cm Grenzabstand errichtet. Dieser Wintergarten hat rundum Glasfenster, ist meines Erkenntnisses nach jedoch nicht durch das Haus betretbar.
retzt beabsichtige ich durch diese Hausrückwand neben dem bereits vorhandenen Wohnzimmerfenster eine Terrassentür einzubauen um meine Terrasse direkt aus dem Wohnzimmer heraus betreten zu können (ist derzeit nur durch die Haustür zur Straße möglich).
Da ich dann nicht ständig den Nachbarn in seinem Glashaus betrachten möchte, erwäge ich eine Wand, in bisher unbestimmter Bauart.
Da mein Nachbar dadurch sicherlich einbüßen in Sachen Sonnenstrahlen haben wird, befürchte ich Probleme.
Mir sind keine Baulasten bekannt.
Müsste eine solcher Wintergarten als Grenzbau nicht eine Feuefeste Nachbarwand aufweisen?
Danke für Ihre Antworten
Martin H.
  • Name:
  • Martin H.
  1. Mal mir den Nachbarn reden.

    Ich Stelle mir gerade vor,
    Sie mauern da rechtmäßig eine Wand,
    und der Mörtel läuft mehr oder weniger auf der Rückseite runter
    und die Wand kann auf der Nachbarseite nicht verputzt werden.
    Da müsste die Wand sicher "handfeuerfest" sein! ;-)
    Grüße
  2. reden ist gut

    Entweder der Nachbar ist einsichtig oder er bietet den Streit an.
    Vermutliche Antwort: Hat mir der Vorbesitzer genehmigt, sogar schriftlich!
    Damit bliebe nur die harte Tour über das Bauamt.
    Lassen Sie sich beraten, ob Sie ohne Einspruch beim Bauamt überhaut das Einspruchsrecht verlieren.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN