Wintergartensockel aus Bangkirai/Megano anstatt Beton?
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergartensockel aus Bangkirai/Megano anstatt Beton?

Hallo,
Wir planen derzeit einen Wintergarten in Holz- / Aluminium-Konstruktion. Während alle Wiga-Bauer einen aufbetonierten Betonsockel auf der Bodenplatte bauseits als Fundament verlangen, errichtet einer seine Wintergärten auf einem Hartholzsockel aus Bangkirai/Megano. Von der Gestaltung, Materialauswahl und in Qualität der Bauausführung seiner Wigas (leider auch des Preises) ist dieser mit Abstand am hochwertigsten.
Die Argumente klingen überzeugend: Vermeidung von mgl. Wärmebrücken (Taupunkt im Bodenanschlussbereich), da Außendämmung über den Deckenkopf hinaus geführt wird. Ferner wäre er damit unabhängiger von der Maßgenauigkeit der Beton-Unterkonstruktion und billiger als ein Betonsockel wäre es für den Kunden ebenfalls.
Was ist davon zu halten?
Wie stabil und verwindungsfest ist Bangkirai/Megano im verbauten Zustand?
Kann da irgend etwas passieren, wenn unter dem Holzsockel die Dampfsperre durchgeführt und zwischen Estrich und Holzsockel eine Abdichtung eingebaut wird. Von Außen schützen ja entsprechende Bleche das Holz gegen Feuchtigkeit.
Herzlichen Dank für eure Meinung
Viele Grüße
Martin
  • Name:
  • Reg2023-HerrMartin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.