Guten Tag,
vor 3 Jahren habe ich eine innerstädtische Doppelhaushälfte Baujahr. 1943 in Niedersachsen erworben.
Mein direkter Nachbar hat, vor meiner Zeit, im Gartenbereich einen Wintergarten mit ca. 15 cm Grenzabstand errichtet. Dieser Wintergarten hat rundum Glasfenster, ist meines Erkenntnisses nach jedoch nicht durch das Haus betretbar.
retzt beabsichtige ich durch diese Hausrückwand neben dem bereits vorhandenen Wohnzimmerfenster eine Terrassentür einzubauen um meine Terrasse direkt aus dem Wohnzimmer heraus betreten zu können (ist derzeit nur durch die Haustür zur Straße möglich).
Da ich dann nicht ständig den Nachbarn in seinem Glashaus betrachten möchte, erwäge ich eine Wand, in bisher unbestimmter Bauart.
Da mein Nachbar dadurch sicherlich einbüßen in Sachen Sonnenstrahlen haben wird, befürchte ich Probleme.
Mir sind keine Baulasten bekannt.
Müsste eine solcher Wintergarten als Grenzbau nicht eine Feuefeste Nachbarwand aufweisen?
Danke für Ihre Antworten
Martin H.
Wintergarten d. Nachbarn auf Grenze ohne Nachbarwand
BAU-Forum: Wintergarten
Wintergarten d. Nachbarn auf Grenze ohne Nachbarwand
-
Mal mir den Nachbarn reden.
Ich Stelle mir gerade vor,
Sie mauern da rechtmäßig eine Wand,
und der Mörtel läuft mehr oder weniger auf der Rückseite runter
und die Wand kann auf der Nachbarseite nicht verputzt werden.
Da müsste die Wand sicher "handfeuerfest" sein! 😉
Grüße -
reden ist gut
Entweder der Nachbar ist einsichtig oder er bietet den Streit an.
Vermutliche Antwort: Hat mir der Vorbesitzer genehmigt, sogar schriftlich!
Damit bliebe nur die harte Tour über das Bauamt.
Lassen Sie sich beraten, ob Sie ohne Einspruch beim Bauamt überhaut das Einspruchsrecht verlieren.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbar, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2. Zählt ein zusätzlicher Wintergarten ebenfalls zur Grundfläche? Diesen könnte ich ja dann (durch ein Glasdach) …
- … Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu vergrößern und die Raumhöhe zu drücken …
- … Wintergarten: Ein zusätzlicher Wintergarten mit Glasdach kann zur Wohnfläche zählen, wenn er bestimmte Kriterien …
- … Wintergarten …
- … Frage: Zählt ein Wintergarten zur Wohnfläche? …
- … Ein Wintergarten zählt zur Wohnfläche, wenn er beheizbar …
- … Die einzuhaltenden Abstände zu Nachbargrundstücken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Wintergarten: Äußere Gestalt verändert? …
- … Verändert ein Wintergarten die äußere Gestalt eines Gebäudes? Brauche ich einen Bauantrag? Alle …
- … Wintergarten, Anbau, äußere Gestalt, Bauantrag, Genehmigung, Baugenehmigung, Wohnnutzung, Terrasse …
- … Baurecht, Wintergarten, Bauantrag, Genehmigung …
- … Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig …
- … Terrasse von knapp 25 m² (3,5 x 7 m) mit einem Wintergarten umschlossen werden. Stellt dieser Anbau eine wesentliche Veränderung der äußeren Gestalt …
- … dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Muss ein extra Bauantrag für den Wintergarten gestellt werden? …
- … Ob ein Wintergarten die äußere Gestalt eines Gebäudes wesentlich verändert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe des Wintergartens im Verhältnis zum Gebäude, die verwendeten Materialien und die …
- … In den meisten Fällen stellt ein Wintergartenanbau eine genehmigungspflichtige Veränderung dar. Dies liegt daran, dass er das Volumen des Gebäudes vergrößert und somit in die Bausubstanz eingreift. …
- … ? Gefahr: Ohne Baugenehmigung kann der Rückbau des Wintergartens angeordnet werden. …
- … den Brandschutz, die Belichtung und Belüftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … Frage: Ist ein Wintergarten immer genehmigungspflichtig?Antwort: In den meisten Bundesländern ist ein Wintergarten genehmigungspflichtig, …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung einen Wintergarten baue?Antwort: Der Bau ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und …
- … geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Wintergartens anordnen. …
- … Wintergarten?Antwort: In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für einen Wintergarten genehmigt wird?Antwort: Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Gemeinde …
- … Frage: Kann ich einen Wintergarten auch nachträglich genehmigen lassen?Antwort: Ja, es ist möglich, einen Wintergarten …
- … bestimmten Gebiet zulässig ist. Er kann beispielsweise festlegen, wie groß ein Wintergarten maximal sein darf oder welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen. …
- … Wintergarten planen und bauenTipps und Hinweise zur Planung und zum Bau eines Wintergartens. …
- … Energieeffizienz im WintergartenWie Sie Ihren Wintergarten energieeffizient gestalten …
- … Rechtliche Aspekte beim WintergartenbauÜberblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte beim Bau eines Wintergartens. …
- … Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau …
- … Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen …
- … In vielen Bundesländern ist ein Wintergarten bis 30 m² nur bauanzeigepflichtig. …
- … In dem Fall teilen Sie der Gemeinde mit, sie beabsichtigen den Bau eines Wintergartens und legen selbst gezeichnete Pläne bei incl einem Auszug …
- … Wintergarten Anbau: Genehmigungspflicht im Außenbereich? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wintergarten-Anbau im Außenbereich ist die Genehmigungspflicht abhängig von der Landesbauordnung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen, ist die Genehmigungspflicht für Wintergärten im Außenbereich …
- … ✅ Zusatzinfo: In vielen Bundesländern ist ein Wintergarten bis 30 m² nur bauanzeigepflichtig. Dies gilt es jedoch, speziell für …
- … eine Bauvoranfrage zu stellen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau beschrieben, und die spezifischen Regelungen der Landesbauordnung zu prüfen, um …
- … die Genehmigungspflicht für den Wintergarten-Anbau im Außenbereich zu klären. Die Einbeziehung eines Architekten oder Baurechtsexperten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen …
- … (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, dann muss ich Sachen nach Norm 2009 wiedereinbauen. Also das Fenster nicht versetzen, sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Die Geschosshöhe ist nicht das baurechtliche Problem weil man es ja immer als Wintergarten oder wie auch immer untergeordnetes Bauteil definieren kann, egal wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Vorort Begutachtung des Grundstücks, inkl. der Nachbargrundstücke und Blickachsen ( …
- … ganz großer Pluspunkt ist, dass wir unser Grundstück von unserem nächsten Nachbarn gekauft haben, der bis zum Januar ein eigenes Baugeschäft hatte, und …
- … Geschäft) den wir aber über Regiestunden bezahlt haben. Eigentlich sollte unser Nachbar das Haus bauen, aber er musste aus gesundheitlichen Gründen seine Firma …
- … Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade und deren Farbe zur Nachbarschaft und einiges mehr, je nachdem, welche Aspekte konkret virulent werden. …
- … die Lebensgewohnheiten bisher schon bei den Planungen eingegangen sind. Verschattungen durch Nachbarhäuser wird es auf diesem Grundstück wohl kaum geben ;-) …
- … Stahl, wie oft bei Passivhäusern zu sehen. Wir wollen weder im Wintergarten, noch bei OBI wohnen. Treppen oder Geländer aus Metall ist OK. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … maßgeblich. Sie bezahlen viel Geld für ein Haus, dass auch der Nachbar und noch 3 weitere Hausbesitzer in 1 Straße bewohnen. Dies kam …
- … Ewiger Ärger mit Nachbarn? Aus einem Mietobjekt kann man dann schnell ausziehen und wechseln, bei …
- … Außerdem: Bei Beeinträchtigung der Wohnsache durch Einwirkung von Nachbarn (z.B. Lärm in der Nacht) kürzt man bei einem Mietobjekt einfach …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … die richtigen Handwerker für mein Projekt?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Online-Bewertungsportale können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie auf Qualifikationen …
- … Wintergarten planen und bauen: Genehmigung und KostenTipps zur Planung und zum Bau eines Wintergartens, inklusive Genehmigungsfragen und Kosten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Einseitige Außendämmung – Risiken, Kosten & Alternativen für Ihre DHH?
- … Wärmebrücken: Durch die einseitige Dämmung entsteht eine Wärmebrücke zur ungedämmten Nachbarwand. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. …
- … Rechtliche Aspekte: Klären Sie die geplante Dämmmaßnahme unbedingt mit Ihrem Nachbarn ab. Im schlimmsten Fall kann es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen. …
- … Wandkonstruktion, was ebenfalls Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. Eine unzureichende Abstimmung mit dem Nachbarn kann zudem rechtliche Probleme verursachen. …
- … Eine Alternative ist die gemeinsame Dämmung der gesamten Doppelhaushälfte mit dem Nachbarn. Eine Innendämmung könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden, ist aber …
- … Frage: Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich meine Doppelhaushälfte einseitig dämme? …
- … unbedingt erforderlich, Ihren Nachbarn über die geplante Dämmmaßnahme zu informieren und sein Einverständnis einzuholen. Andernfalls kann es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen. Eine frühzeitige Kommunikation ist entscheidend. …
- … 2.) Wenn er der Nachbar einen ordentlichen seitlichen Abschluss zu ihrem Objekt ausbildet, dann dürfte …
- … der Grundstücke berechtigt Sie noch nicht unbedingt Umbaumaßnahmen am Sondereigentum des Nachbarn zu untersagen (oder steht in der Teilungserklärung bei Ihnen was anderes …
- … Einseitige Dämmung: Zustimmung des Nachbarn erforderlich! …
- … Sie können ja auch mal Ihren Nachbarn fragen, …
- … Einseitige Dämmung: Schäden am Nachbarhaus verhindern! …
- … Ein Wintergartenanbau wurde uns u.a. rechtens untersagt. …
- … Wer kauft denn ein Haus mit einer solchen Teilungserklärung, wo dem Nachbar quasi die Hälfte von meinem Haus gehört und mir die Hälfte …
- … Doppelhaushälfte (DHHAbk.) birgt Risiken, insbesondere hinsichtlich Wärmebrücken und möglicher Schäden am Nachbarhaus. Eine fehlende Realteilung der Grundstücke erfordert die Zustimmung beider Parteien. …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut Beitrag Einseitige Dämmung: Schäden am Nachbarhaus verhindern! die Dämmung nicht ohne weiteres zulässig ist, wenn dadurch …
- … beider Parteien erforderlich ist, wie im Beitrag Einseitige Dämmung: Zustimmung des Nachbarn erforderlich! erläutert wird. …
- … die rechtlichen Rahmenbedingungen (Teilungserklärung) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Lassen Sie sich von einem Bauphysik-Experten beraten, um die Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … wenn ich hier häufiger so harte Streitereien zwischen den Kollegen benachbarter Berufssparten erlebe oder sogar darin einbezogen werde, weil sich jemand …
- … Ich habe Berner Sennenhunde und Holzfenster, Holzkonstruktionen in Wintergarten und Pergola, Holztüren, Holzmöbel, heize mit Hartholzbriketts ... usw! Kann es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbar, Wintergarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbar, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.