Wintergarten undicht
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten undicht

Hallo,
vor 2 Jahren haben wir uns ein Fertigteilhaus mit "Wintergarten" bauen lassen. Der Wintergarten ist Teil des Wohnzimmers und wird mit beheizt.
Als ich heute endlich die Lampen in der obersten Spitze des WG installieren wollte, ist mir ein leichter, kalter Luftzug aufgefallen. Ich habe den gesamten WG abgesucht und musste leider feststellen, dass zwischen den einzelne Fensterelementen (besonders an den Ecken) haardünne Schlitze zu finden sind.
Wir hatten bis jetzt keinen Blower-Door-Test machen lassen.
Seht ihr eine Chance, dass die Hausbaufirma wegen den entdeckten Mängeln den Test und anstehenen Reparaturen zahlen muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus Thüringen/Deutschland
Kevin Daugert
  • Name:
  • Kevin Daugert
  1. Guten Tag Kevin, was heißt Chance sehen, eigentlich ...

    Guten Tag Kevin,
    was heißt Chance sehen, eigentlich musst Du ja den für derartige Fälle einzuhaltenden Weg gegangen sein. Dies bedeutet, den Hersteller schriftlich den Mangel angezeigt haben. Falls er sich nicht gerührt hat, erneut schriftlich auffordern und mit angemessener Nachfrist zur Mängelbeseitigung mahnen. Falls wieder
    nichts passiert, erneut mit Ablehnungsandrohung und Hinweis, dass
    Du die Mängel sonst durch eine Fremdfirma beheben lässt, mahnen und das natürlich zu seinen Lasten.
    Bevor Du dann aber eine Fremdfirma einschaltest, musst Du unbedingt
    ein privates Gutachten (IHKAbk. nennt Dir einen Gutachter in Deiner Gegend) erstellen lassen. Wie willst Du sonst vor Gericht den Beweis antreten.
    Hoffentlich gibt es die Firma noch? Dann erst kannst Du loslegen,
    d.h. aber auch, dass Du zunächst für die Kosten in Vorleistung
    gehen musst.
    Hast Du den Blower-Door-Test ohne all das gemacht, sieht es nicht so prickelnd aus, dass die Kosten dafür erstattet werden.
    Offensichtlich war es ja für Dich ein versteckter Mangel, d.h.
    dass Du noch gewisse Chancen hast Dein Recht abzufordern, auch
    wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind.
    Ein alter Mühlhäuser grüßt aus Köln am Rhein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN