Verkleidung aus 10 mm Kömacel, sind diese Isoliert oder haben diese eine isolierende Wirkung, zu kleine PSK Türen
BAU-Forum: Wintergarten

Verkleidung aus 10 mm Kömacel, sind diese Isoliert oder haben diese eine isolierende Wirkung, zu kleine PSK Türen

Guten Tag, ich habe seit ein paar Jahren ein Überdach aus Metall (verzinkt) mit 3-fach Stegplatten bei mir stehen. Mit der Zeit soll hier ein vollwertiger Wintergarten entstehen.
Die Verhandlungen mit einer Firma wurden immer über einen beheizbaren Wintergarten geführt. Diese Firma beauftragte ich 2005 ringsherum, von der Hauswand bis vorne zu den Metallstützen Fensterelemente mit Wärmeschutzglas (WSG Ug=1,2 W/m²K mit 4 PSK von 1,50 m Breite (Paraellschiebekipptüren) einzubauen. 3 PSK sind insgesamt über 0,50 m zu schmal. Die vierte PSK von 1 m Breite wurde richtig für 1475,- € eingebaut. Meine Frage: Wie hoch könnte man eine Schadensersatzforderung an die Firma zu den kleinen Türöffnungen stellen? Oberhalb der Elemente sind noch Öffnungen die Verkleidet wurden. Mir wurde von dem Mitinhaber mehrmals gesagt, diese Kömacel-Verkleidungen haben eine isolierende Wirkung. Meine Frage: Trifft dieses bei einer Stärke dieser Platten von 10 mm zu und könnte mir jemand den Hersteller (Anschrift, TelNr., eMail) nennen. Diese Verkleidung wurde so einfach an die Metallstützen montiert. Meine Frage: Sind hier nicht Kältebrücken entstanden und kann eventuell durch Schwitzwasser Folgeschäden (Rost oder schlimmeres auftreten) entstehen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
  • Name:
  • Erwin
  1. Hersteller

    Hallo Erwin,
    Hersteller der Kömacel-Platten ist Fa. Kömmerling aus Pirmasens.
    Erkundige Dich dort einfach nach dem U-Wert der Platten. Warum die PSK-Elemente zu schmal sind erschließt sich mir nicht ganz. Was war vorher vereinbart?
    Freundliche Grüße
  2. PSK-Türöffnungen von 1,50 m Breite

    Hallo Andre,
    vielen Dank für Deine schnelle Auskunft.
    Den Hersteller habe ich sofort angeschrieben und um die Auskünfte gebeten.
    Zu den PSK-Türöffnungen:
    Bei 3 dieser Türen wurde eine Mindestbreite von 1,50 m zwischen der Firma und mir vereinbart.
    Weder Lichtesinnen- oder Außenrahmenmaß haben diese Maße. Also an jeder Türbreite fehlen jeweils ca. 17 cm.
    Dem Inhaber erklärte ich während der Verhandlungen ausdrücklich, wie wichtig mir die Größe der Öffnungen sei, auch in der Auftragsbestätigung wurden die 1,50 m festgehalten.
    Ich gab dann noch eine weitere Tür von 1 m Breite in Auftrag, um im Sommer große Öffnungen zu haben. Die Türmaße sind OK.
    Eine Änderung wurde mir von der Firma auch nicht mitgeteilt, es wurden die ursprünglich vereinbarten Maße einseitig geändert.
    Gruß Erwin
    • Name:
    • Erwin
  3. na dann

    Mangel schriftlich anzeigen und auf mängelfreie Lieferung und Montage bestehen! Er hat einfach nicht das geliefert und eingebaut was bestellt wurde. Wenn er sich stur stellt Sachverständigen einschalten.
  4. Danke für die gesamten Hinweise

    Hi Andre,
    vielen Dank für die prima Hinweise, die werde ich anwenden.
    Die Firma hat sich noch weitere Sachen erlaubt, wie ich jetzt feststellte.
    Die haben nicht nur die Türmaße einseitig verändert, sondern auch im Vertrag selbst noch handschriftlich, ohne mein Wissen Materialänderungen vorgenommen (vereinbart war: Verkleidung der Stützen innen mit Aluminium-Profile und Isolierung) und dann aber nur die schon genannten (Kömacel-Platten eingebaut).
    Da ich mir von dem Originalvertrag, der an die Firma zurück ging eine Kopie gemacht hatte, kann ich dieses prima beweisen.
    Eine Anzeige wegen Betruges habe ich schon eingeleitet.
    • Name:
    • Erwin
  5. @Erwin

    na dann viel Glück beim weiteren vorgehen. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten.
    Schönen Sonntag noch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN