Boden thermisch isolieren
BAU-Forum: Wintergarten

Boden thermisch isolieren

Wer kann hier helfen?
Habe nachträglich WG auf dem bestehenden Garagendach gebaut.
Die Garage ist mit dem Haus verbunden.
Der WG-Boden ist recht kalt und ich möchte es dämmen. Inzwischen ist der Boden im WG aber verfließt und ich kann es nicht mehr aufreißen.
Die Garagendecke ist eine ca. 15 cm dicke Betonplatte. Oben ist sie abgedichtet gegen Regen mit Bitumenbahnen, und darauf ist ein ca. 5 cm dicker Estrich. Auf dem Estrich sind 4 cm dicke Betonplatten.
Diesen Boden aufzureißen, um zu dämmen, ist viel zu aufwendig.
Auch wegen der Bodenhöhe würde es nicht gehen.
Würde was bringen, es von unten zu dämmen?
Ich meine, die Garagendecke zu dämmen . Die Garage ist zwar nicht geheizt, aber im Winter auf jeden Fall wärmer als Außenluft.
Vielen Dank für Hinweise!
Seb
  • Name:
  • seb. i
  1. das ganze klingt nach Bastelei und Murks

    Jeder Fachmann kommt nach dieser Schilderung zu diesem Schluss.
    Zusätzlich ist das ganze unüberlegt und vermutlich gefährlich.
    So was macht man mit Architekt, Statiker, Wärmeschutznachweis und Fachfirmen.
    Weitere Baumängel werden die Folge sein.
    Bei soviel Mängeln ist das vermutlich ein nicht zu rettender Schwarzbau.
    Deshalb mein Urteil: abreißen und nochmal besser machen. Leider.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN