Eigenbau Wintergarten
BAU-Forum: Wintergarten

Eigenbau Wintergarten

Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen Wintergarten in Eigenbau aufstellen (kein Bausatz). Kann mir hierzu jemand gute Bauanleitungen sowie Adressen fürs Material nennen (Verglasung, Schiebetüren, Holz- / Alurahmen, etc.)
Über zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
Jürgen
  1. Fachmann fragen!

    Da ein Wintergarten diversen Vorschriften genügen muss (ist er: beheizt/unbeheizt ggf. neuer Wärmeschutznachweiß erforderlich, statische Berechnung, Glasauswahl (im Überkopfbereich VSG vorgeschrieben, VSG Scheibe unten!), Beschattung, Heizung, Baugenehmigung erforderlich! etc.) kann ihnen leider ohne genauere Angaben leider niemand eine genauere Antwort geben.
  2. So hatten wir auch mal angefangen ...

    So hatten wir auch mal angefangen und dann doch lieber noch etwas gespart, die günstigen Darlehenskonditionen ausgenutzt und einen kplt. Wintergarten bauen lassen (siehe Beitrag Nr. 87) ... ;-)
    Bei einem als Wetterschutz teilverglasten Balkon/Terrasse oder halboffenen Pavillon mag das ja noch klappen. Bei einem kplt. geschlossenen Winterquartier für Pflanzen oder gar einem Wohnwintergarten dürfte der Selbstbau allerdings dann schon ganz schön schnell haarig werden. Was nutzt Ihnen selbst die "billigste" Umsetzung, wenn Ihr "Bauwerk" hinterher nicht so nutzbar ist, wie Sie sich das vorstellen? Oder Sie sich gar Aufgrund von Kondensatausfall oder Überhitzung Bauschäden (auch am bestehenden Gebäude) und Ihrer Einrichtung einhandeln, bzw. die Unversehrtheit und Gesundheit der Hausbewohner aufs Spiel setzen ...
    Je nach Größe, Bundesland und ggf. örtlichen Vorgaben, ist ein Wintergarten auch noch genehmigungspflichtig ... und "nette Nachbarn" gibt es ja überall ... ;-(
    Wie Arnd Wahle schon andeutete, müssen Sie für sich zuerst klären, welchen Nutzungszweck der "Wintergarten" haben soll.
    Sollten Sie eine Wohnwintergarten planen, ist Ihnen der Ratgeber vom Wintergartenfachverband (

    Nicht böse sein über meine ehrlichen Worte aber wir haben in den vier Jahren "Planungszeit" für unseren Wintergarten auch so einiges an in den Sand Gesetzen Investitionen "bewundern" dürfen/müssen ...
    Viele Grüße
    Martin

    • Name:
    • Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN