Wintergarten im Dachstuhl
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten im Dachstuhl

Ich wohne in einer DGAbk.-Wohnung mit Dachgauben und habe über meiner Wohnung noch einen Trockenboden zur Verfügung. Raumhöhe des Sparrendachbodens ist 2.40 m (Oberer Tragbalken) und ich spiele mit dem Gedanken mir dort oben einen Wintergarten (+Balkon auf der Dachgaube) anzulegen da meine Wohnung leider ohne Balkon ist.
Dazu müsste das Dach auf einer Seite des Giebels entfernt und durch einen Wintergarten ersetzt werden.
Nachbarn haben keinen direkten Einblick auf diese bauliche Änderung.
Ist soetwas überhaupt möglich?
Ich wollte erstmal hier nachfragen ehe ich mich beim Fachmann lächerlich machen würde.
Danke im Voraus.
  • Name:
  • darudaru
  1. Es gibt keine dummen Fragen..

    Foto von Josef Schrage

    sondern nur dumme Antworten.
    Hallo darudaru,
    scheuen Sie sich nicht einen Fachmann/Frau vor Ort zu Rate zu ziehen. Ist dieser dann gut, wird er Ihnen einen praktikablen Vorschlag machen können. Einen guten Fachmann/Frau erkennen Sie daran, dass dieser auf Ihre Wünsche eingeht und Ihnen Lösungsmöglichkeiten unterbreitet, oder auch unumwunden sagt das Ihre Wünsche nicht erfüllbar sind. Mit Sicherheit machen Sie sich mit Ihren Fragen nicht lächerlich. Sollten Sie dennoch das Gefühl haben sich bei einem seriösen Fachmann lächerlich zu machen so ist es keiner.
    Haben Sie keine Scheu, fragen kostet (in der Regel) nichts.
    Freundliche Grüße
  2. Freunde planen Vergleichbares  -  wir haben Wintergarten mit Satteldach gebaut!

    Hallo darudaru,
    wir hatten Aufgrund Bebauungsplan-mäßiger Probleme vier Jahre Zeit unseren Wiga zu planen und den für uns geeigneten Fachbetrieb zur Ausführung herauszufiltern. Aus insges über 30! sog. "Wintergartenspezialisten" im Umkreis von 250 km blieben hinterher noch zwei übrig, die wirklich auf unsere Vorstellungen eingegangen sind und ein schlüssiges Konzept dafür boten, dass unser Wohnwintergarten mit den extremen Ansprüchen an den Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt (Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), Beschattung usw.) auch wirklich funktioniert. Wir haben in der Zeit sehr, sehr viel über die Konstruktion und Funktion von Wintergärten gelernt und waren teils entsetzt, wie wenig viele sich selbst als Wintergartenspezialisten bezeichnende Anbieter davon im Detail Ahnung hatten:-(
    Nun haben wir zwar lange auf die Erfüllung "unseres Traumes" warten müssen, werden dafür allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit an unserem Wohnwintergarten viele Jahre Freude haben.
    Da wir auch jede Menge Wigas ansehen durften, sind wir gerne bereit unser stattliches Objekt (7 x 4,50 m) mit Satteldach (3,50 m hoch) zu zeigen. Wir wohnen in Mittelhessen, an der Grenze zu NRW, ca. 30 km vom neuen geografischen Mittelpunkt der erweiterten EU ...
    Freunde von uns planen übrigens genau das Gleiche, einen Wiga aus dem Dachgeschoss heraus als Esszimmer. Kein billiges Unterfangen aber m.E. gilt bei Wohnwintergärten mehr denn je das Sprichwort "entweder richtig oder gar nicht". Es gibt ja erheblich günstigere Bauweisen Kubikmeter Umbauten Raum zu errichen, als einen Wohnwintergarten und wir können uns das zu mindestens nur einmal im Leben leisten ... aber der lichtdurchflutete Raum wurde sehr schnell zum Mittelpunkt unserer Wohnung ... im Wiga zu Leben finden wir einfach traumhaft!
    Ansonsten kann ich Josef Schrage nur Recht geben: Fragen, fragen, fragen ... an den Löchern im Bauch können Sie nach einer Weile durchaus auch erkenne, ob Ihr Gegenüber eher Interesse am schnellen Verkauf hat oder für Ihr Bauvorhaben ein ernstzunehmender Auftragnehmer sein könnte. Jeder seriöser "Wintergartenanbieter" wird über Ihre unzähligen Fragen dankbar sein, weil Sie hinterher voraussichtlich einen zufriedenerer Kunden sind ... Nichts ist für solide Betriebe heute wichtiger als gute Mund-zu-Mund-Propaganda ...
    Eine brauchbare Orientierungshilfe bietet auch der Ratgeber vom Wintergartenfachverband (

    Viel Erfolg bei Ihrem Projekt und setzen Sie sich mögl. nicht unter Zeitdruck ... ;-)
    Viele Grüße
    Martin

    • Name:
    • Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN