Kömacel Platten als Wintergarten-Isolierung? Wirkung, Stärke & Kältebrücken vermeiden
BAU-Forum: Wintergarten

Kömacel Platten als Wintergarten-Isolierung? Wirkung, Stärke & Kältebrücken vermeiden

Guten Tag, ich habe seit ein paar Jahren ein Überdach aus Metall (verzinkt) mit 3-fach Stegplatten bei mir stehen. Mit der Zeit soll hier ein vollwertiger Wintergarten entstehen.
Die Verhandlungen mit einer Firma wurden immer über einen beheizbaren Wintergarten geführt. Diese Firma beauftragte ich 2005 ringsherum, von der Hauswand bis vorne zu den Metallstützen Fensterelemente mit Wärmeschutzglas (WSG Ug=1,2 W/m²K mit 4 PSK von 1,50 m Breite (Paraellschiebekipptüren) einzubauen. 3 PSK sind insgesamt über 0,50 m zu schmal. Die vierte PSK von 1 m Breite wurde richtig für 1475,- € eingebaut. Meine Frage: Wie hoch könnte man eine Schadensersatzforderung an die Firma zu den kleinen Türöffnungen stellen? Oberhalb der Elemente sind noch Öffnungen die Verkleidet wurden. Mir wurde von dem Mitinhaber mehrmals gesagt, diese Kömacel-Verkleidungen haben eine isolierende Wirkung. Meine Frage: Trifft dieses bei einer Stärke dieser Platten von 10 mm zu und könnte mir jemand den Hersteller (Anschrift, TelNr., eMail) nennen. Diese Verkleidung wurde so einfach an die Metallstützen montiert. Meine Frage: Sind hier nicht Kältebrücken entstanden und kann eventuell durch Schwitzwasser Folgeschäden (Rost oder schlimmeres auftreten) entstehen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
  • Name:
  • Erwin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung führt zu Kondenswasserbildung und Schimmel.

🔴 Gefahr: Kältebrücken können die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Kömacel-Platten zur Verkleidung Ihres Wintergartens verwenden und sich fragen, ob diese eine ausreichende Isolierwirkung haben. Kömacel ist ein PVC-Hartschaumstoff, der eine gewisse isolierende Wirkung besitzt, aber nicht mit speziellen Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Polystyrol vergleichbar ist.

Die isolierende Wirkung von Kömacel hängt stark von der Plattenstärke ab. Eine 10 mm dicke Platte bietet nur einen geringen Wärmedämmwert. Für einen beheizbaren Wintergarten ist das in der Regel nicht ausreichend, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Es ist wichtig, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der gesamten Konstruktion zu berücksichtigen, einschließlich der Stegplatten, Fensterelemente und der Kömacel-Verkleidung.

🔴 Gefahr: Unzureichende Isolierung kann zu Kältebrücken führen. An diesen Stellen kondensiert Feuchtigkeit, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Besonders kritisch sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Bauteilen, wie z.B. zwischen Metallstützen und der Kömacel-Verkleidung.

Ich empfehle, die Dämmwirkung der Kömacel-Verkleidung von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Bauphysiker) berechnen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die vorhandene Isolierung ausreichend ist oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um einen energieeffizienten und schadensfreien Wintergarten zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wärmedämmung Ihres Wintergartens von einem Fachmann überprüfen und ggf. verbessern, um Kältebrücken und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kömacel
    Kömacel ist ein Markenname für PVC-Hartschaumplatten. Diese Platten sind leicht, witterungsbeständig und vielseitig einsetzbar, aber haben nur eine geringe Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: PVC, Hartschaumstoff, Kunststoffplatte.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondenswasserbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondensation.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit.
    Schwitzwasser
    Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Taupunkt.
    Dämmwirkung
    Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz.
    Wintergarten
    Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Wohnraum genutzt zu werden. Ein beheizter Wintergarten benötigt eine gute Dämmung. Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Anbau, Glasanbau.
    Wärmeschutzglas
    Wärmeschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die eine Beschichtung hat, die den Wärmeverlust reduziert. Es wird häufig in Fenstern und Wintergärten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Fensterglas, Glasbeschichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kömacel und wofür wird es verwendet?
      Kömacel ist ein PVC-Hartschaumstoff, der häufig für Verkleidungen, Schilder und im Messebau eingesetzt wird. Es ist leicht, witterungsbeständig und lässt sich gut bearbeiten.
    2. Welche Dämmwirkung hat Kömacel?
      Kömacel hat eine geringe Dämmwirkung, die von der Plattenstärke abhängt. Es ist kein vollwertiger Dämmstoff und sollte nicht als solcher eingesetzt werden, insbesondere nicht in beheizten Räumen.
    3. Was sind Kältebrücken und wie entstehen sie?
      Kältebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die Wärme schneller nach außen leiten als andere Bereiche. Sie entstehen oft an Übergängen zwischen verschiedenen Bauteilen oder durch unzureichende Dämmung.
    4. Wie kann man Kältebrücken vermeiden?
      Kältebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. Wichtig ist, alle Bauteile lückenlos zu dämmen und Wärmebrücken zu minimieren.
    5. Welche Folgeschäden können durch Kältebrücken entstehen?
      Kältebrücken können zu Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Außerdem erhöhen sie den Heizenergiebedarf.
    6. Ist eine Baugenehmigung für einen Wintergarten erforderlich?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Kömacel für die Wintergartenverkleidung?
      Für die Wintergartenverkleidung gibt es viele Alternativen, wie z.B. Holz, Metall oder spezielle Dämmplatten. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig und für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Wintergartendämmung?
      Ich empfehle, sich an einen Energieberater, Bauphysiker oder einen erfahrenen Handwerker zu wenden, der sich mit Wintergärten auskennt.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten richtig beheizen
      Tipps zur effizienten Beheizung eines Wintergartens.
    • Dämmstoffe für den Wintergarten
      Übersicht über geeignete Dämmmaterialien für Wintergärten.
    • Kondenswasser im Wintergarten vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasserbildung.
    • Baugenehmigung für Wintergärten
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau eines Wintergartens.
    • Wintergarten selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Wintergartens.
  2. Kömacel: Hersteller & U-Wert für Wintergarten-Isolierung

Hersteller
    Hallo Erwin,
    Hersteller der Kömacel-Platten ist Fa. Kömmerling aus Pirmasens.
    Erkundige Dich dort einfach nach dem U-Wert der Platten. Warum die PSK-Elemente zu schmal sind erschließt sich mir nicht ganz. Was war vorher vereinbart?
    Freundliche Grüße
  3. Wintergarten: Vereinbarte PSK-Türöffnungsbreite unterschritten!

PSK-Türöffnungen von 1,50 m Breite
    Hallo Andre,
    vielen Dank für Deine schnelle Auskunft.
    Den Hersteller habe ich sofort angeschrieben und um die Auskünfte gebeten.
    Zu den PSK-Türöffnungen:
    Bei 3 dieser Türen wurde eine Mindestbreite von 1,50 m zwischen der Firma und mir vereinbart.
    Weder Lichtesinnen- oder Außenrahmenmaß haben diese Maße. Also an jeder Türbreite fehlen jeweils ca. 17 cm.
    Dem Inhaber erklärte ich während der Verhandlungen ausdrücklich, wie wichtig mir die Größe der Öffnungen sei, auch in der Auftragsbestätigung wurden die 1,50 m festgehalten.
    Ich gab dann noch eine weitere Tür von 1 m Breite in Auftrag, um im Sommer große Öffnungen zu haben. Die Türmaße sind OK.
    Eine Änderung wurde mir von der Firma auch nicht mitgeteilt, es wurden die ursprünglich vereinbarten Maße einseitig geändert.
    Gruß Erwin
    • Name:
    • Erwin
  4. Mangelhafte Lieferung: Schriftliche Anzeige & Nachbesserung!

na dann
    Mangel schriftlich anzeigen und auf mängelfreie Lieferung und Montage bestehen! Er hat einfach nicht das geliefert und eingebaut was bestellt wurde. Wenn er sich stur stellt Sachverständigen einschalten.
  5. Materialänderung im Vertrag: Anzeige wegen Betrugsverdacht?

Danke für die gesamten Hinweise
    Hi Andre,
    vielen Dank für die prima Hinweise, die werde ich anwenden.
    Die Firma hat sich noch weitere Sachen erlaubt, wie ich jetzt feststellte.
    Die haben nicht nur die Türmaße einseitig verändert, sondern auch im Vertrag selbst noch handschriftlich, ohne mein Wissen Materialänderungen vorgenommen (vereinbart war: Verkleidung der Stützen innen mit Aluminium-Profile und Isolierung) und dann aber nur die schon genannten (Kömacel-Platten eingebaut).
    Da ich mir von dem Originalvertrag, der an die Firma zurück ging eine Kopie gemacht hatte, kann ich dieses prima beweisen.
    Eine Anzeige wegen Betruges habe ich schon eingeleitet.
    • Name:
    • Erwin
  6. Wintergarten-Projekt: Viel Glück & bleib auf dem Laufenden!

@Erwin
    na dann viel Glück beim weiteren vorgehen. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten.
    Schönen Sonntag noch.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kömacel Platten als Wintergarten-Isolierung: Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verwendung von Kömacel Platten zur Isolierung eines Wintergartens, wobei Probleme mit der beauftragten Firma, insbesondere bezüglich der Maße der PSK-Türen und unautorisierten Vertragsänderungen, im Vordergrund stehen. Die Diskussion umfasst auch die Klärung des Herstellers und des U-Werts der Kömacel-Platten für die Dämmwirkung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten: Vereinbarte PSK-Türöffnungsbreite unterschritten! wird ein deutlicher Mangel in der Ausführung der PSK-Türen festgestellt, da die vereinbarte Mindestbreite von 1,50 m unterschritten wurde. Dies sollte umgehend reklamiert werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Materialänderung im Vertrag: Anzeige wegen Betrugsverdacht? thematisiert eine eigenmächtige Materialänderung im Vertrag durch die Firma, was den Verdacht auf Betrug nahelegt. Es wird empfohlen, dies rechtlich prüfen zu lassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird geraten, Mängel schriftlich anzuzeigen und auf einer mängelfreien Lieferung und Montage zu bestehen, wie im Beitrag Mangelhafte Lieferung: Schriftliche Anzeige & Nachbesserung! empfohlen. Bei Uneinigkeit sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Hersteller der Kömacel-Platten ist die Firma Kömmerling aus Pirmasens, wie im Beitrag Kömacel: Hersteller & U-Wert für Wintergarten-Isolierung erwähnt. Dort können Informationen zum U-Wert der Platten eingeholt werden, um die Dämmwirkung für den Wintergarten zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alle Vereinbarungen und Änderungen schriftlich festzuhalten und bei Abweichungen umgehend zu reagieren. Die Kommunikation mit der Firma sollte dokumentiert werden, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Die Expertise eines Anwalts für Baurecht kann in diesem Fall ratsam sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kömacel, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten Glasriss: Ursachen, Garantieansprüche & Kosten für Reparatur/Austausch?
  2. BAU-Forum - Wintergarten - 10139: Kömacel Platten als Wintergarten-Isolierung? Wirkung, Stärke & Kältebrücken vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletkaminofen im Neubau: Betrieb, Aufwand, Kosten & Erfahrungen mit Schwerkraftbeschickung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor selber bauen: Bauplan, Anleitung & Typ K16 Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kömacel, Wintergarten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kömacel, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kömacel, Wintergarten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kömacel, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kömacel Platten als Wintergarten-Isolierung? Wirkung, Stärke & Kältebrücken vermeiden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kömacel im Wintergarten: Isolation & Kältebrücken

Suche nach: Kömacel, Wintergarten, Isolierung, Kältebrücke, Dämmwirkung, Plattenstärke, Schwitzwasser, Folgeschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼