Kosten für Wintergarten mit abgeschleppten Dach
BAU-Forum: Wintergarten

Kosten für Wintergarten mit abgeschleppten Dach

Hallo,
leider können wir nur mit Bauträger bauen. Trotsdem möchten wir gern einen Wintergarten haben, so ca. 3x4 m mit abgeschlepptem Dach. Der Wintergarten ist mit dem Wohnraum verbunden und nach unten abgesetzt. Dazu benötigt man eine extra Bodenplatte, da dies außerhalb des Kellers ist. Auf unsere Anfrage wurde kurzerhand mit 12000 € pariert.
Mich würde interessieren, ob dies den Material und Baukosten entspricht.
Vielen Dank
Anja Wicker
  1. Ohne Kenntnis der technische und konstruktive Details der ...

    Ohne Kenntnis der technische und konstruktive Details, der vorgesehenen Verschattung, der vorgesehenen Belüftung etc. kann hier niemand Ihre Frage beantworten.
  2. Hallo Herr Schwarzenstein Ihre Antwort ist verwunderlich da ...

    Hallo Herr Schwarzenstein,
    Ihre Antwort ist verwunderlich, da unser Bauträger diesen Preis nach unserer zugegebenermaßen unkonkreten Frage gleich (15 Sekunden später) benennen konnte :-). Außer 3x3 m und Dachabschleppen wurde dabei nichts weiter konkretisiert ...
    Unsere Vorstellungen sind aber:
    • Dach abschleppen, Wintergartenseiten aus Fenstern realisieren, keine Hinterlüftung. Boden um zwei Treppenstufen tiefer als das Wohnzimmer. Daher muss eine extra Bodenplatte angefertigt werden.

    Was sollte man sonst bedenken? Sollte man Fensterrollladen als Abschattung vorsehen oder sind die nicht zu empfehlen?
    Viel tiefer stecken wir auch noch nicht drinnen. Daher wären wir um Hinweise dankbar. Es wäre auch nett, wenn auch der Preis im groben diskutiert werden würde.
    Vielen Dank
    Anja Wicker

  3. Bei einer Grundfläche

    von 3x3 m und ca. 3 m mittlerer Höhe kommen Sie auf 27 m³ umbauten Raum, also ca. 440 €/m³. Ohne Details zu kennen, kann man sagen, dass der Bauträger damit auf jeden Fall gut zurecht kommt.
    Alles weitere erfordert erst mal eine Planung.
    Freundliche Grüße
  4. was kostet eine Küche/ein Auto

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ein bisschen tiefer müssen Sie schon einsteigen Anja. Ihre Frage ist vergleichbar mit einer Frage "was kostet eine Küche 3x4 m" oder was kostet ein Auto, 4 m lang. Da kann ich Ihnen sofort ohne Risiko sagen 3.000 € bzw. 10.000 €.
    Billige Anlehnhäuser aus dünnen Aluminiumprofilen, Einfachverglasung, Schiebetür und ggf. Polycarbonatdach gibt es unter 2.000 € im Baumarkt. Eine isolierverglaste Aluminium- oder Holz/Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion kann bei m²-Preisen von 350-600 € und 45 m² Glasfläche schnell 25.000 € und mehr kosten, je nach Anzahl und Art der Flügel und Türen und der Verschattung. Holzkonstruktionen sind etwas günstiger. Erdarbeiten, Fundament, Bodenplatte, Differenzstufen und Bodenbelag werden zusätzlich 2.000-4.000 € ausmachen.
  5. Hallo meine Fragen ergeben sich leider aus der ...

    Hallo,
    meine Fragen ergeben sich leider aus der Tatsache wie Bauträger mit Ihrer potentiellen Kundschaft Preise verhandeln. Bevor irgendwelche Details besprochen werden, sind die Preise schon festgelegt. Und Ziel der Fragen hier ist natürlich auch Verhandlungsziele auszuloten. Das dies eigentlich ohne Details nicht geht ist langsam klar, ebenso dass man mit solchen Bauträgern auch keine Geschäfte machen dürfte, wenn da jetzt nun nicht genau dieses Grundstück wäre, was dieser Bauträger sich geschnappt hat und einem gefällt und ähnliches rar ist. Und dann ist man wieder am Anfang der Fragerunde.
    Wenn man von Gewinnmaximierung des Bauträgers ausgeht und daher die 3x3 m nur mit Fenstern und einer Fenstertür realisiert werden (Dach abgeschleppt, dedizierte Bodenplatte drunter, Treppenstufen und der Rest gefliest) und sonst kein Extra eingebaut wird, kann man da eine Hausnummer in dieser Runde erhalten?
    Grüße
    A. Wicker
  6. billigst

    geht's bestimmt für 12, ich würde allerdings nicht unter 18.000 € anfangen zu schätzen (vernünftige Glas-Aluminium-Konstruktion vorausgesetzt). Ich kenne billige Wintergartensysteme aus der Praxis, ich würde mich am Ende ärgern, wenn ich mir sowas ans Haus gesetzt hätte. Mein Tipp: Lassen Sie eine Ausführungsplanung machen (inkl. Anschlüsse an den Hauptbaukörper) und das Ganze dann ausschreiben. Freundliche Grüße
  7. Mal Butter bei die Fische tun ...

    Mal Butter bei die Fische tun schauen sie mal beim Link rein, die Größe passt ja so in etwa.
  8. und wenn

    du dann die Erdarbeiten, Fundamente, Anschlüsse, Nebenkosten und Pipapo dazurechnest, kannst du das Teil auch in Glas-Aluminium individuell planen und bauen lassen. schon mal den traufanschluss näher angeguckt? oder die Sockeldetails? Sonntag ist schautag! ;-)
  9. Mecker nicht ...

    Mecker nicht dafür hat die Kiste nen Satteldach. Meine persönliche Meinung zu diesen Dingern sag ich lieber eh nicht ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN